Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Guten morgen.Das problem kenn ich auch.Allerdings liegt es bei mir wirklich am staub an der nadel.wie alt sind deine nadeln denn? hast du nach dem ersten mal die nadel gereinigt und die platte neu kalibriert?kalibrierst du nämlich nicht neu, weiß tsp nicht was für eine vinyl das ist und es kommt ebenfalls zu diesem fehler.

@ djrider: Traktor kann nur Tracks mit durchgehend gleichen BPM verarbeiten, da das GRid nun mal nicht variabel ist. (siehe auch meinen Post hier von Freitag Mittag)

@ Diamonds: neben Staub auf der Nadel können auch verschmutzte Kontakte am System schuld sein. Hintergrund (meines Wissens nach, kann mich auch irren): Traktor erkennt aus dem minimalen Versatz, mit dem das rechte und das linke Signal ankommen, in welche Richtung sich die Platte dreht. Wenn diese Übertragung nun irgendwie gestört ist und die Signale in der falschen Reihenfolge ankommen denkt Traktor also, dass die Platte rückwärtzs läuft.

@ djrider: du kannst manuell einen neuen Gridmarker setzen.Der fungiert dann ebenfalls als cuepunkt und die tempoerkennung startet ab dem punkt neu. Wird bei allen zwei takten tempoänderung - so wie du es beschreibst :confused: - auch ganz interessant ;)

...Den einen thread hättest du dir sparen können ^^

@ Skaby

ich hab mal die andere tsi von der djtech homepage ausprobiert, nur leider ändert sich nichts am problem.
hier http://kontrolprodj.com/forum/index.php?topic=741.0 scheint jmd das gleiche problem unter fig. 3 zu haben nur leider verstehe ich die lösung nicht (hab auch kein mac)

hast du vieleicht noch eine andere idee woran es liegen könnte?

Danke für die Antworten. Also die Nadel sind neue, habe sie vor einem Monat gekauft (Ortofon Concorde Pro). Das ist zwa ein echtes Problem, weil es ja manchmal vorkommen kann, dass man vergisst die Nadel sauber zu machen. Danke für den Tipp, dass man danach sofort wieder kalibrieren soll.

Also wenn ich kalibriere dann kommt immer wieder die Meldung Vinyl Skipping. Es liegt aber nicht villeicht auch noch daran, dass das Problem auftritt ?

Und es gibt keine Einstellung die das verhindert ?

Huhu Jungs, hat einer von euch ne gescheite tsi für den APC 40? :D

Oder vielleicht kann mich mal einer auf irgendwas verweisen oder so.

Hi
gestern hab ich mir die cd von Kontor "top of the clubs Volume 52" gekauft.
Wenn ich die jetzt mit traktor pro 2 abspielen will gibts andauernd Probleme.
Das heißt:

Es dauert sehr lange bis der Song geladen ist,
es kommt vor dass er zwischendruch stehenbleibt, hängt, was auch immer macht.

Und einfach str+c/str+v der dateien funktioniert auch nicht, was mich extrem nervt da ich sie ja gekauft habe...
Wisst ihr vl ob es an dem dateiformat liegen kann, wie findet man sowas raus?

hey, kurze frage:

wenn ich mir jetzt eine audio 6 kaufe, bekomme ich ja traktor pro 2 kostenlos dazu.

ist da ein unterschied zur scratch pro 2? oder muss ich dann extra scratch pro 2 kaufen? vinyl und alles habe ich ja, weil ich scratch duo derzeit habe.

also würde das ja absolut null bringen wenn ich mir jetzt ne audio 6 kaufe und dann traktor pro 2 kostenlos dazu bekomme.
dann muss ich mir wohl das upgrade und die soundkarte seperat kaufen...

ist da ein unterschied zur scratch pro 2?
ja. der ganz bedeutende unterschied ist, dass Traktor Pro 2 (TP2) im gegensatz zu Traktor *Scratch* Pro 2 (TSP2) keine Timecode Control (sprich Vinyl-Control oder CD-Control) zuläßt.

oder muss ich dann extra scratch pro 2 kaufen? vinyl und alles habe ich ja, weil ich scratch duo derzeit habe.
Vorsicht! Es gibt keinen günstigen Upgrade Pfad von TP2 zu TSP2. Du kannst mit der Audio 6 lediglich das "Certified Upgrade" machen, das regulär EUR 300 kostet (in den nächsten 5 Tagen nur 150 Euro dank eines Sonderangebots.) Ansonsten kannst du in Erwägung ziehen, das mit der TA6 gelieferte TP2 separat zu verkaufen (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das separat verkauft werden darf--müsstest du rausfinden). wenn du, wie du ja schreibst, TSD1 Besitzer bist, kannst du ja das ganz normale Software-Upgrade machen (kostet normalerweise 69 Euro, momentan die Hälfte).

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch den Newsletter für das 50% Angebot bekommen und spiele schon länger mit dem gedanken von meinem Traktor Scratch Duo auf Traktor Scratch 2 upzugraden.
Ein Upgrade auf Scratch Duo 2 scheint es ja nicht mehr zu geben bzw. finde ich keines. Wenn dann wäre es bestimmt nicht günstiger als das aktuelle Upgrade Angebot auf Traktor Scratch Pro 2, oder?

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe gelesen, dass das neue Traktor eine neue Timecode Technik MK2 hat. Funktioniert diese neue Technik auch mit meiner Audio 4 DJ oder brauche ich dafür ein neues Audio Interface?
Kann ich mit meiner Audio 4 DJ überhaupt die neuen Funktionen von Traktor nutzen oder lohnt sich ein Upgrade nur mit neuer Hardware?

Thanks

MK2 ist für dich eine Option, keine Bedingung. D.h., du KANNST die neuen Timecodes nutzen, musst es aber nicht. Anders als jemand, der sich erst jetzt ein komplettes Scratch-Paket kauft. Dies gilt mWn auch für Upgrades, die Voraussetzungen (also der Erstkauf VOR der MK2-Periode) bleibt dabei erhalten.

Die MK2's laufen auch mit den alten Interfaces. Die Auswertung findet einzig und allein in der Software statt. Durch die Seriennummern der Software kann NI auch bestimmen, welcher Timecode funktioniert. Hast du eine Serial, die der alten Generation von Traktor Scratch zugeordnet ist, kannst du wahlweise alte oder neue Timecode-Medien nutzen. Bei einer Serial, die schon das MK2-Branding hat, funktionieren hingegen NUR die neuen Timecodes, eben die MK2.

Super, dann hat eine ältere Lizenz ja nur Vorteile. Ein neues Audio Interface brauche ich nicht. Die Anschlüsse des 4 DJ reichen mir vollkommen.
Dann werde ich das Upgrade in anspruch nehmen.

Danke.

bin gerade dabei mir n neues mapping zu bauen, kann mir mal eben wer sagen, wieso zum teufel ich es nicht hinbekomme, die sampledecks zu syncen?

tsp2
x1

danke schonmal

Soweit ich weiss, kannst du bei den Sample-Decks nur die Phase syncen per "Phase Sync". Temposync laufen die Sampledecks immer automatisch, und zwar zur gewählten Master-BPM. Diese kommt entweder von einem Deck, dass manuell oder automatisch auf Master gestellt wurde, oder aber von der Master-Clock.

Soweit ich weiss, kannst du bei den Sample-Decks nur die Phase syncen per "Phase Sync". Temposync laufen die Sampledecks immer automatisch, und zwar zur gewählten Master-BPM. Diese kommt entweder von einem Deck, dass manuell oder automatisch auf Master gestellt wurde, oder aber von der Master-Clock.

ja, die phase sync funktion hatte ich bereits gefunden, die reaktion darauf ist aber gleich 0. Master ist bei mir immer das Deck (A/B), welches ich zuletzt angesprochen habe.

ich führ mal weiter aus.

Ich erstelle mir einfach ein sample / loop. Track läuft auf deck A, ich mach mir n loop und lad denn aufs sampledeck 3-1 bzw erste samplebank aufm c deck. vom tempo her sind dann orginal und sample/loop natürlich gleich schnell, jedoch laufen die nicht synchron....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal ausprobiert, ob das sample deck ordentlich läuft wenn ich die master clock benutze... fehlanzeige.
ich habe jedoch festgestellt, dass wenn ich einen loop nicht on the fly setze, sondern ihn gezielt auswähle, das er dann ordentlich läuft.
Setz ich den loop aber einfach so, kopier mir den dann aufs sample deck und starte ihn, läuft er versetzt....
irgendwelche ideen?

ändern sich denn die mididaten von tsd auf tsp2? also muss ich mir nen neues mapping bauen wenn ich die sc2000 benutze?

Mahlzeit leute!
alles fit bei euch?
bei mir grad nicht... ich verzweifel grad ein wenig...
Ich habe gestern Traktor scratch pro 2 bekommen und mich direkt dran gesetzt...
alles laut anleitung angeschlossen installiert usw.
ich habe zwei tt`s die ich benutze und zwei NDX800 die ich auch gerne benutzen würde per Control CD aber das funktioniert einfach nicht!!! ich bekomme ein Signal aber beim calibrieren steht immer nur waiting und es läuft nichts... über die plattenspieler klappt es gut aber über CD nicht!
Desweiteren weiß ich nicht was ich mit den effekten machen soll... ich kann sie einschalten und verändern aber ich höre rein garnichts im lied!
und ich wollte mal fragen ob man die deckfenster und effektfenster und so einzelnd in größe und Position verändern kann oder nur diese vorgenerierten positionen und größen hat?!
ich finds schade weils irgendwie direkt in frage stellt ob sich der kauf gelohnt hat!

wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
Danke
Dennis

Neue Themen

Zurück
Oben