VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Komisch, mir haben zwei Fachgeschäfte etwas anderes gesagt. :confused:
Auch einige VCI300-User, welche ich persönlich kenne, gehen von Klinke auf Cinch.[/quote[]
Mal unter uns, das heißt nichts ...das djf ist eines der schönsten Beispiele! ;)

Sollten die Buchsen wirklich TRS sein geb ich als Stichwort einfach mal Cinch-XLR-Kabel, keinen anderen Schmuh treibst mit den Cinch-Klinke dann auch.
Kann Funktionieren, wird es auch meistens, Mist ist es aber dennoch!

Leider hatte die Industrie nicht genug Eier konsequent durchzuziehen, hätten alle so gebaut das symmetrische Bausteine ausschließlich mit symmetrischen Signalen funktionieren (ist möglich und in einigen Fällen sogar verbaut) gäbe es diese ewig wiederkehrende Diskussion gar nicht!
Sollten die Buchsen doch "nur" TS sein hat sich des mit der Symmetrie natürlich eh erledigt und du kannst diese nach belieben mit Monoklinke-Cinch-Kabel stopfen.

Ok, ich werde die Jungs, bei denen ich mein Controller und das entsprechende Kabelmaterial gekauft, mal mit diesem Wissen konfrontieren. Mal schaun was die mir dazu sagen.
Sage mal Danke für die Lehrstunde!

Wie gesagt, sollten des asymmetrische Klinkenbuchsen sein (TS Tip-sleeve, im Gegensatz zu TRS Tip-Ring-Sleeve) vergiss alles was ich geschrieben hab,
dort kannst wirklich in jedem Fall problemlos mit gängigen Cinch-Klinkekabeln ran gehen.

Symmetrische Ein-/Ausgänge unsymmetrisch anfahren funktioniert ansonsten ja auch meistens.
Ist halt nicht hübsch, die Vorteile der symmetrischen Signalübertragung sind dahin, 6db Pegelabfall und ein Einzelfällen kommt es zu Störungen von nervigem "Brummen" bis hin zu gar keinem Sound!

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,

endlich ist er da ! Habe vergebens eine deutsche Bedienungsanleitung im Karton gesucht. Musste dann eine von der Vestax site ziehen und ausdrücken.

Wie erwartet ,guter Eindruck. Die Soundkarte liefert einen angenehmen Sound (klingt wärmer als Audio 4 Dj).
Itch macht richtig Spaß!

Nun werde ich demnächst das Ganze an die Aktive PA anschließen und testen.

Was meint Ihr , kann ich ohne Bedenken damit vor Publikum auflegen (Private Events) ,oder soll ich einen Exernen CD Player anschließen falls mal Laptop nicht mehr will?!
Eigentlich möchte ich keine zusätzliche Geräte mit sich schleppen,aber man weis ja nie...
Wäre ja schön eine externe Audioquelle für den Notfall ala tragbaren Mp3 Player,aber
kann mir vorstellen dass das ganze zu leise wird. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?!

Schöne Grüße

Immer wieder die selben Fragen hier...

Klar kann man damit für Publikum spielen, ich hab damit schon ohne Probleme in Clubs wie z.B. Cocoon in FFM aufgelegt.
Der Controller und ITCH können nichts dafür wenn der verwendete Rechner nichts kann.
Wenn etwas zu leise ist, dann muss man halt aufdrehen und laut machen.

Immer wieder die selben Fragen hier...

Klar kann man damit für Publikum spielen, ich hab damit schon ohne Probleme in Clubs wie z.B. Cocoon in FFM aufgelegt.
Der Controller und ITCH können nichts dafür wenn der verwendete Rechner nichts kann.
Wenn etwas zu leise ist, dann muss man halt aufdrehen und laut machen.

Freues Neues Jahr liebe Kollegen!

Sicherlich ist der Controller da um fürs Publikum spielen und nich nur zuhause damit rumschpielen und Mixe aufzunehmen. Ich wollte wissen wie die anderen Kollegen sich im Falle eines Falles absichern (externe Audioquelle).
Kann mir vorstellen ,das die meisten Ihn im Club verwenden und nicht so wie ich in gemieteten Festräumlichkeiten wo es weit und breit keinen Mischpult +CD Player gibt.

Auf jeden Fall ist das Teil vom Handling und Gewicht recht gut.

Scratchen konnte ich bis jetzt nicht wirklich ,die gestarteten Versuche der letzten Tage waren voll daneben.
Nun bietet sich eine Gelegenheit das nachzuholen...

Grüß

asio

gutes neues zusammen,

hab heute nach der weihnachtspaude, meine sachen wieder aufgebaut.
musste leider feststellen das es beim auflegen geruckelt hat und das hat man am sound auch gehört :-( hab aber am rechner (macbook 13") nich verändert..
einige zeit später gings dann wieder.. aber ich will natürlich rausfinden was die ursache sein könnte

Files noch nicht alle neu analysiert nach Umstieg auf die aktuellste Version?
Oder mehr Müll auf der Festplatte vom Rechner, USB-Kabel defekt, ...
Gibt viele Möglichkeiten ;)

Files noch nicht alle neu analysiert nach Umstieg auf die aktuellste Version?
Oder mehr Müll auf der Festplatte vom Rechner, USB-Kabel defekt, ...
Gibt viele Möglichkeiten ;)

wie gesagt, ich hab nix neu installiert oder so.. :(
hmm die usbkabel hab ich mal umgedreht, also effektgerät und vci am rechner gedreht

irgendwelche Software in der Zeit installiert ? welches Betriebssystem hast du ?

Mir ist aufgefallen das beim Monitoring durch das drücken der PFL Taste eines Kanals die Signalstärke der LED Kette in den Roten Bereich geht, obwohl die davor im grünen war.

Irgendwie seltsam. Gibt es dafür eine Erklärung oder Abhilfe?!

Noch ne Frage: kann man das aktive Deck was gerade aus den Boxen kommt irgendwie
gegen ein versehentlich geladenen Track sperren?!

Habe in der Anleitung nichts darüber gefunden.

wenn ich mich im Dunkeln in mein neues Auto setze, fahre ich auch erstmal los ohne das Licht an zu machen :)

wenn ich mich im Dunkeln in mein neues Auto setze, fahre ich auch erstmal los ohne das Licht an zu machen :)

Ja nee ,is klaar, habs mittlerweile gefunden,aber danke.

Was sagen die Experten zu den roten LED´s beim Monitoring?!

Mein Gehör ist zwar von der alten Schule , nur sind die nicht mehr die neuesten und voll aufdrehen um besser den Unterschied zu erkennen ist bei mir nicht :(.
Habe für die LED Kette am Mixer immer ein Auge und abgemischt wird auch sanft.

Ja nee ,is klaar, habs mittlerweile gefunden,aber danke.

Was sagen die Experten zu den roten LED´s beim Monitoring?!

Mein Gehör ist zwar von der alten Schule , nur sind die nicht mehr die neuesten und voll aufdrehen um besser den Unterschied zu erkennen ist bei mir nicht :(.
Habe für die LED Kette am Mixer immer ein Auge und abgemischt wird auch sanft.

Alte Schule: Rotes Licht = in der Regel nicht gut

Wenn alles korrekt eingestellt ist und die abgespielten Tracks eine vernünftige Qualität haben, kann es auch mal "leicht" rot werden.

Bei mir kann ich mich auf die LEDs verlassen.

Ja ne is klar, Autopilot funzt auch immer. Deswegen ja auch die Piloten im Flieger :d
Gute Headphones und Ohren auf, ersetzt jede LED Kette, grade bei dem unterschiedlichen Qualitäten der Musik Produktionen im digitalen Bereich, kann mann sich die LED Kette echt schenken als Maß aller Dinge.

LG
Hyline

@ C-Jay: Habe zwar in der Anleitung nichts dazu gefunden, aber ich meine, dass auch die Klinkenausgänge des VCI-300 nicht symmetrisch beschaltet sind.

Auch haben nach meiner Erfahrung beide Ausgänge am VCI-300 (Klinke und Cinch) den gleichen Pegel, es ist so gesehen eher Frage des Geschmacks oder des vorhandenen Kabels, welchen Ausgang Du verwendest.

PA Verstärker oder professionelle Aktivboxen sollten normalerweise XLR- oder Klinkenbuchsen in symmetrischer Beschaltung aufweisen.

Du kannst dabei an symmetrisch beschalteten Buchsen allerdings immer auch unsymmetrische Kabel oder Tonquellen verwenden. Das einzige, was Du verlierst, ist der Vorteil symmetrischer Kabelbeschaltung: Unterdrückung von Störgeräuschen auf dem Kabelweg. Die ist wichtig z.B. in Bühnenanwendungen, wo die Kabel schnell mal länger als nur ein oder zwei Meter sind.

(Symmetrische Kabelführung bedeutet, dass die Wellenform des Signals in der Quelle um 180 Grad gedreht wird, und zusätzlich zum nicht gedrehten Originalsignal in einer weiteren Ader im gleichen Kabel mitgeführt wird. Im Ziel angekommen wird die gedrehte Welle wieder um 180 Grad, also zurück in die ursprüngliche Welle, gedreht und mit dem Originalsignal vermischt. Alle Störgeräusche, die sich im Kabelweg ergeben haben, werden damit aus dem kombinierten Summensignal herausgelöscht. Ein symmetrisches Kable hat dazu immer drei Adern und Stecker mit drei getrennten Kontakten: einmal für Originalsignal (Spitze beim Klinkenstecker), einmal für um 180 Grad gedreht (mittlerer Ring beim Klinkenstecker), und natürlich die Masseleitung).

Einen einfachen Mixer zwischendrin kannst Du beim VCI-300 trotzdem immer gut gebrauchen, um die Lautstärke ein wenig anzuheben, und - wenn notwendig - den Sound ein wenig zu pimpen. Wie wir alle wissen, ist der MK1 ja nicht unbedingt der lauteste auf den Ausgängen ;)

Viel Spass auf Deinem Event!

Also ich habe eine aktive PA mit XLR Eingängen und mein Verkäufer hat mir geraten eine DI Box zwischen VCI und PA zu schalten.

kleiner Tipp, wer noch eine gepimpte VCI300 sucht, oder einfach einen "Einstiegs-Kontroller" kaufen möchte.

Ich werde Mitte/Ende des Monats Januar meine VCI-300 verkaufen, siehe Anhang.
Werde mir eine A&H DX Konsole zu legen, deswegen muß dann die VCI300 weichen.

LG
Hyline

Anhänge

• VCI300_01.jpg
    VCI300_01.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 126
  • VCI300_02.jpg
    VCI300_02.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 118
  • VCI300_03.jpg
    VCI300_03.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 118
Also ich habe eine aktive PA mit XLR Eingängen und mein Verkäufer hat mir geraten eine DI Box zwischen VCI und PA zu schalten.

Technisch gesehen sicher sinnvoll, um Störeinwirkungen auf dem Kabelweg zur PA zu unterbinden, praktisch bei kurzen Kabeln vielleicht doch "overkill" (d.h. im Vergleich zu "ohne" kein echter Unterschied oder Verbesserung feststellbar).

Wer gerne den Vorzug der DI-Box (symmetrisches Signal in Richtung PA) mit dem Feature eines Mixers (Lautstärke anheben) Verbinden will, und das aber im kleinen Gehäuse sucht, kann sich dieses Gerät hier ansehen:

J+4 Balanced Signal Driver

Wandelt wie eine DI-Box unsymmetrischen Input in symmetrisches (=balanced) Signal um, und hat zusätzlich eine kleine Verstärkerstufe mit Regler eingebaut. Geht natürlich mit dem Kasterl nicht nur beim VCI, sondern auch mit allen anderen "Consumer-Class"-Geräten, die man vielleicht mal direkt an eine dicke Anlage anschliessen mag oder muss (Stichwort: iPod oder ähnliche, das Ding hat extra eine kleine Klinkenbuchse dafür)

Nachteile dabei? Eigentlich keine, bis auf: Der Hersteller baut richtig amtliche Qualität, und so ist auch der Preis angesiedelt.

Für den VCi-owner würde ich sagen: KANN man machen, MUSS man aber nicht. ;)

Cheers!

Hat jemand nen Tipp, wo es ordentliche Knobs für den VCI-300 gibt?

Will meine schwarzen Potis doch mal austauschen, in der Dunkelheit sieht man da echt nix...

Die von Dj TechTools sind mir irgendwie bisschen teuer^^

jupp Updates haben noch nie geschadet, welche Itch version hast du ? 1.7 wenn nicht mal drauf machen und alle files neu analysieren.

mal eine frage ich habe ein set auf Mindisc und will es auf mein Macbook überspielen. Kann ich die VCI 300 dafür benutzen ? ich will den MD Player hinten an die VCI anschliss per chinch und dann in den Rechner gehen, Itch starten den player starten so das Mucke vom MD player hört und dann mit Itch aufzeichnen geht das ?

würds halt mal ausprobiern... is der einfachste weg.. :) hört sich aber an, als obs funktionieren würde....
lg :)

ich denke auch das es klappen könnte muss ich hinten noch irgendeinen schalter umlegen ? thru oder sowas ?