Vestax PMC-280

so also ich würd auch dringend von dem 280 abraten weil er einen konstruktionsfehler hat

wenn man das effekt gerät von einem kanal wegschaltet wird die gesamt lautstärke lauter

wenn ichs genauer beschreiben soll dann einfach melden

gruss flo

Wurde hier vorher angemerkt, und nur die ersten sollten diesen Konstruktionsfehler haben.
Was ich mir nicht erklären kann, anfangs hatte ich exakt das gleiche Problem, aber irgendwie kommt's nicht mehr und ich kann problemlos wurschteln wie ich möchte.

Was ich mir nicht erklären kann, anfangs hatte ich exakt das gleiche Problem, aber irgendwie kommt's nicht mehr und ich kann problemlos wurschteln wie ich möchte.

@Drunkenman

Das ist ja mal abgefahren.......wie lange hast du deinen 280er schon?

Ja einige Modelle haben beim zuweisen des Effector auf einen Kanal die Lautstärke um 2dB angehoben. Das wurde auch im Vestax-Forum besprochen, soweit ich weiss wurde dieses Problem bei der aktuellen Serie behoben. Bevor ich meinen 280er gekauft habe stand ich mit einem User aus dem Vestax Forum in Kontakt der dieses Problem mit seinem 280er hatte und er erzählte mir das sein Mixer eingeschickt und gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Er hatte den Mixer ca. 1 Jahr und der Bug verschwand bei ihm auch nicht. Ich habe meinen ausführlich auf dieses Problem getestet und konnte den Bug bei mir nicht feststellen. Ich besitze ihn erst seid ca. 4-5 Wochen (habe ihn mir für ein paar Private Partys geholt weil mir mein 580er zu schade dafür ist).

Ich sag ja, total komisch!

Mhh, ich hab ihn mir jetzt erst vor kurzem gekauft, auf dem Elevator Flohmarkt, war einer der Ladenhüter. Auf 140€ runtergehandelt :D

Also wirklich ganz komisch, bei den ersten Malen hatte ich das Problem, und irgendwie nach dem fünften oder sechsten Mal probieren hörte er plötzlich auf und das Problem trat nie wieder auf.

hey ho ich hab ma ne frage hierzu ich stehe vor der Qual der wahl mir nen Mixer zu kaufen würde den pmc 280 für gut 200-300 euro und den pmc 580 für gut 800-1000 euro bekommen...jetzt is meine frage soll ich da zugreifen oder soll ich doch eher auf die konkurenten wie z.b Pioneer zurückgreifen ??

mfg
Electronix

Zuletzt bearbeitet:
@Electronix

Ob 280 oder 580, da kann dir niemand bei helfen, da musst du schauen was dir wichtig ist und was du brauchst.

Allerdings kann ich dir sagen das die Vestax Mixer in der Verarbeitung und auch vom Klang, Pioneer um Längen schlägt.

Stellt man den DJM 800 und den PMC 580 gegenüber würde ich immer und sofort den 580er nehmen, das Dingen ist einfach nur geil. Ich hab bis heute keine Ahnung wieso die Dinger nicht so verbreitet sind.... Wenn man Vestax empfohlen bekommt ist immer nur die Rede von VCI100 bzw. 300...

Hätte ich das Geld würd ich mir sofort nen 580er für zu Hause anschaffen, hab ich aber nicht, so bleibt es ersteinmal beim 280.

hey cool danke joa dann werd ich mir das ding wohl holen ...joa hab ma nen vci 300 geholt muss aber sagen da fehlen mir die effekte nun war ich halt noch ein wenig hin und her gerissen ob ich damit dann auch die richtige wahl treffe :D weil ich kenn mich leider da noch net so aus...fals es der 580 wird erstatte ich sofort bericht :D

Was hälst du von den Schallplattenspielern...??

mfg

Zu den Turntables kann ich nix sagen, hatte ich noch nie unter den Fingern! Aber vom hören sagen soll Vestax auch ganz ordentliche Turntables bauen.

Zu der VCI 300: Bald kommt ein externer, zur VCI 300 passender Effectcontroller raus, wurde hier im Forum schon heiß diskutiert, vielleicht wäre das ja auch noch ne Alternative für dich, sofern du die VCI noch hast......

Hier ma nen Link zu dem Ding, den Tread hier im Forum finde ich gerade nicht:mad:

Edit: Sorry für OT

mM oO des sieht ja mal sehr viel versprechend aus ...was soll es den kosten ??

Ne den werd ich net mehr wegeben dafür is des ding einfach zu geil...ich werd den als mobile station nutzen sobald ich die turntables hab...aber des effektgerät werd ich ma trozdem zulegen dafür is ma doch zu wenig dran...

ich werd einfach mal ne bestellung aufgeben ich kann dir ja ma dann nen Test bericht schreiben :D

@Electronix

Ich kann mich Sid nur anschließen......kann auch nicht verstehn warum der 580 kaum beachtung findet. Wenn du die möglichkein hast nen PMC 580 für 800-1000 Euro zu bekommen dann mach es! Ich habe wie gesagt meinen Pio 800 wegen dem 580er verkauft weil mir Verarbeitung und Klang sehr wichtig ist.

Alles klar :D werd dann versuchen mir den zu holen ... jetzt is mir nur ma so die frage durch den kopf geschossen 4 kanäle = 4 decks ???

Ja, kannst 4 Quellen daran anschließen und diese auch gleichzeitig nutzen, was du anschließt is Wurst. Musst halt auf die richtigen Anschlüsse achten, ob Phono/Line ;)

Ich find jetztgerade kein anderres unter Sub hierzu ...ich brauch ja nen Interfache um alle signale Quasi zu bündeln ..welche interfaches sind hierfür ratsam?? ich hab gesehen Vestax hat auch eins jedoch des sieht so nach nichts aus :D ...könnnte ich auch meinen VCI 300 nutzen??

mfg

Ja, kannst 4 Quellen daran anschließen und diese auch gleichzeitig nutzen, was du anschließt is Wurst. Musst halt auf die richtigen Anschlüsse achten, ob Phono/Line ;)

Fast, es sind jedoch nur im ersten und vierten Kanal Phonovorverstärker, d. h. du kannst nur 2 Drehteller anschließen. Steht aber auch dabei, wenn man ihn kauft:)

hab am samstag mit einem relativ brandneuen pmc280 aufgelegt.
fazit:
recht übersichtliches teil mit guter verarbeitung. die linefader sind mir persönlich etwas zu steif, die relativ dünnen potis nach meiner jahrelangen nuo-spielerei etwas seltsam zum angreifen. alles in allem ein sehr angenehmer mixer der im (kleinen) cluballtag durchaus zu brauchen ist. nur die anordnung der cue-tasten ist ein pain in the arse...

ja.. das ist bei mir der Grund, warum er bei mir total aus dem Rennen ist.. ^^ ..die Anordnung der Cue-Tasten geht gar nicht.. und.. die sehen auf allen Bildern irgendwie so EXTREM billig und wackelig / schwammig aus.. naja.. eigentlich sieht der ganze Mixer irgendwie nicht wirklich sehr "hochwertig" aus.. ist das auch tatsächlich so?

Der Mixer ist meiner Meinung nach sogar sehr gut verarbeitet. Die Linefader sind halt Smooth......das mag man oder halt nicht. Bei langen übergängen finde ich das sehr angenehm da man so mehr kontrolle hat :) Die EQ´s finde ich ebenfalls sehr gut gelungen (Gummiert, sitzen fest und setzen sauber ein).
Gerade das halte ich beim 280er neben dem Klang für eine seiner grossen Stärken. Man sollte sich auch mal vor Augen führen das der Mixer 500 Euro kostet und es nunmal in seiner Preisklasse sicher nichts vergleichbares gibt, da muss man einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Jeder der nen 4 Kanal Effekt Mixer in diesem Preissegment sucht sollte den PMC 280 in seiner Liste nach oben setzen und testen.

Ich komme mit der Cue Sektion gut zurecht (da wackelt wie überall auch nix) habe ganz sicher keine kleinen Hände, das ist einfach nur ne frage der gewohnheit.....mehr nicht. Trotzdem hat der Typ der die anordung der Cue-Tasten festgelegt hat, nen fetten Schlag in den Nacken verdient :) Das ist auch das einzige was man dem Mixer ankreiden kann, alles andere ist wie gesagt Geschmacksache.

Würd gerne mal wissen ob jemand nen pmc 280 im Case hat. Hab mich jetzt ausgiebig damit beschäftigt aber kein 10" Seriencase gefunden.
Ich glaub am besten würde nen DJM400 Case passen, weis aber nicht genau.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder bleibt mir da nur ne Sonderanfertigung, hatte ich eigentlich keine Lust drauf.

Gruß

Wegen den cue Tasten, was ich als einzigstes weniger Gelungende an diesem Mischer halte. Ich nutze in der Regel nur 2 Kanäle zum vorhören, nämlich 2 und 4, da hab ich mir auf den Cue Tasten 2 kleine weisse Aufkleber gepappt, so das es auch in schlechter Beleuchtung gut zu finden ist. Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt dann findet man die auf Anhieb auch im Blindflug ;)

Hab mir am Dienstag abend den 280er bestellt, da ich bisher nur das kleine X100 Pult von Denon hatte. Also zum Grundlagen schaffen war der X100 perfekt, aber Kanal Technisch wollt ich en bissel Puffer haben, falls ich irgendwann noch ne andere Signalquelle einspeisen will.

Hatte den 280er innem Laden auch schon inner hand gehabt, und mir hatte er Verarbeitungstechnisch sehr gut gefallen. Effekte sind auch an Board, mit denen nen Anfänger wie ich seine Erfahrungen machen kann. Zudem wollte ich wenn möglich nen kompakt gebauten Mixer. Also von diesen Punkten scheint das Pult perfekt für mich zu sein. Einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach, das er keine Externe Effekteinspeisung bietet.

Der hier so oft beschriebene Negativ Punkt mit den Cue buttons lass ich eigentlich nicht gelten, da ich denke, das man irgendwann seinen Mixer im schlaf bedienen kann. Und wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist, dürften die buttons auch gross genug sein.

Also ich freu mich auf jeden fall auf das Pult und hoffe, das ich es am Freitag schon antesten kann.

ja.. das ist bei mir der Grund, warum er bei mir total aus dem Rennen ist.. ^^ ..die Anordnung der Cue-Tasten geht gar nicht.. und.. die sehen auf allen Bildern irgendwie so EXTREM billig und wackelig / schwammig aus.. naja.. eigentlich sieht der ganze Mixer irgendwie nicht wirklich sehr "hochwertig" aus.. ist das auch tatsächlich so?
Annahmen auf Grundlage von Bildern aufzustellen ist selten ein Weg, der zum richtigen Ergebnis führt. Dieser Mixer ist im Vergleich zu so ziemlich allem in seiner Preislage hervorragend verarbeitet.
Würd gerne mal wissen ob jemand nen pmc 280 im Case hat. Hab mich jetzt ausgiebig damit beschäftigt aber kein 10" Seriencase gefunden.
Ich glaub am besten würde nen DJM400 Case passen, weis aber nicht genau.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen oder bleibt mir da nur ne Sonderanfertigung, hatte ich eigentlich keine Lust drauf.

Gruß
Mit genug Geld kann man bei jedem Casebauer etwas maßanfertigen lassen. Aber über 150€ musste dann auf jeden Fall rechnen.

Der hier so oft beschriebene Negativ Punkt mit den Cue buttons lass ich eigentlich nicht gelten, da ich denke, das man irgendwann seinen Mixer im schlaf bedienen kann. Und wenn man nicht absoluter Grobmotoriker ist, dürften die buttons auch gross genug sein.

jein. die buttons liegen nicht nur für leute mit großen händen zu nahe aneinander (vor allem im QUERformat UNTEReinander) und sind in der tat ein wenig "wackelig".

abgesehen davon stört mich der fehlende visuelle cue-aspekt, den man sonst bei den meisten mixern hat (leuchtende cue-buttons oder zumindest ein lämpchen bei den einzelnen kanälen oder knöpfen). dieses manko hat in meinen augen auch nichts damit zu tun, wie sehr man seinen mixer gewöhnt ist, da man an jedem gerät beim vorhören mal einen knopf zu schwach drücken kann. während man bei anderen geräten dann auf den ersten blick erkennt wo der grund für das chaos im kopfhörer liegt, muss man beim pmc280 erst mal die vertikal angeordneten schwarzen knöpfchen auf schwarzem grund mit den horizontal aneinandergereihten kanälen und den jeweiligen faderpositionen in verbindung setzen. und genau dieser unlogische aspekt war bei mir, auch nach der eingewöhnungsphase und nur zwei soundquellen, der hauptgrund für ständiges unnötiges problemlösen in dunkler umgebung.

trotzdem keine schlechte wahl, da die verarbeitung nach meiner erfahrung in summe einwandfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja 2 wochen testzeit ...
falls mich die sache mit den cue button wirklich so annerven sollte, schick ich ihn zurück und order den denon x1100. Waer eh meine 2te wahl.

Rec Out hat der Mixer auch ? oder meinen die den Output damit ?

PS: Frage hat sich erledigt ^^

Zuletzt bearbeitet:
http://www.vestax.de/products/images/detail/PMC280_Back.jpg

1 x Balanced Master out xlr
2 x unbalaced chinch

Hast also die Möglichkeit PA an balanced anzuschliessen, Monitor an unbalanced 1 und Recorder an unbalanced 2

Und was fein ist. Der hat einmal Level Regler für PA output, und einmal Level für Monitor und Record out wenn ich das auf den Bildern richtig seh.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben