Traktor Stammtisch: Pro & Scratch Pro

AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallöchen, kann man bei Traktor Scratch mehrere Decks einem Soundkartenkanal zuweisen, sodass diese dann überlagert werden? Falls es geht, geht es auch bei Timecode (z.b. Deck 1 + 2 Timecode und Deck 3 mit einem Sample...das Sample soll nun auf dem Gleichen Kanal wie Deck 1 abgespielt werden, also so dass sich Deck 1 und 3 überlagern)?

Internal oder external Mixer?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo, soll alles ueber nen externen 2 Kanal Mixer gemixt werden.
Gruß
 
Ich hab über die Zeit mit ansteigenden Ladezeiten zu tun...Wenn ich TSP aufmache brauch es bestimmt 30sec bis es bereit ist. Ebenfalls 30s bis nachdem man auf die preferences geklickt hat das fenster dann auch auf geht. Beim Schließen lässt er sich auch ordentlich Zeit bis Traktor entlich geschlossen ist. Woran könnte das liegen? Kann mich dran erinnern, dass das früher alles immer ratz fatz ging.
(Config: MacBookPro 2,4Ghz, 4GB, MacOSX 10.6, ca. 700 Songs in der Lib, und als Controller nen Launchpad, APD16, Tastatur, sowie 2 TTs).

Hatte vorher ein MacBook von welchem ich nach dem Kauf des MBpro so gut wie alles synchronisiert habe. Nun weiss ich nicht wie viel von dieser Funktion zu halten ist, könnte es daran gelegen haben?
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Zur Not Y-Kabel.
 
AW: KFKA - Kurze Frage <=> Kurze Antwort Teil 3

Hallo, soll alles ueber nen externen 2 Kanal Mixer gemixt werden.

Geht nicht! Man kann einen Ausgangskanal nur jeweils einem Deck zuordnen.
Wenn du intern mixt, geht es natürlich, dann hast du aber auch nur ein Ausgangssignal.
 
Deswegen ja Y-Kabel nutzen, schon kannst mit einem Plattenspieler zwei decks simultan steuern.
Sinnhaftigkeit verschließt sich mir zwar, aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
schönen tag zusammen.
Ich nutzte seit kurzem auch Traktor Scratch pro, habe jedoch das Problem, dass ich die Effekte meiner cdj-400, genau so wie die Vinyl-Funktion, nicht nutzen kann. An sonsten funktionieren alle Effekte meiner Xone42 einwandfrei,Ton ist O.K. lässt sich alles vernünftig abspielen.
Zur Verkabelung: Audio8 ist per USB natürlich mit dem laptop verbunden. Kanal A hab ich mit Kanal 2 des Mixers verbunden. Die Output-Seite des Kabels ist, den Farben entsprechend, mit Kanal A der MIDI-Einheit verbunden. Die Input-Seite ist über das CD/Tt-Kabel mit dem cdj-400,über das Phono/CD-line-Kabel mit Line-A vom 2. Kanal der Xone und das Mixer-line-Kabel mit Line-B des 2.Kanals der Xone verbunden. Die selbe Verkabelung gilt für Kanal B der MIDI-Einheit und Kanal 3 des Mixers.

Zu den Audio-Einstellungen im Interface: Audio-Device ist auf Audio 8 DJ eingestellt.
Output Routing hab ich auf External eingestellt und Channel A & B jeweils Output 1-4 zugewiesen. Alle anderen Einstellungen habe ich, so weit ich mich erinnere, nicht angerührt.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten,
Gruß DanCan
 
Ich nehme mal an, dass du mit "MIDI-Einheit" das Audio 8 DJ meinst, oder?

Wenn dem so ist, sollte die Verkabelung für die Timecode-Kontrolle soweit korrekt sein. Dass die Effekte des CD-Players nicht funktionieren ist jedoch logisch, da die Effekte das Timecode-Signal verfälschen und nicht das eigentliche Musik-Signal! Damit kommt nur noch ein gestörtes Timecode-Signal bei Traktor an, dieses muss jedoch unverfälscht sein, damit Traktor richtig reagieren kann.

Vermutlich wäre für deine Zwecke ein "normales" Traktor Pro unter Nutzung der CDJs als MIDI-Controller sinnvoller gewesen.
 
ja ja , was man nich alles findet , wenn man ein bisschen zeit hat ..

dem "kollegen" Ximil NICHT mehr helfen , der is immernoch in seinem forum unterwegs , wo er seine cracked version her hat ..

^^

dies nur zur info

FROHE FEIERTAGE

greetz
 
hey..
is es möglich, im traktor ein lied mehreren genre gleichzeitig zuzuordnen?
lg nookie erik

Du meinst so, dass es einmal als z.B. House und einmal als Electro erkannt wird beim suchen?Wenn ja, dann kannst Du im Tag doch unter Genre einfach 2 Genres reinschreiben. Dann steht da z.B. Rock Schlager oder so. Weißt wie ich mein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nookieerik: Ist schon seit langem ein Featurerequest bei NI, Multitags wie sie Foobar2000 und Co unterstützen... Ich hab nach langen Meckereien aber festgestellt, dass das für mich überflüssig ist, weil eben doch ein Genre vorherrschend ist und das wird dann eben gewählt.
 
Weis einer was los ist?
Die Großhändler haben das Traktor scratch pro extrem günstig rausgeworfen als Auslaufangebot.
Was kommt jetzt weis einer was genaues?
Jetzt ist nichts mehr Lieferbar im Moment!
 
die werfen das net als auslaufangebot raus ^^
als weihnachtspromoteaction nehm ich an
 
Und ob, Px1 hat absolut Recht!
Wenn weg dann weg, da Auslaufmodelle, "nix Weihnachtspromo" ~März´11 dann neues Material.
 
Naja in der jetztigen Form schon, genauso wie Traktor Scratch schon zuvor. Dann kommt halt Traktor Scratch Pro 2/S4 oder weiss der Geier wie NI das dann tauft, aber es steht wohl eine neue TS-Version vor der Tür. Und die Gerüchteküche erwartet die neue Version für März. Bleibt die Frage, ob es ein reines Software-Upgrade wird oder auch das Audio 8 DJ überarbeitet wird...
 
also das mit s4 hab ich ja mitbekommen.. dachte dass tsd/tsp halt mit nem neuen upgrade die neuen features kriegen, nich dass was komplett neues kommt?
 
Naja komplett neu wohl eher nicht, wenn man sich mal Traktor Pro S4 so anschaut. Evolution statt Revolution, wenn ich Traktor 3 mit Traktor Pro vergleiche ist das ja auch nichts komplett neues, sondern mehr sinnvoller Fortschritt.

Die Audio 8 DJ ist schon ziemlich optimal, aber gibt schon Punkte, an denen man etwas sinnvoll ändern könnte. Für Freunde von 3- oder 4-Deck-Setups rein mit Turntables, könnte man auch Channel C und D mit Preamps ausstatten. Und wenn Channel A bis D wirklich für Signalquellen/Timecode-Kontrolle genutzt werden, wäre ein fünfter Eingang zwecks Aufzeichung des Mixes in Traktor Pro durchaus wünschenswert.

Wenn man dann über reine Timecode-Kontrolle hinaus denkt, wäre zumindest eine Version mit denkbar, die die Funktionalität von Kontrol X1 und Audio 8 DJ in einem Kasten bündelt. In wie weit das wirklich sinnvoll ist, darüber kann man diskutieren, aber Reloop hat es mit Spin! 2+ vorgemacht.

Wohlgemerkt das sind alles keine Dinge, die ich persönlich nicht brauche, wo ich mir aber vorstellen könnte, dass sie für den einen oder anderen interessant sein könnten.
 
also das mit s4 hab ich ja mitbekommen.. dachte dass tsd/tsp halt mit nem neuen upgrade die neuen features kriegen, nich dass was komplett neues kommt?
Natürlich, was meinst denn warum es die "alten" Pakete so günstig gab!?
Aus reiner Nächstenliebe bestimmt nicht! ;)

Ich werf mal die Timecode-Glaskugel an (man muss ja aufpassen wie man sich ausdrückt *g) :


  • SW auf "Basis" S4
  • neue HW entsprechend angepasst, ggf. mit SW generell oder speziellen Funktionen verdonglet.
  • alte HW mit minderem Funktionsumpfang weiter nutzbar
  • kostenpflichtiges Update auf neue Version

...wir sprechen uns nach der Winter-Namm, da wird es vermutlich wohl offiziell vorgestellt werden.
 
Andererseits spricht NI in den FAQ zu S4 selber von folgendem:
F: Werden die neuen Funktionen in TRAKTOR KONTROL S4 auch in der regulären TRAKTOR PRO Software erhältlich sein?

A: Ja, Sample-Decks und Loop-Recorder werden auch in einer zukünftigen Version von TRAKTOR PRO enthalten sein. Genauere Informationen über die Art und die Verfügbarkeit dieses Updates werden zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar gemacht.

http://www.native-instruments.com/#/de/products/dj/traktor-kontrol-s4/?page=1819

Da wird also von Update nicht Upgrade gesprochen. Abwarten und Tee trinken also.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Neuerugen in erster Linie in der Software stecken werden. Ähnliche Rabattaktionen hat NI früher auch schon gehabt und zwar ohne dass was weltbewegendes Neues kam. So hab ich meine Traktor 3 Lizenz damals auch zum Rabattpreis von 99€ bekommen und Traktor 3 war danach noch eine lange Zeit aktuell –*wenn man mal von der Intel-Mac-Geschichte absieht. Und auch damals waren Upgrades für die rabattierten Versionen genauso teuer, wie für die davor und auch danach zum Normalpreis verkauften Pakete. Von daher war für die Kunden der Preis von 299€ wohl in jedem Fall ein Schnäppchen, auch wenn neue Hardware kommen sollte.
 

Neue Themen


Zurück
Oben