Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

du hast das gleiche problem oder?
schickst du ihn zurück?

achja und kann mir hier irgendwer die deutsche manual schicken?
djfirebong@hotmail.com

Bei mir schleift auch das rechte Deck leicht, aber nach dem anfänglichen Ärger ist es mir inzwischen wurscht. Wenn Musik läuft hört man es eh nicht, und im Vergleich zu flackernden LEDs haben wir doch noch Glück gehabt :) Das leichte Schleifen ist den Ärger einer Umtauschaktion einfach nicht wert. Wenn ich an das Theater wegen der aktivierten Traktor-Lizenz denke und die Wege zur Post, ne ne.

Das deutsche Manual liegt übrigens nach dem Update auf 1.0.1 (?) im Traktor-Verzeichnis.

Dann will ich mal meine ersten Erfahrungen mit den Systemanforderungen mitteilen.
Bei mir läuft S4 auf einem Thinkpad X61t.

Darauf lief bisher Scratch Pro ohne jegliche Probleme. Sowohl mit Audio 8 als auch über das Interface eines OmniControl.

Nun habe ich S4 installiert und leider Dropouts und auch längeres Haken/Aussetzer.

Der Rechner ist natürlich keine Rennmaschine, sondern ein mobiles Arbeitsgerät.
Daten:
Windows 7 32 Bit, alles aktuell
Core 2 Duo 1,6 GHz (und hier ist wohl die Schwachstelle)
3 GB Arbeitsspeicher
Windows-Leistungsindex mit 3,1 angegeben

Ich habe bisher den S4 nur ein paar Mal für kurze Tests benutzt, die Aussetzer sind aber verlässlich...
Für längere Tests hat mir bisher leider die Zeit gefehlt.
Am Betriebssystem habe ich nichts optimiert, das folgt bei Zeiten. Über Tipps von Fachleuten wäre ich jedoch dankbar.

Wenn ich S4 mit der eingebauten Soundkarte über WDM-Treiber zum Musikhören nebenbei nutze ist alles prima.

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn wir hier ein paar Erfahrungswerte zu den Systemen und deren Umgang mit S4 sammeln können.
Ich finde es unverständlich, warum diese Anfragen hier gleich so abgebügelt werden, wo das doch wirklich Leuten helfen kann.
Stattdessen ist es scheinbar wichtiger mitzuteilen, dass man die Geräte in soundso viel Stunden besitzt.
Leben und leben lassen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag können alle hier leben und wünsche mir einen offenen Erfahrungsaustausch.

Also hab jetzt soweit die Updates installiert.
Außerdem hab ich mal bei den Prozessen die Priorität von Traktor auch "Echtzeit" gestellt.
Ist das auf Dauer sinnvoll oder ist davon eher abzuraten? (kann mand as auch dauerhaft einstellen?)

ich hab einen intel core duo 1,4 ghz, 2gb ram lappi und es läuft alles prima
kann es sein dass sie 1,8 ghz single core meinen?

Oha. jetzt ist hier aber was wirklich komisch... Installiert, auch das Update. Im Servicecenter aktiviert blabla..Kenn ich ja alles schon.

Dann eingeschalten, (das usb-symbol leuchtet) NI-typisches Lauflicht über alle Buttons kam auch. Das interface läuft. Der Ton kommt klar und deutlich...aber

Warum kriegt Traktor kein Signal von den Controllern am Gerät? Sowas hatte ich jetzt auch noch nicht...:confused:

Inwiefern kein Signal?
Also macht er nix wenn du die Buttons etc drückst oder wie?
Schon neugestartet?

Ich hab das Update nochmal drübergebügelt. War ein Problem mit dem Autostart des Setups nach dem Neustart! Der wurde von windoof geblockt. Jetzt gehts. :)

Rennt wie ne 1!. Keine Dropouts, kein hakeln, keine schleifenden Jogs, keine flackernden leds. :D

Zuletzt bearbeitet:
rave ioli hast du meinen beitrag gesehen?
weil du damals 1.8 minimum anforderung geschrieben hast und zu dem einem typ meintest er hat nur 1.6 (aber er hatte ja dualcore)

weißt du ob native mit 1.8 dualcore oder singlecore meinen

Der offizielle Traktor Kontrol S4 Stammtisch

Fragen sowohl zur Soft- als auch zur Hardware kommen hier rein.
Für TP/TSP und TD/TSD gibt es einen separaten Stammtisch.

Bei Überschneidungen sucht euch halt den passendsten Thread aus.

WICHTIG:

Hier darf über alles rund um Traktor Kontrol S4 diskutiert werden. Das ist ein Stammtisch und somit auch eine Laberrunde. Etwas OT ist ok, übertreibts aber bitte nicht.
Insbesondere wird es hier aber
KEINE BEITRÄGE ZUM LIEFERSTATUS ODER DER AKTUELLEN VERFÜGBARKEIT
geben wie es zuletzt im im Kontrol X1 Thread der Fall war. So was wird kommentarlos gelöscht. Wiederholungstäter müssen mit Konsequenzen rechnen.

Und noch was liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

* Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
* Syncbuttondiskussionen.
* Ausufernde Traktor vs. sonstawas Diskussionen.
* Mac vs. Windows Diskussionen.

geben

Also keine Grundsatzdiskussionen überhaupt! Wer so was anfängt, muss nachweisen, dass er eine Meinung kund tut, die vor ihm noch niemand niemals nicht hier im Forum verkündet hat.
Es wird radikal und ohne Vorankündigung gelöscht!

Die aktuellen Infos:

Verfügbarkeit: Kurzfristig verfügbar. Mit Lieferengpässen ist zu rechen.
Preis: UVP 899€
Lieferumfang: Hard- und Software.

Produktseite, auf der eigentlich alles weitere Erklärt ist:

http://www.native-instruments.com/#/en/products/dj/traktor-kontrol-s4/

Zudem weiter Infos auf:

DJ Tech Tools

Skratchworks

Standardfragen werden oft durch Tutorials und FAQs beantwortet. Bevor ihr also munter los tippt, investiert eine paar Minuten und schaut euch bei den FAQs um.

Und nu viel Spass!
ich hab jetzt auch n s4, super das teil. bin aber blutender anfänger, vielleicht kann mir jemand helfen: bei mir laufen die mp3 derart oft auseinander oder manchmal wird plötzlich der ein um die hälfte langsamer als der master. ich versteh das mit diesen "grid" und "loop" sachen nicht, und im Manual wirds auch nicht so erklärt, dass ich was raffe, mist! danke für help, magda

@Magda

Kleiner Tipp, schau mal bei youtube unter Beatgrid, Beatgrids, Traktor Scratch Pro Beatgrid.. Da findest du genug zum Thema. Um deine Tracks perfekt im Sync zu halten kommst du um die Grids nicht drum rum!!!

Alles halb so wild, sind meistens sehr gut erklärt.

Das hat jetzt nicht direkt was mit dem S4 zu tun..ich hab eben mal rumgespielt und hab ne kurze 32stel loop/delay/filter/echo-fahrt aufgenommen :D

hier

ich denk dass manche hier sicher ne bessere anlage als ich zuhause haben...dreht mal auf und dann sagt mir obs bei euch auch so...gedrückt hat :d

Das hat jetzt nicht direkt was mit dem S4 zu tun..ich hab eben mal rumgespielt und hab ne kurze 32stel loop/delay/filter/echo-fahrt aufgenommen :D

hier

ich denk dass manche hier sicher ne bessere anlage als ich zuhause haben...dreht mal auf und dann sagt mir obs bei euch auch so...gedrückt hat :d

Erinnert mich an einen kaputten Rasierer :confused:

Passt ja irgendwie...zu meinem Benutzertitel :d

Also ich muss schon sagen.. Ich hab das Gefühl dass Traktor S4 meine Songs viel viel schneller analysiert. Find ich toll!
Allgemein ist alles viel direkter..war gar kein Marketingversprechen..is ja sogar wirklich so.

hier

erinnert mich an nen bösen alien der mich mit seinen laseraugen beschießt..gah

Mal zwei Zwischenfragen (hab den S4 noch nicht, überleg mir aber ihn zu kaufen):

1. Wie behandelt die neue Traktorversion die Collection bzw. die mp3 Tracks? Gibt es da Neuerungen? Werden zb. die Tags anders beschrieben, sodass sie nicht mehr mit Pro kompatibel sind? Oder kann man die Tracks weiterhin in Pro verwenden?

2. Stimmt es nun wirklich das entweder das vordefinierte Mapping gilt, oder man selbst bei kleinen Anpassungen, ein komplett neues Mapping anlegen muss? Beispiel: Geht es zb. das man das Standardmapping so abändern kann, dass die Buttons für den Sampler andere Funktionen bekommen als vorgegeben?

last but not least:
Hat jemand das passende S4-Case? Wie ist dessen Qualität, Handling usw...?

Zu 1. Die Collection is tkomplett gleich kannst auch deine alte Collection bei der Installation "einspeisen" die Daten bleiben also alle erhalten.
Zu 2. So wie ich das sehe kannst du individuell einzelne Segmente nachmappen nach deinen Bedürfnissen also kein komplett neues Mapping notwendig
Zu 3. Das Case gibt es erst Mitte Dezember, wills auch jetzt schon haben weil unter dieser Plastikfolie(Staubschutz) hier auf dem Tisch macht der S4 gar nix her :D

Hier nochmal kurz mein Problem mit dem S4

Und zwar passiert es das willkürlich Tracks nicht starten. Was passiert ?

1. Load Button am Deck leuchtet dauerhaft
2. Der Track startet nicht wenn man auf Play drückt
3. Der Pitchfader in der Software springt nach oben (auf 0)
4. Der gelbe Balken (zum syncen) läuft von rechts nach links

Das ganze kann ich resetten in dem ich den Setup Wizard starte und durchlaufen lasse.
Die Tracks sind analysiert und ich hab auch schon versucht das ganze über die Masterclock laufen zu lassen. Funzt aber leider nicht. So ist das gute Stück komplett unbrauchbar.

Jemand ne Idee was da falsch läuft ?

OSX 10.6.4
IMac I5 Late 2009
Traktor S4 1.0.1

P.S: Das ganze kommt auch wenn ich durch einen laufenden Track mit den Jogs scrolle.

nochmal: waren es von itunes runtergeladene tracks?
hast du diese mal convertiert auf mp3 um mögliche sperrcodes zu umgehen?

sieht eig nach genau diesem problem aus

Jemand ne Idee was da falsch läuft ?

Kann es evtl sein, dass du versuchst, Tracks automatisch zu syncen, die sich mit der eingestellten Pitch-Range einfach nicht syncen lassen?
Z.B. ein 125 BPM Track soll auf einen 137 BPM Track angeglichen werden bei eingestellten 6%?

Durch den Setup-Wizard wird dann der Pitchwert wieder auf Standard zurückgesetzt, mit dem die Pitchrange wieder ausreichend gross ist. Dies wäre jedenfalls eine Erklärung dafür, dass es nach Ausführen des Wizard wieder funktioniert.

Ich wollte fairer weise einmal den Service des @musikhaus-korn.de loben
ich habe einen defekten S4 erwischt / er hatte nen Wackelkontakt bei den Led"s

- ich habe den defekten S4 4 Traktor am Samstag (6.11) zurückgeschickt
-heute, Dienstag (9.11) den Neuen erhalten
- wie zu erwarten war ist läuft dieser einwandfrei

ps. nein ich arbeite nicht bei dem laden, aber ich finde wenn man sonst immer so viel schlechtes über online Versandhäuser hört, ist es nur fair auch mal einen guten zu loben ...

Neue Themen

Zurück
Oben