Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Ich hab die angeschrieben... eine 900€ Zahlung wird ja nicht so einfach unter gehen...

Ich hab sogar extra 2 getrennte Bestellungen aufgegeben, weil ichd as Case gleich auch bestellt hab, und das nicht verfügbar ist...

*******e das...

So meiner ist heut nun endlich angekommen....nach einigen wochen warten und nerven. Muss sagen ist ein super gerät und macht viel spaß mit, aber der kopfhörerausgang ist wirklich zu leise und hält von der quali auch nicht mit dem von einem pio mischer o.ä.. mit. Klingt irgendwie komisch und da müsste einiges mehr rauskommen. (nutze die mdr 700er von sony)

So, hab meinen jetzt ach bekommen und geb mal meinen Senf dazu:

Pro:

Bin sehr beeindruckt von der Griffigkeit der Potis und Jogs. Die höhere Auflösung der Potis macht sich z.b. bei Effekten wie Ringmodulator bemerkbar. Einfach keine Abstufungen mehr zu hören. Alles reagiert viel schneller und präziser. Da alles Großzügig Dimensioniert ist kommt man sich einfach nicht selbst in die Quere. Sound ist top...hab meine Monitore über Klinke angeschlossen, hab das Gefühl alles is viel lauter und druckvoller als über Chinch. Kopfhörerlautstärke finde ich in Ordnung, vorausgesetzt man hat gute Kopfhörer. Brauchs nicht lauter. Denn ich mag meine Ohren gern behalten :)

Contra:

Ich finde, der Kopfhöreranschluss is eindeutig an der falschen Stelle angebracht. da man i.d.R. Adaptieren muss steht der Kopfhörerstecker sehr weit hervor. Steht der S4 mangels platz nah an der Tischkante, isses nur eine Frage der Zeit, bis man mal im Eifer des Gefächts mit seinem ganzen Gewicht gegen den Stecker prallt. Sehe das schon kommen. Warum nicht hinten oder an der seite? Ärgerlich :(

Treiberprobleme: Wenn mein WLAN oder LAN aktiviert sind, dann hakt das ding ohne Ende. Und zwar nicht nur im Traktor sondern auch beim anhören von Musik im Mediaplayer und bei Soundousgabe in allen anderen Programmen. Ich hatte mit meiner alten 99€ Numark DJio nie irgendwelche aussetzer. Das kommt mir dann doch spanisch vor und ärgert mich. Klar kann mans beim Auftritt vernachlässigen. Aber was ist z.B. mit Online streams, etc. Da gehört schnell nachgebessert. Es handelt sich laut Controlpanel nicht um Buffer-Underruns, sondern um USB-IO Fehler. Was immer das heißen mag.

Remapping nicht möglich. Das nervt mich auch besonders. Ideal wäre es, wenn wenigstens mit "SHIFT" nur die Funktionen funktionieren, die auch damit belegt sind. Dann könnte ich wunderbar eigene Kleinigkeiten (z.b. Makros, etc.) belegen. Pitch brauch ich auch nicht. Wäre schön, wenn man Remappen könnte, statt Pitch z.b. den Key verändern um die Harmonie anzupassen. Oder Crossfader deaktivieren. Brauch ich auch nicht und man kommt so leicht versehentlich hin.

Schade ist auch, dass man die Samplelautstärken und Filter nicht einzeln für jeden Slot regeln kann. Irgendwie ist das Sinnlos, da man ja bereits einen Filter und die Lautstärke in der Master-Sektion hat. Für was muss man dann die Loop-Potis mit Filter und Lautstärke belegen, wenn alle Samples gleichzeitig betroffen sind. Oder hab ich da was übersehen und es geht irgendwie? Wenn nicht, hat man da net nachgedacht und doppelt gemoppelt.

----

Trotzdem werd ich das Teil sicher nicht wiederhergeben. Macht einfach Spaß und ist gut durchdacht. Für mich trotzdem das Flagschiff unter den Controllern im Moment. Die hohe Auflösung und Reaktionszeit ist schon hammer.

Oder Crossfader deaktivieren. Brauch ich auch nicht und man kommt so leicht versehentlich hin.

Man kann den Crossfader deaktivieren.
Dazu musst Du shift gedrückt halten, dann zeigen Dir oben die Knöpfe für die Effektzuweisung an, auf welcher Seite des CF der jeweilige Kanal liegt.
Wenn Du nun alle auf "aus" stellst, ist der CF deaktiviert.

Man kann den Crossfader deaktivieren.
Dazu musst Du shift gedrückt halten, dann zeigen Dir oben die Knöpfe für die Effektzuweisung an, auf welcher Seite des CF der jeweilige Kanal liegt.
Wenn Du nun alle auf "aus" stellst, ist der CF deaktiviert.

ha :) jawoll. danke. man lernt ne aus. hab das schon geahnt, dass das gehen muss. probier ich heut abend gleich mal aus.

Moin Moin

ich möchte mir bald einen Controller mit Vierkanalmixer zulegen und schwanke zwischen dem S4 und dem MC6000. Nachdem ich mir beide Threads zum jeweiligen Controller durchgelesen habe wollte ich euch mal fragen zu welchem von den beiden ihr mir raten würdet. Die gleiche Frage hab ich auch schon im anderen Thread gestellt und da eine ziemlich unfreundliche Antwort erhalten von wegen ich soll mir doch gefälligst den Thread durchlesen dann würde sich meine frage von selber beantworten.
Besonders interessieren würde mich der direkte Vergleich beider Kandidaten da ja in der nächsten Traktorversion auch ein Samplefunktion vorhanden sein wird und ob es sich daher lohnt lieber ein bisschen zu warten bis die da ist und diese dann mit dem Denon nutzen oder ob der S4 auch dann noch die bessere Wahl ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine Antwort geben.

Vielen Dank im Voraus

Julius

Moin Moin

ich möchte mir bald einen Controller mit Vierkanalmixer zulegen und schwanke zwischen dem S4 und dem MC6000. Nachdem ich mir beide Threads zum jeweiligen Controller durchgelesen habe wollte ich euch mal fragen zu welchem von den beiden ihr mir raten würdet. Die gleiche Frage hab ich auch schon im anderen Thread gestellt und da eine ziemlich unfreundliche Antwort erhalten von wegen ich soll mir doch gefälligst den Thread durchlesen dann würde sich meine frage von selber beantworten.
Besonders interessieren würde mich der direkte Vergleich beider Kandidaten da ja in der nächsten Traktorversion auch ein Samplefunktion vorhanden sein wird und ob es sich daher lohnt lieber ein bisschen zu warten bis die da ist und diese dann mit dem Denon nutzen oder ob der S4 auch dann noch die bessere Wahl ist.

Ich hoffe ihr könnt mir da eine Antwort geben.

Vielen Dank im Voraus

Julius

um dir irgendwas raten zu können müpsste man wenigstens ein bischen wissen was du vorhast auf was es dir ankommt und was du dir erhoffst was dir wichtig ist ...

ansonsten wenn es sich zwischen zwei ebenbürtigen geräten entscheiden soll ... beide ausprobieren! das hab ich festgestellt is dann doch immer das beste, grau ist alle theorie und oft gibt es dann so kleinigkeiten die andere nicht stören die die entscheidung dann aber doch eindeutig und recht einfach machen ...

viel glück!

also im endeffekt geht es mir darum spaß zu haben, doch vorallem die samples haben es mir angetan. Im Moment habe ich einen digital jockey 2ie und lasse da auf zwei kanälen die lieder laufen die ich mixe, auf dem 3. arbeite ich mit cues und oneshots und auf dem vierten hab ich einen plattenspieler.

der vierkanal soll es sein weil das ewige shif gedrücke mich fast wahnsinnig macht und daher stehe ich zwischen den beiden. aber im moment tendiere ich zum s4 weil der anscheinend perfekt mit der software zusammenarbeitet (werde das bald mal bei einem kumpel ausprobieren)

julius

unfreundliche antworten vielleicht deshalb, weils eine frage ist, die du dir nur selbst beantworten kannst... ich rate dir klar zum S4 weil ich selber einen habe... den Denon kenn ich nicht und kann ihn somit auch nicht beurteilen...

@schallweller: auf traktorbible.com gibt's ein kleines Mapping mit dem du mit einer Tastenkombi den CF deaktivieren kannst... ich komm grad nich drauf, müsste aber unter den S4 Mappings zu finden sein.

Da bleibt nur der 6000, im S4 gibt es keinen (Audio-)Mixer!

Contra:

Ich finde, der Kopfhöreranschluss is eindeutig an der falschen Stelle angebracht. da man i.d.R. Adaptieren muss steht der Kopfhörerstecker sehr weit hervor. Steht der S4 mangels platz nah an der Tischkante, isses nur eine Frage der Zeit, bis man mal im Eifer des Gefächts mit seinem ganzen Gewicht gegen den Stecker prallt. Sehe das schon kommen. Warum nicht hinten oder an der seite? Ärgerlich :(

Genau das! Werde mir wohl auch so einen Winkeladapter zulegen...

image_090496_1.jpg

Verdammt, bin ganz schoen sauer...

Mein S4 hat das Pitchfaderproblem (macht sich selbststaendig in der Software)

Habe NI letzte woche Mittwoch eine Mail geschickt, also dem technischen Support, habe einen netten Fehlerreport geschrieben also nicht irgendwie boese oder so und habe bis HEUTE noch keine Antwort... ziemlich mieser Service!!!

Und nebenbei... ich nutze den S4 fuer mein Online Radio, jede Woche 2 mal...
Ich mixe Techno-Minimal und drehe ziemlich oft den BassPoti und den Filterpotis, und hier merke ich nun schon nach 1 Monat ziemliche abnutzung!

Die Basspotis sind ueberhaupt nicht mehr so butterweich wie am anfang...
Sie werden jetzt schon total leichtgaengig, die Filterpotis sind schon so leichtgaengig das ich sie schon ueber den mittelpunkt hinausdrehe bei hektischem arbeiten.

Der rechte Basspoti fuehlt sich sogar so an als wuerde er in der Mittelstellung irgendwo ein bisschen schleifen.:(

Und ich habe ihn gerade mal nen Monat und wie gesagt nutze ich ihn nur 2 mal die woche ca 3 Std. lang.

Also kann man da auch nicht von guter Qualitaet sprechen!

Der linke CUE Button fuehlt sich an als wenn er bald steckenbleibt bzw. als wenn das Gummi innendrin irgendwo am gehaeuse reibt, fuehlt sich bescheiden an!

So langsam fangt der S4 mich wirklich an zu nerven!

Und ich war am anfang absolut ueberzeugt von ihm... bin schon am ueberlegen ihn wieder zu verkaufen... :(

Aber naja, das hauptproblem is das der Support sich einfach nicht meldet, und sowas geht ja wohl garnicht...:mad:

hab ich gerade auf der NI Seite gefunden:

•Upgrade Kit für S4-User, ermöglicht das Steuern von Tempo, Scratching und Transport-Features des S4 mit Turntables / CDJs
•enthält TRAKTOR SCRATCH PRO 2 Software plus 2 Timecode-Vinyls / CDs
•kein separates TRAKTOR AUDIO 10 Interface benötigt, da Turntables und CDJs direkt an die S4-Eingänge angeschlossen werden
Preis: 129 €. Erhältlich ab 1. April 2011.
Hinweis: Wenn Sie sowohl den S4 als auch ein NI SCRATCH-Produkt besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie das SCRATCH UPGRADE kostenlos!

dann ist das update für S4 User ja doch kostenlos:D

oh, sorry, nur in verbindung mit einer Scratch Version

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade auf der NI Seite gefunden:

•Upgrade Kit für S4-User, ermöglicht das Steuern von Tempo, Scratching und Transport-Features des S4 mit Turntables / CDJs
•enthält TRAKTOR SCRATCH PRO 2 Software plus 2 Timecode-Vinyls / CDs
•kein separates TRAKTOR AUDIO 10 Interface benötigt, da Turntables und CDJs direkt an die S4-Eingänge angeschlossen werden
Preis: 129 €. Erhältlich ab 1. April 2011.
Hinweis: Wenn Sie sowohl den S4 als auch ein NI SCRATCH-Produkt besitzen (TRAKTOR SCRATCH, TRAKTOR SCRATCH DUO / TRAKTOR SCRATCH PRO), erhalten Sie das SCRATCH UPGRADE kostenlos!

dann ist das update für S4 User ja doch kostenlos:D

oh, sorry, nur in verbindung mit einer Scratch Version

Ja, aber wenigstens bekommen wir als S4 User den Traktor Pro 2 gratis. Das ist doch mal ein Wort. Da freuen wir uns mal schön :)

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-pro-2/?page=2004

Tja, schoen und gut, nur was bringts wenn man nen schrott S4 hat so wie ich... siehe 3 Posts weiter oben....

Mir ist die freude vergangen:mad:

da stellt sich die frage was stellst du mit den dingern an das die so hart "ausleiern"?

hab ich nicht behauptet aber ich nutz das teil so gut wie jeden tag und geh meiner meinung schon bissal rabiat dammit um aber da sind noch keine abnutzungs erscheinungen aufgetretten :S

Ŝtef;6374731 schrieb:
Ich tippe mal auf....

Mixen!

Oder ist die S4 nur für Crossfading Übergänge gemacht?

GANZ GENAU!!! MEHR NiCHT!!! Muss ja da oben wieder so n Schlaumeier antworten , pffff, was soll ich denn wohl damit machen???

hab ich nicht behauptet aber ich nutz das teil so gut wie jeden tag und geh meiner meinung schon bissal rabiat dammit um aber da sind noch keine abnutzungs erscheinungen aufgetretten :S

Also, nutze ihn gaaanz normal, und nichmal RABiAT so wie Du es angeblich machst... fasse alles sanft an... IMMER, aber meine Potis von Deck A und B sind schon vieeeeel leichtgaengiger als die der beiden aeusseren Decks C und D!!!
Merke ich da ich die C und D Decks so gut wie nie nutze!!! Die C und D sind natuerlich immer noch fest und Butterweich, aber A und B ist sooo leichtgaengig, jetzt schon...

Neue Themen

Zurück
Oben