Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Also ich habe meinen wieder zurück geschickt! Software iss schon ziemlich voller bugs....und habs im club getestet....die Lautstärke für die Kopfhörer iss echt sehr leise...war fast unmöglich damit klar zu kommen..

Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt tatsächlich geschafft alle 66 Seiten zu durchstöbern und hoffe das meine Fragen noch nicht beantwortet wurden.

Auch ich interessiere mich sehr für die Native S4 und habe vor sie mir morgen zu bestellen.

Das Ganze ist natürlich eine nicht ganz billige Angelegenheit und somit stellt sich mir die Frage welche Geräte meines (immer noch recht neuen) DJ-Setups ich als Ausgleich zum Verkauf stellen könnte.

Ich besitze eine VCI 100, eine Audio4 und einen DJM 700, nutze Traktor Pro auf meinem MacBookPro (2,4 Ghz DualCore, 4GB RAM).

Es ist noch hinzuzufügen, das ich meine eigene kleine PA besitze und diese auch auf 80% der Veranstaltungen aufbaue/nutze (Tops JBL JRX 112, Sub JBL PRX 500, wird im nächsten Jahr aber noch weiter aufgestockt bzw umgerüstet)

Mir schwebt im Grunde vor, mich von der VCI, der Audio4 und auch von dem DJM zu trennen um dann direkt von der dann neu erworbenen S4 per 6,3 Klinke in meine PA zu gehen.

Die Fragen wären einfach: Ist das sinnvoll? Sollte man wirklich auf einen "Hauptmischer" verzichten um zB genug Lautstärke zu erzeugen (Grundlautstärke, Kopfhörer, Mikrophon)?

Mein Vorredner sprach ja schon von einem recht leisen Kopfhörer-Signal, und das würde im Grunde auch eine meiner größten Befürchtungen bestätigen.

Ich finde aber im Gunde die Idee einfach super, mir (nicht nur aus Kostengründen) ein Mischpult sparen zu können, aber natürlich nur wenn es Sinn macht. Nicht das ich mich später schwarz ärgere meinen Pioneer verkauft zu haben.

Sollte man tatsächlich diesen Weg gehen, sollte ich mir dann auch neue Kabel besorgen (6,3 Klinke->XLR) oder würden es auch Adapter tun (wegen dem symmetrischen Signal)? Denn XLR male->XLR female habe ich hier zuhauf liegen.

Das Flightcase würde ich gleich mitbestellen, wobei sich mir bei dem Case die Frage stellt: Steht der Macbook da wirklich sicher drauf? Lässt sich der irgendwie befestigen?

Man stelle sich vor, ich stehe meist sehr nah am Publikum mit meiner Anlage und auf den Bildern sieht das zwar schick aus, aber so ganz geheuer ist mir die Geschichte irgendwie nicht.

Das verunsichert mich ein wenig mit den leisen Kopfhörern im Club.
Naja meiner kommt morgen mal sehen was er so her gibt.
Kann mir einer sagen ob man mit dem Ding intern aufnehmen kann?
Eine Soundkarte hat es ja. Also weiß ja jemand mehr drüber ?

Hallo ihr Lieben,

ich habe es jetzt tatsächlich geschafft alle 66 Seiten zu durchstöbern und hoffe das meine Fragen noch nicht beantwortet wurden.

Auch ich interessiere mich sehr für die Native S4 und habe vor sie mir morgen zu bestellen.

Das Ganze ist natürlich eine nicht ganz billige Angelegenheit und somit stellt sich mir die Frage welche Geräte meines (immer noch recht neuen) DJ-Setups ich als Ausgleich zum Verkauf stellen könnte.

Ich besitze eine VCI 100, eine Audio4 und einen DJM 700, nutze Traktor Pro auf meinem MacBookPro (2,4 Ghz DualCore, 4GB RAM).

Es ist noch hinzuzufügen, das ich meine eigene kleine PA besitze und diese auch auf 80% der Veranstaltungen aufbaue/nutze (Tops JBL JRX 112, Sub JBL PRX 500, wird im nächsten Jahr aber noch weiter aufgestockt bzw umgerüstet)

Mir schwebt im Grunde vor, mich von der VCI, der Audio4 und auch von dem DJM zu trennen um dann direkt von der dann neu erworbenen S4 per 6,3 Klinke in meine PA zu gehen.

Die Fragen wären einfach: Ist das sinnvoll? Sollte man wirklich auf einen "Hauptmischer" verzichten um zB genug Lautstärke zu erzeugen (Grundlautstärke, Kopfhörer, Mikrophon)?

Mein Vorredner sprach ja schon von einem recht leisen Kopfhörer-Signal, und das würde im Grunde auch eine meiner größten Befürchtungen bestätigen.

Ich finde aber im Gunde die Idee einfach super, mir (nicht nur aus Kostengründen) ein Mischpult sparen zu können, aber natürlich nur wenn es Sinn macht. Nicht das ich mich später schwarz ärgere meinen Pioneer verkauft zu haben.

Sollte man tatsächlich diesen Weg gehen, sollte ich mir dann auch neue Kabel besorgen (6,3 Klinke->XLR) oder würden es auch Adapter tun (wegen dem symmetrischen Signal)? Denn XLR male->XLR female habe ich hier zuhauf liegen.

Das Flightcase würde ich gleich mitbestellen, wobei sich mir bei dem Case die Frage stellt: Steht der Macbook da wirklich sicher drauf? Lässt sich der irgendwie befestigen?

Man stelle sich vor, ich stehe meist sehr nah am Publikum mit meiner Anlage und auf den Bildern sieht das zwar schick aus, aber so ganz geheuer ist mir die Geschichte irgendwie nicht.

Moin,
ich habe Case und S4 schon im Einsatz gehabt.
Die Befürchtung mit den Kopfhörern kann ich nicht teilen. Das Ausgangssignal ist recht laut (ich benutze Sehhneiser HD 25). Auch im Club vollkommen ausreichend.
Die Endlautstärke stellst Du ja eh am Verstärker oder ggf. den aktiven Boxen ein.
Der Laptop steht auf der Ablage sehr sicher. Das Case steht ja meist auf einem Tisch oder Stativ. Von daher gibt es keine Probleme.
Ich würde die paar Euros für ein Kabel von Klinke auf XLR investieren.
Gerade bei Adaptern ist ein Kabelbruch oder ein Lötnahtbruch fast schon vorprogramiert (da Du als Mobiler unterwegs bist ist Dir das sicherlich wichtig).

Ich bin vorher mit einem Case samt CDJ 400 und DJM 600 incl. Ablagen unterwegs gewesen. Schon allein der ständige disput mit vielen Locations zwecks Platz fällt damit ins Wasser.
Viele mäkeln das "hohe" Gewicht des Cases an. Zum einen finde ich das Gewicht absolout in Ordnung und zum anderen hat ein stabiles case für den Roadeinsatz immer ein höheres Gewicht (sollte ja auch einleuchten)

achja ich hab gestern übrigens einen neuen benutzer für meinen laptop angelegt, für diesen benutzer dann noch ein eigenes hardware profil erstellt und alles rausgehauen was ich während des auflegens nicht brauche.

siehe da... alle bugs die bis jetzt bei mir aufgetreten sind, haben sich verflüchtigt.

keine probs mit dem sampledeck, kein einziger absturz, lief alles perfekt!

[offtopic]@blukenny: für wie teuer würdest du deinen DJM-700 verkaufen und wie ist er im schuss? [/offtopic]:d

Das mit der geringen Lautstärke der Kopfhörer kann daran liegen, dass der S4 nur über den USB mit Strom versorgt wird und nicht mit dem zugehörigen Stromkabel.

Glaube ich zumindest irgendwo gelesen zu haben.

Mich würden weitere Berichte über den Live Einsatz in Clubs interessieren, hat da sonst jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der geringen Lautstärke der Kopfhörer kann daran liegen, dass der S4 nur über den USB mit Strom versorgt wird und nicht mit dem zugehörigen Stromkabel.

Mich würden weitere Berichte über den Live Einsatz in Clubs interessieren, hat da sonst jemand Erfahrungen gemacht?

Tanith hat seinen S4 schon im Club benutzt.

http://www.tanith.org/?p=1950

Moin,
ich habe Case und S4 schon im Einsatz gehabt.
Die Befürchtung mit den Kopfhörern kann ich nicht teilen. Das Ausgangssignal ist recht laut (ich benutze Sehhneiser HD 25). Auch im Club vollkommen ausreichend.
Die Endlautstärke stellst Du ja eh am Verstärker oder ggf. den aktiven Boxen ein.
Der Laptop steht auf der Ablage sehr sicher. Das Case steht ja meist auf einem Tisch oder Stativ. Von daher gibt es keine Probleme.
Ich würde die paar Euros für ein Kabel von Klinke auf XLR investieren.
Gerade bei Adaptern ist ein Kabelbruch oder ein Lötnahtbruch fast schon vorprogramiert (da Du als Mobiler unterwegs bist ist Dir das sicherlich wichtig).

Ich bin vorher mit einem Case samt CDJ 400 und DJM 600 incl. Ablagen unterwegs gewesen. Schon allein der ständige disput mit vielen Locations zwecks Platz fällt damit ins Wasser.
Viele mäkeln das "hohe" Gewicht des Cases an. Zum einen finde ich das Gewicht absolout in Ordnung und zum anderen hat ein stabiles case für den Roadeinsatz immer ein höheres Gewicht (sollte ja auch einleuchten)

Guten Morgen, toll das viele von euch schon morgens hier so aktiv sind, danke für das schnelle feedback.

Gewicht spielt für mich eher eine kleine Rolle, gerade weil ich sowieso meist mit viel schwerem Gepäck unterwegs bin.

Ich hab die S4 jetzt erstmal mit Case plus XLR/Klinke-Kabel bestellt und ich werde dann mal beide Varianten (mit DJM 700 dazwischen und ohne) austesten.

Auf die Frage wie gut mein DJM 700 in Schuss ist:

Sehr gut, quasi keine Gebrauchsspuren, da immer gut gepflegt (Rechnung datiert aus dem April 2009), wir können ja nach meiner Testphase einfach mal außerhalb dieses Forums in Kontakt treten, falls ich den Pioneer bis dahin nicht mehr brauche. Preislich kannst du mir natürlich trotzdem gerne mal per mail ein Angebot machen.

Guten Morgen, toll das viele von euch schon morgens hier so aktiv sind, danke für das schnelle feedback.

Gewicht spielt für mich eher eine kleine Rolle, gerade weil ich sowieso meist mit viel schwerem Gepäck unterwegs bin.

Ich hab die S4 jetzt erstmal mit Case plus XLR/Klinke-Kabel bestellt und ich werde dann mal beide Varianten (mit DJM 700 dazwischen und ohne) austesten.

Auf die Frage wie gut mein DJM 700 in Schuss ist:

Sehr gut, quasi keine Gebrauchsspuren, da immer gut gepflegt (Rechnung datiert aus dem April 2009), wir können ja nach meiner Testphase einfach mal außerhalb dieses Forums in Kontakt treten, falls ich den Pioneer bis dahin nicht mehr brauche. Preislich kannst du mir natürlich trotzdem gerne mal per mail ein Angebot machen.

Nicht vergessen: Beim Mikro gilt das gleiche. Klinke auf XLR

Der Controller wird via Netzteil betrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen: Beim Mikro gilt das gleiche. Klinke auf XLR

;) danke aber so ein Kabel hab ich noch, da ist es ja XLR fem auf Klinke.

Ich bin wirklich mal sehr gespannt ob das wirklich ohne DJM 700 so klappt, wäre wirklich traumhaft.

mit stromkabel meine ich Netzteil geht aber auch nur über USB, aber dann ist glaube ich der Kopfhörerausgang etwas leiser und die Leuchten sind nicht mehr ganz so hell.

;) danke aber so ein Kabel hab ich noch, da ist es ja XLR fem auf Klinke.

Ich bin wirklich mal sehr gespannt ob das wirklich ohne DJM 700 so klappt, wäre wirklich traumhaft.

Ich hab auch meinen Mixer und Controller zugunsten des S4 veräussert und wurde überhaupt nicht enttäuscht... der Sound kommt knackig-klar und laut aus den Boxen... perfekt!

mit stromkabel meine ich Netzteil geht aber auch nur über USB, aber dann ist glaube ich der Kopfhörerausgang etwas leiser und die Leuchten sind nicht mehr ganz so hell.

??? Dann mal ausprobieren...

Mal was anderes.
Ich habe vorhin ein bisschen weiter gespielt mit der Konsole.
Habe eine Track reingeladen und eine Cuepunkt per Jogwheel gesucht und dann gesetzt.
Nun wollte ich abspielen. Aber es passieret nichts. Auf dem Display zeigte er zwar Play in Grün, aber bewegt hat sich nichts. Nur die beiden "tarrierbalken (die es sionst ja eigentlicgh nur beim anpassen gibt).

Hat jemand einen Plan was das sxein könnte?

Ich habe dann einen anderen Track reigeladen und hatte das gleiche Phänomen

Okay Fehler gefunden und behoben. Jogwheel Kalibrieren.
Viellcht sollte ich mir mal das Handbuch durchlesen

Nö...ich hatte netzteil angeschlossen...... also ich und meine Kollegen fanden es echt zu leise via kopfhörer....
Es waren sennheiser hd25 , pioneer HDJ2000 und 500 am start..... zu leise

vielleicht habt ihr euch echt alle schon eure Ohren im Club kaputt gemacht?!!
;-)

Habe ich mit der Audio 8 auch.

Kopfhörerverstärker lösen das Problem, oder eben den Mixer im Club nutzen.

Habe ich mit der Audio 8 auch.

Kopfhörerverstärker lösen das Problem, oder eben den Mixer im Club nutzen.

Naja.... dann sollte NI direkt den Kopfhörerausgang weg lassen und das Teil günstiger anbieten! Also wenn sowas verbaut wird..dann sollte es auch vernünftig funktionieren!

Geht das Gejammer jetzt hier auch los?
Kenne ich irgendwie vom VCI-300.
Muss schwer sein den Gain-Regler am externen Clubmixer zu finden und Kopfhörer Output hatte ich noch an keinem Gerät über 50% aufgedreht, auch Monitorboxen immer schön leise (Zimmerlautstärke). Gehör ist immerhin das Kapital eines Musikers und muss geschont werden.

So meine ist heute gekommen alles schön und gut finde auch die
Headphone Lautstärke optimal mit meinem HDJ 2000
hab ich keine Probleme und denke werde sie auch nicht im Club haben.
Nun zu meiner Frage:

Wie schließ ich den am besten im Club an?
Hier Zuhause läuft der aus den Boxen in den MainOut über die Chinch Stecker.
Soll ich im Club einfach von Chinch auf Chich in einem Kanal gehen?
Oder gibts da noch andere Methoden? Abgesehen von Cinch XRL
oder wie die Dinger heißen?

Geht das Gejammer jetzt hier auch los?
Kenne ich irgendwie vom VCI-300.
Muss schwer sein den Gain-Regler am externen Clubmixer zu finden und Kopfhörer Output hatte ich noch an keinem Gerät über 50% aufgedreht, auch Monitorboxen immer schön leise (Zimmerlautstärke). Gehör ist immerhin das Kapital eines Musikers und muss geschont werden.

Ok...dann steh mal mit dem dj pult direkt ein einem der main tops... mmmhh das macht spass....
Was meinste warum ich meine VCI wieder im Einsatz hab...und die S4 wieder beim Händler iss... Und das ist bei mir kein gejammer...aber wenn man ein produkt anbietet dann sollte es auch wie an einem Mischpult laut genug sein, oder liege ich da falsch?
Ja das stimmt..das Gehör ist unser Kapital... aber manchmal gehts halt nicht leise mit vorhören...und monitor ist bei mir eigentlich immer aus...

Also ich habe ja eine Audio4 hier und es ist auf jeden Fall so, dass ich mit externem Mixer (DJM 700) meine Kopfhörer (Sennheiser HD 25-II) lauter stellen kann als über die Soundkarte alleine.

Laut ist es schon recht ordentlich allleine über die Karte, fürchte aber auch, das es bei einem Auftritt tatsächlich zu leise sein könnte, denn wenn ich richtig informiert bin, ist in der S4 ja eine Art Audio4 (bzw. Audio2, Audio8) verbaut.

Ich werde wie schon erwähnt einfach mal beide Varianten (mit und ohne DJM 700) testen und euch dann gerne ein feedback geben.

Hinzuzufügen sei aber noch, dass ich es nicht nachvollziehen kann, das Tops direkt in der Nähe oder sogar hinter dem Platz des DJ's stehen, da ist es ja quasi vorprogrammiert das man sich auf Dauer die Ohren kaputt macht, speziell wenn man in einem größeren Club mit großer PA spielt. Tops gehören für meinen Geschmack ein gutes Stück weit weg vom DJ und der DJ selbst dahinter. Nicht umsonst hat man das Monitoring erfunden, weil man ja da durch die richtige Lautstärke mitbekommt "was vorne ankommt".

Neue Themen

Zurück
Oben