Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Stimmt, heute Nachmittag nicht richtig gelesen!

Dann anderer Ansatz:
Kann es sein, das die kill-button nur dann auch wirklich killen wenn ein eq-type ausgewählt ist bei dem bei komplettem Linksanschlag aller Eq-Regler das Signal auch komplett weg wäre, sprich das ein button eigentlich "nur" Linksanschlag vom jew. Band/knob 0/100 simuliert!?

Nimm zum Test mal den Ecler-eq, der macht auf jeden Fall komplett dicht.
Der xone ja nur Höhen und Tiefen und die anderen hab ich grad nicht auf dem Schirm (sollte aber im manual stehen).

Ok danke, ich werds mal testen :)

und dann berichten ^^

Ja!? Okay, dann lass ich mir noch was anders einfallen - den internen Kladatsch auch noch nie genutzt, man verzeihe mir die Falschaussage.
...scheiß Emulation von NI aber dann, peinlich die eq.-Typen nach guten HW-Mischern zu benennen! :eek:

Und ich dachte ich bin bescheuert, weil ich keinen wirklichen unterschied wahrnehme egal wen ich einstelle ^^

OK, dann is das ein NIisches problem ^^ - werd ich mal bei Gelegenheit nen Ticket schreiben :)

Ich danke euch für eure zeit ;)

Na, aber gedreht sollte, wenn eq. alle linksanschlag, dicht sein(!?)
"Dreh(t)" mal bitte mit der Maus und nicht mittels controller, falls des dann geht hätte ich weitere Ansätze zur Problemlösung.

ok seeehr komisch.. also p600, xone und nuo killt keiner auch nicht ,wenn man mit maus auf minus 100% und dann die kill buttons klickt..

ABER extrem merkwürdig, wenn man einfach auf classic stellt.. dann killen die kill knöpfe tatsächlihc.. somit problem gelöst, aber dennoch fragwürdig ^^

Öhh, was nen Dreck, aber ist ja soooo toll dieses Traktor... ;) :p

Erste Lösung: classic-eq.
Workaround-lösung: Modifier auf den button bzw. eq-knob mappen, wenn voll gedreht oder button gedrückt dann passend konfigurierten pass-filter eingeschaltet der das entsprechende Band komplett dicht macht, sollte sich realisieren lassen.
Beste Lösung: Vernünftigen externen Mischer kaufen! :D

naja ich habe jetzt ein lösung :)

AKAI LPK 25 -- hab ich aufgeteilt in 2 decks, und die tasten jeweils mit hotcues 1-8 versehen. Sehr cool, kann nun z.b. auf deck d paar gebrabbel sachen an verschieden minuten punkte eines tracks den ich selber erstelle, hotcue setzen und dann auf tasten druck am keyoard kommen lassen :)
und die kill high, kill mid und kill low hab ich auch auf die tasten gemappt :)

Das teil kost nur 49 € ist echt winzig klein und somit sehr gut ins set zu integrieren :) -- nebenbei auch als platzsparendes producer helferlein geeignet ^^

So, dann mal weiter, hab heut das erste 40 minten stück aufgenommen, alter wie schei*e xD -- hier und da mal nen guter übergang, aber von laut nach sehr laut nach leise nach übersteuert, nach track passt nicht zum track wieder nach laut nach leise und dann in völlig verbockte loops xD dann is mir noch eins aufgefallen, ich hab mir irgendwie unbemerkt und dummerweise angewöhnt, den laufenden track in kurze loops zu setzen, während ich den neuen einbau, klingt zwar einmal sehr cool, aber jedes mal, wird es völlig öde ...

Doch wäre ich als Meister vom Himmel gefallen, wäre ich grad nich hier, sondern auf ner party - party machen ;D

Schönen Abend euch noch

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon damals, gewöhne dir auto-gain am besten gar nicht erst an.
Grobes pegeln per VU-meter, Feinheiten dann per Ohr, nur weil zwei Tracks "optisch" gleich laut sind müssen sie das akustisch noch lange nicht sein - das wird schon! :)

Also wie gesagt, ich habe deinen tipp damals beherzt un die auto gain kiste nie aktiviert, jedoch halt die sache mit dem ohr nicht beachtet - warum auch ^^ achtung ironie :d

Ja, hab nur auf den ausschlag der led geachtet und dann nit weiter drüber nachgedacht. Aber ich mein, das man sich richtig erschreckt, weil plötzlich son lauter track einsetzt hätt ich nit erwartet ^^ -- aber egal, hab so langsam aber sicher die grund funktionen des s4 im griff und damit sollte man halt auch anfangen :) -- komme ja leider vlt 2 stunden in der woche nur zum üben -.-'

Aba egal, wird schon ;D

Das Dingen ist halt einfach, willst doch irgendwann mal weg vom controller (sei es ergänzend oder komplett im Austausch) wirst diese Funktion nicht finden,
und darum finde ich sollte man sich das nutzen gar nicht erst angewöhnen.

Ich hab gerade mal mein schlaues Buch konsultiert, und will mal etwas Licht ins Dunkel bzw. die verschiedenen EQ-Typen bringen:

Classic: -24db/+12db
P600: -26db/+12db
Nuo: -30db/+10db (ausser mid: -25db/+10db)
Xone: -30db/+6db (ausnahme low und high: unendlich starke dämpfung, Flankensteilheit: 12db je Oktave)

Kill Buttons sind wohl vorhanden, jedoch nur beim Classic werden die Frequenzen komplett herausgefiltert...

Persönlich finde ich dass Kill-EQ's zwar ein "nice-to-have" aber sicher kein "Must have" sind. Mit geschicktem EQing lassen sich die Tracks auch so sauber ausblenden ohne dass die Killfunktion wirklich nötig wäre... ;)

Ich empfinde das "killen" kompletter Frequenzen ja eh als Kastration an der Musik, aber wenn NI sagt wir emulieren hier Mischer XY dann bitte auch richtig!

beim ecler die kill funktion nur ein auf -30 stellen is..und für die, die es gewohnt sind. standarteinstellung ist sowieso NUO+Classic bei T2

siehe umfrage "welche eqs benutzt ihr", da hat das jemand schön aufgeführt!

Zuletzt bearbeitet:
dann is mir noch eins aufgefallen, ich hab mir irgendwie unbemerkt und dummerweise angewöhnt, den laufenden track in kurze loops zu setzen, während ich den neuen einbau, klingt zwar einmal sehr cool, aber jedes mal, wird es völlig öde ...

Wäre is nich andersrum, wenn sinnvoller? ^^ ... den neuen Track loopen und reinbringen? So kam mir es zumindestens eben mal beim Ausprobieren vor. Ich mach aber beides nich, weil keine Möglichkeit für loopen ;-)

Nein, da würdest schieben/bremsen und ändern der Geschwindigkeit ja hören, so lässt er den loop dödeln bis fertig eingepitcht, auf der nächsten neuen 1.16/32/64 dann rein damit, loop auf und Übergang. ;)

Hey Leute,
ich wüsste gerne aus welchem Material die Oberfläche vom S4 in der Mitte (EQ-Sektion) besteht, da ich es polieren will (kratzer undso ;) )
MfG n0x

Hallo Leute, seid erscheinen des S4 Kontrollers liebäuge ich mit dem Kauf genau dieser Konsole. Gut es hat eine Weile gedauert mich durch zu ringen aber heute Morgen fest entschlossen nach der Nachtschicht auf die Thomann - Site und was muß ich dort lesen ? Gar nicht so nette Bewertungen verärgerter Käufer, so böse Sachen wie "die Channelfader passen voll geöffnet im lvl nicht überein", Jogwheel funtzt trotz gemässigter Bedienung nicht mehr und muß kalibriert werden usw. Und im NI Forum auch nur Verdruss. Mal ganz ehrlich taugt das Ding für den harten Discothekeneinsatz oder ist es doch nur ne nette Spielerei ? Wäre super dankbar für Erfahrungsberichte von den Jungs die ihre Brötchen damit verdienen und nicht im Keller damit rumdaddeln und ihre Freunde beeindrucken. Ist nicht böse gemeint aber bei mir muß das Ding 8 Std. im Dauermix durchhalten, was meine X1 hervorragend erledigt. Vielen Dank schon mal für eine realistische Beurteilung zum Clubeinsatz. MfG Chris :confused:

Hallo Leute, seid erscheinen des S4 Kontrollers liebäuge ich mit dem Kauf genau dieser Konsole. Gut es hat eine Weile gedauert mich durch zu ringen aber heute Morgen fest entschlossen nach der Nachtschicht auf die Thomann - Site und was muß ich dort lesen ? Gar nicht so nette Bewertungen verärgerter Käufer, so böse Sachen wie "die Channelfader passen voll geöffnet im lvl nicht überein", Jogwheel funtzt trotz gemässigter Bedienung nicht mehr und muß kalibriert werden usw. Und im NI Forum auch nur Verdruss. Mal ganz ehrlich taugt das Ding für den harten Discothekeneinsatz oder ist es doch nur ne nette Spielerei ? Wäre super dankbar für Erfahrungsberichte von den Jungs die ihre Brötchen damit verdienen und nicht im Keller damit rumdaddeln und ihre Freunde beeindrucken. Ist nicht böse gemeint aber bei mir muß das Ding 8 Std. im Dauermix durchhalten, was meine X1 hervorragend erledigt. Vielen Dank schon mal für eine realistische Beurteilung zum Clubeinsatz. MfG Chris :confused:

hmm..
1. man sollte bei bewertungen immer aufs datum achten und vor allem nicht nur negatives lesen.
2. es sind so unendlich viel verkauft worden, das NI nicht nachkommt mit produzieren. Und es ist immer so, wer alles gut hat, beschwert sich nicht sagt aber auch nix.
3. ist es auch thread historie mehr als bekannt, das es leider zu Anfang einige Montagsprodukte gab. Die leute haben dann aber über reklamation und so weiter, über kurz oder lang ein voll funktionstüchtiges gerät erhalten.
4. Kauf das ding so ca. 3 wochen bevor du es das 1. mal einsetzen wollen würdest. Und bring das Ding an seine grenzen. Wenns dann nicht geht, austausch. Wenns keine Probleme macht, dann is doch alles cool :)

Insgesamt ist das Gerät ein ausgezeichnetes Produkt. Nur die millionen leute die es gekauft haben undk eine probleme haben, gehen eben nicht alle hin und sagen, "hey alles top" oder "besser gehts nicht" usw...

Nicht oder? :eek:

schleppe das ding überall mit (case) und da rennt es auch teilweise sehr oft über 8 stunden auf maximum, bis dato keine probleme. bis jetzt war sie im einsatz in:
Club,Bar lounge, hochzeiten, privat party`s ___
im gegenteil die s4 überzeugt mich bis jetzt von mal zu mal mehr!
muss aber dazu sagen das ich sie allerdings nun erst seit knapp 2 monaten besitze und damit arbeite.
vielleicht bin ich ja auch ein glücklicher der kein montagsgerät erwischt hat..
natürlich denke ich spielt auch das handling und die dementsprechende pflege eine grosse rolle_also ich meine damit das ich jetzt nicht gerade auf ihr rumrosse wie auf externem equipment von irgendeinem club :d
(was jetzt aber auch nicht heissen soll das ich sie nur streichle und auch wiederum nicht heissen soll das ich fremdes equipment respektlos behandel)

Ps: und was elmoxis meint, stimme ich 100% zu!
ausserdem ist mir sehr stark aufgefallen das die s4 beim auflegen ein absoluter publikumsmagnet ist...was ich gefragt und angesprochen werde über das teil ist echt enorm. geht es euch da genauso?

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben