Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Guten Abend, ich hoffe ich mache jetzt nichts falsch hier (Anfänger).
Ich habe ein Problem mit einer Externen USB-Soundkarte die ich über traktor nutzen möchte. Es handelt sich um das Modell SWEEX SC016 (bitte nicht lästern, ich kann mir denken dass das pluch ist). Normal unter Windows alles Prima nutzbar. Nur in Trkator kann ich sie nicht richtig verwenden: Das Problem liegt darin, dass ich in den Audio-Einstellungen nur den Stereoausgang (z.B. für Master) auswählen kann. Der Kopfhörer wird nicht aufgelistet.
Meine Frage jetzt: ist es allgemein so, dass der Kopfhörer- und der Standard 2.1 ausgang das selbe signal ausgeben?
Frage zwei: Wenn das nicht so ist, wie kann ich dann in Traktor das Monitor-Signal auf den Kopfhörer routen?

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du den ASIO Treiber?

Gibt es einen ASIO Treiber für die Soundkarte?

Wenn es keinen ASIO Treiber gibt, dann google mal nach ASIO4ALL. und belies dich dort ein wenig, ich denke dort wird dir geholfen.

Hallo Deejayforum!

Ist eigentlich ein Nachfolger des Traktor Kontrol S4 geplant?

Leider konnte ich durch die Suche nichts finden, die Frage wurde hier aber bereits im Frühling gefragt :)

Freundliche Grüße!

Hallo Deejayforum!

Ist eigentlich ein Nachfolger des Traktor Kontrol S4 geplant?

Leider konnte ich durch die Suche nichts finden, die Frage wurde hier aber bereits im Frühling gefragt :)

Freundliche Grüße!

Ich denke eher nicht. Ich spekuliere jetzt einfach mal in den Raum, dass vermutlich irendwann ein Z4 folgen wird und dann im Anschluss irendwann eine Kombination aus Z4 und F1(n) und das dann der neue "große" von NI wird. Das wird aber denke ich noch mindestens 2 Jahre dauern.

Warum fragst?

Glaub schon das ein neuer "S4" rauskommen wird, schon alleine wegen das großen Erfoges. Warscheinlich mit der nächsten Traktor Version. Wann das sein wird ist jedoch meiner Meinung nach nicht abzusehen. Wenn ich mir aktuell einen kaufen wollen würde, würde ich wohl nicht auf ein neues Modell warten. Ein Endeffekt muss das aber jeder selbst wissen!:eek:

Habe meinen "alten" S4 nun erstattet bekommen und steh nun vor der Entscheidung mir einen "neuen" S4 zu kaufen.

Deshalb wärs Unsinn, falls ein Nachfolger bereits im Frühling erscheint :)

Freundliche Grüße!

Habe meinen "alten" S4 nun erstattet bekommen und steh nun vor der Entscheidung mir einen "neuen" S4 zu kaufen.

Deshalb wärs Unsinn, falls ein Nachfolger bereits im Frühling erscheint :)

Freundliche Grüße!

hmm verstehe.

Also unter diesem Gesichtspunkt, würde ich vlt noch ein paar Wochen/Monate warten, um ankündigungen abzuwarten. Es kann ja sein, dass wie gesagt im frühling kein neuer S4 kommt, aber dann an einer angekündigt wird, mit einer eventuellen Aussicht auf ungefähren Release, der die die Entscheidung einfacher macht.

Habs grad nicht auf dem Schirm, sind denn noch irgendwelche Messen oder so, auf denen NI sein wird, Hersteller heben solche Ankündigungen ja oft für Messen auf...

Ansonsten, falls du mit dem S4 voll zufrieden warst, Check nochmal kurz, ob nicht doch schon wieder Gerüchteweise was los ist :)

Wäre 'n ziemlich dummer Zug von NI, einen Nachfolger in der Röhre zu haben und den erst nach dem Weihnachtsgeschäft zu lancieren. Wenn 2013 was kommt, würde ich nicht vor Mai damit rechnen.

Richtig!

Leider mit meinen letzen Modell nicht, Die zwei Platten hatten den bekannten Konstruktionsfehler.. Aber ansonsten top Gerät!

Freundliche Grüße!

Wäre 'n ziemlich dummer Zug von NI, einen Nachfolger in der Röhre zu haben und den erst nach dem Weihnachtsgeschäft zu lancieren. Wenn 2013 was kommt, würde ich nicht vor Mai damit rechnen.

guuuut, wenn du jetzt noch erklären magst, wo der unterschied ist, zwischen "frühestens im Mai" und "eventuell im Frühling", verstehe ich deinen Einwand :)

Entschuldige, ich assoziierte Frühling irgendwie nur mit März-April. Dein Hinweis ist natürlich berechtigt und korrekt. :)

Kann meine frage mal jemand verschieben? Bin mitn handy on zur zeit.

Hi hab nen kleines problem mit meinem s4 und Traktor pro2.
In den Settings ist Auto Gain eingestellt, aber funktioniert nicht.
Im Traktor sind unter dem Gain regler so Punkte, die sind blau und wenn ich draufklicke werden sie orange und der Auto Gain funktioniert.
War am Anfang aber nich so das ich des erst umstellen musste, weiß jemand was ich da verstellt haben könnte ??
:)

Nachdem ich jetzt bereits mein viertes S4 habe, und jetzt zum dritten mal das gleiche Problem auftritt, werde ich mich von dem Gerät trennen.

Der Fader von Kanal B wird unkontrolliert leiser, geht je nach Bassvibration nach unten. Dieser Fehler wurde bereits zweimal behoben, durch Austausch des Gerätes - mich wunderts nur, das ich scheinbar der Einzige bin mit dem Problem. Geht mir echt auf die Nerven, so das es jetzt ein unpraktisches aber funktionierendes Xone92 mit 2x X1 wird.

Macht mich nicht glücklich, aber so muss ich nicht auf meinen Spaß verzichten wenn ich mich am meisten drauf freue. Zum Glück lege ich nur zum Spaß an der Freude auf und nicht im Club o.Ä. - das wäre ziemlich übel...

Hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Geräten,

Gruß

Nachdem ich jetzt bereits mein viertes S4 habe, und jetzt zum dritten mal das gleiche Problem auftritt, werde ich mich von dem Gerät trennen.

Der Fader von Kanal B wird unkontrolliert leiser, geht je nach Bassvibration nach unten. Dieser Fehler wurde bereits zweimal behoben, durch Austausch des Gerätes - mich wunderts nur, das ich scheinbar der Einzige bin mit dem Problem. Geht mir echt auf die Nerven, so das es jetzt ein unpraktisches aber funktionierendes Xone92 mit 2x X1 wird.

Macht mich nicht glücklich, aber so muss ich nicht auf meinen Spaß verzichten wenn ich mich am meisten drauf freue. Zum Glück lege ich nur zum Spaß an der Freude auf und nicht im Club o.Ä. - das wäre ziemlich übel...

Hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Geräten,

Gruß

Hey.. au weia, das klingt ja echt nervig.. kanns mir ehlich gesagt nicht erklären, weil wenn 4 mal der gleiche Fehler auftritt(oder 2 mal), beim gleichen System, kann es eventuell doch noch andere Gründe haben z.b. in der Traktor-Software oder bei dem Anschluss zum Lappi oder bei den Treibern.

Wobei ich sagen muss, ein Xone 92 mit den x1 jetzt und vielleicht irgendwann noch mal etwas größere midiconti dazu, hast Du auch ein absolut schönes Set. Ich überlege schon lange, mit einen 42 oder 92 auf den Tisch zu stellen, aber am Ende spricht dann immer die Vernunft, dass doch mit dem S4 auch alles machbar ist, was ich machen möchte und somit lasse ich es dann. Aber bei dir, ist es wohl der bessere Weg.

Verstehe einfach nicht, was da los ist. Hast du vielleicht den S4 noch stehen? Hast Du Kumpels, bei denen Du mal nur den blanken S4 ohne Kabel und sonst was anklemmen kannst, um das zu testen? Oder einen DJ Shop?
Dann könntest du wenigstens zu 100% ausschließen, dass es nicht doch an etwas Anderem liegt, da du ja scheinbar mit dem neuen Setup nicht 100% zufrieden bist.

Wenn du da eine Möglichkeit siehst, würd ich es versuchen, bevor dir dann doch irgendwann der Fun mit dem neuen Setup ausgeht, wäre ja zu schade drum :)

Zuletzt bearbeitet:
Top Idee!

Werds mal versuchen, mal gucken wer mir da helfen kann.

Geb dann Info - würd mich freuen, weil eigentlich bin ich ja zufrieden...

Gruß

das problem hatte ich auch, interessanterweise auch deck b. wurde ausgetauscht und geht seitdem aber wieder problemlos.

Also für alle, die in der Weihnachtszeit ggf. auch vor der Entscheidung für eine Kontrol S4 stehen:

Ich habe meine nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, aus folgenden Gründen:

- Kein Standalonebetrieb ohne Computer
- wenig wertiges Plastikfinish
- gerasterte und schlecht regelbare Gainpotis
- nicht Clubtauglich (kein Monitorausgang)
- viel zu leiser Kopfhörerverstärker

Nach einigen Recherchen bin ich dann zum Denon MC 6000 gekommen, der zwar auch nicht perfekt ist aber für etwas weniger Geld die o.g. Minuspunkte nicht besitzt.

Ich teste den Denon jetzt mal ausgiebig, werde ihn aber mit Sicherheit behalten.

Was mir bei beiden Mixer-Sektionen aufgefallen ist, dass sie im Ergebnis nicht an einen betagten DJM 600 heran kommen, zumindest was Fader und Potis sowie deren Regelungsbereiche und indirekt auch den Klang angeht.

Ich habe meine nach ein paar Tagen wieder zurückgeschickt, aus folgenden Gründen:

- Kein Standalonebetrieb ohne Computer
- wenig wertiges Plastikfinish
- gerasterte und schlecht regelbare Gainpotis
- nicht Clubtauglich (kein Monitorausgang)
- viel zu leiser Kopfhörerverstärker.

-Der Standalone Betrieb ist doch nicht schlimm, einfach den Laptop anpassen, und zu klappen...
- Also er besteht zwar aus Kunststoff, wirkt aber meiner Meinung nach doch sehr hochwertig.
-Da Traktor eine Autogain Funktion besitzt, Rücken die Gain Regler eher in den Hintergrund.
- Wer nimmt solch ein riesen Controller mit in den Club:-o Meist ist sowieso kein Platz für den s4 und alles umstecken... Dann benutzt man doch gerne die CDJs und hier ist meist kein schritt in Bars und Clubs...
-Ich habe die Ultrasone DJ1 pro, die sind schon sehr leise, aber ich habe mit dem S4 schon oft auf mittelgroßen Partys aufgelegt , wo es nicht gerade leise war und hatte keine Probleme mit dem Signal, war sogar nur 3/5 aufgedreht.

Zuletzt bearbeitet:
Also für alle, die in der Weihnachtszeit ggf. auch vor der Entscheidung für eine Kontrol S4 stehen:

1- Kein Standalonebetrieb ohne Computer
2- wenig wertiges Plastikfinish
3- gerasterte und schlecht regelbare Gainpotis
4- nicht Clubtauglich (kein Monitorausgang)
5- viel zu leiser Kopfhörerverstärker

Nach einigen Recherchen bin ich dann zum Denon MC 6000 gekommen, der zwar auch nicht perfekt ist aber für etwas weniger Geld die o.g. Minuspunkte nicht besitzt.

Ich teste den Denon jetzt mal ausgiebig, werde ihn aber mit Sicherheit behalten.

Was mir bei beiden Mixer-Sektionen aufgefallen ist, dass sie im Ergebnis nicht an einen betagten DJM 600 heran kommen, zumindest was Fader und Potis sowie deren Regelungsbereiche und indirekt auch den Klang angeht.

Um für den denon Werbung zu machen, gehe bitte in den denon thread.

Was nicht vergessen werden sollte, der denon liefert nicht die vollversoin von Traktor2 mit, was nochmal einen je nach Angebotszeit, hohne Zusatzkostenfaktor mit sich bringt.

So..
1. Das er kein Stand-Alone Betrieb kann, ist doch lange vor dem Kauf bekannt, was soll so ein blödsinn? Zu unfähig, um zu lesen?
2. Das Gerät wirkt insgesamt sehr hochwertig. Insgesamt die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Knöpfe rund um die Sample-Section haben so ein sauberes und gutes Feeling, dass ich das nicht verstehen kann, was du schreibst. Das Finish find ich sehr edel und hochwertig, ich finds höchtens schade, dass es so schick ist, weils ich ständig sorge hab, dass ich es mir verkratze ^^
3. Ich hatte keine Sorgen mit den Reglern. Schlecht regelbar ist einfach unsinn. Mit dem Einrasten .. naja mich störts nicht, im Gegenteil, ich finde es gut. Das ist aber Geschmackssache.
4. Hab schon öfter gesehen, dass son teil auf Partys benutzt wird. Irgendwie machen sie es auch. Musst mal schauen ob du Erkundigungen anstellst, die es dir dann erklären.
5. Und ich hab keine Ahnung wie das zu verstehen ist, aber ich habe nicht sonderlich gute Kopfhörer(leider erst zu spät gemerkt). Habe A&H Xone XD-53 Headdies. Und die scheppern meine Ohren kaputt, wenn ich die voll aufdrehe, habe die immer nur ganz bisl aufgedreht.

also
a) deine Headdies sind müll oder
b) deine Ohren sind kaputt. Sollte dem so sein, empfehle ich dir nicht weiter deine ohren mit noch lauterem Krach zu vernichten oder
c) hast irgendwas falsch gemacht oder
d) willst eigentlich gar nicht objektiv sein, sondern nur ne runde haten ^^ keine Ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich auf diese unsachlichen Punkte nur antworten?

Na gut, ich will es versuchen.

Das er kein Stand-Alone Betrieb kann, ist doch lange vor dem Kauf bekannt, was soll so ein blödsinn? Zu unfähig, um zu lesen?

In der Tat war das ein Punkt, der mir als Neuling im Bereich DJ Controller vorher so nicht bewusst war.
Da Laptop und DJ Setup weit auseinander stehen, ist mir das eben wichtig, dass ich auch nur mit den beiden Turntables (=Schallplattenspieler) auflegen kann.

Das Gerät wirkt insgesamt sehr hochwertig. Insgesamt die Verarbeitung ist sehr gut. Auch die Knöpfe rund um die Sample-Section haben so ein sauberes und gutes Feeling, dass ich das nicht verstehen kann, was du schreibst. Das Finish find ich sehr edel und hochwertig, ich finds höchtens schade, dass es so schick ist, weils ich ständig sorge hab, dass ich es mir verkratze ^^

Die Verarbeitung ist bei der S4 in Ordnung, das bezweifle ich nicht, nur bei einem Gerät für knappe 900,- habe ich persönlich mehr erwartet, ebenso die meisten professionellen Tester und auch die aus meiner Sicht kompetenten Verkäufer bei thomann.
Der Denon wirkt diesbzgl. einfach hochwertiger und verstaubt i.Ü. auch nicht so schnell und stark wie der stark glänzende S4.
Ich hatte keine Sorgen mit den Reglern. Schlecht regelbar ist einfach unsinn. Mit dem Einrasten .. naja mich störts nicht, im Gegenteil, ich finde es gut. Das ist aber Geschmackssache.

Wenn sich das auf den Vergleich zum DJM 600 bezieht, dann kann ich dir nur empfehlen, einen solchen mal zu benutzen, ggf. weißt du dann, was ich meine.
Wer viel selber tüftelt und regelt, wird aber auch mit den schwachen Gains der S4 nicht glücklich. Auch hier kann nur zum Griff an die EQ/Gain Regler eines DJM raten, die sind aus meiner Sicht eben eine andere Welt (auch im Vgl. zur MC 6000).
Entweder ich missverstehe den Punkt falsch oder keine Ahnung was du redest, ich hab Monitore angeschlossen. Habe Yamaha HS80m 2x.

Ein Monitorausgang ist zum Auflegen im Klub unerlässlich, mag sein, dass dir hierzu die Erfahrung fehlt. Für den Heimbetrieb ist das natürlich unerheblich.

Und ich hab keine Ahnung wie das zu verstehen ist, aber ich habe nicht sonderlich gute Kopfhörer(leider erst zu spät gemerkt). Habe A&H Xone XD-53 Headdies. Und die scheppern meine Ohren kaputt, wenn ich die voll aufdrehe, habe die immer nur ganz bisl aufgedreht.

In jedem Test, den ich zur S4 gelesen habe, wurde der zu leise Ausgang kritisiert; ich wollte das letztlich nur bestätigen.

Auf die unsachlichen, persönlichen Angriffe gehe ich nicht ein, denn das entspricht nicht meiner Art von Diskussionsstil.

Keineswegs wollte ich die Kontrol S4 schlecht machen, insgesamt war ich schwer überrascht, wie stark sich Controller und Software weiter entwickelt haben seit meinem letzten Ausflug (VCI 100).

Die von mir aufgezählten Punkte haben für mich letztlich trotz des guten Gesamtpaketes den Ausschlag gegeben, einen anderen Controller zu kaufen und sind ja für den ein oder anderen sachlich mitlesenden Kollegen durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat war das ein Punkt, der mir als Neuling im Bereich DJ Controller vorher so nicht bewusst war.
Da Laptop und DJ Setup weit auseinander stehen, ist mir das eben wichtig, dass ich auch nur mit den beiden Turntables (=Schallplattenspieler) auflegen kann.

Die Verarbeitung ist bei der S4 in Ordnung, das bezweifle ich nicht, nur bei einem Gerät für knappe 900,- habe ich persönlich mehr erwartet, ebenso die meisten professionellen Tester und auch die aus meiner Sicht kompetenten Verkäufer bei thomann.
Der Denon wirkt diesbzgl. einfach hochwertiger und verstaubt i.Ü. auch nicht so schnell und stark wie der stark glänzende S4.

Wenn sich das auf den Vergleich zum DJM 600 bezieht, dann kann ich dir nur empfehlen, einen solchen mal zu benutzen, ggf. weißt du dann, was ich meine.
Wer viel selber tüftelt und regelt, wird aber auch mit den schwachen Gains der S4 nicht glücklich. Auch hier kann nur zum Griff an die EQ/Gain Regler eines DJM raten, die sind aus meiner Sicht eben eine andere Welt (auch im Vgl. zur MC 6000).

Ein Monitorausgang ist zum Auflegen im Klub unerlässlich, mag sein, dass dir hierzu die Erfahrung fehlt. Für den Heimbetrieb ist das natürlich unerheblich.

In jedem Test, den ich zur S4 gelesen habe, wurde der zu leise Ausgang kritisiert; ich wollte das letztlich nur bestätigen.

Zum Punkt Verarbeitung, zusammenfassend lässt sich also sagen, die Verarbeitung ist Top, nur die Art des finishs gefällt dir nicht? Wenn dem so ist, hat es sich in deinem ersten Beitrag aber völlig anders angehört.
Ich habe auch am schon am Denon gestanden und ich finde den z. B. untragbar. Aber auch das ist nur Meinung und kein Fakt, ebenso wie deine Aussage zur S4-Verabeitung, was aber anders klang.
Ich finde den Denon optisch nicht ansprechend, das wäre aber egal, wenn er nicht so elentisch platzsparend gebaut wäre. Die Regner, Knöppe und eigentlich alles, wirkt total gequetscht und fühlt sich auch so an. Einfach zu eng gebaut.

Zum Punkt der Gain-Regler, will ich auch nur abschließend festhalten, dass auch dieses deine Meinung wiederspiegelt und nicht etwas einen Fakt und meiner Meinung nach sind diese ausreichend.

Zum Punkt Monitorausgang, wie ich bereits geschrieben habe, es wird irgendeine Möglichkeit geben, hab des Ding schon öfter auf Partys gesehen. Es funktioniert definitiv, wenn auch vielleicht mit einem Umweg. Ok mag sein, dass dort kein Gebrauch davon gemacht wurde und es dem Auflegenden egal war, aber das glaub ich irgendwie nicht. Irgendwie wird es gehen.

Des Weiteren ist wichtig, dass Tests in der Regel immer eine Farbe haben. Wenn du 2 Redaktionen vergleichst, die einen jeweils anderen Sponsor haben, wirst du 2 unterschiedliche Testergebnisse erhalten. Nur mal so, als Denkanstoß. Ich hab bisher so noch nichts erlebt, was man mit dem S4 nicht machen kann und dennoch habe ich Freude daran, mich weiterzuentwickeln. Ich finde immer wieder neue Wege, das Gerät zu nutzen und es bereitet mir stets freude. Wenn man erstmal alle, also wirklich alle Funktionen von dem Gerät verinnerlicht hat, fängt es richtig an spaß zu machen. Ist sicherlich auch hier nur Meinung.

Der Denon liefert halt definitiv keine Software mit und ob es überhaupt ein Audio-Interface beinhaltet weiß ich grad auch nicht. Sollte es aber beides nicht habe, kann man ja gerne nochmal rechnen. Aber selbst nur bei Software sind das Euros die man mit einbeziehen muss.

Und nochmal, die Lautstärke ist Ohrenbeteubend. Ich halte das keine 3 Sekunden aus, wenn ich die aufdrehe. Ok, ich spiele seit kleinsten Kindertagen(seit ich 6 Jahre alt war) Schlagzeug und habe von anfang an lernen müssen, wie wichtig das Gehör ist und wie man es schützt, sollte es wirklich so sein, dass der für dich nur leise zu hören ist(oder zu leise), dann ist dieses sicher nicht die Schuld des S4. Ich kanns nicht nachvollziehen, da ich deine Ohren nicht habe, aber ich würd taub werden, wenn ich die voll aufdrehen würde. Ob es nun an Ohren, Kopfhörern oder Einstellungen liegt, kann ich hier nicht feststellen.

So aber da wir uns vermutlich nun im Kreis drehen, da wir auf Fakteneben relativ ähnlich informiert sind, aus diesen Fakten nur eine völlig unterschiedliche Meinung bilden, sollten wir hier abbrechen.

Ich wünsch dir einen guten Rutsch.

Zum Monitor:
Üblicherweise legen an 'nem Abend mehrere DJs auf. Und die verwenden auch mal verschiedenes Equipment. Wenn bei uns jemand mit MIDI-Controller auflegt, machen wir kurzerhand den Channel1 am Mixer frei, lassen das Audiosignal des S4 durch den Mixer laufen. Die Monitore hängen dabei am Mixer. Supereinfacher Auf- und Abbau. Mühsam wird's nur, wenn ein fest installiertes Pult vorhanden ist und keine Patch Bay vorhanden sein sollte (wobei Du dann eine Installation der Monitorkabel an 'nem Controller sowieso vergessen kannst).

Lautstärke ist an HD-25ern auch für mich deutlich zu leise. Kann allerdings am Gehörschutz liegen, den ich üblicherweise trage.

Neue Themen

Zurück
Oben