Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

eig müsste es doch für das macbook auch einen firewire adapter geben oder? dann könnte man firewire auf USB 3.0 umbauen und man hätte absolut keine probleme mehr. die speed ist doch da oder täusche ich mich da?

Müsste es vermutlich geben.

Die Frage ist dann eher, ob das Interface USB 3.0 unterstützt...

firewire hat auf jedenfall mehr datenrate als USB 2.0 vill kann jemand ja mal suchen, weil das würde so ziemlich alle probleme lösen :) bin nur grad nicht zu hause ;-)

Hatte mit dem sauberen USB 2.0 (näher am Monitor) noch nie Probleme bei MBP. Ich glaube eher, dass die ganze Konstruktionsidee zusätzliche Probleme bereitet als löst.

P.S.: Manchmal habe ich auch das Gefühl es ist ein Wettbewerb wie niedrig man die Latenz schrauben kann. Wozu eigentlich, denn auch mit 20er Latenz lässt sich noch astrein Mixen.

20 Millisekunden Latenz? Das erinnert mich an die ersten Versionen von Final Scratch, die noch mit eigener Linux-Version daherkamen. Das war vor ungefähr zehn Jahren. Da hatte man auch Latenzen in der Größenordnung. Fand ich sehr sehr gewöhnungsbedürftig, zumal auch damals schon Latenzen von weit unter 5ms bei Musiksoftware kein Hexenwerk waren. Fortschritt, wo bist du geblieben? :p

Das mit den Soundaussetzern beim Mac kann ich aber nur Bestätigen. Ich hab mir grad son teil zugelegt aber solangsam bin ich mir sicher das mein uralter Laptop mit 1,6 Ghz besser fürs auflegen ist :D hatte ich weniger abstürze und Freezes mit als mit dem Mac. Ich werde mir mal die Links angucken evtl hilfts ja :) Gut das ich grad ins forum geguckt hab Ích war schon etwas Ratlos :D

ich fahr mit 12,5 ms latenz und das ist schon verdammt nah am echten vinyl. Viel mehr brauche ich nicht, auch Scratchen passt (solang man keinen Turntabelism betriebt...)

20 Millisekunden Latenz? Das erinnert mich an die ersten Versionen von Final Scratch, die noch mit eigener Linux-Version daherkamen. Das war vor ungefähr zehn Jahren. Da hatte man auch Latenzen in der Größenordnung. Fand ich sehr sehr gewöhnungsbedürftig, zumal auch damals schon Latenzen von weit unter 5ms bei Musiksoftware kein Hexenwerk waren. Fortschritt, wo bist du geblieben? :p

Ja und was willst du damit sagen, es ändert nichts daran, dass es für die Mehrheit hier wohl reichen wird. Weit unter 5ms bereitet den meisten heute Probleme, toll dass es damals ging.

also man muss das einfach mal ausprobieren mit der firewirekonstruktion... ich bin bei 22ms latenz und ehrlich es ist wirklich gewöhnungsbedürftig. vor allem wenn man mit midi und cd gleichzeitig auflegt. ich bin immer nen 1/4tel balken versetzt wenn ich mit dem midi auflege. direkt reinmixen geht damit nicht. mit den cds bekomm ichs hin...
außerdem ist das auch so, dass wenn man 4 decks anstatt 2 decks hat, das doppelte an volumen übertragen muss. wenn man dann mit der audio 6 auch noch 2 inputs hat und damit den mix aufnehmen will, dann reichts nicht mehr, deswegen sollte man vielleicht doch mal ne andere konstruktion versuchen...

Hatte grade folgendes problem:

Ganz unschuldig beim mixen gedacht...jooo schmeißt mal den traktor recorder an.. gesagt getan
deck a läuft weiter wie gehabt.....
tjoar...
....
wieso zum teufel funktionieren meine xone 1d's nimmer? o0
...*weiter rumgefummelt*
...*geguckt ob stecker drin sind*
...alles top

blos beide haben gleichzeitig keine signale mehr an traktor gesendet, einfach so...spontan

Traktor aus...wieder an...alles läuft wieder :/

Wenn mir bei nem auftritt passiert wäre hätte ich ne ziemliche blöde situation -.-"
Passiert das öfter mal bei traktor, oder mag die software blos die xone 1d's nicht?

equipment:Xone 92, 2x Xone 1d, ni audio 10, tsp2, asus notebook(nicht ausgelastet)

Zuletzt bearbeitet:
hi Traktor-User Benutzer und Kommentatoren,

hab die 2358 Antworten und Zitate nicht gelesen.

Zu meiner Nutzungsfrage das Setup
Mixer mit 3 Lines und EFF Send Return (smac PRO30)
Controler X1
Inteface mit 24bit DA/AD 8 Analog in und out

Deck A Track Deck
Deck B Track Deck
Deck C Sample Deck
Deck D Line Input

Vinyl mit Traktor EF bearbeiten und ist es dann noch mal Möglich das Signal zurück in Traktor zum Recorden zu schicken mom mach mal nen Aufbau

Deck A - Interface - bzw Vinyl - in den Mixer Chanel 2 -
Mixer EFF send -Interface - Traktor Input FX und Output FX - Interface - Mixer EFF return - Mixer out Rec - Inteface - Traktor über Line Input Deck D Rec bzw Striming

Ist das Überhaupt möglich?
bevor ich mir das Interface für viel Geld kaufe...

@stevan:
Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du Traktor als Effektgerät für deinen Mixer benutzen und das Gesamtsignal dann zurück an Traktor schicken, um es aufzunehmen?

Traktor als Effektgerät funktioniert, das Aufnehmen sollte über den Mix Recorder im externen Modus klappen.
Lass es dir aber lieber von noch jemandem absegnen.

Hallo,

ich nutze beim auflegen immer eine externe Festplatte um diese bei mir und Freunden nutzen zu können.

Bis jetzt habe ich immer alle Lieder zuerst in einen Ordner MONAT, dann GENRE und UNTERGENRE kopiert was aber ziemlich umständlich ist.

Leichter ist alles Dateien in einen Ordner MONAT zu kopieren und bei Traktor in Playlisten nach Genre zu organisieren, das klappt auch ganz gut.

Da ich aber regelmäßig mit Freunden auflege, fehlen mir in diesem Fall meine Playlisten.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich entweder den Speicherpfad für alle Playlisten auf die Externe Platte legen kann oder was sich da sonst anbieten würde?

Vielen Dank + schönen Abend

Hallo,

ich nutze beim auflegen immer eine externe Festplatte um diese bei mir und Freunden nutzen zu können.

Bis jetzt habe ich immer alle Lieder zuerst in einen Ordner MONAT, dann GENRE und UNTERGENRE kopiert was aber ziemlich umständlich ist.

Leichter ist alles Dateien in einen Ordner MONAT zu kopieren und bei Traktor in Playlisten nach Genre zu organisieren, das klappt auch ganz gut.

Da ich aber regelmäßig mit Freunden auflege, fehlen mir in diesem Fall meine Playlisten.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich entweder den Speicherpfad für alle Playlisten auf die Externe Platte legen kann oder was sich da sonst anbieten würde?

Vielen Dank + schönen Abend

Recht klick auf die play list dan auf Export klicken. schon hast du sie exportiert au deiner externen. zum importieren einach die exportierte playlist auf einen freien platz ziehen.

Recht klick auf die play list dan auf Export klicken. schon hast du sie exportiert au deiner externen. zum importieren einach die exportierte playlist auf einen freien platz ziehen.

Hallo,

danke - das wusste ich allerdings bereits (hätte ich auch schreiben können)...

Da ich doch recht viele Playlisten habe, die auch alle "leben", suche ich eine andere Möglichkeit.

Wie geschrieben, im Idealfall der Speicherort direkt auf der externen Platte, oder alle auf einmal exportieren oder...?

THX

Nachdem ich von 2.1.1. mehr als enttäuscht war und plötzlich Aussetzer und sogar Abstürze hatte, arbeite ich nun seit einem Monat wieder mit der guten und funktionierenden 2.0.3er...

Jetzt, nachdem 2.1.2 schon etwas released ist, sind irgendwelche gröberen Bugs bekannt? Bin zwar nicht auf die kleineren Erneuerungen angewiesen, wird aber auf Dauer denke ich mal besser sein, mit dem letzten Update zu arbeiten...

Danke und Lgööö unso ;)

also bisher, bis auf das USB problem hatte ich jetzt keine probleme gehabt. suche aber immernoch einen konverter der mir einen USB hub an firewire ermöglicht :)
alles andere was probleme macht sind einfach nur anwenderfehler :D latenz etwas hochgesetzt und gut is.

Mixer mit 3 Lines und EFF Send Return (smac PRO30)
Controler X1
Inteface mit 24bit DA/AD 8 Analog in und out

Deck A Track Deck
Deck B Track Deck
Deck C Sample Deck
Deck D Line Input

Vinyl mit Traktor EF bearbeiten und ist es dann noch mal Möglich das Signal zurück in Traktor zum Recorden zu schicken mom mach mal nen Aufbau

Deck A - Interface - bzw Vinyl - in den Mixer Chanel 2 -
Mixer EFF send -Interface - Traktor Input FX und Output FX - Interface - Mixer EFF return - Mixer out Rec - Inteface - Traktor über Line Input Deck D Rec bzw Striming

Ist das Überhaupt möglich?
Grundsätzlich ja, von kleinen Ungereimtheiten in Deiner Kette mal abgesehen. Leider gibt es aber einige wenige Mixer die den unbenutzen Eingang bei der Phono/Line-Umschaltung auf Masse legen was die "Vinyl-Durchschleiffunktion" unbenutzbar macht. Un der SMAC ist einer davon...

Spielt das denn eine Rolle?
Je nach Quelle schaltet er halt Channel 2 auf Line oder Phono, wenn er das Signal dann über EFF send rausgibt und wieder zurückbekommt sollte es doch passen.

Ich komme bei der integrierung des X1 in mein Traktor Scratch Pro nicht weiter.

Ich hatte das Ding schon mehrmals so halb-befriedigend zum laufen gebracht, in dem ich Traktor LE installiert habe.
Seit irgendeinem Treiberupdate hatte der X1 dann Bugs.
Die Drehregler am Controller stimmten nicht mehr exakt mit der Drehbewegung der FX Regler in der Software überein usw.
Da ich Unordnung hasse habe ich jetzt mal meinen Laptop neu aufgelegt, Snow Leopard raufgemacht und Traktror Scratch Pro + Controller Editor installiert. Dazu die neusten X1 und Audio 8 Treiber von NI.

Fazit aus der Geschichte: Der X1 zeigt keine Reaktion bei der Öffnung von Traktor. Ich habe alle Treiber installiert und weiß nicht was ich machen soll.

Edit: Ich habe jetzt die Treiber von der X1 CD installiert, mit denen funktioniert es. Aber ich bin jetzt misstrauisch, was meine Treiberversion angeht. Wisst ihr, wie ich Treiber und Traktorversion checken kann?

Zuletzt bearbeitet:
Kalibrierung in tp wäre ne alternative.letzter Punkt ganz unten in den settings glaube

Hallo und Guten Abend, hier vielleicht auch nochmal meine Frage zu Pro2 und X1
Suche dringend eine möglichkeit, in der browserliste zu scrollen, ähnlich der funktion Browse und Load in der Trackliste. Ist das programmierbar und wenn ja, bitte wie?!

Ich habe dir dazu bereits im anderen Post geantwortet. Favorits select. Und dann up and down.den Befehl dazu findest du unter Browser glaube ich. Aber vielleicht wäre die Traktorbibel mal was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
moinsen

so wie auf dem bild hab ich das ...

hab das auf dem linken Loop-Encoder ... kann dann jetzt die Loop-Läange nicht mehr über den X1 für Deck A ändern .. aber halt die Verzeichnisse/Playlisten durchscrollen

http://imageshack.us/f/16/bildschirmfoto20120114u.png/

bildschirmfoto20120114u.png

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben