In der Tat war das ein Punkt, der mir als Neuling im Bereich DJ Controller vorher so nicht bewusst war.
Da Laptop und DJ Setup weit auseinander stehen, ist mir das eben wichtig, dass ich auch nur mit den beiden Turntables (=Schallplattenspieler) auflegen kann.
Die Verarbeitung ist bei der S4 in Ordnung, das bezweifle ich nicht, nur bei einem Gerät für knappe 900,- habe ich persönlich mehr erwartet, ebenso die meisten professionellen Tester und auch die aus meiner Sicht kompetenten Verkäufer bei thomann.
Der Denon wirkt diesbzgl. einfach hochwertiger und verstaubt i.Ü. auch nicht so schnell und stark wie der stark glänzende S4.
Wenn sich das auf den Vergleich zum DJM 600 bezieht, dann kann ich dir nur empfehlen, einen solchen mal zu benutzen, ggf. weißt du dann, was ich meine.
Wer viel selber tüftelt und regelt, wird aber auch mit den schwachen Gains der S4 nicht glücklich. Auch hier kann nur zum Griff an die EQ/Gain Regler eines DJM raten, die sind aus meiner Sicht eben eine andere Welt (auch im Vgl. zur MC 6000).
Ein Monitorausgang ist zum Auflegen im Klub unerlässlich, mag sein, dass dir hierzu die Erfahrung fehlt. Für den Heimbetrieb ist das natürlich unerheblich.
In jedem Test, den ich zur S4 gelesen habe, wurde der zu leise Ausgang kritisiert; ich wollte das letztlich nur bestätigen.
Zum Punkt Verarbeitung, zusammenfassend lässt sich also sagen, die Verarbeitung ist Top, nur die Art des finishs gefällt dir nicht? Wenn dem so ist, hat es sich in deinem ersten Beitrag aber völlig anders angehört.
Ich habe auch am schon am Denon gestanden und ich finde den z. B. untragbar. Aber auch das ist nur Meinung und kein Fakt, ebenso wie deine Aussage zur S4-Verabeitung, was aber anders klang.
Ich finde den Denon optisch nicht ansprechend, das wäre aber egal, wenn er nicht so elentisch platzsparend gebaut wäre. Die Regner, Knöppe und eigentlich alles, wirkt total gequetscht und fühlt sich auch so an. Einfach zu eng gebaut.
Zum Punkt der Gain-Regler, will ich auch nur abschließend festhalten, dass auch dieses deine Meinung wiederspiegelt und nicht etwas einen Fakt und meiner Meinung nach sind diese ausreichend.
Zum Punkt Monitorausgang, wie ich bereits geschrieben habe, es wird irgendeine Möglichkeit geben, hab des Ding schon öfter auf Partys gesehen. Es funktioniert definitiv, wenn auch vielleicht mit einem Umweg. Ok mag sein, dass dort kein Gebrauch davon gemacht wurde und es dem Auflegenden egal war, aber das glaub ich irgendwie nicht. Irgendwie wird es gehen.
Des Weiteren ist wichtig, dass Tests in der Regel immer eine Farbe haben. Wenn du 2 Redaktionen vergleichst, die einen jeweils anderen Sponsor haben, wirst du 2 unterschiedliche Testergebnisse erhalten. Nur mal so, als Denkanstoß. Ich hab bisher so noch nichts erlebt, was man mit dem S4 nicht machen kann und dennoch habe ich Freude daran, mich weiterzuentwickeln. Ich finde immer wieder neue Wege, das Gerät zu nutzen und es bereitet mir stets freude. Wenn man erstmal alle, also wirklich alle Funktionen von dem Gerät verinnerlicht hat, fängt es richtig an spaß zu machen. Ist sicherlich auch hier nur Meinung.
Der Denon liefert halt definitiv keine Software mit und ob es überhaupt ein Audio-Interface beinhaltet weiß ich grad auch nicht. Sollte es aber beides nicht habe, kann man ja gerne nochmal rechnen. Aber selbst nur bei Software sind das Euros die man mit einbeziehen muss.
Und nochmal, die Lautstärke ist Ohrenbeteubend. Ich halte das keine 3 Sekunden aus, wenn ich die aufdrehe. Ok, ich spiele seit kleinsten Kindertagen(seit ich 6 Jahre alt war) Schlagzeug und habe von anfang an lernen müssen, wie wichtig das Gehör ist und wie man es schützt, sollte es wirklich so sein, dass der für dich nur leise zu hören ist(oder zu leise), dann ist dieses sicher nicht die Schuld des S4. Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich deine Ohren nicht habe, aber ich würd taub werden, wenn ich die voll aufdrehen würde. Ob es nun an Ohren, Kopfhörern oder Einstellungen liegt, kann ich hier nicht feststellen.
So aber da wir uns vermutlich nun im Kreis drehen, da wir auf Fakteneben relativ ähnlich informiert sind, aus diesen Fakten nur eine völlig unterschiedliche Meinung bilden, sollten wir hier abbrechen.
Ich wünsch dir einen guten Rutsch.