VESTAX VCI-300 + Serato Itch

Hast Du eigentlich überhaupt einen einzigen Blick ins Handbuch geworfen und Dich vorher mal informiert was Du da überhaupt kaufst?

Kopfhörer ging vor 2,5 Jahren bei den Protypen schon ;)
Oder meinst Du die Buchse an der Borderseite des Controllers war nur wegen der Optik da?
Dem Kopfhörerausgang ist egal ob auf der Rückseite des Controllers Verstärker und/oder Boxen angeschlossen sind!

Ich hätte mal eine Frage zur neuen Searato Itch Version (1.7.1). Auf den Screenshot sind 4 Decks zu sehn. Kann man das auch mit dem Vestax Vci-300 MK2 nutzen? Und wenn ja, wie?

Nein geht nicht. Der VCI300mk2 hat genauso wie die alte Version nur 2 Decks.

Hey,
habe in der Sufu noch gar kein thread für den neuen midi controller von Vestax gefunden.
Das Teil soll wohl bald rauskommen, eigentlich im Juni, hab aber auch schon gelesen, das es erst im September kommt.
Dazu kommt wohl die neue Software "Itch" von Serato.
Vestax und Serato ham wohl sehr eng zusammen gearbeitet, so das es wohlmöglich sein kann, dass der Controller nur mit Itch funktioniert.

Kosten soll das Teil mit Software laut Vestax 832 €
Habs aber schon für 699€ gesehen.

Was denkt ihr?!
Ist doch ne nette alternative zum torq exponnent oder?!

http://www.vestax.de/products/endprodukt.asp?art=1687&kat=199

Cheers
Hey jungs... kann mir einer helfen... ich hab leider misst gebaut... hab seit einem jahr das VESTAX VCI-300 und dazu den passenden VFX-1 effect kontroller(bin sau zufrieden)!!

schaut euch das bild erstmal an bitte.

http://www.witzigundkraus.de/wp-content/uploads/2009/01/vestax-vci300.jpg

SO und jetzt mein mega problem: ich hab nach einem Gig vergessen (ich idiot) den USB- stecker vom vci-300 heraus zunehmen o_O und hab ihn so in die VCI-300 tasche reingelegt hab aber übersehen das dann der eingang durch den druck der tasche dauernd auf SPANNUNG war.. (F.U.C.K) naja... boahhhhh tut das immer noch weh!!!
Ich hab ihn heute ausgepackt und wollte alles anschließen da hab ich gemerkt.. verdammt geht der stecker im eingang leicht rein.. :O *schock*

ich gleich so.. alles klar... programm gestartet.. und BAMMMMM!!! HARDWARE DISCONNECTED :O ICH FLIPPTE AUS!! ich weiß nicht mehr weiter wirklich... das kabel bzw der stecker sitzt nicht mehr so fest und es besteht ein wackelkontakt.. :(((

BItte hilft mir... was mussen tun.. soll ich zu thomann fahren... irgendwas .. :( bitte jungs ihr seite meine letzte Hoffnung!! MEIN BABY wisst ihr :((

lg ses

Hey jungs... kann mir einer helfen... ich hab leider misst gebaut... hab seit einem jahr das VESTAX VCI-300 und dazu den passenden VFX-1 effect kontroller(bin sau zufrieden)!!

schaut euch das bild erstmal an bitte.

http://www.witzigundkraus.de/wp-content/uploads/2009/01/vestax-vci300.jpg

SO und jetzt mein mega problem: ich hab nach einem Gig vergessen (ich idiot) den USB- stecker vom vci-300 heraus zunehmen o_O und hab ihn so in die VCI-300 tasche reingelegt hab aber übersehen das dann der eingang durch den druck der tasche dauernd auf SPANNUNG war.. (F.U.C.K) naja... boahhhhh tut das immer noch weh!!!
Ich hab ihn heute ausgepackt und wollte alles anschließen da hab ich gemerkt.. verdammt geht der stecker im eingang leicht rein.. :O *schock*

ich gleich so.. alles klar... programm gestartet.. und BAMMMMM!!! HARDWARE DISCONNECTED :O ICH FLIPPTE AUS!! ich weiß nicht mehr weiter wirklich... das kabel bzw der stecker sitzt nicht mehr so fest und es besteht ein wackelkontakt.. :(((

BItte hilft mir... was mussen tun.. soll ich zu thomann fahren... irgendwas .. :( bitte jungs ihr seite meine letzte Hoffnung!! MEIN BABY wisst ihr :((

lg ses

Ich würde sagen das ist dumm gelaufen. :confused: Das ist dann auch kein Garantiefall. Einfach zu Thomann bringen und Buchse tauschen lassen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

boahhhhhhhhh wird bestimmt schweine teuer sein was ? :(( ohh man...

Ich würd sagen:
Erfahrung fürs Leben, machst du nie wieder.

boahhhhhhhhh wird bestimmt schweine teuer sein was ? :(( ohh man...

Ich weiß jetzt nicht wie es in der VCI aussieht und wie die Buchse befestigt ist....

Sollte nur die Buchse verbogen/Schaden genommen haben, ist die Reperatur nicht sonderlich schwerwiegend. Buchse auslöten -> neue Buchse einlöten -> FERTIG (könnte man sogar selber machen, wenn man etwas mit nem Lötkolben umgehen kann:))

Anders sieht es allerdings aus, sollte die Platine Schaden genommen haben (USB-Buchse ausgebrochen oder ähnliches). In dem Fall wird voraussichtlich die komplette Platine ausgetauscht....

..und für dein Baby ist dir sicherlich nichts zu teuer!

Vielleicht hilft ein neues Kabel, wenn nur der Stecker deformiert ist. Am besten zum nächsten Elektrogeschäft (mit kompetenten Personal) und das Gerät zeigen.

Am besten aufschrauben und den Stecker begutachten....Eventuell kannste es ja Löten!!!!!Ansonsten, wenn Du Deine Effekteinheit (VFX - 1) nicht mehr brauchst!! Hier.........Ich such gerade so nen Ding!!Aber versuch es erst mal mit löten und richten!!! Besser ist wenn nicht im Arsch!! Good Luck.....

Und an alle Anderen die das hier lesen!! Wenn Jemand die VFX-1 loswerden will!! Bitte Melden!!!
Grüsse @all
Der Dad

Ich würde sagen das ist dumm gelaufen. :confused: Das ist dann auch kein Garantiefall. Einfach zu Thomann bringen und Buchse tauschen lassen. Dann sollte alles wieder funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi Matrosen ;)

Ich bin nach langer Suche von brauchbarem Equipment auf den VCI-300 gestoßen. Ich persönlich lege gerne Minimal und House auf. Auf Geburtstagen und weiteren Party's kommt es natürlich auch zu anderen Genres. Gerade bei mir in der Gegend wird viel "HipHop" gehört (Charts gedönze). Deshalb ist eine Scratchfunktion sicher nicht ganz unpraktisch. Was denkt ihr? Passt der Controller zu mir?

Derzeit habe ich noch - ja noch - ein Omntronic player und ein Behringer Pult. Doch darauf habe ich nach ca. einem halben Jahr keine Lust mehr und kann auch nicht wirklich Produktiv arbeiten.

Ich hätte gerne noch gewusst, wo die genauen Unterschiede zwischen dem MK1 und dem MK2 liegen?

Ich weiß nicht wieso, aber irgentwie glaube ich nicht, dass man mit so einem Controller einen "Club" rocken kann, obwohl ich schon bei youtube Videos gesehen hab, bei denen ich eines besseren Belehrt wurde.

Ich würde gerne einmal eure Meinung dazu wissen!

mfg elmanolito

Man kann, ob Du es kannst ist einen andere Frage.
Das Equipment hat nichts damit zu tun ob ein DJ gut ist und Skillz hat!
Spannungsbogen, Trackauswahl, usw. kann kein Controller und keine Software der Welt dem DJ abnehmen.

Dass die Software einem die Arbeit nicht abnimmt sollte klar sein. Das soll sie auch garnicht!

Jedoch ist derzeit bei mir das Problem, dass die Tracks einfach zu ungeordnet sind. Ich bin mit der "Digitalen Jugend" aufgewachsen. Meine Komplette Musiksammlung findet sich in meiner itunes Bibliothek wieder. Deswegen würde ich gerne mit einem Laptop arbeiten. Leider ist mein Budget nicht gerade utopisch hoch als 18 Jähriger Schüler. Deshalb kommt mir der Controller als "All-in-One" Gerät sehr entgegen.

Was sagt ihr zu dem Gerücht, dass das Audiosignal nicht gerate berauschend ist?

mfg

Alles Quatsch!
Wie bei jeder anderen Lösung ist das Quellmaterial entscheident.
Schlechte Files = Schlechter Klang!

Generell gilt, jeder muss sich selbst ein eigenes Bild machen. Wenn etwas für Dich o.k. ist, dann haben alle anderen das zu aktzeptieren und die Schnauze zu halten.

Hey,
hab seit gut anderthalb Jahren jetzt den vci-300 und heute hat mein rechter Line Fader nen Wackelkontakt bekommen...
Da ich den damals gewerblich gekauft habe (d.h ohne Mwst.) ist meine Garantie bereits abgelaufen.
Wollte mich ma erkundigen, wieviel es ungefähr kosten wird den Fader auswechseln zu lassen und ob ich das besser über den Laden mache, wo ich den vci gekauft habe, oder direkt zu Vestax schicken?!

Hallo, habe mal kurz ne Frage!

Bin von PC auf Mac gewechselt, und habe in Itch nun einige MP3's, die es mir als kaputte Dateien anzeigt. Auf dem PC hatte ich früher ein Programm, welches die ID-Tags repariert hat, dann gingen diese Tracks in Itch wieder.

Hat mir jemand einen Tip, wie ich diese Dateien, welche mir Itch als defekt anzeigt, bearbeiten kann? Bin wie gesagt neu auf der Mac-Schiene und weiss da softwaremässig leider noch nicht so bescheid

Sorry, dass ich für meine Fragen keinen eigenen Thread erstelle. Geht aber leider noch nicht (Noch 2 Beiträge).
1. Ich möchte mir für mein Vci-300 ein Effektgerät und eventuell einen Sampler zulegen. Ist der Vfx-1 in Verbindung mit Serato Itch wirklich das Beste oder gibt es vorteilhaftere Kombinationen?
2. Außerem möchte ich mir für das Auflegen einen Laptop anschaffen. Die größte Frage ist Mac oder ein Windwos Rechner. Bringt ein Mac wirklich mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt Du iTunes?
Hoffe ich doch mal ;)
Sind die Tracks alle spielbar in iTunes?
Hast Du wirklich alle Tracks auf der Festplatte oder vielleicht welche auf einer externen Platte?

Wenn alles in iTunes sauber getagt und organisiert ist, dann gibts in ITCH eigentlich keine Probleme. Einfach im Setup den Hacken setzen und gut is.

75er, meinst du mich?

ja ich nutze itunes und habe alle mp3's erst in den letzten tagen/wochen mit itunes sauber neu organisiert und getaggt.

trotzdem habe ich einige korrupte files, weiss aber nicht warum (ein beispiel was ich gerade auswendig im kopf habe: ein track hat in itunes ca. 5 min. spieldauer, in itch zeigt es mir 10 sek. an - und spielt dann auch nur 10 sek.).

bei dem beispiel scheint der id-tag also nicht zu stimmen, weiss aber nicht wie es mit mac möglich ist, den zu korrigieren. auf dem pc hatte ich 1-2 programme, da habe ich ein mp3 reingezogen, und dann wurde der tag automatisch korrigiert. leider habe ich jetzt keinen pc mehr und weiss auch nicht mehr wie das programm hiess. für den mac habe ich per google schon gesucht, aber bisher leider noch nichts schlaues gefunden :(

Klingt extrem komisch.
Am Mac hatte ich nur Probleme mit einigen Files die auch in Traktor Pro analysiert wurden.

Wenn in iTunes alles passt, sollte ITCH eigentlich keine Probleme mit den Files haben.
Hast Du auch alle in ITCH analysiert? Kannst auch öfter machen und einfach einzelne Tracks auf den Analyse Button ziehen mit Drag & Drop.

In iTunes könntest Du auch mal alles markieren, dann Rechtsklick und iD3-Tags konvertieren in V2.4.

Bei mir geht jeder neue Track erst durch MacMP3Gain und Mixed In Key. Erst dann importiere ich in iTunes (einfach per Drag & Drop aufs Symbol im Dock ziehen). Dort wird alles sauber getagt, in normale und intelligente Playlists gepackt, Cover gelöscht und iD3 konvertiert. Letzter Schritt ist die Analyse in ITCH und meinen anderen DJ Programmen.

so, ich hab mich jetzt ml rangemacht auf lösungssuche!

das macmp3gain hat nichts gebracht.

das mit dem id-tag über itunes ändern hat mir damals auf dem pc teilweise geholfen, hier auf dem mac leider nicht.

habe folgende lösungen gefunden:

1) einen teil der tracks habe ich in das programm "mp3 trimmer" geladen, da kam dann gleich bei drag&drop eine fehlermeldung mit der option den fehler zu fixen (glaube es war irgendwo am anfang oder ende eine zu lange pause, bin mir aber nicht mehr ganz sicher). die gefixten files gingen dann in itch wieder.

2) die restlichen files konnte ich mit mp3 trimmer nicht fixen. es gibt da zwar noch ne repair funktion, aber diese hat a) das problem in itch nicht gelöst und b) im gegenteil es dafür in itunes verschlimmert, die dateien wurden nur noch verzerrt wiedergegeben. hier hat dann abhilfe geschaft, als ich in itunes die lieder per rechtsklick angeklickt habe, und auf "mp3 version" gegangen bin. dann wurde zwar aus der ursprungsdatei, die schon ein mp3 war, nochmals ein mp3 erstellt, was für die qualität natürlich alles andere als optimal ist, aber in itch wurden diese nun als funktionierende dateien erkannt.

vielleicht hilft das ja auch anderen weiter, die ähnliche probleme haben!

75er, hätte noch eine andere frage an dich!

in itch gibt es ja die "prepare"-funktion, bei der man tracks vorsortieren kann, sodass man sich bei nem gig oder ähnlichem nicht durch die ganzen musikordner wälzen muss. leider ist es da aber so, das in diesem ordner ein track gelöscht wird, sobald man in angespielt hat. bei mir ist es aber so, das ich nicht gleich jeden track mixe, den ich vorhöre, sondern mir oftmals 2, 3, 4 oder 5 tracks vorhöre und erst dann entscheide, welcher als nächstes läuft. das problem ist bei dem prepare-ordner dann aber, das die vorgehörten tracks weg sind, obwohl sie für den mix eigentlich gar nicht benutzt wurden.

gibts da nen trick das man in itch nen temporären order erstellt, in den man eine auswahl an tracks lädt, die dann dort solange drinbleiben (und zwar egal wie oft man sie angespielt hat), bis man manuell den ganzen ornder wieder löscht?

... mach dir ein Crate und nenn es "Prepare" ;-)
bleibt alles drin was du reinschiebst und löschen musste s manuell :cool: