Ich will zu diesem Thema nicht mehr großartig etwas sagen, denn das tat ich schonmal.
Trotzdem möchte ich hier zwei Punkte ansprechen:
1.
Wenn Ausländerintegration in Deutschland nicht gelingt, so liegt es zu 99% am deutschen Schulsystem. Obwohl ich hier geboren und aufgewachsen bin, wurde und werde ich immer noch anders behandelt. Von Lehrern, Mitschülern, Verkäufern, Personalchefs und selbst von Freunden und Bekannten. Selbst in den Medien werden Ausländer so dargestellt wie es gerade passt - bestes Beispiel dafür war die Hetzkampagne der Bild-Zeitung gegen kriminielle Ausländer (hierzu empfehle ich bildblog.de) und der "Fall Marco W.".
In 99 von 100 Zeitungs-/Radio-/TV-Berichten wurde die türkische Justiz und/oder Politik schlecht geredet, ohne auch nur einmal das politische System der Türkei und/oder die Hintergründe zu erläutern.
Nirgends war davon zu lesen, warum Marco immer wieder vors Gericht musste. In der Türkei gibt es ein Gesetz, dass ein Gerichtsverfahren regelmäßig "aufgefrischt" werden muss - wenn es also irgendwann weitergehen sollte, sollte der Angeklagte auch anwesend sein. In den Medien wurde das immer wieder als Hoffnungschimmer für eine Entlassung angesehen, obwohl das bei den regelmäßigen Terminen nicht das Ziel gewesen ist. Die Hoffnung bestand vielmehr darin, dass die Aussage des Mädels aus England mal irgendwann eintrudelt - das hat viel zu lange auf sich waren lassen - nicht die Ignoranz des türkischen Gerichts.
Auch kaum erwähnt in den Medien: An dem Verfahren waren insgesamt 3 Länder beteiligt. Und drei bürokratische Mühlen arbeiten nicht drei mal schneller als eine, sondern drei mal langsamer.
Doch mit der Wahrheit lassen sich keine spektakulären Aufmacher machen. Denn letztendlich ging es den Medien (die die Meinung der Bevölkerung maßgeblich beeinflussen) nur um Auflagen/Einschaltquoten. Die Freilassung von Marco (dessen Unschuld noch immer nicht bewiesen ist) war fast schon zur Nebensache mutiert.
Kurz noch zum Thema kriminelle Ausländer:
In München steigt der Anteil der Ausländer bei der Jugendkriminalität und gleichzeitig auch der Anteil derer in den Hauptschulen. In Hannover ist aber das Gegenteil der Fall...
Ein weiterer Grund für meine negative Meinung am deutschen Schulsystem. Hätten wir entsprechend ausgebildete, jüngere Lehrer und bundeseinheitlich Gesamtschulen, würde das Problem der Integration schon bald keins mehr sein.
2.
Diesmal fasse ich mich Kurz:
Ich habe es schon immer so prophezeit und so wie es scheint behalte ich (leider!) Recht:
Erdoğan zeigt so langsam sein wahres Gesicht! Ein Mann der vor ein paar Jahren noch sagte, dass Demokratie und Laizismus (Trennung von Staat/Religion) nicht vereinbar seien, gibt als überzeugter Islamist (vergleiche: nicht Moslem, sondern Islamist) den Demokraten, zieht das Vertrauen seiner Landsleute
und der EU an seine Seite. Dadurch schafft er es sogar den Präsidentenposten der Türkei mit einem Mann aus seinen Reihen zu besetzen. Und kurz darauf hat er eine dumme Idee nach der anderen - und setzt diese (mit nationaler wie internationaler Unterstützung) Stück für Stück in die Tat um.
Deshalb prophezeihe ich wieder etwas: Wenn sich in der türkischen Innenpolitik nicht bald etwas ändert, wird es innerhalb der nächsten Jahre in der Türkei einen Militärputsch geben, den die EU aufs aüßerte Verurteilen wird. Die TR gerät (mal wieder) in die Schalgzeilen der Weltpolitik und die Integration erhält einen weiteren, schweren Rückschlag.
Das Beste an der Geschichte: Danach wird (hoffentlich) wieder bergauf gehen - zugegeben: Der Weg ist fürn Ar***, das Ziel es aber wert.
just my 2 cents
...wie man so schön sagt
// edit
Achja und ein Land indem Steine mitnehmen zu einer Gefängnisstrafe führt ist für mich nicht EU-reif
Man möchte glauben, als wäre hier die Rede von Kiesel- oder Backsteinen