Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

das standard-mapping kannst du jederzeit wiederherstellen. controller manager -> add -> traktor -> kontrol s4 -> default

Danke! Wollte es immer importieren und habe es dann nicht im Ordner finden können. Bleibe aber eh erstmal bei dem Ean Golden mapping. - Es ist einfach zu geil damit zu arbeiten.

Meint ihr, ein S4 ist sinnvoll um die basics zu lernen, sprich, kann ich mir nen s4 statt 2tt's/cdjs und nem mixer kaufen und auch erwarten, dass ich hinterher im club ohne das teil, evtl nur mit cds oder nem dvs bestehen kann (beatmatching etc.)

bin fleissig am sparen und würde alsbald gerne endlich in was vernünftiges investieren. bin allerdings noch unschlüssig ob nun 'gewöhnliches setup', letztlich mit dvs oder gleich nen kontroller um daheim zu üben. die treckersoftware beherrsch ich mit maus und keyboard ganz gut, die möglichkeiten sind aber nu damit auch mehr als beschränkt

Kenne keinen, der am Controller mixen gelernt hat. Selbst an CD Playern ist es was anderes, wie wenn man an Plattenspielern geübt hat (und nein, der Vinylmode am CDJ ist auch nicht damit zu vergleichen...)

Mit nem CD Player kannste das Angleichen vielleicht doch noch vergleichen, keinesfalls aber mit Vinyl oder Timecode-Vinyl

Wenn du wirklich die Basics lernen möchtest, dann kauf zwei Plattenspieler und nen einfachen Mixer;)

delete.... (off-topic alarm)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist meiner Meinung nach auch ob man Beatmatching "im Club" noch braucht. Ich behersche es, jedoch sehe ich keinen technischen Vorteil darin gegenüber dem Sync Button (ausser bei falsche gegriddeten Tracks :d). Ich lege mit Turnies auf weil ich das Look und Feel mag, man hat was zu tun und kann auch mal scratchen, usw. Das geht alles nicht mit nem Controller zumal ich das Gefühl hab dass es den Leuten, entgegen der Landläufigen Meinung, NICHT egal ist womit man auflegt.(Ich bin der einzige in der Umgebung der das mit Vinyl macht und hab mehr Gigs als die Knöpchendrückerfraktion.)
Wenn du mit nem Controller auflegst wirst du den später auch mit in den Club nehmen können, nur deshalb Beatmatching zu lernen ist unsinnig.

Syncbutton oder Beatmatching?

Im Endeffekt hast du Recht. Ich habe Anfang 2000 mit dem Auflegen angefangen, damals ganz klassisch mit Vinyl und somit eben auch das Pitchen und Beatmatching gelernt. Über die Jahre hinweg bin ich auch immer digitaler geworden. Anfangs mit Final Scratch, mittlerweile (nach einigen Jahren Pause) mit einem Controller.

Ich kenne somit beide Seiten der Medaille, dennoch verwende ich den Syncbutton nicht und pitche auch über meinen Controller noch manuell. Warum? Ich weiß es nicht. Ich denke mir wäre das viel zu langweilig, einfach den Track zu laden, den Button zu drücken und anschließend einige Minuten nicht zu wissen, was ich machen soll.

Mir macht es einfach Spaß, zu pitchen, zu korrigieren, anschieben und abzubremsen, bis es eben dann zu 100 % passt und daran wird sich auch nichts ändern. Zumindest bei mir nicht.

Ŝtef;6468589 schrieb:
Kenne keinen, der am Controller mixen gelernt hat.

Das ist wieder mal klassisch :rolleyes:

Es gibt vlt(!) keinen, der am Controller mixen gelernt hat, der dann mit nem Mischpult und 2 Tellern mixen kann, aber mixen und zwar richtig geil, sicher sogar wesentlich besser als mit mischer und teller, kann man an einem Controller aber sowas von lernen!!

Oder geht du etwa hin und sagst auch, dass jemand der nie ein Fahrad hatte und heute mit Auto fährt, aber kein fahrad fahren kann, wird niemals lernen sich fortzubewegen? ich fasse es nicht ..

Es ist sicherlich so, dass Mixen am Pult mit Platten etwas sehr stilvolles und auch "oldschooliges" hat, aber rein technisch und vor allem mit dem was man erreichen kann, beim mixen(effekte, loops, zusätzliche Sounds etc) kann kein Setup das ausschließlich aus 2 PLattenspieler und nem Mischpult besteht mithalten.

sicherlich, gibt es massig zusatzgeräte, mit denen man etwas ähnliches erreichen kann, doch dann kann man auch mal das 5-fache eines Controllers rechnen und das nur, damit man von ein paar den Wandel der Zeit verpasseden Alteingessenen Diskoschmollern Honig in den Anus presst?

Nichts gegen alle die auch Heute noch dem alten Stil gerecht auflegen, aber wer heutzutage neu anfängt und einfach nur "Auflegen" will, vlt mal ne party zum rocken bringen und vlt noch spaß an der Sache haben, der kann ohne zu zögern zu einem Controller greifen.

Denn entscheidend ist, was einem selbst spaß und was die Menschen die man beschallt zum abgehen bringt, ob ich nun mit dem Fahrad zur Arbeit fahre oder mit dem Auto, am Ende, bin ich in beiden Fällen bei der Arbeit.

Ließ dich ein wenig durch die Thematik, welcher Controller dir zusagt und kauf dir einen, wenn du ein Auto willst, wenn du um dich fortzubewegen, aber erstmal Fahrad fahren lernen willst, dann denk nochmal drüber nach, aber bei allem Respekt, 2 tracks laden, die dann via Pitchfader und Gehör vom Tempo anzugleichen, dann die lieder snychon pitchen, kann man auch mit einem controller, klar kann man nicht die drehzahl der vinyls erkennen und das gewisse feeling entwickeln, aber zum erstellen fetter mixtapes und auch nur einfach sauber und klangvoll lieder übereinander zu legen und party zu machen, reicht ein guter controller völlig aus.

Sry.. ich gönne jedem Mixer und Teller, aber dieses schlecht reden von Controllern, einfach weil es nicht "real" ist, sollte nicht in einer objektiv Antwort zu einer Frage auftreten.

Nichts für ungut..

Das ist wieder mal klassisch :rolleyes:

Es gibt vlt(!) keinen, der am Controller mixen gelernt hat, der dann mit nem Mischpult und 2 Tellern mixen kann, aber mixen und zwar richtig geil, sicher sogar wesentlich besser als mit mischer und teller, kann man an einem Controller aber sowas von lernen!!

Oder geht du etwa hin und sagst auch, dass jemand der nie ein Fahrad hatte und heute mit Auto fährt, aber kein fahrad fahren kann, wird niemals lernen sich fortzubewegen? ich fasse es nicht ..

Es ist sicherlich so, dass Mixen am Pult mit Platten etwas sehr stilvolles und auch "oldschooliges" hat, aber rein technisch und vor allem mit dem was man erreichen kann, beim mixen(effekte, loops, zusätzliche Sounds etc) kann kein Setup das ausschließlich aus 2 PLattenspieler und nem Mischpult besteht mithalten.

sicherlich, gibt es massig zusatzgeräte, mit denen man etwas ähnliches erreichen kann, doch dann kann man auch mal das 5-fache eines Controllers rechnen und das nur, damit man von ein paar den Wandel der Zeit verpasseden Alteingessenen Diskoschmollern Honig in den Anus presst?

Nichts gegen alle die auch Heute noch dem alten Stil gerecht auflegen, aber wer heutzutage neu anfängt und einfach nur "Auflegen" will, vlt mal ne party zum rocken bringen und vlt noch spaß an der Sache haben, der kann ohne zu zögern zu einem Controller greifen.

Denn entscheidend ist, was einem selbst spaß und was die Menschen die man beschallt zum abgehen bringt, ob ich nun mit dem Fahrad zur Arbeit fahre oder mit dem Auto, am Ende, bin ich in beiden Fällen bei der Arbeit.

Ließ dich ein wenig durch die Thematik, welcher Controller dir zusagt und kauf dir einen, wenn du ein Auto willst, wenn du um dich fortzubewegen, aber erstmal Fahrad fahren lernen willst, dann denk nochmal drüber nach, aber bei allem Respekt, 2 tracks laden, die dann via Pitchfader und Gehör vom Tempo anzugleichen, dann die lieder snychon pitchen, kann man auch mit einem controller, klar kann man nicht die drehzahl der vinyls erkennen und das gewisse feeling entwickeln, aber zum erstellen fetter mixtapes und auch nur einfach sauber und klangvoll lieder übereinander zu legen und party zu machen, reicht ein guter controller völlig aus.

Sry.. ich gönne jedem Mixer und Teller, aber dieses schlecht reden von Controllern, einfach weil es nicht "real" ist, sollte nicht in einer objektiv Antwort zu einer Frage auftreten.

Nichts für ungut..

Dem stimme ich zu 100% zu.

Eben genau das ist der Punkt, warum ich mir bei meinem "Restart" Controller + Traktor ausgesucht habe.

Ich habe einfach viel mehr Möglichkeiten, meinen Sound zu beeinflußen, sei es nun über Effekte, Samples oder Filter. Zudem habe ich immer eine riesige Sammlung an Musik dabei, was ich mit CD's bzw. Vinyl nur bedingt realisieren kann.

Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Kostenfrage, von den Anschaffungskosten des Equipments mal abgesehen (welche auch deutlich günstiger sind, als High-End-"Analogequipment"), zahle ich eben keine 7-8 € pro Vinyl, wo mir nur ein Track taugt, sondern nur 0,99-2€ pro Track.

Nicht zuletzt ist es natürlich auch eine Kostenfrage, von den Anschaffungskosten des Equipments mal abgesehen (welche auch deutlich günstiger sind, als High-End-"Analogequipment"), zahle ich eben keine 7-8 € pro Vinyl, wo mir nur ein Track taugt, sondern nur 0,99-2€ pro Track.

Nur, dass ich meine Vinyls in 10 Jahren für 1 - 2 Euro (mindestens) noch verkaufen kann. Und bei Limited Editionen, hand- nummerierten Sachen [...] :eek:

Und die Anschaffungskosten behaupte ich mal sind höher als bei zwei Plattenspielern und einem Mixer. (Rund 1000 Euro). Die S4 geht ab ca. 780 los. Dann bleiben mir grad mal 220 Euro für ein Notebook :eek:

Und ich glaube nicht, dass ich in 10 Jahren eine S4 mit Software so weiter verkaufen kann, dass ich mit dem Wiederverkaufswert einigermaßen zufrieden bin.

Du warst doch auch mal analoger DJ? Wieso gibt's du das jetzt auf? Für ein paar Effekte und Loops? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Ŝtef;6468637 schrieb:
Nur, dass ich meine Vinyls in 10 Jahren für 1 - 2 Euro (mindestens) noch verkaufen kann. Und bei Limited Editionen, hand- nummerierten Sachen [...] :eek:

Und die Anschaffungskosten behaupte ich mal sind höher als bei zwei Plattenspielern und einem Mixer. (Rund 1000 Euro). Die S4 geht ab ca. 780 los. Dann bleiben mir grad mal 220 Euro für ein Notebook :eek:

Und ich glaube nicht, dass ich in 10 Jahren eine S4 mit Software so weiter verkaufen kann, dass ich mit dem Wiederverkaufswert einigermaßen zufrieden bin.

Ob du deine Platten und Plattenspieler in 10 Jahren - von heute an - noch los wirst ist aber mindestens genauso fraglich.

Ŝtef;6468637 schrieb:
Nur, dass ich meine Vinyls in 10 Jahren für 1 - 2 Euro (mindestens) noch verkaufen kann... :eek:

Und die Anschaffungskosten behaupte ich mal sind höher als bei zwei Plattenspielern und einem Mixer...

Du warst doch auch mal analoger DJ? Wieso gibt's du das jetzt auf?

Du wirst nie eine deiner Vinyls verkaufen... ;) Ich hab auch noch gut 1300 davon im Keller stehen (überhaupt nicht mehr meine Richtung), aber wäre mir viel zu stressig, die zu verkaufen. Zwei Plattenspieler und ein Mixer für 1000 €? Ich hab damals alleine für meinen Mixer 1300 € gezahlt, aber gut, gibt ja auch günstigeres Zeug. ;)

Notebook hat eh jeder, von daher hab ich das in der Kalkulation mal außen vor gelassen.

Warum ich nicht mehr analog will? Nein, nicht wegen Effekten usw. sondern einfach aus Bequemlichkeit, Platzmangel, Kostengründen, beschränkten Möglichkeiten und weil am Ende nur der Mix bzw. die Musik zählt und das bekomm' ich digital mindestens genauso gut hin (ohne Syncbutton). :)

Grundsatzdiskussionen gibt's schon genug, von daher will ich hier keine neue losbrechen. Jeder wie er will. Ich will digital...

Ŝtef;6468637 schrieb:

Du warst doch auch mal analoger DJ? Wieso gibt's du das jetzt auf? Für ein paar Effekte und Loops? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, deine Meinung zum auflegen, kann ich nicht teilen, aber ich gönne sie dir, jeder kann denken was er möchte.

Aber...

Billiges Equip 2 Teller + 1 Mixer, für insgesamt 1000€ mit einem relativ guten controller für ~800€, der das 10-fache an möglichkeiten bietet, wie 2t1m zu vergleichen, ist einfach populistisch.

Um das gleiche machen zu können was man mit einem S4 kann, in gleicher Qualität, muss man wesentlich viel viel mehr ausgeben, als das, was man für S4 + NB zahlen muss.

Ich habe einen S4 + notebook, det Notebook is nen ramsch teil für 500€, kann nicht mehr als brauch, aber alles was es soll.
Macht keine Probleme die Hardware reicht locker. Für den S4 hab ich rund 750€ schleifen gelegt, da ich ihn im bundle gekauft hatte.

Macht 1250€, damit kann ich so viel machen, wie man bei vergleichbarer Qualität, mit 2000€ nicht hinkommt, wenn man das alles analog machen wollte.

Für 550€ ca. hab ich noch 2 Yamaha HS80m, für 200 nen ziemlich schickes DJ-Pult. Da frag ich mich, ob ich lieber 2000€*x für ein Paket lege, weil ich so gerne real bleiben will und unbedingt den Weg des Vinyls gehen muss, um von der Hardcode DeJot-Vereinigung akzeptiert zu werden, oder lieber je nach Bedarf 1500-2500€ zahle um absolut gutes Equip zu bekommen, mit dem ich auch noch absolut zukunftsicher bin, der S4 liefert eine Software, die stetig updates erhalten wird und die Zukunft zeigt sowieso nur auf digital und darum wird es dieser Weg sein, der lukrativer ist für Unternehmer und somit wird analog mehr und mehr aussterben.

@Stef:
Ich frage dich nun nochmal explicit:

- Ich will zur arbeit
- Ich nehme Fahrad oder Auto
- Beides sorgt dafür das ich zur Arbeit komme
- Was ist besser?
- Das Fahrad, weil ich dieses moderne 4-rädrige gefährt blöd finde oder das Auto?
- Die Antwort ist denkbar einfach, keines von beiden. Da letztlich das zählt, was einem selbst gefällt.

Also, wenn du eh keine Controller hast, sondern sie hasst, unterstütze doch Newbees und hilfesuchende im Bereich für analoge Medien.

Denn dieser Bereich hier ist eigentlich als Informationsbasis gedacht und nicht als "wie hate ich am besten digital-DJs" ...

Ich meine deine Meinung definiert sich eindeutiger als es nicht möglich ist:
"Du warst doch auch mal analoger DJ? Wieso gibt's du das jetzt auf? Für ein paar Effekte und Loops? Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. "

Oh mein Gooooooooooott, er legt digital auf, LYNCHT IHN !!! Krass, wie borniert kann man eigentlich sein... Wach auf... lasse den Kontroller-Jockeys Ihren Stil und lebe du deinen, so schwer kanns doch nicht sein ...

Oh mein Gooooooooooott, er legt digital auf, LYNCHT IHN !!! Krass, wie borniert kann man eigentlich sein... Wach auf... lasse den Kontroller-Jockeys Ihren Stil und lebe du deinen, so schwer kanns doch nicht sein ...

Du hast nichts, aber auch überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Aber es tangiert mich auch nicht weiter, nach den ganzen Übertreibungen und Fehldarstellungen in deinem Post kann ich dir leider nicht mehr helfen.

Ŝtef;6468637 schrieb:

Ich weiß nicht. Ich habe auch eine kleine Sammlung von 150 bis 200 Platten, die letzte habe ich erst vor ein bis zwei Jahren gekauft. Und mir fällt kein Grund ein, warum ich diese irgendwann einmal verkaufen sollte. Für mich sind das Gegenstände, die meine Bedürfnisse des Sammlers befriedigen. ;)

Wer heutzutage noch Vinyl kauft, will diese sammeln (wie andere BluRays oder Ü-Ei-Figuren sammeln), sich nicht mit DVS beschäftigen oder kann oder will einfach nicht logisch denken. Denn es gibt ansonsten keinen logischen Grund, warum man Vinyl gegenüber digitalen Formaten bevorzugen sollte.

Eine Milchmädchenrechnung, finde ich. Ich habe meinen S4 für 730 €, inkl. Laptopstand (Verkaufswert ca. 55 €) bekommen. Und einen Laptop oder PC, den er für einen Traktoren z.B. missbrauchen kann, hat eigentlich jeder. Und selbst wenn nicht, mit einem neuen Laptop kann man trotzdem noch sehr viel mehr anfangen, als mit einem Mixer oder TT. Von daher ist der Kosten/Nutzen-Faktor bei einem Laptop um ein Vielfaches besser.

Ich denke das dürfte klar sein. Mit Technik ist es nicht viel anders, als mit Autos. Wer sich jetzt neue Technik kauft, darf das nicht als Wertanlage ansehen.

Ŝtef;6468653 schrieb:
Du hast nichts, aber auch überhaupt nichts von dem verstanden, was ich geschrieben habe.

Aber es tangiert mich auch nicht weiter, nach den ganzen Übertreibungen und Fehldarstellungen in deinem Post kann ich dir leider nicht mehr helfen.

Klar, so einfach kann man sich der Antwort auf die einfach Frage entziehen.

Übertreibungen habe ich soweit nur eine getätigt und das war die Sache mit dem "Lynchen" alles andere ist objektiv dargelegt.

Da du ja scheinbar zu fein bist zu antworten, moment, wie hieß das noch, wenn man sich fürchtet, fein.. hmm nee feige.. sry.. das wars. Dann lass es bleiben.

Es beweißt aber nur, dass selbst dir die Antwort auch klar ist, ob Fahrad oder Auto, das was spaß macht, zählt.

Achja, falls das nicht verstanden wird ... Fahrad und Auto sind analog zu Digital und Analog gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, so einfach kann man sich der Antwort auf die einfach Frage entziehen.

Übertreibungen habe ich soweit nur eine getätigt und das war die Sache mit dem "Lynchen" alles andere ist objektiv dargelegt.

Da du ja scheinbar zu fein bist zu antworten, moment, wie hieß das noch, wenn man sich fürchtet, fein.. hmm nee feige.. sry.. das wars. Dann lass es bleiben.

Es beweißt aber nur, dass selbst dir die Antwort auch klar ist, ob Fahrad oder Auto, das was spaß macht, zählt.

Achja, falls das nicht verstanden wird ... Fahrad und Auto sind analog zu Digital und Analog gemeint.

Ja, ich bin mir zu fein auf deine Posts zu antworten. Jetzt ist es raus. Und wenn dir das nicht passt, ich kann dir den Weg erklären, wie du mich auf deine Ignorierliste setzt, falls du mit diesem digitalen Forum nicht umgehen kannst.

Und noch was liegt mir aber am Herzen. Es wird keine:

* Sinndiskussionen zum digitalen "auflegen".
* Syncbuttondiskussionen.
* Ausufernde Traktor vs. sonstawas Diskussionen.
* Mac vs. Windows Diskussionen.

geben

auch wenn ich im moment nicht löschen, verwarnen oder sonstwie übelst meine modrechte missbrauchen kann, bitte ich dennoch den ersten beitrag zu beherzigen. hier gehts nur um technische fragen. tom hat nen eigenen "hallo, ich bin wieder hier" thread. philosophische fragen könnt ihr ihm dort stellen und diskutieren.

EDIT: Hier hat sich Livingstones Beitrag zwischengedrängelt, der folgende Satz gilt
@Stef:
Es ist scheinbar sinnlos.. lass ich es dabei, einfach "jedem das seine" ist halt für manche noch zu schwer..

BTT:

Meint ihr, ein S4 ist sinnvoll um die basics zu lernen, sprich, kann ich mir nen s4 statt 2tt's/cdjs und nem mixer kaufen und auch erwarten, dass ich hinterher im club ohne das teil, evtl nur mit cds oder nem dvs bestehen kann (beatmatching etc.)

bin fleissig am sparen und würde alsbald gerne endlich in was vernünftiges investieren. bin allerdings noch unschlüssig ob nun 'gewöhnliches setup', letztlich mit dvs oder gleich nen kontroller um daheim zu üben. die treckersoftware beherrsch ich mit maus und keyboard ganz gut, die möglichkeiten sind aber nu damit auch mehr als beschränkt

Auch wenn deine Frage hier ein kleines Streitgespräch losgebrochen hat,

sollst du natürlich nochmal ausführlich die Vor und Nachteile kennenlernen, die ein S4 bietet, da es nun mal hier der S4 Thread ist, die Vor und Nachteile ob Controller oder Modulares Set mit Mixer und Plattenteller sind denke ich durchgekaut ohne ende ...

Stell dir erstmal ein paar Fragen..

Welche Software soll es sein?
falls du keine kennst, lade dir die Demos, kann man alles relativ gut testen und sich für eine entscheiden.

Wie viel Geld darf es maximal sein?

Was will ich machen?

Ist dir das Risiko dein Gerät in den ersten Monaten vlt mal einschicken zu müssen egal oder äußerst wichtig?

Falls du dich nach deinen Demo-Tests für Traktor entscheidest, bist du hier schomal richtig.
Das hat verschiedene Gründe:
Es gibt kaum einen controller, der so perfekt mit traktor agiert, wie der S4.
Fast kein Controller, ist so günstig wie der S4. Es gibt ein paar Modelle, die sich preislich ähneln, bei all denen, musst du aber Traktor noch hinzukaufen für je nach version ca 200 Schleifen.
Beim S4 ist Traktor PRO 2 Serienmäßig enthalten.
Du hast ein relativ einzigartiges Feature, dass sind die SampleDecks, die Traktor neuerdings bietet. Sicher gibt es alternativen und nachziehende.
Wenn du auflegen willst und Mixtapes aufnehmen, eine 4-Kanal Mixersection möchtest, 2 erstklassige Jogwheels, sehr schöne Buttons mit guter druckpunkt und gefühl, dann ist der s4 genau richtig. Als weiteres hat der S4 den netten Looprecorder integriert, mit dem man auch super geniale Sachen machen kann.

Die klaren Nachteile eines S4s:
- kein Stand-Alone-Mixer-Betrieb
- im Vergleich zu den Verkaufszahlen nicht zu erwähnen, aber in der Masse hier im Forum doch auffälig, scheint es einige Geräte zu geben, die nicht fehlerfrei gebaut sind, da kommt es häufig zu problemen, die Geräte werden aber in der Regel problemlos gegen neue ausgetauscht und die Probleme werden dadurch meist auch behoben.

Ich schick dir das hier auchnochmal per PN, falls es sonst untergeht..

Für weitere Fragen, kannst du mich gerne per PN befragen, stehe so lang ich grad zeit hab gern zur Verfügung, eventuelle Fragen auch persönlich zu klären.

achja, da du sogar über lange sicht auf ein DVS hinaus willst, empfehle ich absolut den Kontroller, da DVS nur als Upgrade sinnvoll ist, zum starten, macht es finanziell keine sinn, da nur das Traktor SCRATCH Paket schon fast so viel wie nen kontroller kostet.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage zum S4 (weil wahrscheinlich eh möglich):

Ist es machbar, den kleinen Preview-Player (über den Kopfhörer) zu nutzen, oder muss ich zum Vorhören der Tracks diese in ein Deck laden wie derzeit mit meiner Audio 2 DJ?

auf den button zum lieder suchen drücken, dan läufts und wieder ausmachen nochma drauf :)

Neue Themen

Zurück
Oben