Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Der Tod im Clubbetrieb, wo die ganze Zeit nur rumgestöpselt wird:eek: Ich selber nutze aber auch die TA 10, meine Audio 8 bleibt zuHause, damit ich nicht immer alles neu anschließen muss, wenn ich mal ne Runde daheim zocken will;)

Wenn das bei NI so weiter geht, ist traktor für mich bald endgültig gestorben... hoffe, dass 2.1.2 die fehler behebt, denn momentan ist traktor einfach nicht zu gebrauchen.

hab die 10.6.8 und ein sehr lustige phänomen entdeckt... wenn ich TSP2 am laufen habe über die audio 8 und dann am mixer an einem der übrigen Kanäle (keiner der mit der audio 8 verbunden ist) ein Kabel ziehe hängt sich traktor auf... warum auch immer
könnte ein Erdungsproblem sein...

also Erdung Turntable - Mixer (bzw AudioInterface) kontrollieren / verbessern.

Hab das schon öfters erlebt, dass die NI Interfaces Stromschwankungen (gerade auf der Erdung) absolut net abhaben können...

Bei mir zb, älteres Haus, wir haben im Flur so ein "Wipp-Schalter" fürs Licht, also quasie 3-5 Schalter, die jeweils das Licht ein und aus schalten können. Irgendwie funzt das dann auch über die Erde. Und manchmal kommt Licht anmachen überhaupt net gut.

Auf jedenfall wird diese gesammte Timecode Geschichte anscheinend immer sensibler.

könnte ein Erdungsproblem sein...

also Erdung Turntable - Mixer (bzw AudioInterface) kontrollieren / verbessern.

Hab das schon öfters erlebt, dass die NI Interfaces Stromschwankungen (gerade auf der Erdung) absolut net abhaben können...

Bei mir zb, älteres Haus, wir haben im Flur so ein "Wipp-Schalter" fürs Licht, also quasie 3-5 Schalter, die jeweils das Licht ein und aus schalten können. Irgendwie funzt das dann auch über die Erde. Und manchmal kommt Licht anmachen überhaupt net gut.

Auf jedenfall wird diese gesammte Timecode Geschichte anscheinend immer sensibler.

Inwiefern Erdung verbessern? Turntables nutze ich keine nur Cdjs. Mixer und Laptop mit audio 8 hängen schon an verschiedenen Steckdosen, wüsste also nicht was ich da noch verbessern könnte...
Aber trotzdem seltsam, denn wenn ich an kanal 3 des mixers die cinch kabel ziehe, aber die audio 8 nur an kanal 1 des mixers angeschlossen ist dann trotzdem traktor abstürzt... komisch

ja, da haben wir doch schon das 1. "Problem"...

Ich würde alles was mim Auflegen zu tun hat mit einer Steckdosenleiste verbinden.
-> Denn nur dann ist die Erdung aller Geräte Sternförmig.

Bei zwei Steckdosen hast du zwar die selbe Erde, ist ja ein Haus, eine Erde, aber wichtig ist das Sternförmige verteilen.

Haste ma spaßenhalber probiert die Audio 8 per Erdungskabel mim Mischpult zu verbinden?

Weil schau mal, momentan geht die "pseudo-" Erde von der Audio 8 über USB, über deinen Laptop, über Differentialausgleich über den Nullleiter (wenn dein Laptop eine zwei adrige Stromversorgung hat), ... und wenn du dann am Laptop Netzteil noch en Euro Stecker hast, dann würd da nochmal mit Potentialausgleich über den Nullleiter geerdet.
-> 1. also gar keine richtige Erde
-> 2. Wenn dann ist die gar nicht (und schon ma überhauptnicht sternförmig) mit deinem Mischpult verbunden...

Der Aufwand kann was bringen, muss aber nicht !

Und bitte keine 2 Euro SteckerLeiste nehmen... lieber was so für um die 20 zb
(Brennenstuhl ist da ne gute zu nennende Marke)

also ich hatte das problem ja mal gehabt dass wenn ich den nebler loslasse, sich traktor bzw. eher die audio 4 aufhängt. soundkarte abstöpseln, wieder dran, bis 5 zählen und alles läuft parallel weiter so wies sollte. mir wurde damals gesagt dass das mit der erdung wohl zu tun hat, dass wenn der nebler losgelassen wird, ein erdungsimpuls über das stromnetz geschickt wird.

wenn ich jetzt also den mixer mit der audio 4 verbinde, haben beide das selbe potential. der laptop, also auch ein mbp (juhu, ich habe die abkürzung gelernt :D ) ist ja über das stromkabel ebenfalls geerdet. und beides ist eine richtige erde. ergo: es muss kein potentialausgleich mehr erfolgen.

ich tippe mal darauf, dass man wirklich wieder die ganzen technischen geräte miteinander verbinden muss um das problem zu beheben. warum das alles bei serato so problemlos funktioniert und bei traktor nicht... keine ahnung, aber scheinbar sollte NI da wirklich mal ein bisschen auf zuverlässigkeit bauen statt auf neue funktionen...

also auch ein mbp (juhu, ich habe die abkürzung gelernt ) ist ja über das stromkabel ebenfalls geerdet. und beides ist eine richtige erde. ergo: es muss kein potentialausgleich mehr erfolgen.

Jain... dein MBP hat am Stromstecker (der am Laptop) nur zwei Adern, also Plus und Minus...
Wenn das Netzteil einen SchukoStecker hat, dann hat das Netzteil eine richtige Erde, aber das MBP regelt die Erde über diesen komischen Potentialausgleich über den nullleiter (also Minus) ...

Den Macbook-Netzteilen liegt sowohl ein Eurostecker, als auch ein Kabel mit Schukostecker bei! :)

kay, das iss neu für mich (den alten Mac-hater)...

Aber der Anschluss am Notebook bleibt zwei Adrig (, oder?)

Kann ich nicht sagen, der Anschluss hat mehrere Pins, die aber wahrscheinlich doppelt belegt sind. Außerdem hab ich noch nie ein Notebook-Netzteil sehn, bei dem der Schutzkontakt-Leiter wirklich bis zum Notebook geht (dreipoliger Stecker) Der Schutzkontakt geht immer nur bis zum Netzteil selber.

Genauso kenne ich das nämlich auch...

Die Erdung in einem Notebook selbst, erfolgt dann immer über Potentialausgleich.

Interessant wäre zu wissen, wie das bei den MBP mit AluGehäuse aussieht...

Denn das müsste ja eigentlich ordentlich geerdet sein. (Obwohl im MBP selbst ja wieder nur NiederSpannungen herschen)
Aber eigentlich ist ein Schutzleiter ja genau dafür da, metallene Gehäuse zu Erden, damit kein Personenschaden entstehen kann.

Kein Plan.

Ich weiß nur, dass die NI Interfaces eine Ground-Lift Funktion haben sollten. Und besser noch, vollkomen galvanisch getrennt vom Notebook sein sollten. (Wenn das irgendwie ginge)

Weil schau mal, momentan geht die "pseudo-" Erde von der Audio 8 über USB, über deinen Laptop, über Differentialausgleich über den Nullleiter (wenn dein Laptop eine zwei adrige Stromversorgung hat), ... und wenn du dann am Laptop Netzteil noch en Euro Stecker hast, dann würd da nochmal mit Potentialausgleich über den Nullleiter geerdet.
-> 1. also gar keine richtige Erde
-> 2. Wenn dann ist die gar nicht (und schon ma überhauptnicht sternförmig) mit deinem Mischpult verbunden...

boah, das ja gruselig was hier abgeht...

das ist kompletter unsinn. bei einem netzteil mit eurostecker gibts überhaupt keinen potentialausgleich. es gibt auch keine "nullleiter" mehr, sondern einen neutralleiter und "die erde" heisst schutzleiter. das mal vorweg.

bei usb gibts auch keine erde und schon gar keine "pseudeo" erde. da gibt ne masse und die ist für das komplette notebook die selbe. sie ist das bezugspotential für alle signale.

eine "differentialausgleich" ist in der elektrotechnik nicht vorgesehen. ebenso wenig wie ein potentialausgleich bei eurostecker-netzteilen über den nicht vorhandenen nullleiter...

Denn das müsste ja eigentlich ordentlich geerdet sein. (Obwohl im MBP selbst ja wieder nur NiederSpannungen herschen)
Aber eigentlich ist ein Schutzleiter ja genau dafür da, metallene Gehäuse zu Erden, damit kein Personenschaden entstehen kann.

niederspannung geht bis 1000VAC, bzw. 1500VDC! die herrschen zum glück nicht im mbp.
das netzteil dürfte so ausgelegt sein, dass es den euronormen entspricht. deshalb darf das gehäuse dann auch aus metall gebaut sein, sprich: elektrisch leitend sein. warum apple es zweigleisig baut weiss nur apple selber. passt aber mal wieder zu dem saftladen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, klingt alles net schlecht...

Aber ist Masse und Erde nicht (umgangssprachlich) das Selbe?

nehmen wir mal die NI Audio X, da gibbtet dieses Schräubchen für die "Erdnung"...
(wie am Turntable und am Mixer)
Nennen wir dies nun Masse, dann wird diese mit der Masse des Notebooks verbunden. Über den USB-Anschluss.

Und wenn dort nun eine Spannung auftritt, warum auch immer (sei es ein Kurzschluss oder was auch immer), dann wird die wie abgebaut????

-> dieses "abbauen" wurde mir mal als sog. "Potentialausgleich" erklärt.
Wie aus dem Wort ansich schon heraus geht, hat da irgendwas mehr Potential als was anderes, und wird irgendwie miteinander ausgeglichen.

Ich dachte halt immer, dass das nur über den Nullleiter stattfinden kann.

Und ist Nullleiter und Neutralleiter nicht das selbe?

----

zur Niederspannung: war nicht der richtige Berfriff von mir. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Notebook selbt eben keine 230V 16A anliegen. Und wenn da max 12V mit en paar Ampere anliegen, dann bringt des keinen um.
Selbst 1000V und nur ganz wenige Ampere bringt keinen um, siehe statische Aufladung und der Funken der dann bei Berührung einer Erde überspringt. Der hat en paar Volt, aber eben kaum Ampere.

----

Insgesammt sollte ich vielleicht nochmal anmerken, dass alles was ich hier schreibe, auf meinem Halbwissen beruht, welches ich mir so im Laufe der Jahre angeeignet habe.
Ich bin kein Elektriker !

---

Edit: Wiki Potentialausgleich
da steht, dass ein Potentialausgleich quasie eine Verbindung aller Massen (Schutzleiter) ist, um dort eben unterschiedliche elektrische Potentiale zu minimieren.

Ich dachte da halt in einem Notebook gibts was ähnliches.
Irgendwie müssen die unterschiedlichen Potentiale (vom Notebook und Soundkarte zb) ja miteinander ausgelichen werden.

Oder passiert dies nur "intern", und hat mit einem Schutzleiter gar nix am Hut?

Edit2:
ok Nullleiter und Neutralleiter sind nicht das selbe..

Ich merke, ich hab mir das alles von einem sehr alten Elektroniker erklären lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Achwas...
Masse und Schutzleiter im Audio Bereich

wiki Zitat schrieb:
Audiogeräte (intern)

Erdschleifen innerhalb von Audiogeräten entstehen durch unsachgemäßes Design: sind die Massepunkte der Eingangsbuchsen sowie weitere Punkte der Innenschaltung über mehrere Wege miteinander oder gar mit dem Schutzleiter verbunden, liegt dieser Fall vor. Häufig fließt auch der Versorgungsstrom nach der Gleichrichtung über einen gemeinsamen Abschnitt der Masseverbindung. Das führt zu Brummgeräuschen – je nach Ursache mit der Netzfrequenz oder dem Doppelten der Netzfrequenz sowie Harmonischen davon.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Also iss Masse auch was anderes als Schutzleiter.

Nu wird mir einiges klarer...

Also nochmal, alles nur Halbwissen von mir !!!!

Aber ist Masse und Erde nicht (umgangssprachlich) das Selbe?

das problem ist, dass man im bereich elektrotechnik keine umgangssprache verwenden sollte. masse oder ground ist nicht gleich erde (erde kommt daher, da das bezugspotential für die spannungsversorgung tatsächlich die echte erde ist.) die masse ist ein nicht definiertes potential.

nehmen wir mal die NI Audio X, da gibbtet dieses Schräubchen für die "Erdnung"...
(wie am Turntable und am Mixer)
Nennen wir dies nun Masse, dann wird diese mit der Masse des Notebooks verbunden. Über den USB-Anschluss.

korrekt. beide haben das selbe potential. und an diesem schräubchen hängt üblicherweise der plattenspieler mit dem massekabel ("erdung").

Und wenn dort nun eine Spannung auftritt, warum auch immer (sei es ein Kurzschluss oder was auch immer), dann wird die wie abgebaut????

das kommt ganz darauf an, gegen welches potential eine spannung anliegt und wie die jeweilige mit einander verbunden geräte wiederum am "stromnetz" hängen. ist die spannung gegen "erde", dann wird sie entweder über einen schutzleiter abgeführt, oder wenn der nicht vorhanden ist über die erstbeste verbindung zum tatsächlichen erde. sprich: über den, der dran langt. man muss verstehen, dass spannung (volt) kein absoluter wert ist, sondern immer relativ zum bezugspotential ist. haben notebookmasse und "erde" keine verbindung, dann kann man zwar zwischen usb versorgung und masse 5V messen, zwischen usb versorgung und erde jedoch gar nichts.

-> dieses "abbauen" wurde mir mal als sog. "Potentialausgleich" erklärt.
Wie aus dem Wort ansich schon heraus geht, hat da irgendwas mehr Potential als was anderes, und wird irgendwie miteinander ausgeglichen.

korrekt. allerdings nur dann, wenn die beiden potentiale auch verbunden sind und der kreis geschlossen ist.

Ich dachte halt immer, dass das nur über den Nullleiter stattfinden kann.

nur wenn alle als bezug das potential den schutzleiter haben. bei galvanischer trennung einen stromkreises z.b. kannst du eine phase des getrennten kreises anfassen und es passiert einfach mal überhaupt nichts.

Und ist Nullleiter und Neutralleiter nicht das selbe?

nein. den nulleiter gibt es schon lange nicht mehr. früher hat man die hausinstallation nur zweiadrig ausgeführt. es hab die stromgsführende phase und den "nullleiter", welcher sowohl strom führte, als auch als schutzleiter diente. ("klassische nullung") das ist heute nicht mehr zulässig, bzw. nur unter ganz bestimmten voraussetzungen zulässig.
heute werden schutzleiter und neutralleiter ab dem hausanschluss getrennt und separat verlegt. es ist aber schon so, dass sie rein theoretisch das selbe potential haben.

zur Niederspannung: war nicht der richtige Berfriff von mir. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Notebook selbt eben keine 230V 16A anliegen. Und wenn da max 12V mit en paar Ampere anliegen, dann bringt des keinen um.
Selbst 1000V und nur ganz wenige Ampere bringt keinen um, siehe statische Aufladung und der Funken der dann bei Berührung einer Erde überspringt. Der hat en paar Volt, aber eben kaum Ampere.
strom, widerstand und spannung sind immer von einander abhängig. auch bei 12 volt können tausende von ampere fliessen. ein schweissgerät hat üblicherweise 12v und es fliesst ein strom von mehreren hundert ampere. für einen menshcen tödlich ist in abhängigkeit von zeit und durchflossenen körperteilen ein strom ab ca 30milliampere. je nach hautwiderstand und dem untergrund auf dem man steht reichen da schon wnig mehr als 50 volt dc

Insgesammt sollte ich vielleicht nochmal anmerken, dass alles was ich hier schreibe, auf meinem Halbwissen beruht, welches ich mir so im Laufe der Jahre angeeignet habe.
Ich bin kein Elektriker

halbwissen und elektrik / elektrotechnik is ne ganz üble kombination.
ich bin zwar theoretisch befugt als elektriker zu arbeiten. allerdings lass ich das, da mir schlicht und ergreifen die nötige erfahrung damit auch wissen fehlt. ich kann nur jedem mit noch weniger wissen als ich, raten bei dem thema besser zu schweigen. viel kommen sonst auf komische ideen und an elektrischen geräten rum zu frickeln. is nicht böse gemeint, aber ich hab schon dinge gesehen (und vor allem gerochen...) die nicht witzig waren.

Achwas...
Masse und Schutzleiter im Audio Bereich

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Also iss Masse auch was anderes als Schutzleiter.

Nu wird mir einiges klarer...

Also nochmal, alles nur Halbwissen von mir !!!!

-->> https://www.deejayforum.de/45-faqs-...sseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

Zuletzt bearbeitet:
lol, obwohl so unrecht hatte ich dann auch wieder nich:

nochma Wiki schrieb:
Oft werden Geräte eingesetzt, deren Signalmasse mit dem Schutzleiter verbunden ist (Antennen- oder Kabelanlagen, Computer), sodass Erdschleifen unvermeidbar sind. Hier helfen oft Mantelstromfilter, Trennübertrager oder optische Datenübertragungsverfahren. Für hochfrequente Nutzsignale und niederfrequente Störsignale, z. B. auf Antennenleitungen, kann es genügen, den Außen- und Innenleiter oder auch nur den Außenleiter der Antennenleitung mithilfe eines Kondensators galvanisch zu unterbrechen. Hochfrequente Nutzsignale werden dann kapazitiv übertragen. Für niederfrequente Störsignale ist die Brummschleife unterbrochen. Solche Zwischenstecker werden gelegentlich als Mantelstromfilter bezeichnet, sie verringern jedoch nur niederfrequente Mantelströme.
Quelle die selbe

Da stehts, schwarz auf weiß, dass die Masse eines Computers meist mit dem Schutzleiter verbunden ist.

Ergo hat das Erdungsschräubchen an der Audio X schonmal irgendwie Kontakt zum Schutzleiter. Zumindest bei einem Rechner, bei einem Notebook steh ich dann immernoch im Dunklen.

So, das reichst erst ma für heute.

Und ich will mich hier nicht rechtfertigen, ich wills nur selbst genau wissen (lernen).

Edit:
Jo, ich sachte ja, ich habs mir von einem etwas in die jahre gekommenen Elektroniker erklären lassen (und der kam zudem noch außem Osten)... Kein Wunder, dass Nullleiter und Schutzleiter bei dem das Selbe ist... hehe

Ja, so ganz unbewandert bin ich da ja auch wieder nich... Aber alles kann man halt einfach net wissen. Aber wie schon gesacht, ich bin da sehr "lernwillig".

Und ja, schweißen tut man tatsächlich mit 12V-48V und so irgendwas um die 100A (80A bis ich sach ma 120A).... ;-)
-> Und da lang ich auch bestimmt net dran !

Auf jedenfall haste mich ma um einiges schlauer gemacht, danke.

Zuletzt bearbeitet:
lol, obwohl so unrecht hatte ich dann auch wieder nich:

du hast es nur nicht richtig verstanden. das macht aber auch nichts, da das ein nicht ganz einfaches thema ist. wenn du es wirklich lernen willst, dann besorg dir in buchhandel passende bücher. es gibt schon welche, die es auch für anfänger verständlich rüber bringen.

puuuh, wenn ich Bücher nur nich so hassen würde...
Ich lerne da lieber durch erklären lassen bzw diskutieren...

Aber, du wirst es kaum glauben, der Unterschied zwischen einer Masse und einem Schutzleiter war mir eigentlich auch schon vorher bekannt.

Masse eben Bezugspunkt...
Schutzleiter eben zusätzliche Leitung zur Erde.

Nur recht haste, ich hab damit net soviel am Hut, und bring des dann halt durcheinander, da man "umganssprachlich" die Begriffe teilweise halt auch anders auslegt.

also das netzkabel vom mbp hat 4 anschlüsse. 2 große pins und 2 kleine. ich tippe mal drauf dass über die kleinen pins die LED gesteuert wird. aber sicher bin ich mir nicht.

kann mal jemand herausfinden ob das kabel nun 3 adrig oder 2 adrig ist? ich will meins so ungern aufschneiden :D

Für den Nicht-Elektriker:
Schutzerdung ist eine gute elektrische Verbindung zu Mutter Erde, die in einem Fehlerfall evtl. auftretende gefährliche Spannungen an elektrisch leitfähigen Teilen gegen Erde ableiten soll und somit die Gefahr für Leib und Leben verhindern soll.
Die "Masse" bei den üblichen Audioanlagen bezieht sich auf den metallischen Körper der Geräte. Diese Geräte sind fast alle in der Bauform "Schutzisoliert" aufgebaut, diese haben keinen Schutzleiteranschluß und somit keine Erdung über die Steckdose.
Die Masseverbindung zwischen Turntable und Mixer dient der Ableitung von statischen Ladungen untereinander.

Brummschleifen: Viel Spass damit ;)
Diese entstehen durch diverse elektrische und magnetischen Einkopplungen. Sämtliche analogen Signalverbindungen von geringen Pegel können davon betroffen sein. Die genaue Ursache kann sehr vielfältig sein und es gibt zur Lösung kein einfaches und billiges Rezept. Meistens ist die Ursache nicht da zu suchen wo man Auswirkungen (Brummen) bei Test's vermindern oder verstärken kann.
Ein potentieller Problemfaktor sind ganz klar die einfachen Verbindungen mit Chinch-Steckern zwischen Geräten die nicht über den gleichen Stromkreis bzw. gleiche Steckdosenleiste versorgt werden. Hierbei die Verbindung vom Mixer zur PA nicht vergessen.
Weitere Info:
Handelsübliche Büro-PC's sind in "SK1 - Schutzerdung" ausgeführt, über das Metallgehäuse des Netzteils ist der Rest mehr oder weniger gut mit der Erdung verbunden.
Laptop's und Klein-PC's mit externem Netzteil sind üblicherweise in "SK3 - Schutzkleinspannung" versorgt. Die Netzteile selbst haben oft einen Schutzleiter für ihren integrierten Netzfilter. Diese Kleinspannung schützt aber nicht vor evtl. Brumm-Einkopplungen durch das Netzteil.

also das netzkabel vom mbp hat 4 anschlüsse. 2 große pins und 2 kleine. ich tippe mal drauf dass über die kleinen pins die LED gesteuert wird. aber sicher bin ich mir nicht.

kann mal jemand herausfinden ob das kabel nun 3 adrig oder 2 adrig ist? ich will meins so ungern aufschneiden :D

wenn du jetzt den kleinen magnetstecker meinst, den man ans laptop anschließt, dann hat meiner 5 pins, ein kleiner in der mitte und jeweils 2 große links und rechts davon.

ah, ok, thx. sry, den mittleren hab ich vergessen :D

aber das bedeutet dass das macbook hat eine "richtige" erdung, also genau der schutzleiter der auch bei dem schukostecker ist. und am mischpult ist ebenfalls ein schutzleiter bzw. eine erdung und diese erdung müsste ebenfalls mit der erdung am schukostecker verbunden sein.

wenn mich diese annahme jetzt nicht täuscht, müsste also eigentlich alles miteinander verbunden sein, oder sehe ich das falsch?

wo hat das MB(P) einen Schutzleiter?

ich seh den nich in der Pinbelegung.

Der große Rand außen herum dient lediglich zur Abschirmung und zur magnetischen Verbindung.

---

das Netzteil hat mit dem Schukostecker einen Schutzleiter.

Vielleicht bin ich ja mal wieder nur doof oder blind, aber konnte man nicht mal direkt im Browser das Rating der Tracks setzen indem man einfach auf die Sterne klickt?
Irgendwie geht das nicht (mehr)?!

Danke für eure Tipps. :)

Vielleicht bin ich ja mal wieder nur doof oder blind, aber konnte man nicht mal direkt im Browser das Rating der Tracks setzen indem man einfach auf die Sterne klickt?
Irgendwie geht das nicht (mehr)?!

Danke für eure Tipps.

is glaub ich ein Bug in 2.1.1 guck ma in der Traktor Bible...

Neue Themen

Zurück
Oben