Hallo zusammen
Ich hoffe mein folgendes Problem ist hier nicht fehl am Platz und ihr könnt mir helfen
Ich habe mir vor etwa 3 Monaten die American Audio VMS4 gekauft. Das mitgelieferte Virtual DJ verwende ich jedoch nicht, da ich mit Traktor besser zurecht komme.
Ich habe mir also Traktor Pro zugelegt und die American Audio VMS4 mit einem mapping Traktor Pro zugewiesen.
Gehe ich nun auf Einstellungen\Audio Setup\Audio Device kann ich zwischen ADJ ASIO, SoundMAX HD Audio (Direct Sound) und VMS4 AUDIO MIDI DIVICE (Direct Sound) wählen.
Gehe ich über die Soundkarte meines PCs (Win XP), also über SoundMAX läuft das System über 2 Kanäle. Einmal Master und einmal Monitor. Ich kann allerdings den direkten Kopfhöreranschluss an der VMS4 nicht nutzen, da hier dann kein Signal ankommt. Das Mapping funktioniert bei dieser Konfiguration ansonsten einwandfrei.
Wähle ich nun aber über Audio Device den VMS4 AUDIO MIDI DIVICE (Direct Sound), also die Soundkarte der VMS4, passiert folgendes:
Ich kann wie vorgesehen meine Kopfhörer anschließen und vorhören. Allerdings reagiert Midilog 2 (Deck A) als Master Regler. Ich kann einen Track über Deck B abspielen, doch veränder ich den Equilizer von Midilog 2, agiert dieser als Master, sodass ich meinen Sound der auf Deck B läuft durch die Regler an Deck A steuern kann. Dreh ich nun den Volume Fader von Deck A runter, so hört der Sound komplett aus, obwohl der Crossfader in Mittelstellung steht und auf Deck B ein Track läuft. Dies gilt ebenfalls für die beiden anderen Decks. Midilock 2 (Deck A) steuert alle Decks und dient somit quasi als "Master".
Das gleiche Problem musste ich feststellen, als ich über Virtual DJ mixen wollte.
Gehe ich bei Audio Device jedoch wieder auf SoundMAX, funktioniert das Mapping wieder einwandfrei.
Nun meine Frage an euch. Kann ich den Fehler selber behelben, wenn ja wie? Oder handelt es sich um ein Handwarefehler und ich sollte mich direkt an American Audio wenden?
Ich hoffe ihr habt ne Idee an was es liegen könnte