VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Dazu gibts einiges zu lesen auf Serato.com
Gibt wohl auch einige Tastenkombinationen mit Shift + Blablub.
Habe ich mich aber nicht so eingelesen, weils für mich nicht relevant ist. Bei alten ITCH Versionen musste man immer mehrmals "syncen" um die Tracks richtig hinzuschieben. Da werden wohl berechnete Phasen oder Beats aufeinander geschoben, aber nicht Kick auf Kick, sondern eben oft Snare auf Kick, warum auch immer. Für Syncbutton-DJs natürlich eine Katastrophe.
Wie gesagt für mich nicht weiter schlimm, weil ich sowieso scratche und ganz normal mixe, wobei Auto-BPM in manchen Fällen oder für 'ne Quickmix-Session schon witzig ist.

Dachte aber eigentlich, daß es jetzt mit den Grids passen sollte, wenn die richtig sitzen und die BPM des Tracks mit BPM der Grids übereinstimmen. Um die Grids wirklich nutzen zu können war es auch nötig erst alle BPM zu löschen und alle Tracks komplett neu zu analysieren. Nur drüber analysieren reicht nicht!

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine liste der tastenkombinationen auf deustch ?

Klick auf das Fragezeichen in ITCH und dann hast Du alle Tastenkombinationen. Bei Fachbegriffen ist eine Übersetzung ziemlich sinnlos.

@75er ja diekenn ich dachte eher an was das man ausdrucken kann jejejejej
aber danke .:)

Screenshot und einfach drucken ;)
Vielleicht ist die Übersicht sogar im PDF-Handbuch auf Deinem Rechner.

Kann man sich bei Itch den Beatgrid anzeigen lassen, ohne zu syncen ?

Blöde Frage, sollte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
War der VCI-300 eigentlich mal genauso teuer wie der MKII ? mir kommt der Preis noch ein wenig "überzogen" vor.

Ja, war er vor zwei Jahren noch.
Je nach Wirtschaftslage, Devisenkursen, Frachtkosten, Steuern und Zöllen, schwankend zwischen 699.- und 899.- Euro in den Shops gewesen.

Wie ist das mit der Itch-Software? Ist die von der Qualität und den Funktionen mit Traktor vergleichbar oder sind da maßgeblich anders verteilte Schwerpunkte? Und wie siehts mit dem Anschluss von externen Geräten aus (sowohl beim Controller als auch bei der Software?

Hi
Habe zwar nur Itch mit NS7 und keinen Traktor. Itch ist minimalistisch aufgebaut. Das was gebraucht wird ist da, soviel Firlefanz wie bei Traktor wirst du bei Itch nicht finden.
Hatte da mal ne Demoversion auf'm Rechner zum rumspielen. Für alle Syncknöppldrücker, Itch gleicht nur die BPM's an und legt die Beats "nicht"!!! aufeinender.
Was die Anschlüße anbetrifft, eine Software hat keine und Itch auch nicht. Wenn dein Controller einen normalo z.B Chinchanschluß hat kannst du da was anschließen und Mukke darüber hören. Itch muß aber im Hintergrund laufen. Bei der NS7 habe ich den Läppi zusätzlich an dem Audioengang vom Controller verbunden (Läppitonausgang). wenn ich Itch minimiert laufen lasse und der Controller eingeschaltet ist, kann ich jeden beliebigen Softwareplayer über Itch + Controller laufen lassen.

@DJ Ed:
Gegenfrage:
Wie ist das mit dem Lesen von Links nach Rechts, Google und Produktinformationsseiten der Hersteller?

Traktor vs. ITCH wurde halt schon unzählige Male durchgekaut.
Auch welcher zusätzliche Controller warum für was, usw.

Wer nur so tun will als wäre er DJ nimmt Traktor und den Syncbutton, wer selbst auflegen und auch mal Scratchen will nimmt ITCH.

@DJ N.O.S.T.:
Beim VCI-300 kann der Rechner abstürzen, bzw. überhaupt nicht eingeschaltet sein und eine beliebige Audioquelle direkt durch den Thru-Eingang vom Controller geschickt werden. Voraussetzung Netzteil für den VCI-300.

Hi Leute,

habe die VCI 300 bestellt und sehr bald wird experimentiert.
Bin mobiler DJ und habe sie mir wegen Gewichtreduzierung bzw.Platzmangel im PKW gekauft.
Obwohl ich hier schon 200 Seiten durchgelesen habe konnte ich keine konkrete Antwort zum Anschluß an eine Aktive PA finden.

Meine Frage: Ist es ausreichend einen Adapter von Klinke auf XLR für den Master Out des Kontrollers zu benutzen ( Habe Pioneer 700 ,also XLR&XLR)oder besser Kabel kaufen (Klinke&XLR).
Wird es Qualitätsverluste im Sound geben wegen symetrisch (XLR) & unsymetrich (Klinke)?!
Kann ich in Itch eine Tracklist erstellen und die als Autoplay abspielen lassen, z.B. Hintergrund Musik während den Pausen?!
Brauche ich unbedingt einen extrenen Player (wegen Ausgangspegel in dB) oder reicht ein tragbarer Mp3 Player für den Ernstfall, falls der Schlepptop & Itch abschmiert?!

Danke schonmal
im voraus!

Hi Leute,

habe die VCI 300 bestellt und sehr bald wird experimentiert.
Bin mobiler DJ und habe sie mir wegen Gewichtreduzierung bzw.Platzmangel im PKW gekauft.
Obwohl ich hier schon 200 Seiten durchgelesen habe konnte ich keine konkrete Antwort zum Anschluß an eine Aktive PA finden.

Meine Frage: Ist es ausreichend einen Adapter von Klinke auf XLR für den Master Out des Kontrollers zu benutzen ( Habe Pioneer 700 ,also XLR&XLR)oder besser Kabel kaufen (Klinke&XLR).
Wird es Qualitätsverluste im Sound geben wegen symetrisch (XLR) & unsymetrich (Klinke)?!
Kann ich in Itch eine Tracklist erstellen und die als Autoplay abspielen lassen, z.B. Hintergrund Musik während den Pausen?!
Brauche ich unbedingt einen extrenen Player (wegen Ausgangspegel in dB) oder reicht ein tragbarer Mp3 Player für den Ernstfall, falls der Schlepptop & Itch abschmiert?!

Danke schonmal
im voraus!

Tja, dann hättest Du noch etwas mehr als 200 Seiten lesen müssen. Auf Seite 323 wurde eine ähnliche Frage erst gestellt. :)

Um es abzukürzen. PA: Wenn du ein Mischpult hast, schließ es dazwischen. Ist besser. Vom Controller (Klinke auf Chinch) ins Pult und dann vom Pult aus zur PA. Geht aber auch ohne Pult.

Externer Player: Wenn ohne Mischpult, dann unbedingt Netzteil ans VCI anschließen. Sonst Mucke aus wenn der Rechner abschmiert. Ansonsten externe Player ans Pult anschließen.

Autoplaylist: Geht alles. Einfach nur mal in die Bedienungsanleitung schauen. Steht alles drin

Zuletzt bearbeitet:
Vom Controller (Klinke auf Chinch) ins Pult [...]
...ist nicht zu empfehlen, wenn Cinch dann Cinch komplett, dafür ist der zweite Ausgang schließlich da!
Klinkenbuchsen sind imho symmetrisch ausgelegt, auch wenn die Anleitung von 6,5mm-TS spricht.
Die Größe gibt es nicht (6,3 wäre richtig), durchaus möglich das dort auch das "R" von TRS vergessen wurde.

Danke für die schnelle Antwort!

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte meine Anlage abspecken. Es sind sicherlich über 100 Kg ( PA , Licht) die ich jedes mal mitschleppen muß. Natürlich macht es einen professionellen Eindruck wenn man mit einem 20 Kg schweren Case ankommt und das Innere sich sehen lassen kann. Ist ja auch super in der Handhabung beim auflegen. Nimmt aber wie gesagt viel Platz und Gewicht in Anspruch. Ich lege großen Wert auf Qualität und möchte keine semiprofessionelle Geräte in meinem Setup haben.
Das Mischpult und die Cd Player wollte ich später verkaufen und nur noch mit Laptop auflegen.
Die VCI soll später in einem Case was schmaler sein wird als das jetzige beim auflegen liegen und das ganze einen Dj Stand "schmücken". Diese Cases von 1m x 1m,a`la Werkzeugkiste kommen für mich nicht in Frage ,ich möchte schon einen guten Dj Stand haben.
So ein Netzteil werde ich mir unbedingt kaufen, nur wenn ich eine externe Soundquelle anschließe mochte ich wiederum die Abmessungen so knapp wie möglich haben ,damit ich alle ( Funkmikro ,Cd Player ,Kabel etc. im Case verstauen kann.

Hi...

da ich auf Numark umgestiegen bin hab ich noch ein Bag für die VCI 300 und von Dj Face die Neonfarbenen Poti Knobs.... Bei Interesse könnt ihr mir ja ne PM schicken!

Folgendes Problem ich habe mir Ordner gemacht für Techno, House etc ( Veste ) heute war ich am Mixen und habe in Itch den einen
Ordner gelöscht der Ordner Techno fehlt die
Lieder sind alle noch da nur der Ordner mit den sortierten Tracks fehlt in Itch. Kann ich den irgendwie wieder bekommen oder muss ich in Itch wieder neu anlegen und alle Tracks reinziehen.

Ordner/Crate gelöscht = Pech gehabt.
Ich glaube auch eher Du hast ein Crate gelöscht und keinen Ordner.

Evtl. hast Du noch ein altes Backup der ITCH Library auf Deinem Rechner. Schau mal was in den Serato Verzeichnissen liegt.

Für die Zukunft unbedingt im Setup den Haken bei "Protect Library" setzen, dann kann sowas nicht mehr passieren. Profitipp: Musik in iTunes organiseren, taggen und verwalten. Wird ja in jeder DJ-Software angezeigt und alle großen DJs machen das so. Für Neulinge in Sachen iTunes gibts massig brauchbare Tipps auf www.djtechtools.com

...ist nicht zu empfehlen, wenn Cinch dann Cinch komplett, dafür ist der zweite Ausgang schließlich da!
Klinkenbuchsen sind imho symmetrisch ausgelegt, auch wenn die Anleitung von 6,5mm-TS spricht.
Die Größe gibt es nicht (6,3 wäre richtig), durchaus möglich das dort auch das "R" von TRS vergessen wurde.

Komisch, mir haben zwei Fachgeschäfte etwas anderes gesagt. :confused:
Auch einige VCI300-User, welche ich persönlich kenne, gehen von Klinke auf Chinch. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass beide Meinung in Ordnung sind und es qualitativ keinen großen Unterschied macht. Habe es aber ehrlich gesagt mit Chinch/Chinch noch nicht getestet, das es für mich noch keinen Grund gab.

Auch einige VCI300-User, welche ich persönlich kenne, gehen von Klinke auf Chinch. Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass beide Meinung in Ordnung sind und es qualitativ keinen großen Unterschied macht. Habe es aber ehrlich gesagt mit Chinch/Chinch noch nicht getestet, das es für mich noch keinen Grund gab.

hmm, meinst du jetzt tatsächlich Chinch? Also sowas hier:
gira-chinch-steckdose-040303.gif
??

Oder meinst du vielleicht doch eher Cinch? :d

Ordner/Crate gelöscht = Pech gehabt.
Ich glaube auch eher Du hast ein Crate gelöscht und keinen Ordner.

Evtl. hast Du noch ein altes Backup der ITCH Library auf Deinem Rechner. Schau mal was in den Serato Verzeichnissen liegt.

Für die Zukunft unbedingt im Setup den Haken bei "Protect Library" setzen, dann kann sowas nicht mehr passieren. Profitipp: Musik in iTunes organiseren, taggen und verwalten. Wird ja in jeder DJ-Software angezeigt und alle großen DJs machen das so. Für Neulinge in Sachen iTunes gibts massig brauchbare Tipps auf www.djtechtools.com

danke für den Tipp ;-) der Ordner in Itch ist wieder da ich hatte vor kurzem ein Backup gemacht Gott sei Dank :)
Mal eine frage auf was muss eigentlich use autogain stehen bei mir steht das ding auf 92 dB / Headroom steht bei mir auf 0dB und EQ auf 12db ist das so ok ? oder gibt es da was zu beachten ?

Auch einige VCI300-User, welche ich persönlich kenne, gehen von Klinke auf Cinch.[/quote[]
Mal unter uns, das heißt nichts ...das djf ist eines der schönsten Beispiele! ;)

Da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass beide Meinung in Ordnung sind und es qualitativ keinen großen Unterschied macht. Habe es aber ehrlich gesagt mit Cinch/Cinch noch nicht getestet, das es für mich noch keinen Grund gab.
Sollten die Buchsen wirklich TRS sein geb ich als Stichwort einfach mal Cinch-XLR-Kabel, keinen anderen Schmuh treibst mit den Cinch-Klinke dann auch.
Kann Funktionieren, wird es auch meistens, Mist ist es aber dennoch!

Leider hatte die Industrie nicht genug Eier konsequent durchzuziehen, hätten alle so gebaut das symmetrische Bausteine ausschließlich mit symmetrischen Signalen funktionieren (ist möglich und in einigen Fällen sogar verbaut) gäbe es diese ewig wiederkehrende Diskussion gar nicht!
Sollten die Buchsen doch "nur" TS sein hat sich des mit der Symmetrie natürlich eh erledigt und du kannst diese nach belieben mit Monoklinke-Cinch-Kabel stopfen.

Zuletzt bearbeitet: