@ C-Jay: Habe zwar in der Anleitung nichts dazu gefunden, aber ich meine, dass auch die Klinkenausgänge des VCI-300 nicht symmetrisch beschaltet sind.
Auch haben nach meiner Erfahrung beide Ausgänge am VCI-300 (Klinke und Cinch) den gleichen Pegel, es ist so gesehen eher Frage des Geschmacks oder des vorhandenen Kabels, welchen Ausgang Du verwendest.
PA Verstärker oder professionelle Aktivboxen sollten normalerweise XLR- oder Klinkenbuchsen in symmetrischer Beschaltung aufweisen.
Du kannst dabei an symmetrisch beschalteten Buchsen allerdings immer auch unsymmetrische Kabel oder Tonquellen verwenden. Das einzige, was Du verlierst, ist der Vorteil symmetrischer Kabelbeschaltung: Unterdrückung von Störgeräuschen auf dem Kabelweg. Die ist wichtig z.B. in Bühnenanwendungen, wo die Kabel schnell mal länger als nur ein oder zwei Meter sind.
(Symmetrische Kabelführung bedeutet, dass die Wellenform des Signals in der Quelle um 180 Grad gedreht wird, und zusätzlich zum nicht gedrehten Originalsignal in einer weiteren Ader im gleichen Kabel mitgeführt wird. Im Ziel angekommen wird die gedrehte Welle wieder um 180 Grad, also zurück in die ursprüngliche Welle, gedreht und mit dem Originalsignal vermischt. Alle Störgeräusche, die sich im Kabelweg ergeben haben, werden damit aus dem kombinierten Summensignal herausgelöscht. Ein symmetrisches Kable hat dazu immer drei Adern und Stecker mit drei getrennten Kontakten: einmal für Originalsignal (Spitze beim Klinkenstecker), einmal für um 180 Grad gedreht (mittlerer Ring beim Klinkenstecker), und natürlich die Masseleitung).
Einen einfachen Mixer zwischendrin kannst Du beim VCI-300 trotzdem immer gut gebrauchen, um die Lautstärke ein wenig anzuheben, und - wenn notwendig - den Sound ein wenig zu pimpen. Wie wir alle wissen, ist der MK1 ja nicht unbedingt der lauteste auf den Ausgängen
Viel Spass auf Deinem Event!