Turntablekauf: Gemini 2100 oder 2400? (2001)

Hallöchen,

Bin Neu hier im Forum, habe bereits 2x Omnitronic BD-1550 in Verbindung mit Traktor Scratch Live.

Hab aber das Problem das ich im Traktor, übelste Pitch Schwankungen hab.

Kann das von der Gleichlaufschwankung von 0,25% WRMS liegen in verbindung mit Riemenantrieb?

Die Anlaufmoment beträgt 660 g/cm

Nun bin ich am überlegen, ob ich einen Mit 0,15% WRMS kaufe mit Direktantrieb also den Omnitronic DD-2520.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ;)

wieso kaufste nicht gleich was gutes anstatt zum 2ten mal schrott vllt. nen numark TT500 oder Vestax PDX 2000 vlt aun technics 1210 Mk2 ?

EDIT: Hab mir mal beide Player angeguckt
1.Beide sind billige Technics kopien
2.beide zusammen kosten rund 600 soviel zahlt man für 2 gebrauchte technics allerdings sind die auch ihr geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

Bin Neu hier im Forum, habe bereits 2x Omnitronic BD-1550 in Verbindung mit Traktor Scratch Live.

Hab aber das Problem das ich im Traktor, übelste Pitch Schwankungen hab.

Kann das von der Gleichlaufschwankung von 0,25% WRMS liegen in verbindung mit Riemenantrieb?

Die Anlaufmoment beträgt 660 g/cm

Nun bin ich am überlegen, ob ich einen Mit 0,15% WRMS kaufe mit Direktantrieb also den Omnitronic DD-2520.

Kann mir da jemand weiterhelfen? ;)
Kann Search nur unterstützen!

Werd schlau aus deinem Fehlkauf (wie ich und viele andere auch) und kauf dir nen anständigen DJ-Plattenspieler. Die erkennst du daran, dass da nicht Omnitronic drauf steht...

Search hat dir die sinnvollsten genannt, die man holen sollte, wenn man Geld sparen muss..

Numark TT500 - 300€ (0,15% GLS nach Rückfrage eines Forummitglieds vor einiger Zeit)
Technics SL1210 MK2 - gebraucht <300€ (0,025% GLS)
Vestax PDX2000 - gebraucht <250€ (0,07% GLS)

Aber die GLS werden von den allermeisten Forenmitgliedern eigentlich nicht als merklich unterschiedlich empfunden. Mit allen Geräten kann man professionell auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab bei Omnitronic Händlereinkaufspreise wodurch ich nicht wirklich viel Geld für beide Kaputt gemacht hab. Jedenfalls unter 200 EUR deutlich...

Gibts noch ne Alternative zu den Numark? Die find ich nun optisch nicht wirklich ansprechend, bin eher für das Schlichte...

Wobei ich nun auch sagen muss, fast 1000 EUR für Technics aus zu geben dafür das Sie dann 4-6 mal im Monat laufen ist schon bischen krass, wobei natürlich Qualität Ihren Preis hat...

Was gibts denn noch für Alternativen in der Preisklasse 250 max. 400 eur?

Zuletzt bearbeitet:
Für 2 oder was ?

Ich verweise in dieser Frage wieder auf den link unter diesem Post.
So kannst du besser fragen.
bzw. auf diesen Thread dafür hat sich der kollege Atom viel Arbeit gemacht.

EDIT: Die Omni****** würde ich au net zum einkaufspreis nehmen^^

Nun ich muss ganz ehrlich sagen, ich hab bei Omnitronic Händlereinkaufspreise wodurch ich nicht wirklich viel Geld für beide Kaputt gemacht hab. Jedenfalls unter 200 EUR deutlich...

Gibts noch ne Alternative zu den Numark? Die find ich nun optisch nicht wirklich ansprechend, bin eher für das Schlichte...

Wobei ich nun auch sagen muss, fast 1000 EUR für Technics aus zu geben dafür das Sie dann 4-6 mal im Monat laufen ist schon bischen krass, wobei natürlich Qualität Ihren Preis hat...

Was gibts denn noch für Alternativen in der Preisklasse 250 max. 400 eur?

Hi,
wenn du nicht viel geld ausgeben willst aber trozdem was einigermaßen anständiges haben willst, kann ich dir welche von Reloop empfehlen.
z.B gebrauchte 2000er, oder die 4000er serie, diese liegen in deiner preis klasse, einfach mal bei elevator gucken ;)

(...) kann ich dir welche von Reloop empfehlen.
z.B gebrauchte 2000er, oder die 4000er serie (...)

Ich wiederum würde davon abraten. Wenn Reloop, dann 6000er. Die sind zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber im Gegesatz zu den anderen Krücken definitiv zu gebrauchen.

// edit
Fett... sehe gerade, dass das mein 2000ster Post war :)
Passt irgendwie, denn gut die Hälfte der Beiträge sammelt man dank Noobs, die sich Schrott kaufen wollen. Von daher ist das hier zwar kein ehrwürdiger Post, aber eins, dass zum Jubiläum passt :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man so in seine Signatur guckt weiß man warum er das empfiehlt?! ;)

Prinzipiell aber richtig was Serkan sagt ... wer billig kauft, gibt unterm Strich mehr geld aus als wenn er einmal richtig kauft. 1. kauft man dann 2x und 2. ist der Wertverlust bei ramsch um ein vielfaches höher als wenn man sich z.b. 1210er kauft.

Merke: Wer billig kauft, kauft 2x!

grüße...

Vorallem will er nur Beiträge Sammeln will, da die Frage zum TT schon vor längerer Zeit geklärt wurde und der von mir Verlinkte Thread alle fragen beantwortet zu der Preisklasse.

dafür hatter ja auch schon die Quittung bekommen ;)

grüße, kaype

Möchte mir 2 Turntables kaufen für Timecode Vinyl .(weil ich kein laden ihn der nähe habe wo ich Vinyl kaufen kann)
Müssen die Turntables gut sein (Für Timecode Vinyl)??
Wörde so 250€max mal für !!beide!! (ich weiß das gute sachen Geld kostet)
wüstet ihr da "gute"? habe mir mal den Stanton T-50 breislech legt der ja gut für mich aber daugt das ding was?

sag schon mal danke

Bei 250 Euro für beide - vergiß es! Klingt hart, ist auch so gemeint... Damit tust du dir keinen Gefallen, und deinem Geldbeutel erst recht nicht. Denn die 250 Euro sind dann weg, die bekommst du durch Wiederverkauf niemals wieder rein.

Hast du dir schon die Timecode-Vinyls gekauft? Wenn nicht, dann würde ich evtl. mal über Steuerung via Timecode-CD nachdenken. Da gäbe es schon eher etwas für 250 Euro (Numark Axis 4)...

Aber mit TT, wie gesagt, vergiß es...

EDIT:

Um noch die Frage zu beantworten, ob auch für Timecode die Vinyls gut sein müssen... JA! Eben wegen der Gleichlaufschwankungen, und da sollte das gerade bei Timecode optimal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir 2 Turntables kaufen für Timecode Vinyl .(weil ich kein laden ihn der nähe habe wo ich Vinyl kaufen kann)

Ich kaufe nur über Internet... ( www.web-records.com ) Weil es hier weit und breit keinen laden gibt. ;)

Du musst dabei genau das selbe beachten...

Das ist so wie ein schlechtes Auto kaufen nur weil man immer die selbe strecke von daheim bis zur Arbeit fährt und nie eine andere...

Auch hier spielt Gleichlaufschwankung eine Rolle, natürlich genauso wie Qualität, wieso dazu einen 130 Euro Plastikbomber nehmen. ;)

Threads gibt es hier genug zu dem Thema, im endeffekt musst du dich selber entscheiden und deine Erfahrung machen.

Gruß,
markus

EDIT: Sorry, hab den zweiten teil vom beitrag irgendwie "überlesen" somit trifft meine Antwort nicht so ganz zu... Sorry.

habe neste woche den Gemini CDX-2400 kann ich da auch timecodes cds benutzen ,ist ja ein Doppel cd player geht das??

gut danke.
aber interese halber wenn ich mir ügen wann mal doch tt kaufen müchte ,für timecode und Vinyl .hab wann fagen richtige "gute" an wenn mann nicht grate technics haben müchte??

Zuletzt bearbeitet:
gut danke.
aber interese halber wenn ich mir ügen wann mal doch tt kaufen müchte ,für timecode und Vinyl .hab wann fagen richtige "gute" an wenn mann nicht grate technics haben müchte??

Direktantrieb sollten sie haben.
Gebrauchtkauf wär da eine gute Investition (Technics zB.)

(Deine Rechtschreibung ist der Hammer)

@mpw

Schau dir einfach bei den ganzen TTs die technischen Details an. Dort findest du eigentlich immer Angaben zu den Gleichlaufschwankungen. Das ganze nennt sich WRMS und der Wert wird in % ausgedrückt.

Technics hat z.b. 0,025%
Reloop 6000 hat 0,1%
Numark TTX oder TT-500 haben 0,08%

Alles andere hat mehr als 0,1% WRMS.

Je niedriger der Wert, desto besser ist es. Du siehst also, an Technics kommt kein TT ran (Vestax PDX vllt. noch). Dennoch ist es immer eine Glaubensfrage, was man will.
Wenns "billig" sein soll, dann nimm Numark TT-500. Aber drunter würd ich es nicht machen.
Hinzu kommt auch immer der Wiederverkaufswert, der überall rapide sinkt - bis auf bei Technics. Die kaufst du gebraucht für 300 Euro und die verkaufst du auch 10 Jahre später wieder für 300 Euro.
Reloop z.b. kaufst du für 350 Euro neu und wenn du die loswerden willst, bekommst du nur ein Bruchteil wieder.

Ist alles ein Rechenspiel - und am Ende kauft jeder zweimal, der zuvor gespart hat.

danke für die schnellen antworten

also den tt500 kann ich nur empfehlen sind geile teile meine laufen echt super gut und gleich vor allem hab sie bissle mehr als ein jahr und bin echt zufrieden!

@dj_tyke woher hastn das mit den gleichlaufschwankungen vom numark ttx 0,08%?
numark ttx prod-beschreibung: Gleichlaufschwankungen <0,03% naja, ist vielleicht n bisschen kleinlich, aber da unten drunter stand "an den technics kommt eben noch keiner ran" musste ich das loswerden ;-)
In puncto "ist ne Glaubensfrage" gebe ich Dir Recht ... allerdings heißt meine Religion Numark TTX :D
Wenn man Turntablism betreibt, find ich das Teil einfach am besten...
hier mal n Review / Test zum Numark (im Vgl. zum Technics)
http://dj-news.net/test-numark-ttx-plattenspieler-scratch-dj.html
Einzige Argument für n MK2 gegenüber Numark ist meiner Meinung nach, dass er seine Langlebigkeit bislang besser unter Beweis stellen konnte und hat ;)
greetz GSB

p.s. und stylisch sieht der sl-1210er natürlich auch aus

Mit dem Numark TTX hast du recht, da hab ich mich vertan, mein Fehler! Hatte irgendwie gedacht, das der Motor und die Technik identisch ist mit dem TT-500 (und der hat 0,08% ;))

Ok kinders und zwar wurde mir ein 1210er angeboten von einem Freund...für 250€...und muss sagen anhand fotos sieht er ok aus...hat keine haube und keinen puck aber ansonsten sieht er ok aus...bei gebrauchten TTs auf was sollte man da achten was sind so die alterserscheinungen? ich werd gelegenheit haben den probezulaufen...also ich weiss das ich drauf achten soll das der teller "plan" läuft also nich eiert...was noch...unser Turntable-Halbgott kaype iss hier auch gefragt...danke :D

die kleinen sachen kann ich auch alleine machen(elektroniker von beruf)

soll ich den mal aufschrauben und auf rost achten? (getränk drüber)

Wichtig ist, dass der Pitch richtig funktioniert. Das kannst du ganz leicht herausfinden, indem du auf die Punkte am Tellerrand achtest.
Bei einem Pitch von 0% dürfen sich die größeren Punkte, zweite Reihe von unten, nicht nach links oder rechts bewegen.
Wenn du den Pitch jetzt langsam erhöhst, müssen sich die Punkte nach links bewegen, beim verlangsamen nach rechts. Bewegen sich die Punkte nicht gleichmäßig dann ist da etwas nicht in Ordnung und du solltest die Finger davon lassen.
Die Punkte werden auch nur an der Stelle betrachtet an der das Stroboskop draufscheint. Das Stroboskop ist das größere Licht, nicht dass du da jetzt nach etwas suchst, das die ganze Zeit blitzt ;)

Neue Themen

Zurück
Oben