Am Samstag war ich auf der Musikmesse und durfte (wie einige Andere auch) erschreckend feststellen, das erstmalig die Hälfte der Hallen schon am Freitagabend abgebaut wurden!!! Somit gab es anstatt der gewohnten 6 Hallen nur 3 und natürlich war auch die DJ Halle unter den ausgeräumten!
Somit war ich die 4 Stunden ganz umsonst nach Frankfurt gefahren!!!
Die Denon Prime Serie konnte ich leider nicht ausprobieren (das war der Hauptgrund für meinen Musikmessenbesuch), somit kann ich meinen Eindruck wahrscheinlich erst Mitte Mai hier reinschreiben, wenn ich das Mischpult und die Player bei JustMusic testen konnte. Wenn jemand am Freitag auf der Musikmesse war und das Mischpult testen konnte - bitte hier reinschreiben.
Immerhin gibt es einige neue sehr aufschlußreiche Videos von dem Mischpult, das ich sehr stylisch und minimalistisch cool finde:
Am Samstag konnte ich immerhin noch die Zeit bei Session Musik nutzen um den CDJ 2000 NXS2 und den DJM 900 NXS2 ausgiebig zu testen und ich muss sagen, dass der DJM 900 im Vergleich zum DN-X 1800 irgendwie überladen und nicht mehr so qualitativ gut ist, wie mein DJM 800.
Nach den Videos, kann man die CUE Tasten den Player Plattern Farbe zuordnen, damit man immer weiß auf welchem Kanal das jeweilige Deck liegt. Die Doppellayer-Technik reizt mich dabei am meisten, weil mit 2 Playern - 4 Kanäle zu bespielen und alles mit einem Druck auf den Prime Button zu Syncen schon extrem cool ist:
Die Möglichkeit alle Parameter für Filter etc. im Mixer einstellen zu können, sowie dass die Effekte nicht nur sortierbar, sondern auch erweiterbar sein sollen (ob jetzt per Update oder gegen eine Gebühr wie bei dem Serato FX Kit ist noch offen) finde ich echt cool!
Nachdem man im Vergleich zu Pioneer bei einem Denon DJ Prime Set 1500 € spart und dabei noch die neuste Technik bekommt, spricht das ganz klar für die Umstellung auf Denon...
Kurz gesagt, wenn mich das Set nach einem ausgiebig Test im Mai auch live begeistert, dann werde ich meine Anlage auf Denon umstellen/upgraden, dazu dann aber im Mai mehr.
Auf jeden Fall ist Denon jetzt endlich nicht nur mit Pioneer auf einer Ebene, sondern m. M. n. sogar besser!