Turntablekauf: Gemini 2100 oder 2400? (2001)

Es scheint sich aber wenigstens mitlerweile herumgesprochen zu haben, dass die guten alten 12x0er verdammt erschwinglich geworden sind.

Viele "Newbies" scheinen endlich auf den Trichter gekommen zu sein, doch lieber 500 bis 600 (in seltenen Fällen sogar weniger als 500€) Ocken aufe Theke zu legen und dann 2 ordentliche gebrauchte Technics zu haben, anstatt irgendeine Kompromisslösung.

Sehe also durchaus einen Lehrerfolg :D

P.S. Auch ich habe meine Technics verdammt günstig bekommen - nen M5G für 360€ und den M3D für 300€ - beide neuwertig :eek:

Also viel Erfolg noch an alle bei der TT-Findung.

Greetz vom Belgier

Und immer die selbe Frage was soll ich mir kaufen.
Da es das schon tausend mal gab und es meistens auf Technics raus läuft, weiss ich echt nicht warum diese Frage immer wieder gestellt wird.Denn wenn man ein bißchen im Forum liest beantwortet sich die Frage eigentlich von ganz alleine.
Sash

Vonwegen was man sich kaufen sollte, das war nicht meine frage...

Ich habe es nicht nötig ein paar cents zu spalten...
Es interessiert mich gar nicht das er so teuer ist.Wichtig ist dass das gekaufte produkt den erwartungen eines jeden erfüllt.
wenn jemand das gefühl hat, billig wegzukommen wollen,dan muss er sich nicht wundern wenn das produkt nicht dem entspricht was er sich vorgestellt hat.
Wie es bei den meisten ja der fall ist..

in meinem fall kommt gar nicht anderes in frage als ein technics.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich hier rein platze aber ich habe noch keine 15 zusammen ;-).

Also ich habe nen ausgenuddelten MKII und Nen M3D,

Der M3D ist eigentlich super, so weit aber ich habe nun schon öfters gehört das es mit der Modellreihe Probelme bereitet hat und deswegen nur sehr kurz gebaut wurde.

Jetzt überlege ich mir 2 neue MKII oder M5G zu holen.

Was hat das mit dem M3D auf sich ? Vielleicht sollte ich auch einfach nur meinen ausgenuddelten MKII aussondern und den M3D beibehalten...?

Wie auch immer

pls help :)

Um den M3D ranken sich viele gerüchte, was wohl vereinzelt stimmt ist das die Teller nicht sauber gefertigt sind und somit die Punkte am Strobe "hin und her" wabern.

Ansonsten kann ich dir versichern, von der Technik her ist an ihm nichts auszusetzen, er ist halt das Gesunde mittelmaß zwischen mk2 und mk5 ... der mk5 hat den m3d aber nun wirklich überflüssig gemacht und daher wurde er vom markt genommen.

Warum gleich den M5G? ich hatte da nun schon ein paar von, sehen wirklich sehr(!) schick aus aber nur deswegen? Oder brauchst du unbedingt nen umschaltbaren Pitch? ... sonst kann der nämlich auch nix was der mk5 nicht auch schon kann.

Mein Tipp, behalt deine 2 Decks und sei froh :)

grüße ...

hmm oder so,
ist natürlich die günstigste variante !

:)

Also meine Punkte wabbern nicht umher beim M3D.

Allerdings tun sie das an meinem ausgenuddelten MKII, wo auch der Tonarm leicht ausgeschlagen ist. ( Das senkrechte Lager :-()

Allerdings hat sich das beim abspielen von PLatten bisher noch nicht so bemerkbar gemacht. da ich eh nicht so der scratcher bin.

und nu ? :)

Danke Kaype für dein support !

Ich würde deinen mk2 checken lassen.. die Dinger sind ja bekanntlich kaum kleinzukriegen.. und wenn doch lässt sich alles reparieren.. wirklich alles! Und selbst wenn du deinen Tonarm austauschen lassen müsstest, wäre das deutlich billiger, als einen neuen TT zu kaufen.. (wenn ich mich nicht irre kostet das so ca. 100€)

ich habe das eben noch mal gecheckt. Also die Strobo Pünktchen sind beim MK2 nicht am wabbern, sonder haben gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz minimalen vortrieb.

hmm Tonarm auswechseln wäre auch mal ne Idee. aber gleich den ganzen tonarm wenn nur die senkrechten lager defekt / locker sind. Erscheint mir etwas übertrieben.

Am M3D müsste ich eh noch auch die Lampe neu machen.

Sollte ich wohl mal ein bastelabend in betracht ziehen ;-)

PS: Ach so hat evtl noch jemand eine Abdeckhaube übrig? Mir ist eine zu bruch gegangen und hätte gerne wieder 2 :) Neu kosten die ja unglaublich viel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lager im Tonarm defekt sind, kann man die soweit ich weiss nicht einfach austauschen. Aber wie immer bei technischen Technics Fragen: wende dich an Dr. Kaype :)

Den Tonarm gibts nur komplett, und das auch aus gutem Grund. Die LAger sind maschinell auf 1/10mm exakt eingestellt und gekontert ... da kann man per hand nix machen. Tonarm kost 70€, um ihn einzubauen muss die gesamte Tonarmeinheit bis auf die Letzte schraube zerlegt werden da man sonst die Kabel nicht verlegen kann.

das mit dem Vortrieb hört sich nach nem ausgenudelten Pitch an ...

Sind halt so die Sachen die sowas teuer machen, hab ich aber auch schon öfter gemacht.

Komplettumbau mit neuen Kabeln, neuem Pitch und neuem Tonarm ... dann ist das Deck quasi wieder wie neu ... mach ich für 150€ inkl. Material versteht sich.

grüße, kaype

Hey Leute

Ja Samstag war es soweit.ICh habe mir entlich die mk5 gekauft.
Und ja diese dinger sind einfach der börner....
Und ob es nicht genug wäre.mit einem kollegen zusammen haben wir gleich das alte pult umgebaut,gestrichen und mit stoff bezogen.

Pics folgen..

Peace

Hey Leute

Ja Samstag war es soweit.ICh habe mir entlich die mk5 gekauft.
Und ja diese dinger sind einfach der börner....
Und ob es nicht genug wäre.mit einem kollegen zusammen haben wir gleich das alte pult umgebaut,gestrichen und mit stoff bezogen.

Pics folgen..

Peace

Also auf die Picts freu ich mich echt schon aber warum hasste denn die MK5 gekauft und nen die MK II

Also wenn ich mir Player neu holen würde, dann auch die MK5 - die kosten neu nur unwesentlich mehr als die MK2, haben aber sinnvolle Verbesserungen (geschützter On/Off, verbesserte Nadelbeleuchtung, bessere Audiokabel...)

Bei nem MK2 würd ich in der Regel auf Gebrauchtgeräte zurückgreifen - da lohnt sich ein Neukauf imho einfach nicht.

Denke er hat so alles richtig gemacht. Viel Spaß mit den Teilen ;)

Greetz vom Belgier

- die kosten neu nur unwesentlich mehr als die MK2, haben aber sinnvolle Verbesserungen

Genau um das ging es mir.Gebraucht kosten sie auch zwischen 350.- und 550.-CHF....

Habe nun dafür etwas neues..Dafür hats für die tonabnehmer nicht mehr gereicht.(Ortofon Concorde)Schade... :(

Habe einfach meine alten dafür genommen...Technics Headshell....

@Sphero

Nur Geduld Meister, mit den richtigen Systemen wirds bestimmt auch bald was - wer die Geduld hat auf 2 MK5 zu sparen, der wird auch zwei ordentliche Systeme bekommen.

Was aber natürlich viel kostenintensiver ist, sind die Plattenkäufe... da könnt ich mir jeden Monat ein bis zwei Systeme holen :(

Also viel Spaß noch beim Geld ausgeben...

Keep on playin

Hallo zusammen,

ganz speziell an Kaype:

ich hab hier ein kleines Problemgerät relativ günstig bekommen, nen MK2, an dem schon ein bisserl rumgebastelt wurde vom Vorbesitzer.

Ich hab die Vermutung, daß ein IC defekt ist, denn der Plattenteller dreht sich nicht mehr.

Das IC hab ich jetzt mal nachgekauft, mal schauen, ob es mit dem neuen besser wird.

2 Kondensatoren, die in Frage gekommen wären (haben abgraucht ausgesehen) habe ich schon ausgetauscht, aber keine Regung.

Falls das Ganze nun nicht hinhauen sollte, was würde hier ein kompletter Check mit Reparatur kosten?

Kabel, etc. wurde schon alles ausgewechselt, wäre also nur den Burschen wieder auf Trab zu bringen.

ggf. müsste abschließend noch die Bremse justiert werden.

Will mir neue Teller zulegen, meine frage jetz:
Numark TTX-1 AT oder stanton t-120?

Habe die Wahl schonmal soweit eingegrenzt, vorschläge bitte :cool:

Numark TTX-1 AT oder stanton t-120?
Ich würd sagen das ist dann eher Geschmackssache...sind imo beides schöne und stabile Geräte...
Aber warum keine Technics??

Die Entscheidung können wir dir schwer abnehmen - informier dich lieber selbst hier im Forum welcher der beiden am besten das erfüllt, was du erwartest.

Hmmm, ich will mal was anderes. Hatte früher mal die reloop 4000er, dann technics aber musste sie aus finanziellen gründen verkaufen. Jetzt möchte ich gern noch andere TTs ausprobieren, nur fällt mir da die entscheidung schwer zwischen den 2 genannten :D

Hallo ich kann leider noch kein eigenes Thema eröffnen, deswegen schreib ichs hier:
Gemini hat ja schon seit längerem eine neue Turntablereihe im Angebot.
Hab gesehen das der TT-03 ein Auslaufmodell ist un ich ihn für wenig Geld bekommen könnte!
Deshalb wollte ich mal fragen ob jemand schon praktische Erfahrungen mit dem Turntable hat?
Gleichlaufschwankungen,Start/Drehmoment,usw... ob die Daten auf dem Papier nicht lügen wie sonst...
Würde ihn dann nur zu Hause verwenden als Bedroom dj :p

Danke für eure Meinungen

Ich sag mal der TT 03 ist schon ganz brauchbar für den Anfang.....mir gefällt in der Preisklass aber der Numark tt200 besser;

also solange sie was aushalten, lange laufen und die daten nicht lügen.
ja die numarks habe ich auch schon ins auge gefasst.
im bei musicstore kostet der tt-03 ja nur 165€ das stück mit 3 jahren garantie.
naja solange sie besser sind als meine bescheidenen stageline djp200...

Neue Themen

Zurück
Oben