Absolut an der Realität & Praxis vorbei, deine Ausführung/Vermutung. Und zudem absolut ungerechtfertigte und voreilige Panik- & Angstmache für alle, die tatsächlich mal ein defektes NI-Gerät einsenden müssen. (was btw. nach wie vor sehr sehr sehr selten vorkommt und sich zudem in den meisten Fällen als selbst verursacht oder gar Anwenderfehler herausstellt)
Wie gesagt: der Händler würde in dem Fall nix anderes machen als der Kunde selbst, nämlich die Kiste zu NI schicken. Und sofern es sich dann tatsächlich um einen nicht selbst verursachten Hardware-Defekt handeln sollte, geben die i.d.R. ohne Umschweife ein Replacement raus. Dabei handelt es sich um ein NEUgerät ohne OVP und Software. Aber wie gesagt, kommt so gut wie nie vor weil die Defekte meist selbst verursacht oder eben nicht vorhanden (a.k.a. Bedienfehler) sind.
Das ist entweder schlecht recherchiert oder unwissend oder keine Ahnung, aber einfach falsch!!
Ich hatte den Fall doch selbst. Gerät ca. 1,2 Jahre alt gewesen. Und habe ein gebrauchtes Gerät bekommen(aber halt funktionstüchtig). Die Behauptung das es neu wäre, ist unwahr.
Meine Ausführungen sind keine Vermutungen, sondern juristisch im deutschen Staat verankerte Regeln, da gibt es gar nix zu diskutieren.
Die Gebrauchsspuren sind zwar marginal, aber vorhanden. Nur weil etwas gut geputzt ist, ist es nicht neu.
Das hat auch nix mit Panikmache oder sonst was zu tun. Ich bin selbst ohne Ende überzeugt von NI und dem S4, dass es in jedem Unternehmen mal Pridukte gibt die ne Macke haben, grad bei den verkauften Stückzahlen steht gar nicht zur Debatte(ich erwähne dasn ur, weil du so darauf pochst, dass es so selten vorkommt, ist ja auch so, bedarf aber keiner Erwähnung mMn).
Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, der innerhalb der ersten 6 Monate massiv zum tragen kommt.
Softwarefehler, werden mit dem NI-Support telefonisch geklärt(was ich übrigends geschrieben habe). Ich musste damals live am Telefon, alles neu kalibrieren, die tsi erneuern und noch irgendwas machen. Wenn das alles passiert war und der Fehler weiter vorlag, wurde mir gesagt, ich bekomme da so ne Mail und darin wurde dann alles erklärt. Dann kam zu meiner Wunschuhrzeit ein UPS typ und hat mein S4 abgeholt und paar Tage später einen überholten wieder gebracht, für einen Garantiefall, herrausragend guter Service, der seines gleichen sucht(wie ich übrigends auch erwähnt habe).
Wäre mein Gerät allerdings fast neu gewesen, sähe die Lage allein durch die Gesetze völlig anders aus. Mein Gerät wurde aufgrund einer schweren Krankheit die ich fast dieses komplette Jahr hatte(teu teu teu), kaum genutzt. Die 6 Monate sind dadurch schnell vergangen und der defekt den im Rahmen der Garantie behoben bekommen habe, war theoretisch Gewährleistung. Ich hatte aber keine lust, auf den Rechtsstreit, indem ich mittels Gutachten beweisen hätte müssen, dass dieser Fehler durch einen im Auslieferungszustand vorliegenden versteckten Mangel entstanden ist. Weil ich wie gesagt das nicht riskieren wollte, habe ich mich zur Gänze zufrieden mit der Garantie abgegeben. wäre das Gerät jünger als 6 Monate, wäre ich nicht so gnädig gewesen. Ich verstehe die Diskussion grad gar nicht.. was das soll.. Ich bin Fanboy der ersten Stunde des S4, vertrete NI immer zum positiven(außer im Bereich der Schnittstellen). Aber das ändert nix an den Gesetzen in Deutschland und den durchaus bekannten Methoden, diese zum "Nachteil" des Kunden zu umgehen. Und hättest du nicht so einen Unsinn geschrieben, von Neugeräten, bei NI Umtausch Gerät, hätt ich gar nix mehr gesagt, aber das stimmt einfach nicht.
Aber da wir uns hier im Kreis drehen, mach ich nun einen Punkt.