ok, klingt alles net schlecht...
Aber ist Masse und Erde nicht (umgangssprachlich) das Selbe?
nehmen wir mal die NI Audio X, da gibbtet dieses Schräubchen für die "Erdnung"...
(wie am Turntable und am Mixer)
Nennen wir dies nun Masse, dann wird diese mit der Masse des Notebooks verbunden. Über den USB-Anschluss.
Und wenn dort nun eine Spannung auftritt, warum auch immer (sei es ein Kurzschluss oder was auch immer), dann wird die wie abgebaut????
-> dieses "abbauen" wurde mir mal als sog. "Potentialausgleich" erklärt.
Wie aus dem Wort ansich schon heraus geht, hat da irgendwas mehr Potential als was anderes, und wird irgendwie miteinander ausgeglichen.
Ich dachte halt immer, dass das nur über den Nullleiter stattfinden kann.
Und ist Nullleiter und Neutralleiter nicht das selbe?
----
zur Niederspannung: war nicht der richtige Berfriff von mir. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass im Notebook selbt eben keine 230V 16A anliegen. Und wenn da max 12V mit en paar Ampere anliegen, dann bringt des keinen um.
Selbst 1000V und nur ganz wenige Ampere bringt keinen um, siehe statische Aufladung und der Funken der dann bei Berührung einer Erde überspringt. Der hat en paar Volt, aber eben kaum Ampere.
----
Insgesammt sollte ich vielleicht nochmal anmerken, dass alles was ich hier schreibe, auf meinem Halbwissen beruht, welches ich mir so im Laufe der Jahre angeeignet habe.
Ich bin kein Elektriker !
---
Edit:
Wiki Potentialausgleich
da steht, dass ein Potentialausgleich quasie eine Verbindung aller Massen (Schutzleiter) ist, um dort eben unterschiedliche elektrische Potentiale zu minimieren.
Ich dachte da halt in einem Notebook gibts was ähnliches.
Irgendwie müssen die unterschiedlichen Potentiale (vom Notebook und Soundkarte zb) ja miteinander ausgelichen werden.
Oder passiert dies nur "intern", und hat mit einem Schutzleiter gar nix am Hut?
Edit2:
ok Nullleiter und Neutralleiter sind nicht das selbe..
Ich merke, ich hab mir das alles von einem sehr alten Elektroniker erklären lassen...