EDIT: Hier hat sich Livingstones Beitrag zwischengedrängelt, der folgende Satz gilt
@Stef:
Es ist scheinbar sinnlos.. lass ich es dabei, einfach "jedem das seine" ist halt für manche noch zu schwer..
BTT:
Meint ihr, ein S4 ist sinnvoll um die basics zu lernen, sprich, kann ich mir nen s4 statt 2tt's/cdjs und nem mixer kaufen und auch erwarten, dass ich hinterher im club ohne das teil, evtl nur mit cds oder nem dvs bestehen kann (beatmatching etc.)
bin fleissig am sparen und würde alsbald gerne endlich in was vernünftiges investieren. bin allerdings noch unschlüssig ob nun 'gewöhnliches setup', letztlich mit dvs oder gleich nen kontroller um daheim zu üben. die treckersoftware beherrsch ich mit maus und keyboard ganz gut, die möglichkeiten sind aber nu damit auch mehr als beschränkt
Auch wenn deine Frage hier ein kleines Streitgespräch losgebrochen hat,
sollst du natürlich nochmal ausführlich die Vor und Nachteile kennenlernen, die ein S4 bietet, da es nun mal hier der S4 Thread ist, die Vor und Nachteile ob Controller oder Modulares Set mit Mixer und Plattenteller sind denke ich durchgekaut ohne ende ...
Stell dir erstmal ein paar Fragen..
Welche Software soll es sein?
falls du keine kennst, lade dir die Demos, kann man alles relativ gut testen und sich für eine entscheiden.
Wie viel Geld darf es maximal sein?
Was will ich machen?
Ist dir das Risiko dein Gerät in den ersten Monaten vlt mal einschicken zu müssen egal oder äußerst wichtig?
Falls du dich nach deinen Demo-Tests für Traktor entscheidest, bist du hier schomal richtig.
Das hat verschiedene Gründe:
Es gibt kaum einen controller, der so perfekt mit traktor agiert, wie der S4.
Fast kein Controller, ist so günstig wie der S4. Es gibt ein paar Modelle, die sich preislich ähneln, bei all denen, musst du aber Traktor noch hinzukaufen für je nach version ca 200 Schleifen.
Beim S4 ist Traktor PRO 2 Serienmäßig enthalten.
Du hast ein relativ einzigartiges Feature, dass sind die SampleDecks, die Traktor neuerdings bietet. Sicher gibt es alternativen und nachziehende.
Wenn du auflegen willst und Mixtapes aufnehmen, eine 4-Kanal Mixersection möchtest, 2 erstklassige Jogwheels, sehr schöne Buttons mit guter druckpunkt und gefühl, dann ist der s4 genau richtig. Als weiteres hat der S4 den netten Looprecorder integriert, mit dem man auch super geniale Sachen machen kann.
Die klaren Nachteile eines S4s:
- kein Stand-Alone-Mixer-Betrieb
- im Vergleich zu den Verkaufszahlen nicht zu erwähnen, aber in der Masse hier im Forum doch auffälig, scheint es einige Geräte zu geben, die nicht fehlerfrei gebaut sind, da kommt es häufig zu problemen, die Geräte werden aber in der Regel problemlos gegen neue ausgetauscht und die Probleme werden dadurch meist auch behoben.
Ich schick dir das hier auchnochmal per PN, falls es sonst untergeht..
Für weitere Fragen, kannst du mich gerne per PN befragen, stehe so lang ich grad zeit hab gern zur Verfügung, eventuelle Fragen auch persönlich zu klären.
achja, da du sogar über lange sicht auf ein DVS hinaus willst, empfehle ich absolut den Kontroller, da DVS nur als Upgrade sinnvoll ist, zum starten, macht es finanziell keine sinn, da nur das Traktor SCRATCH Paket schon fast so viel wie nen kontroller kostet.
Viel Erfolg.