Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Guten Abend zusammen,

hat von euch schonmal jemand die Software vergleichsweise auf einem 13" und 15" Macbook gesehen? Wollte mir ein 13" kaufen, hab jetzt aber Angst das daß Display für Traktor S4 vielleicht zu klein ist.

Aktuell hab ich ein Thinkpad T43 14" mit Traktor Pro und 2 Decks. Finde ich schon sehr grenzwertig was die Größe des Browserbereiches angeht. Ich hab immer gern so viele Tracks wie möglich im Blick.

Oder findet ihr das gar nicht so schlimm weil der Kontrol ja eigentlich gut zum Umschalten funktioniert (Browseransicht)?

Beste Grüße

Guten Abend zusammen,

hat von euch schonmal jemand die Software vergleichsweise auf einem 13" und 15" Macbook gesehen? Wollte mir ein 13" kaufen, hab jetzt aber Angst das daß Display für Traktor S4 vielleicht zu klein ist.

Aktuell hab ich ein Thinkpad T43 14" mit Traktor Pro und 2 Decks. Finde ich schon sehr grenzwertig was die Größe des Browserbereiches angeht. Ich hab immer gern so viele Tracks wie möglich im Blick.

Oder findet ihr das gar nicht so schlimm weil der Kontrol ja eigentlich gut zum Umschalten funktioniert (Browseransicht)?

Beste Grüße
Also ich hatte es auf nem 15" Macbook.... da war es ok.... kann mir durchaus vorstellen wenn du mit 4 decks und den sample decks arbeitest eng wird....

Hinzuzufügen sei aber noch, dass ich es nicht nachvollziehen kann, das Tops direkt in der Nähe oder sogar hinter dem Platz des DJ's stehen, da ist es ja quasi vorprogrammiert das man sich auf Dauer die Ohren kaputt macht, speziell wenn man in einem größeren Club mit großer PA spielt. Tops gehören für meinen Geschmack ein gutes Stück weit weg vom DJ und der DJ selbst dahinter. Nicht umsonst hat man das Monitoring erfunden, weil man ja da durch die richtige Lautstärke mitbekommt "was vorne ankommt".

Da sagst du was...:-( Hängen dort 4 Tops... und ein Top hängt genau daneben....:-(
Habe aber leider jetzt beim auflegen gehörschutz mit 12 dezibel reduzierung im ohr :-(

Da sagst du was...:-( Hängen dort 4 Tops... und ein Top hängt genau daneben....:-(
Habe aber leider jetzt beim auflegen gehörschutz mit 12 dezibel reduzierung im ohr :-(

Klasse das du meinen Beitrag nicht als Vorwurf interpretiert hast, denn es war tatsächlich so gemeint wie du es verstanden hast ;)
Und das die Ohren unser Kapital sind, da gebe ich einem meiner Vorredner eindeutig recht, vielleicht lässt sich bei euch Club ja ein bißchen was PA-technisch umstrukturieren.

Damit dieser Beitrag aber nicht komplett off-topic geht möchte ich mich der Frage nach der Eignung eines 13" Macbook für die S4 anschließen.

Ich habe auch schonmal probehalber 4 Decks (Traktor Pro) auf meinem 13" Macbook eingestellt und es ist dann schon sehr eng (ist sicherlich vergleichbar mit der der Ansicht Deck A, Deck B, Sampledeck C, Sampledeck D beim neuen Traktor Pro S4)

Auch hierzu schreibe ich euch gerne einen Erfahrungsbericht, wenn ich die S4 bei mir habe.

Über weitere Beiträge zum Thema Macbook Pro 13" + S4 würde ich mich aber dennoch freuen, dann weiß ich vllt auch von vorher was mich erwartet ;)

Ja das mit den kaputten Ohren ist wirklich eine chronische Sache unter vielen DJs.

Ich habe schon immer hochwertige Kopfhörer gehabt und oft bei Gastauftritten die Lautstärke drastisch reduzieren müssen damit mir nich gleich die Ohren wegfliegen.

Aber mal zurück zum Thema.
Ich habe das ganze gestern mal gänzlich auf einer Veranstaltung live testen dürfen und muss sagen, dass ich die Kopfhörerlautstärke wirklich ausreichend finde.

Zum 13" "Problem": Du kannst Dir ja die Maske so gestalten wie Du es für notwendig hälst.
Arbeite mit dem Grundgerüst (Deck A&B sowie die Sampledecks) und habe die Trackinfos auf ein minimales reduziert (Trackname und Zeit).
Das Plattencover unten Links habe ich weggenommen und habe nun eine wirklich gute Übersicht.
Nichts desto Trotz ist (meinen Augen zuliebe) die nächste Anschaffung ein17" Book geplant.

Guten Abend zusammen,

Beste Grüße

Bei mir läufts jetzt auf meinem 12 Zoll Notebook... imho ist es reine gewöhnungssache... ich hab schon Traktor mit jeweils 4 Decks gespielt und hatte nie grössere Probleme... zur tracksuche gibt's ja effektiv die Browseransicht, die ziemlich vieles kompensiert... und wenn ich wirklich die Decks sehe, kann ich mich ganz darauf konzentrieren ohne dass ich immer durch die Suche des nächsten Tracks abgelenkt werde...

Hallo,

als bisheriger Vinyljunkie möchte ich mich nun mehr und mehr auch mit digitalem Auflegen beschäftigen, ohne völig auf meine Platten zu verzichten. Der S4 erschien mir als geeignete Hilfe für einen guten Einstieg. Habe nun meinen S4 gegen meinen 2-Kanal Mixer getauscht, die TT's an die Decks C und D und meinen 15" MacBook angeschlossen. Alles läuft soweit prima, außer dass es massive Lautstärkeunterschiede zwischen den digitalen Tracks und den extern eingespielten Tracks von Platte gibt. Die externen sind deutlich leiser. Der Gainknopf muss dann schon manchmal recht hoch gedreht werden. Lässt sich das irgendwie angleichen?

Noch eine zweite wichtige Frage; was muss ich einstellen, damit ich die laufende Musik gleichzeitig aufnehmen kann. Im Mix Recorder der Preference lässt sich ja nur der Speicherort dafür einstellen. Am Rec-Button oben in der Software lässt sich absolut nichts in Gang setzen, der bleibt einfach grau.

Danke schon mal.

Frage:
Wollte mir traktor scratch duo zulegen. In der beschreibung finde ich nur Aussagen über Intel Prozessoren. Ich habe nen AMD Turion. Denkt ihr dass sollte trotzdem gehen? Habe vista 32 bit SP1 also das passt, nur halt der Prozessor.. Hatte früher mit dem Reloop Digital Jockey 2 IE probleme beim sound, weswegen ich ihn wieder zurückschicken musste. Elevator hat dann den Nachtrag auf der Seite gemacht, dass AMD Prozessoren nicht empfohlen sind.

So, das Flightcase ist heute auch angekommen. Die Qualität ist ok, haut einen aber nicht vom Hocker. Der Schaumstoff im Innern ist extrem eng "geschnitten" und etwas unschön verklebt, man bekommt den S4 kaum rein. Auch der Abstandshalter aus Schaumstoff, der unter dem ausfahrbaren DJ-Stand klebt, schleift sehr hart an den Knöpfen des S4.

Zusammengefasst: Außen grundsolide, innen drin eher Flickwerk.

Weiß eigentlich jemand, wozu die mitgelieferten selbstklebenden Schaumstoffteile sind? Hätten sie anstelle von Kleber eine Klett-Unterseite, könnte man damit wunderbar das Notebook links und rechts auf dem Stand fixieren.

Du könntest dir an die Schaumstoffteile Klettband kleben.;)
Wenn das Case allerdings zu schlecht verarbeitet ist , schick es lieber wieder zurück .

Geht das Gejammer jetzt hier auch los?
Kenne ich irgendwie vom VCI-300.
Muss schwer sein den Gain-Regler am externen Clubmixer zu finden und Kopfhörer Output hatte ich noch an keinem Gerät über 50% aufgedreht, auch Monitorboxen immer schön leise (Zimmerlautstärke). Gehör ist immerhin das Kapital eines Musikers und muss geschont werden.

Arbeite mit nem Stick Headphone das nur halb auf den Ohren sitzt.
Habe bisher an keinem DJ Mixer Probleme mit dem Kopfhörerlautstärke.
Und was hat der Gain damit zu tun?

Habe doch geschrieben das sich als Problemlösung anbietet den (im Club vorhandenen) DJ Mixer zu nutzen.

Frage:
Wollte mir traktor scratch duo zulegen. In der beschreibung finde ich nur Aussagen über Intel Prozessoren. Ich habe nen AMD Turion. Denkt ihr dass sollte trotzdem gehen? Habe vista 32 bit SP1 also das passt, nur halt der Prozessor.. Hatte früher mit dem Reloop Digital Jockey 2 IE probleme beim sound, weswegen ich ihn wieder zurückschicken musste. Elevator hat dann den Nachtrag auf der Seite gemacht, dass AMD Prozessoren nicht empfohlen sind.

Mit der Frage biste hier aber im falschen Thread... hier gehts ausschliesslich um den S4...

kann ich intern in der traktor s4 software aufnehmen? falls nicht, welches programm würde ich dafür benötigen?

Ja das geht, kann dir nur nicht genau sagen wie.

Am besten du wirfst mal einen Blick ins Handbuch!

Ich hab es mir noch nicht genau angesehen, aber schaust du auch in dem 229 Seiten dicken Handbuch welches irgendwo im Installationsordner liegt oder in dem Setup Handbuch welches in Buchform in der Box liegt?

In dem Setup Handbuch steht nichts drin, das stimmt, aber in dem dicken muss es doch irgendwo drin stehen.

Wenn ich zu hause bin schaue ich mal

Im Handbuch steht eben nichts darüber, hab's mir jetzt mehrfach durchgesehen :(. Man möge es mir zeigen.

Du gehst oben im rechten Effekpanal in der Software auf die Kasette
oder was das ist. Dann kannst du dierekt aufnehmen dank der internen
Soundkarte.

Meine Frage: Wenn ich mir Chinch XLR auf Chinch hole,
soll ich Male oder Female Kabel nehmen ?

In dem Setup Handbuch steht nichts drin, das stimmt, aber in dem dicken muss es doch irgendwo drin stehen.

Wenn ich zu hause bin schaue ich mal

Im Handbuch steht zwar der Rec-Button beschrieben. ZB. "5.8.3 REC-Button
Mit dem REC-Button können Sie die Aufnahme von Loops oder zusätzlichen Aufnahme*ebenen starten/stoppen...." Das nützt mir aber reichlich wenig. Will nen Mitschnitt machen und keine Loops aufnehmen. Der Button scheint außer Betrieb, deshalb müsste ich wissen, was einzusetellen ist.

Du gehst oben im rechten Effekpanal in der Software auf die Kasette
oder was das ist. Dann kannst du dierekt aufnehmen dank der internen
Soundkarte.

Meine Frage: Wenn ich mir Chinch XLR auf Chinch hole,

danke dir :) es funktioniert!

Wow! Thanxxx!

Bei mir war immer nur S4 Essential eingestellt. Die Kasette war darum nicht zu sehen :(.

danke dir :) es funktioniert!

Freut mich. So nun muss nur noch meine Frage beatnwortet werden:

Wenn ich mir Chinch XLR auf Chinch hole,

und Allgemein, finde Kontroller sau geil. Jogwheels richtig gutd Gefühl und
extrem genau, Design, Verarbeitung auch sehr gut, die EQ Knöpfe sind +
ein Traum so wie der Filterknopf immer wieder zum spielen einlädt.

Ich probier alle smit dem Ding aus und bin froh endlich für alles Knöpfe zu haben.
Eine Frage habe ich noch:

Wie kann ich mit dem Browser durch meine I Tunes Playlisten laufen?
Mit der Shift Taste und drehen des Browsers geht er nur durch die von
Traktorverzeichnisse.

zu der Frage mit dem 13er Macbook:

habe mir jetzt kurzfristig für heute Abend das Macbook meiner Freundin geliehen und eben Alles installiert, da ich bis jetzt noch immer die Dropouts hab -.-
Da sieht Alles super aus nicht zu klein und Alles zu lesen :)
Jetzt brauch ich nur noch ein eigenes Macbook :D

windows:
ich würd einen eigenen benutzer anlegen mit einem eigen hardware profil und ALLES ausschalten was nicht gebraucht wird.

so hab ich meine bugs bei den sampledecks zu 100% wegbekommen.

Nabend,
ich hab mir nun ein größeres MacBook zugelegt und dort natürlich die S4 Software installiert.
Nun wollte ich alles neu kalibrieren und nun fehlt im Setup der Punkt Jogwheel calibrieren.
Kann mir einer helfen was das wieder sein kann?

Neue Themen

Zurück
Oben