Kleines Update: ich habe das ganze nun auch noch einmal bei meinem Neffen angeschlossen und hatte genau das gleiche Problem. An meinem Setup lag es also nicht.
Die Anfrage beim Vestax-Support hat nur ergeben, dass ich das Gerät einschicken müsste, damit die Effekteinheit überprüft werden kann.
Da ich das möglichst vermeiden wollte, bin ich nun zu einem Händler gefahren, der das Pult in der Ausstellung hat, um es dort zu testen:
Der Hammer! Es liegt nicht an meinem Gerät, denn das in der Ausstellung verhält sich ganz genau so.
Da bisher scheinbar niemand sonst Probleme damit hatte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1. Die Effekteinheit ist mit Vorsicht zu verwenden, oder:
2. ich bin zu dämlich, um mit dieser Effekteinheit zu arbeiten.
Es liegt jedenfalls nicht an meinem Gerät und scheint so gewollt zu sein. Damit finde ich die Effekteinheit jedoch potentiell gefährlich, denn bei unbedarfter Benutzung könnte ich mir vorstellen, dass man damit leicht die Clubbeschallung himmelt und/oder die Crowd mit blutenden Ohren von der Tanzfläche pustet...
Nichtsdestotrotz noch einmal vielen Dank für die Unterstützung hier.
Zum Abschluß noch eine Warnung an alle potentiellen Interessenten:
Das Pult ist wirklich gut, aber wenn Ihr Wert auf Effekte legt, guckt es euch vorab irgendwo gründlich an und zieht eventuell ein anderes Pult in Erwägung. (Meine Meinung)
Gruß,
Uncle S.A.M.