Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Record out schonmal runtergdreht falls der xone das kann

und am record deck von trakto ist doch ne pegelanzeige, die ist zwar ziemlich primitiv, aber solange die nicht überstuert ist bei mir die aufnahme immer ok

Moin Leute :)

Hab grad mal das mix recording über traktor probiert und war etwas erschrocken, dass der bass derbst übersteuerte.
Alle anderen Frequenzen schienen in Ordnung soweit ich das noch raushören konnte, aber der Bass war einfach nur ein penetrantes Knarzen.
Klang aber allgemein etwas dumpf als wenn die Aufnahmequalität mies wäre. (kann man das irgendwo verstellen?)

Signalkette sah wie folgt aus:

Track in traktor -->Audio 10 out -->in Xone92--->über record out---> in Audio 10 -->Recording

-gain und eq beim mixer verstellen brachte keine besserung egal wie ichs drehte.
-gain und master out in traktor sowie der record gain waren auch nicht übersteuert

Wer ne Idee?:(

Edit: Während der aufnahme klang alles bestens auch der bass schön fluffig, aber die aufnahme war trotzdem verhunzt :/ .

Steht der Eingang an der A10 über den du aufgenommen hast vielleicht nicht auf Line sondern auf Phono? Schau mal in den Input Einstellungen von Traktor.

dreh mal den gainregler runter von der aufnahme...vllt hilft das was

Pexterity,

wie bei vielen anderen Mixern ist der Record-Out des Xone 92 unabhängig vom House Level (heißt, glaube ich, Mix 1 auf'm Xone 92). Wenn du also die Kanäle zu heiss fährst, aber den Master runterregelst, kann es sein, dass der Master Level Meter im normalen Bereich ist, obwohl die Signale vorher geclippt haben. Die Channel Meter sollten im Schnitt bei 0db sein mit den höchsten Peaks bei +6db.

(Schreibe das nicht, weil ich dich für einen Idioten halte, der seinen Mixer konstant im roten fährt, sondern nur, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.)

Steht der Eingang an der A10 über den du aufgenommen hast vielleicht nicht auf Line sondern auf Phono? Schau mal in den Input Einstellungen von Traktor.
^^^ auch ne mögliche fehlerquelle.

Eine dritte mögliche Fehlerquelle wäre zu hoher Gain in Traktors Mix Recorder. (Ausserdem: überprüfe, ob in den Preferences alles richtig geroutet ist).

Jo da lag der Fehler :)
Danke

Jetzt hat sich aber nen folgeproblem entwickelt.
Wenn ich den recorder gain auf +/- 0 habe kommt fast kein signal an und die aufnahme ist extrem leise.
Erst wenn ich den record gain auf +12 habe scheints die normale lautstärke zu sein.
Macht mir etwas sorgen das ich damit die Qualität unnötig demoliere.

Gibts da irgendwelche pre settings die ich noch nicht beachtet habe?
gain vom mischpult und von traktor, genauso wie der main out von traktor sind auf +/- 0 also müsste eig das ganze signal durchgehen :/

Jo da lag der Fehler :)
Danke

Wenn ich den recorder gain auf +/- 0 habe kommt fast kein signal an und die aufnahme ist extrem leise.
Erst wenn ich den record gain auf +12 habe scheints die normale lautstärke zu sein.

Gibts da irgendwelche pre settings die ich noch nicht beachtet habe?
gain vom mischpult und von traktor, genauso wie der main out von traktor sind auf +/- 0 also müsste eig das ganze signal durchgehen :/

Die Xone-Mixer pegeln den Record-out relativ stark runter um einem Übersteuern entgegenzuwirken. Probiere es einfach mal aus oder erhöhe die Lautstärke danach einfach wieder mit einem Audioeditor wie z.B. Audacity - so hab ich das immer gemacht.
Alternativ kannst du ja auch über den Booth-Ausgang vom Mixer aufnehmen, wenn du ihn nicht benutzt.

Die Xone-Mixer pegeln den Record-out relativ stark runter um einem Übersteuern entgegenzuwirken. Probiere es einfach mal aus oder erhöhe die Lautstärke danach einfach wieder mit einem Audioeditor wie z.B. Audacity - so hab ich das immer gemacht.
Alternativ kannst du ja auch über den Booth-Ausgang vom Mixer aufnehmen, wenn du ihn nicht benutzt.

Alles klar ich probier mal nen bisschen rum ;)
Danke für die Tipps :)

Wie schon geschrieben ist der Ausgangspegel des Xone relativ niedrig (-10 dB, wenn ich mich nicht irre...).

Das musst Du dann eben entsprechend mit dem Input-Gain des Recorders in Traktor wieder ausbügeln. Solange Du dabei nicht übersteuerst brauchst Du Dir um die Qualität keine Sorgen machen. Ist einfach nur ein weiterer Lautstärkeregler in der Kette :)

Wie schon geschrieben ist der Ausgangspegel des Xone relativ niedrig (-10 dB, wenn ich mich nicht irre...).

Das musst Du dann eben entsprechend mit dem Input-Gain des Recorders in Traktor wieder ausbügeln. Solange Du dabei nicht übersteuerst brauchst Du Dir um die Qualität keine Sorgen machen. Ist einfach nur ein weiterer Lautstärkeregler in der Kette :)

Alles klar ich les nochmal nach wieviel das genau is dann kann ja nix mehr schief gehn, danke ;)

Alternativ kannst Du auch ganz einfach die Lösung mit dem Booth-Ausgang nehmen, solange der nicht belegt ist.

Hätte den Vorteil, dass Du mit dem Input-Gain in Traktor nicht noch das Ausgangsrauschen des Xone mitverstärkst ;)

jepp, hab auch mal gegoogelt :D so wie bekommt man das problem jetzt in griff?

alle 45-60 min setzt bei mir der ton für 3 sek aus. wie als ob man eine stille einschieben würde. der track stopt auch für 3 sek und spielt danach komplett normal weiter.

also im prinzip ist es wie als würde man ca. 3sek auf pause drücken. ka warum. aber ich bin nicht der einzige der das problem hat!

p.s.: nur mac user!

ist auch so wenns frisch gestartet ist und über 1gb freier ram da ist!

Virenscanner aktiv ? Das sind typische Anzeichen das da etwas etwas sucht...
Beim Affen ist zb. einmal Pro Stunde das Script aktiv und sucht nach updates.

Virenscanner aktiv ? Das sind typische Anzeichen das da etwas etwas sucht...
Beim Affen ist zb. einmal Pro Stunde das Script aktiv und sucht nach updates.

wie oft soll ich noch schreiben dass ich nen mac habe? nen mac hat keinen virenscanner!
Hast du mal das / die USB-Kabel getauscht? USB-Port gewechselt? (Bei den neuen Macbooks den verwenden der näher am Display ist - Du hast doch einen Mac oder?)
ich habe beide ports belegt... aber eig sollte da kein unterschied sein oder? aber kann das mal versuchen dass die soundkarte im obersten drin ist... hab den neuesten mac mit lion drauf.

ich habe beide ports belegt... aber eig sollte da kein unterschied sein oder? aber kann das mal versuchen dass die soundkarte im obersten drin ist... hab den neuesten mac mit lion drauf.

Am "vorderen" Port hängen die Tastatur, das Touchpad, die Webcam und noch paar andere interene Geräte mit dran, deshalb ist er etwas langsamer als der "hintere". Einen Versuch ist es wert.

echt??? wusst ich garnicht.... also bedeutet dass die soundkarte wenns geht an den hinteren gesteckt wird, also der der zum bildschirm näher ist? versuchen kann ichs ja mal...
spiele heute abend wieder im club, wenn der ton wegfällt... nicht gut...

sonst noch ne idee?

echt??? wusst ich garnicht.... also bedeutet dass die soundkarte wenns geht an den hinteren gesteckt wird, also der der zum bildschirm näher ist? versuchen kann ichs ja mal...
spiele heute abend wieder im club, wenn der ton wegfällt... nicht gut...

sonst noch ne idee?

Am besten hängst du nur die Soundkarte an den Port und alle anderen Geräte an den anderen - über ein aktives USB-Hub.

ja ich habe nur soundkarte und 2 controller (sc 2000). soundkarte häng ich nie zusammen mit den controllern an einen port. ist immer einzeln.

Mal ne ganz blöde Frage: wie sieht's denn mit Deinen Energiesparoptionen aus? Wenn Du mit Controllern arbeitest fasst Du den Rechner ja vermutlich nie an, dann wird der Rechner irgendwann versuchen in den Ruhemodus zu gehen, solange Du in den entsprechenden Einstellungen nicht "nie" angewählt hast..

Klingt zwar unwahrscheinlich, weil dann ja auch der Bildschirm ausgehen müsste, aber man kann alles mal probieren.

Ansonsten schau mal, ob Du hiervon schon alles gemacht hast: http://www.djtechtools.com/2009/08/05/streamline-system-mac_dj_optimize/

Von der gleichen Seite noch ein Artikel zum Thema USB Ports am MacBook: http://www.djtechtools.com/2010/07/14/macbook-usb-port-inequality/

Zum schnellen wechseln der Energieoptionen kann ich die App Caffeine empfehlen.
http://caffeine.softonic.de/mac
Damit hat man eine kleine Tasse in der oberen Leiste. Aktiviert man diese sind die Optionen auf nie eingestellt. Beim deaktivieren werden wieder die ursprünglichen Einstellungen übernommen.

energiesparoption sind alle ausgeschaltet wenn der rechner am strom hängt^^

aber das mit dem port wechseln hat schon geklappt. kein einziger ausfall gehabt. lag wohl wirklich daran, weil ich habe das eig immer genau andersrum gesteckt gehabt...

Dann passt ja alles :)

Hätte echt nicht gedacht, dass die unterschiedlichen Ports so drastische Auswirkungen haben können, im verlinkten Artikel geht's schließlich um Latenzunterschiede von 0,08 ms...

Aber man lernt nie aus..

PS: ach so, bei mir sind auch wenn der Rechner am Netz hängt die Energiesparoptionen eigentlich ein. Wenn ich nicht grad aufleg muss der Rechner ja nicht ewig durchlaufen wenn ich mal aufsteh.. Die Caffeine App sieht interessant aus, Dank an Chris2K für den Link!

ich klapp den mac zu und er geht in den stand by. das reicht mir, der ist ja sofort wieder da wenn ich ihn aufklappe^^ von daher alles gut :) ich habe die latenz aber auch hochgestellt... einfach um den CPU zu entlasten... vill hat beides dazu beigetragen...

Neue Themen

Zurück
Oben