Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Hey leute.

Ich habe schon länger Traktor Scratch Duo. Aufgrund dieser Preisaktion momentan habe ich gestern gleich mal zugeschlagen und mir das Softwareupdate auf Pro2 geholt :)

jetzt hab ich 2 Anliegen:
Wenn ich einen Track abspiele und einen Effekt da rauf legen will, kann ich den Effekt anschalten und dranrumspielen, allerdings hat das rein gaar keine auswirkungen auf den Track. Man hört einfach nichts vom effekt :eek:
Was habe ich da falsch eingestellt? (Läuft über die Audio4DJ)

und 2. Kann ich irgendwie über meinen Kontrol X1 die Samples ansteuern oder muss ich mir da erst selbst was mappen?

zum 1. du musst für das deck jeweils noch die fx anschalten, nicht nur die fx sektion selbst.

zum 2. musst du selbst mappen

zur Steuerung der Sample-Decks mit dem X1
da es das passende Overlay gibt, wirds wohl irgendwo auch das zugehörige Mapping geben

ohne jetzt nachzugucken.. ich tippe das liegt schon irgendwo im Traktor-Ordner

Okay das mit den Effekten habt ihr mir ja indirekt auch mit klar gemacht aber WO schalte ich die dann fürs deck an?

und was ist mit den CD timecode problem? kann mir da jemand helfen? (siehe eine seite vorher!)

wäre echt cool weil ich ja sonst wieder alle cds brennen muss was ich ja eigentlich vermeiden wollte durch TSP²

Gruß Dennis

Du musst unter den Einstellungen bei Mixer den Hacken hinmachen bei Filter+Gain+Cue..... Dann hast du in der Mitte die Zahlen 1-4 und musst dann daraufklicken um die effekte für das jeweilige Deck zu aktivieren.

Filter, Cue und die Aktivierung für die Effekte kannst du danach wieder ausblenden =)

alles klar da weiß ich dann schonmal bescheid... bleibt nur noch die sache mit den Timecode CDs und was ich noch vergessen hatte mit den "feldern" im Programm ob man die Darstellung variabel gestallten kann in größe und so alles
zum beispiel den Browser in der linken hälfte und die Player rechts oder so.

Bedienung mit Touchsreen ??

Hallo zusammen,

aus Mangel an Platz würde mich interessieren wie gut Traktor Scratch Pro 2 sich mit einem Touchscreen unter Windows 7 bedienen lässt ?
Ich denke da an ein Multitouch-Display mit 27 Zoll Diagonale, hochkant gedreht für optimale Einteilung und "große Tasten".
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?

@ WorDt: die Darstellung bei Traktor lässt sich nicht ändern, die ist fix

@ M-D-K: hab keine Erfahrung mit sowas, stelle es mir aber relativ unpraktisch vor. Ein 27 Zoll Bildschirm lässt sich ja relativ schwer transportieren und die DJ Booth, in der so ein Monster noch Platz hat muss wahrscheinlich auch erst gebaut werden. Ich hab jedenfalls noch in keinem Club eine entsprechende gesehen.
Wenn Du unbedingt eine Bedienung über Touchscreen willst nimm ein iPad, falls Dir das nicht fancy genug ist einen Jazzmutant Lemur, der kostet dann auch mehr als so ein 27" Bildschirm.

hey mal ne total doofe frage:

wie kann ich tsp2 aktivieren? habs jetzt via paypal bezahlt und downgeloadet, aber keine seriennummer bekommen....

die kommt in einer separaten mail. musste dich noch 'n bisschen gedulden.

ich muss sagen, obwohl ich wegen dem schlechten cdj timecode support von NI kaum noch Traktor benutze hat mich die 50% off aktion dazu bewogen Traktor scratch pro 2 mal zu probieren und ich muss sagen absolute katastrophe... Es funktioniert unter 2.1.1 wirklich gar nichts, das cue verhalten bei den cdjs hat sich zwar verbessert, aber es ist mir nicht möglich 2cdj decks über timecode zu nutzen ohne das traktor abstürzt oder mega knackser ausgibt. Insgesamt stürzt traktor dauernd ab und eine halbwegs nornale nutzung, wie sie noch in tsp1 möglich war ist ausgeschlossen...

Wenn ich jetzt die Einteilung so habe das ich oben 2 große Player habe und unten 2 kleine dann habe ich ja grade mal 3 zeilen im browser?! kann man denn wenigstens generell die größen ändern?
weil so geht ja mal garnicht!

kann mir immernoch keiner mit den Timecode CDs helfen? ich verzweifel echt !!!

oh gott... ihr mit euren abkürzungen, ich glaub ich ich habe noch die ganzen abkürzungen einfach nicht drauf....

oh gott... ihr mit euren abkürzungen, ich glaub ich ich habe noch die ganzen abkürzungen einfach nicht drauf....

Kommt noch :D Habe auch hier sehr lange als Gast mitgelesen bevor ich mich hier angemeldet habe und deshalb weis ich die eigentlich.

@ WorDt

Zu dem Timecode Problem:

Ich vermute du hast auf Kanal A und B deine Turntables sitzen (bei der Audio 10) und auf C und D deine NDX 800 richtig?
Dann müsste es in Traktor Deck A und B deine TTs sein und C und D deine CD Spieler. Ich vermute einfach, dass deine Audio 10 falsch eingestellt ist und zwar kann man bei der Audio 6 und 10 einstellen welches Signal in die Inputs von der Audio 10 kommen und da muss einmal für A und B Phono rein und für C und D Line. Ich hatte das bei meiner Audio 6 und zwar die Stand auf Line im internen Setting und deshalb bekam ich ein zu schwaches Signal in Traktor und so konnte ich es zwar nutzen aber es schlieg immer wieder die Calibrierung fehl.

Zu deinem Effektproblem. Du musst vorübergehend die Mixersektion in Traktor anschalten und da hast du dann unter den Eq's deine Zuweisfunktion für deine Effekte.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Wenn es nicht klappt schreib mich mal per PN an.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze nach wie vor Vinyl oder die 127er wenn es drauf an kommt, da Version 2 gerade am Anfang zu sehr rumgezickt hat und ich es jetzt ca.6 Monate nicht mehr angerührt hab.

Gerade nen kurzen Test mit der 2er gemacht um ihr mal wieder ne Chance zu geben.

Was mir extrem auffällt:
Prozessor Belastung unter TSP2 um die 50%!!!(MBP 2010, 2x2.4) Ist das bei euch auch so?
Unter 127 zuckelt die Anzeige zwischen 5-10% rum.....eher 5%.
Maschine parallel betreiben ist zumindest bei mir nicht unter Version 2 möglich.

Also: Weiter warten bis TSP2 flüssiger und rund läuft..............
Oder direkt auf TSP3 hoffen.

Schade um die 60 Euro fürs Update!

:p:p:p

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Version 2 is echt zum heulen ....

nix klappt richtig. Außer was neu ist, und das auch net wirklich zu 100%

am besten find ich für mich die 2.0.3, da hab ich zwar en Grafik Bug beim umswitchen via Tastatur zwischen Advanced Track Deck und allen anderen Ansichten...

ich hoffe ja, das die 2.1.2 bald raus kommt, hoffentlich noch vor Weihnachten. Net das in Berlin noch alle Urlaub machen, und das Update dadurch erst nächstes Jahr irgendwann raus kommt. Aber wir sind ja schon in der "Beta-Test-Phase"... hoffentlich testet da diesmal auch jemand, wenigstens einer, oder zwei ;-)

Also einfach mal die 2.0.3 probieren.

Achso ja, seit 2 hat Traktor wirklich eine höhere Prozessor Last. Aber lass dich nicht von dem Anzeige Meter in Traktor täuschen, dass zeigt nach jedem Update irgendwas anderes an, was genau, weiß nur NI selbst (wenn überhaupt).

Aber mit 2.1.1 kam ja MultiCoreSupport, der bei mir net wirklich viel gebracht hat, da ich ihn abschalten musste, um überhaupt was zu hören ... Also kann ich da net wirklich ne Aussage drüber treffen, ob das gut oder schlecht ist. Ich hoffe aber, das in 2.1.2 alles richtig klappt.

Nurma soooo ;-)

`MBP :D = Mac Book Pro also iOS von Apple

Wer das nicht weis hat in der digitalen DJ Scene was verpasst xD

Das stimmt so aber nicht.

iOS = iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV 2
OS X = Macbook (Pro), iMac, Mac Mini, etc.

Zum Thema:

Ich hab mit der 2er Version auch irgendwie nur Ärger. Andauernd Dropouts und Hänger. Die 1er Duo läuft hingegen optimal.

Die "Auslastungsanzeige" wurde von 1.2.7 zu 2.01 geändert. Das hat wie beschrieben nichts mit ner höheren Auslastung zutun, lediglich zeigt die Anzeige jetzt einen höheren Wert an, sei es weil der beoachtete Bereich einfach kleiner geworden ist oder weil die Anzeige nun einen anderen Wert anzeigt... NI hat kein konkretes Statemant dazu gegeben...

Zum MultiCoreSupport: Wärend des normalen Betriebs, läuft Traktor weiterhin nur auf einem Kern! Werden allerdings zeitglich neue Tracks analysiert, geschieht dies über den zweiten Kern, sodass der erste Kern, auf dem das Programm an sich läuft nicht belastet wird;)

Bei mir sind bis jetzt alle 2.X.X Versionen gut gelaufen. Arbeite zur Zeit mit der 2.1.1, auch wenn man tunlichst vermeiden sollte den X1 während des Betriebs abzustecken (bringt Traktor manchmal zum Absturz), allerdings hat sich das Cue-Verhalten bei TC CD in der 2.1.1 erheblich verbessert.

Nutze ein MBP letzte Dual Core Version, mit OS X 10.7.2

Die "Auslastungsanzeige" wurde von 1.2.7 zu 2.01 geändert. Das hat wie beschrieben nichts mit ner höheren Auslastung zutun, lediglich zeigt die Anzeige jetzt einen höheren Wert an, sei es weil der beoachtete Bereich einfach kleiner geworden ist oder weil die Anzeige nun einen anderen Wert anzeigt... NI hat kein konkretes Statemant dazu gegeben...

Zum MultiCoreSupport: Wärend des normalen Betriebs, läuft Traktor weiterhin nur auf einem Kern! Werden allerdings zeitglich neue Tracks analysiert, geschieht dies über den zweiten Kern, sodass der erste Kern, auf dem das Programm an sich läuft nicht belastet wird;)

Bei mir sind bis jetzt alle 2.X.X Versionen gut gelaufen. Arbeite zur Zeit mit der 2.1.1, auch wenn man tunlichst vermeiden sollte den X1 während des Betriebs abzustecken (bringt Traktor manchmal zum Absturz), allerdings hat sich das Cue-Verhalten bei TC CD in der 2.1.1 erheblich verbessert.

Nutze ein MBP letzte Dual Core Version, mit OS X 10.7.2

hab die 10.6.8 und ein sehr lustige phänomen entdeckt... wenn ich TSP2 am laufen habe über die audio 8 und dann am mixer an einem der übrigen Kanäle (keiner der mit der audio 8 verbunden ist) ein Kabel ziehe hängt sich traktor auf... warum auch immer

hab die 10.6.8 und ein sehr lustige phänomen entdeckt... wenn ich TSP2 am laufen habe über die audio 8 und dann am mixer an einem der übrigen Kanäle (keiner der mit der audio 8 verbunden ist) ein Kabel ziehe hängt sich traktor auf... warum auch immer

Der Tod im Clubbetrieb, wo die ganze Zeit nur rumgestöpselt wird:eek: Ich selber nutze aber auch die TA 10, meine Audio 8 bleibt zuHause, damit ich nicht immer alles neu anschließen muss, wenn ich mal ne Runde daheim zocken will;)

Neue Themen

Zurück
Oben