Vestax PMC-280

Sobald meine Plattenspieler wieder da sind werd ichs auch nochmal probieren.
Ich habe solche Probleme mit dem Ein und Aussschalten genau dieser zwei Effekte....das ist jedoch auch auf den Kopfhörern zu hören.

Hast du die Möglichkeit mal den XLR-Ausgang auszuprobieren?
 
Der Sinus dürfte bestimmt machbar sein, aber ich habe leider kein Multimeter. Ich frage mal ein paar Kollegen, ob mir da jemand aushelfen kann.

Ich habe inzwischen auch eine Anfrage an den Vestax-Suppert geschickt. Mal schauen, was die dazu sagen.

Auf dem Gerät ist noch Garantie. Ich will es aber nicht unbedingt direkt einschicken, weil dann erst einmal versucht wird, nachzubessern. Ob die den "Fehler" (sofern es nicht mein eigener ist) finden, ist dann auch noch so eine Sache. Im Zweifelsfall kostet es dann nur Geduld und Nerven...

Auf jeden Fall: Vielen Dank für die Hilfe, vor allem an bossa nolyx! Ist nicht selbstverständlich, dass man in einem Forum so viel Support bekommt.

@ Wolvskynd: Ich habe derzeit keine XLR-Kabel hier. Ich habe aber Cinch-XLR-Adapter und es damit geprüft (also mit dem Adapter Cinch-Kabel an die XLR-Buchsen angeschlossen). Das Problem liegt auch am XLR vor. Ist auf jeden Fall interessant, dass noch jemand Probleme damit hat. Ich hab schon an mir gezweifelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update: ich habe das ganze nun auch noch einmal bei meinem Neffen angeschlossen und hatte genau das gleiche Problem. An meinem Setup lag es also nicht.

Die Anfrage beim Vestax-Support hat nur ergeben, dass ich das Gerät einschicken müsste, damit die Effekteinheit überprüft werden kann.

Da ich das möglichst vermeiden wollte, bin ich nun zu einem Händler gefahren, der das Pult in der Ausstellung hat, um es dort zu testen:

Der Hammer! Es liegt nicht an meinem Gerät, denn das in der Ausstellung verhält sich ganz genau so.

Da bisher scheinbar niemand sonst Probleme damit hatte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Effekteinheit ist mit Vorsicht zu verwenden, oder:
2. ich bin zu dämlich, um mit dieser Effekteinheit zu arbeiten.

Es liegt jedenfalls nicht an meinem Gerät und scheint so gewollt zu sein. Damit finde ich die Effekteinheit jedoch potentiell gefährlich, denn bei unbedarfter Benutzung könnte ich mir vorstellen, dass man damit leicht die Clubbeschallung himmelt und/oder die Crowd mit blutenden Ohren von der Tanzfläche pustet...

Nichtsdestotrotz noch einmal vielen Dank für die Unterstützung hier.

Zum Abschluß noch eine Warnung an alle potentiellen Interessenten:
Das Pult ist wirklich gut, aber wenn Ihr Wert auf Effekte legt, guckt es euch vorab irgendwo gründlich an und zieht eventuell ein anderes Pult in Erwägung. (Meine Meinung)

Gruß,

Uncle S.A.M.
 
hallo, ich habe mir den Mixer vor kurzem gekauft. Als ich ihn anschloss und die Kopfhörer reinsteckte, kam ein stetiges Rauschen. Das Rauschen kommt auch wenn keine weitere Quelle an den Mixer angeschlossen ist. Weiß jemand woran das liegt und wie ich das Rauschen wegbekomme?
 
Wenn das Mischpult neu vom Händler gekauft wurde und noch Garantie drauf ist schick es einfach wieder ein bevor du Dich lange damit ärgerst. Schont die Nerven ungemein!
 
Ich hab den Mixer leider nicht vom Händler gekauft. Ich habe ihn im dj Flohmarkt als neu Gerät gekauft. Als ich ihn abholte, war das Rauschen noch nicht da. Ich habe den Mixer auch auf all seine Funktionen getestet. Auch mit den selben Kopfhörern... Alles funktionierte einwandfrei. Erst als ich Zuhause war trat das Rauschen auf :b
 
Versuch mal das Mischpult allein an eine ganz andere Steckdose zu klemmen, in einem anderen Raum oder so und prüfe ob es dann immer noch rauscht.
Evtl hast du eine irgendwie "Brummschleife" auf deinem Kopfhörer Ausgang.

Wenn du das Gerät als "neu" gekauft hast sollte es auch neu sein und du hast die volle Garantie / Gewährleistung.
 
Also ich hatte ein ähnliches bzw. wohlmöglich das gleiche Problem, jedoch bei einem anderen Mischpult. Ich konnte das damals einschicken.
In der Reperaturbeschreibung stand dann wenn ich mich richtig erinnere, dass es was mit der Stromversorgung zu tun hatte.
Ob das bei dir auch daran liegt kann ich nicht sagen, ist aber vielleicht ein Ansatzpunkt.

edit:
"aus Grep. zurück / PSU modifiziert / Test o.k.".
Lautete der genaue Wortlaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's wirklich an der Stromversorgung läge, wäre es dann möglich ein anderes Netzteil zu kaufen?
 
Da das Netzteil beim PMC-280 nicht im Mixer verbaut ist sonder extern ist kannst du auch ein Ersatznetzteil kaufen und es damit betreiben, womit aber nicht garantiert ist dass es auch dein Problem löst.
So ein brummen auf dem Kopfhörerausgang kann auch einfach intern sein, dass wird dann nicht durch ein neues Netzteil gelöst. Daher mal zum Händler gehen und nach Garantie fragen ;)
 
Naja gestern funktionierteces noch einwandfrei... Ich hoffe es liegt am Netzteil. Ich bete dafür, denn ich denke so werd ich am billigsten wegkommen
 
Dann teste dies nach Möglichkeit vor dem Kauf.
Ansonsten bestell über's Internet und mach ggfs von Rückgaberecht gebrauch (nicht die Verpackung komplett kaputt reißen usw.)
 
Naja ich bin gerade auf dem weg zu justmusic, mal gucken was die sagen. Ich sag dann nochmal Bescheid
 
Hast du denn nun schon getestet, ob es an einer anderen Steckdose auch rauscht? Es muss nicht unbedingt dein Mischpult schuld sein. Wenn ich mit meinem Macbook und dem Chinanetzteil (Original wurde mal geklaut...) ankomme, hast du ein Brummen auf jedem deiner Audiogeräte in der Wohnung. Garantiert! :p



btw. Vom Havelland auf dem Weg zu Justmusic kommste bei mir vorbei. ggf. schau ich mal drüber.
 
Ja also die meinten ich solle ein Kostenvoranschlag von 50 Euro zählen, da die sich das sonst nicht angucken würden. Der eine mitarbeiter gab mir allerdings von einem in birkenwerder die Adresse, wo sie es ohnehin hinschicken würden und ich solle da mal vorbeischauen. Als ich anrufet meinte eine Frau ihr man sei erst Sonntag wieder da, also werde ich da wahrscheinlich Montag hingehen. @bossa nylox ja klar wenn du die zeit hättest ihn dir mal anzugucken ( ich weiß ja nicht inwiefern du dich damit auskennst) dann würd ich mal bei dir mit dem Mixer vorbeischauen. Müssen wir nur zeit klären und deine Adresse (Schick mir mal am besten ne PN)
 
Ja also die meinten ich solle ein Kostenvoranschlag von 50 Euro zählen, da die sich das sonst nicht angucken würden. Der eine mitarbeiter gab mir allerdings von einem in birkenwerder die Adresse, wo sie es ohnehin hinschicken würden und ich solle da mal vorbeischauen. Als ich anrufet meinte eine Frau ihr man sei erst Sonntag wieder da, also werde ich da wahrscheinlich Montag hingehen. @bossa nylox ja klar wenn du die zeit hättest ihn dir mal anzugucken ( ich weiß ja nicht inwiefern du dich damit auskennst) dann würd ich mal bei dir mit dem Mixer vorbeischauen. Müssen wir nur zeit klären und deine Adresse (Schick mir mal am besten ne PN)
Und woran lag es nun?
 
hey leute
Hab heute meinen Vestax PMC-280 bekommen.
Geiles teil aber 2 sachen sind komisch.
1.1. wenn ich den echo effekt nutzte und beide potis ( rate/time +
dry/wet) bis rechts drehe dann kommt nix mehr ausm master. erst wenn ich den rate wieder nen kleines stück nach links drehe
dann kommt wieder sound.. und 2. wenn ich kanal 1 ausgewählt hab, also das ich den im kopfhörer höre, und den effektor auch ausgewählt hab dann klingt der sound im kopfhörer irgendwie anders. als würde ein filter oder was anderes leicht mitarbeiten, wobei ich aber rate/time + dry/wet bis nach links gedreht habe

weiß jemand ob das normal ist??
bin wirklich etwas besorgt da der mixer ja nagelneu ist. :(
 
dürfte glaub ich beides normal sein

- der dry/wet regler bestimmt den anteil von original- und effektiertem signal. bei einem effekt, der das signal nicht bearbeitet (zb filter oder flanger) sondern verdoppelt, bestimmst du also den anteil vom original und dem echo vom original. wenn kein originalsound mehr da ist (100% wet) kann der prozessor auch kein echo mehr erzeugen. theoretisch solltest du dann aber bei 50% wet ein ergebnis erhalten, bei dem original und echo gleich laut sind.

- meinst du, dass du in der cue sektion kanal 1 UND den effektor ausgewählt hast? dann ist das ebenfalls normal, weil die signale vom effektor minimal verzögert an die cue-sektion geschickt werden. dadurch entsteht ein leichter flanger-effekt, bei dem sich gewisse frequenzen verändern.
-> mehr zum flanger
 
also ich hab den kanal 1 UND den effektor ausgewählt.
Und der klang ist wirklich so Filter,flanger ähnlich.

Danke für die Antwort. Hast mir sehr geholfen! :)
 
Nachdem ich meinen PMC 280 gestern mit Druckluft, Kontaktreiniger und viel Liebe wieder voll funktionsfähig bekommen habe, möcht ich euch die dabei entstandenen Bilder nicht enthalten:
20141016_215923.jpg20141016_220248.jpg

Gibt es denn ein Mixer-Case, in das der PMC 280 passt? Alternativ wäre ich auch an einer Möglichkeit interessiert, den Mixer in ein 19" Rack einzubauen. Leider hab ich dafür bisher keine passende Lösung gefunden.
 
Wenn du nur die Fader "nur" mit Druckluft und Kontaktspray bearbeitet hast wird das leider nicht von großer Dauer sein. Oft haben die Kontaktbürsten im Fader nicht mehr die genügende Spannung um den Kontakt sauber her zu stellen und das geht dann meist ganz schnell.
Sollte nur etwas Schmutz im Fader gewesen sein könnte es auch klappen. Bin gespannt wie lange es bei Dir anhält.
 

Neue Themen


Zurück
Oben