Traktor Stammtisch: Traktor Kontrol S4

Ja, habe ich, ohne Erfolg.

Hier noch einmal ein kurzes Video, in denen ich auch einige Drehregler drehe (jeweils von Anschlag zu Anschlag zu Anschlag). Mal passiert gar nichts, mal dreht sich ein Regler einen bestimmten Bereich, der zweite Regler, der sich kontrolliert bewegt, bewegt sich genau spiegelverkehrt zu meiner Drehung an der Hardware und bevor ich das Video aufgenommen habe, hatte ich auch das Phänomen, dass sich mit einem physikalischen Regler gleich drei virtuelle drehen.

http://youtu.be/K7KgmTl-sME

Ja, habe ich, ohne Erfolg.

Hier noch einmal ein kurzes Video, in denen ich auch einige Drehregler drehe (jeweils von Anschlag zu Anschlag zu Anschlag). Mal passiert gar nichts, mal dreht sich ein Regler einen bestimmten Bereich, der zweite Regler, der sich kontrolliert bewegt, bewegt sich genau spiegelverkehrt zu meiner Drehung an der Hardware und bevor ich das Video aufgenommen habe, hatte ich auch das Phänomen, dass sich mit einem physikalischen Regler gleich drei virtuelle drehen.

http://youtu.be/K7KgmTl-sME

Deine LED Level Anzeige steht ja auch auf 2 mal Rot. Ganz komisch :confused:

@Glashammer:
Für die Zukunft, wenn nochmal soetwas unerklärtliches passiert, versuch mal, den Latency mon wieder einzuschalten und dann einen Prozessmanager laufen zu lassen und schau genau, was passiert und welcher Prozess der vermutliche Auslöser für det gekracksel ist. Damit kann man ganz gut die Störquelle eingrenzen.

@Rest mit swinging Faders:
Es gibt so funktionen, die automatisch Gainen und so weiter, aber das kanns bei euch ja fast nicht sein, ich würde noch empfehlen, ältere Treiber zu testen. Wenns dann nicht geht, an den NI Support wenden, vlt kennen die das Prob schon und wenn nicht, dann einschicken und austauschen lassen..

kann ja echt nicht mehr sein langsam... so viele schon..

Naja, das ist der PReis den man zahlt, wenn so ein Produkt durch übertriebene Massenproduktion völlig an qualität verliert.. mal sehen, ob die sich sowas nochmal erlauben...

Viel Erfolg euch !

ich würde noch empfehlen, ältere Treiber zu testen. Wenns dann nicht geht, an den NI Support wenden, vlt kennen die das Prob schon und wenn nicht, dann einschicken und austauschen lassen..

Ältere Treiber habe ich natürlich mit als erstes getestet. Ich hab gestern Abend auch noch ein Ticket bei NI aufgemacht, mal gucken, wann die sich melden.

@eLmoXis

vielen dank für deinen tipp.
aber wenn wir gerade beim thema sind.
der lappi läuft ja nun endlich mit einer akzeptablen latenz.
ich könnte diese auch locker noch weiter herunterschrauben aber dann beginnt ein anderes problem _____
nämlich dass mir die CPU ständig in den roten bereich schnellt und am s4 zeigt er dieses gelbe dreieck an also nicht gut. im task manager ist aber die prozessor last gerade mal zwischen 4 & 9 % also gar nichts. (der schläft)
wie kann das sein? kann ich traktor priorisieren?

Ps: zwecks massenproduktion: __glaube NI hat mit solchen absatzzahlen auch nicht gerade gerechnet.

Ich denke, dass die CPU Anzeige in Traktor noch einiges mehr anzeigt, als nur die reine Prozessorauslastung seitens Traktors... zb den Asio-Treiber.

Denn der ist bei Windoof Systemen der eindeutige Flaschenhals in der Signalverarbeitung...

D.h.: Dein Prozessor könnte logger noch zwei drei Traktoren fahren, aber dein Asio-Treiber wird dann Mucken machen, und es wird zu Aussetzern führen...

Lösung: anderen Asio Treiber, oder anderes Betriebssystem

Ey, ich hab den Knopp nur einmal gedrückt...

@ Mod kann gelöscht werden.

Das ist in der Tat merkwürdig.

Aber an dieser Stelle würde ich sofort, ohne weitere Überlegungen eine Meldung bei NI machen. Das wird einfach ein Softwarefehler sein. Es muss aber leider bedacht werden, dass NI seine Windows nutzenden Kunden nicht so sehr schätzt, wie die Apfeljünger. Darum sind halt auch die ein oder anderen Dinge so wie sie sind...

Das heißt, dass du die Bugs vlt noch hinnehmen musst, mit der Latenz bei der es läuft, bis es eine Lösung gibt...

Viel Erfolg...

Watt für Fratzen...

Also ich hab och Windoof... bei mir dauert ne Antwort auf ein NI Ticket keine 2 Tage !

und das finde ich absolut i.O. !

Auch hatte ich bis jetzt immer Leute am anderen Ende, die doch noch den ein oder anderen Trick wussten, oder wenigstens auch selbstständig eigene Lösungsansätze vorbringen.

Also ich finde den NI Support nkay.

Und das Windoof so dumm mit Audio umgeht, da kann NI auch nix dafür.

Das alles soll aber nicht heißen, dass Traktor unter Windoof gar nicht läuft, es ist nur ein wenig mehr fummel Arbeit.

Aber um zurück zum Thema zu kommen...

Wenn bei dem S4 mit "Sprung Fader" (haha Wortspiel) sich das durch neukalibrieren nicht reparieren lässt, dann würd ich sofort und umgehend ein Ticket aufmachen !

Und auf Nachbesserung des (versteckten) Mangels pochen !

Watt für Fratzen...
Also ich hab och Windoof... bei mir dauert ne Antwort auf ein NI Ticket keine 2 Tage !
und das finde ich absolut i.O. !

hast mich falsch verstanden.. nicht die Leute, sondern die Entwickler. Jede Software kann man, wenn man will, so entwickeln, dass Sie läuft. Und hier greift meine Aussage. Die Kunden auf den Win-Maschinen, sind halt nicht so wichtig, als dass man die Software so portiert/entwickelt(wie auch immer), dass Sie auf beiden Systemen ohne Sorgen läuft.

Btt:

Wie gesagt, da mir bisher gar keine dieser Fehler unter gekommen sind (S4 von Ende April '11, damals war er erst vergriffen, wurde neu bestellt und kam dann, einwandfrei) gehe ich davon aus, dass es wohl an der Hardware liegen muss. Ich muss aber auch hier noch was erwähnen, vlt weiß da jemand Rat..

Hatte neulich den S4 nicht am Laptop angeschlossen. Er war nur eingeschaltet, die Monis(Yamaha HS80m) und die A&H XD-53 am S4. Die Monis über XLR zu Klinke Kabel.

Trotz diesen Zustandes, hatte ich alle 10-30 Minuten ein kurzes knacksen.

Hardwarefehler? Brainwarefehler? Anschlussfehler?
Sofern Hardware, eher S4 oder eher Monis?
Sofern Brainware, was kann ich tun?
Sofern Anschluss, vlt Kabel tauschen, aber viel mehr kann ich dann wohl kaum tun...

Danke schonmal..

Lol, dass kann alles sein.... Wir ham hier im Flur zb son WippSchalter, also mehrere Schalter, die ein Licht schalten... jenachdem wie dumm man den Schalter drückt, klackts ma in der Mugge...

Könnte des zb schon sein, oder der S4 hat sowas wie ein energieSparModus, und deshalb das knacken... (oder die Monitore...)

Wenns während dem Auflegen net passiert, wär mir des egal.

---

Naja, sagen wir mal so, ich hab dich schon verstanden.

Aber wie schon gesacht, die AudioVerarbeitung von Windoof ist einfach lahm. Und da kann NI soviel programmieren wie es will... Jede DAW die ASIO auf Win nutzt, läuft mir Core Audio auf Mac eindeutig mit weniger Latenz.

ASIO ist der Flaschenhals. Da werden die Treiber ja zwar auch von NI programmiert, aber die müssen sich ja anch der Architektur von Windoof orientieren.

Lol, dass kann alles sein.... Wir ham hier im Flur zb son WippSchalter, also mehrere Schalter, die ein Licht schalten... jenachdem wie dumm man den Schalter drückt, klackts ma in der Mugge...

Könnte des zb schon sein, oder der S4 hat sowas wie ein energieSparModus, und deshalb das knacken... (oder die Monitore...)

Wenns während dem Auflegen net passiert, wär mir des egal.

---

Naja, sagen wir mal so, ich hab dich schon verstanden.

Aber wie schon gesacht, die AudioVerarbeitung von Windoof ist einfach lahm. Und da kann NI soviel programmieren wie es will... Jede DAW die ASIO auf Win nutzt, läuft mir Core Audio auf Mac eindeutig mit weniger Latenz.

ASIO ist der Flaschenhals. Da werden die Treiber ja zwar auch von NI programmiert, aber die müssen sich ja anch der Architektur von Windoof orientieren.

Naja beim Auflegen ist es schon auch manchmal vorhanden. Da es aber sehr leise ist, kann man es dann nur bewusst wahrnehmen, für jemanden der es nicht erwartet, ist es auch nicht als ungewollt wahrnehmbar.

Sollte einerseits dahin lenken, dass manches knacken, nicht zwangsläufig aus dem Laptop kommt und man da noch so viel schrauben kann...

Zu der Geschichte mit dem Hintergrund des Knacksens in Windows, äußere ich mich jetzt nicht mehr, wir drehen uns da nur im Kreis, ich bin Softwareentwickler und meine Erfahrung sagt mir, dass jeder Fehler, durch einen Entwickler, der es wirklich wollen würde, behebbar wäre.
Nichts für ungut...

Aber danke, für den Tipp mit dem Lichtschalter, ob der nun ernst gemeint war oder nicht sei mal dahingestellt, aber es kann ja theoretisch echt sein, dass in diesen Moment irgendwelche Peaks durch den Stromkreis jagen... Guter Ansatz... Werd aber vlt nochmal in Kontakt treten mit NI ma schauen..

Nimm dieses Plastikmonster doch mal zu einem Kumpel mit (der nicht unbedingt im Nachbarhaus wohnt) und probier es da mal aus!

Kriegt man ja relativ schnell an eine Stereoanlage angeschlossen.

Ansonsten: Idealerweise einen Freund aufsuchen, der Traktor auf einem Mac Book hat.

Und wenn in allen oben genannten Konstellationen kein Knacken zu hören ist, bei dir aber schon, kannst du das Problem ja einkreisen.

Ja, wenn du Software-entwickler bist, dann weißt du bestimmt mehr über den Treiber- und Programmier-Schitt als ich. Ich weiß halt nur, dass die Rechner mitlerweile schnell genug sind, um realtimeaudio Anwendung laufen zu lassen (also Hardwaretechnisch gesehen).

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei Windoof eben ASIO net so niedrige Latenzen schafft, wie Core Audio.

Ob und in wie weit NI da was dran rumprogramieren kann, lass ich mir dann jetzt gerne von dir genau erklären ;-)

-> und das mit dem Lichtschalter war kein Stuss, soll ich en Foto vom Flur machen?
Nur akkustisch aufnehmen kann ich das Knacksen leider nicht, da wenn ich den Lichtschalter betätige da nix passiert, aber mein Bruder scheint da so ein Händchen für zu haben ;-)

Ŝtef;6467995 schrieb:
Nimm dieses Plastikmonster doch mal zu einem Kumpel mit (der nicht unbedingt im Nachbarhaus wohnt) und probier es da mal aus!

Werd ich machen, an Silvester kommt der ganze kram mit zu der Feier. Werd es erstmal so aufbauen, dass alles ist wie bei mir und schauen, ob es knackst, wenn nicht, sollen es wohl peaks sein.

Sollte es immer noch da sein, hau ich es an die Anlage vor Ort und wenns dann noch ist, ist es wohl der S4, danke!

Ansonsten: Idealerweise einen Freund aufsuchen, der Traktor auf einem Mac Book hat.

Die Aussage beweist, dass du nicht alles gelesen hast ^^ es geht darum, dass die Knackgeräusche entstehen, wenn die Geräte mit keinem Win-Laptop/Macbook verbunden sind, sondern einfach nur so dastehen. ;)

Ja, wenn du Software-entwickler bist, dann weißt du bestimmt mehr über den Treiber- und Programmier-Schitt als ich. Ich weiß halt nur, dass die Rechner mitlerweile schnell genug sind, um realtimeaudio Anwendung laufen zu lassen (also Hardwaretechnisch gesehen).

Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass bei Windoof eben ASIO net so niedrige Latenzen schafft, wie Core Audio.

Ob und in wie weit NI da was dran rumprogramieren kann, lass ich mir dann jetzt gerne von dir genau erklären ;-)

Ob ich zwangsläufig mehr oder weiniger über irgendetwas oder nichts weiß, sei mal dahingestellt.

Da sich mein Entwicklungsgebiet, auf Ebene der Datenbankarchitektur, Finanzbuchhaltung und Energiewirtschaft bezieht, kann ich dir, so leid es mir tut, nicht aus dem Stehgreif heraus, ein Fallbeispiel in Code fassen, welches dir beweisen würde, was ich zu erklären versuche. Ich kann dir aber mal ein völlig banales Beispiel geben:

Ich habe Betriebssystem und eine Software.

Bildhaft, habe ich ein Haus und eine Tür, die benötigt aufgrund der etwas komplexen Konstruktion des Hauses, ganz spezielle Schaniere und Halterungen.

Der Auftrag lautet, entweder: "sieh zu, dass die Tür irgendwie hält" oder "ich will das die Tür perfekt sitzt!".

Nun bei NI wird halt die Variante A genutzt und da die Schaniere nicht 100% sauber entwickelt und verbaut wurden, knarzt die Tür bei jedem 13954. öffnen. Verstehste?

Ebenso ist es bei dieser Geschichte... und nun wirklich meinerseits Ende der Geschichte, dass ist einfach ein Thema, dass an keine Stelle gehört, weil völlig unnötig. :)

-> und das mit dem Lichtschalter war kein Stuss, soll ich en Foto vom Flur machen?
Nur akkustisch aufnehmen kann ich das Knacksen leider nicht, da wenn ich den Lichtschalter betätige da nix passiert, aber mein Bruder scheint da so ein Händchen für zu haben ;-)

Bei Torq hatte ich das Problem, dass es immer abgestürzt ist wenn der Kühlschrank angesprungen ist.. (Küche und Wohnzimmer hängen leider am selben Stromkreis). Daher würde es mich nicht wundern wenn das Knacksen von sowas wie dem Lichtschalter oder anderen elektrischen Verbrauchern kommt.

"Blöde Frage" am Rande:
Kann ich eigentlich beide Ausgänge gleichzeitig benutzen? Sprich zwei PA gleichzeitig anschließen? :)

...es geht darum, dass die Knackgeräusche entstehen, wenn die Geräte mit keinem Win-Laptop/Macbook verbunden sind, sondern einfach nur so dastehen. ;)

nimm mal ein anderes NT fürn S4 - ein stabilisiertes.
aber kein 10euroteil (auch wenn stabilisiert drauf steht), sondern schon qualität.

entweder isn müllding (unstabilisiert) oder ein elko hat im NT schon einen kleinen weg.

im schlimmsten hat die spannungregelung-verteilung im S4 einen fehler - reicht hier auch schon ein elko der nen kleinen weg (geringer leckstrom) hat.

wenn es ohne und mit pc dranne so ist, dann kanns nur am NT oder S4 intern sein.
und ein angeschlagener elko wird nicht besser ! im gegenteil :(

oder machen deine abhöre das auch ohne anschluß eines inputs ? ;-)

probier mal, schaden kann es ja nicht ;)

achso: hörst du nach dem ersten kleinen knacksen ein sehr sehr leises dauerstörgeräusch was vorher nicht war (ohne mukke an mit S4 dranne, die boxen mal vol. voll aufdrehen)
kannste ja vergleichen mit nix input (S4) an boxen und vol. voll ;-)

und mal einen anderen lineout vom S4 an die boxen, ob es dort auch so ist.

mfg :)

nimm mal ein anderes NT fürn S4 - ein stabilisiertes.
aber kein 10euroteil (auch wenn stabilisiert drauf steht), sondern schon qualität.

entweder isn müllding (unstabilisiert) oder ein elko hat im NT schon einen kleinen weg.

im schlimmsten hat die spannungregelung-verteilung im S4 einen fehler - reicht hier auch schon ein elko der nen kleinen weg (geringer leckstrom) hat.

wenn es ohne und mit pc dranne so ist, dann kanns nur am NT oder S4 intern sein.
und ein angeschlagener elko wird nicht besser ! im gegenteil :(

oder machen deine abhöre das auch ohne anschluß eines inputs ? ;-)

probier mal, schaden kann es ja nicht ;)

achso: hörst du nach dem ersten kleinen knacksen ein sehr sehr leises dauerstörgeräusch was vorher nicht war (ohne mukke an mit S4 dranne, die boxen mal vol. voll aufdrehen)
kannste ja vergleichen mit nix input (S4) an boxen und vol. voll ;-)

und mal einen anderen lineout vom S4 an die boxen, ob es dort auch so ist.

mfg :)

Hmm interessant, ich werd das mal ausprobieren, was du sagtest, s4 ab und dann die boxen einfach mal 2 stunden stehen lassen. Dann weiß ichs sicher, wer schuld ist.

Des weiteren ist vlt noch interessant, egal wie laut oder leise der S4 eingestellt ist, das knacksen ist immer gleich laut, also das knacksen ist mal lauter mal leiser, aber unabhängig von der einstellung am s4, selbst wenn der vol. des s4 auf 0 steht, hört man es manchmal...

ich könnte in diesem zuge nochmal testen, ob es nur von einem oder von beiden monis kommt.

Man so viele möglichkeiten ^^ Viel zu lernen ich noch hab :)

Die Sache mit dem NT werd ich erstmal stehen lassen und überprüfen, wenn alle anderen Fällge getestet sind, wegen Gewährleistung und so, ich darf ja im Grunde nur original Teile verwenden... Ich mein ok, könnte mir keiner nachweisen, aber ich bin bei sowas relativ Straight, was die Moral angeht ;)

Neue Themen

Zurück
Oben