Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ähm kann mir einer mal sagen, was es sich mit den Controll Vinyls MK II auf sich hat?
Ich habe im Moment Traktor Scratch 2.1.1 und wollte mir jetzt neue Controll Vinyls kaufen, aber des hat micht jetzt doch sehr verwirrt!

Ich hoffe jmd kann mir das mal erläutern.

Ähm kann mir einer mal sagen, was es sich mit den Controll Vinyls MK II auf sich hat?
Ich habe im Moment Traktor Scratch 2.1.1 und wollte mir jetzt neue Controll Vinyls kaufen, aber des hat micht jetzt doch sehr verwirrt!

Ich hoffe jmd kann mir das mal erläutern.

Wegen Lizenzproblemen (Patentsverletzungen und Lizenzierungskosten) hat NI ein neues TimecodeSystem entwickelt. Eben MKII. Alle neuen Traktor Scratch laufen nur noch mit dem neuen System während die alten Systeme die alten Timecodes und die neuen benutzen können.

Wegen Lizenzproblemen (Patentsverletzungen und Lizenzierungskosten) hat NI ein neues TimecodeSystem entwickelt. Eben MKII. Alle neuen Traktor Scratch laufen nur noch mit dem neuen System während die alten Systeme die alten Timecodes und die neuen benutzen können.

danke schön, aber ich denke ich werde die neuen kaufen müssen, weil die alten werden ja nicht mehr verkauft oder?

Edit: Nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich dann iwann auf die kommende 2.1.2-Software upgrade, dann wird von Traktor nur noch die MKII Vinyl erkannt, oder ?

danke schön, aber ich denke ich werde die neuen kaufen müssen, weil die alten werden ja nicht mehr verkauft oder?

Edit: Nochmal für mich zum Verständnis: Wenn ich dann iwann auf die kommende 2.1.2-Software upgrade, dann wird von Traktor nur noch die MKII Vinyl erkannt, oder ?

Wenn du ein "altes" Traktor hast kannst du beide timecodes benutzen. Egal welches Update du installierst. Das wird über deine serial geregelt.

Nein, Traktor nutzt die Seriennummer, um die entsprechenden Timecode freizuschalten.

D.h. wenn du dein Traktor vor den MKII Timecode registriert hast, dann klappen alte und neue Timecode (neue erst ab Version 2.1.1)

und wenn du Traktor 2.1.1 gekauft hast, dann klappen nur noch die MKII Timecode, weil du mit hoher wahrscheinlichkeit auch eine "neue" Seriennummer" hast.

Hi Leute hab grad ein riesen Problem. Wir versuchen grade zwei Setups über Midi zu syncen. Problem: die empfangene Midiclocks schwanken sehr stark 4-8BPM. Synchronisiert werden sollen ein Audio8 mit Traktor Pro2 und ein Traktor S4. Weiß jemand von euch Rat?

welche Versionen ??

wenn 2.1.1 vergiss es, bekannter Bug. (NI Forum)

wenn 2.0.3 sollte das eigentlich halbwegs normal klappen

Sollte es die alte Version sein dann stell das MIDI offset der clock vom slave hoch.

Mhh mist würde erklären warum es vor 1/2 Jahr noch funktioniert hat.

Hab mal ne Frage an die Pros unter euch... Ich nutze Traktor Scratch Pro 2, normalerweise mit Audio 8 und Timecodesystem. Das funktioniert auch alles. Dieses WE habe ich aber ein Gig, wo ich nur mein Lappi und und die Audio 8 mitnehme, um auch vorhören zu können und möchte Traktor mit der Maus bedienen (schon aus Platzgründen). Im Deck A habe ich neben der Play-Taste eine CUE und eine CUP-Taste. Im Deck B allerdings die beiden Tasten, wo ich zwischen absolut und relative Modus wechseln kann. Das verwirrt mich irgendwie und ich finde keine Einstellung, wo ich da auch CUE und CUP einstellen kann. Is das ein BUG? Bei Timecode is ja auf beiden Decks die absolut und relative-Mode Tasten. Ich weiß aber nicht, wie ich das im Deck A umgestellt habe.

Kann mir da ma einer helfen? Bin fast am verzweifeln. Will ja danach auch im Deck A wieder die beiden Mode-Tasten haben anstatt der CUE und CUP-Tasten.

EDIT:
Habs gefunden und weiß wieder, wie ich das vor kurzem umgestellt hab. (ein KLICK auf das B vom Deck B hat meine Erinnerung wieder hergestellt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute arbeite seit nunmehr einigen Monaten mit Traktor. Anfangs mit Le dann Pro und nun auch Scratch Pro 2 mit allen Bugs und wollte wissen ob folgenden 2 Bugs auch bei andren vorhanden sind.
1. CDJ 900 MIDI Mode. Wenn ich im Vinyl Mode bin und das Jog drehe geht der High EQ mit. Da ich mit nem DJM 400 dazu Aufleg und der Traktor interne Mixer rausfliegt egal aber seltsam bei einem andren Knopf geht manchmal ein Effekt mit.
2. Timecode mit CDJ 200: Cue Punkt springt immer weg. Startet nie da wo man ihn hingesetzt hat.
Schönen abend

Zu 1.

Guck doch einfach mal im mapping wie das mapping für den eq ist. Der Fehler liegt jedenfalls auf deiner Seite in diesem Fall. Zu 2. kann ich nix sagen.

Sent from my HTC Desire

Dürfte beides mit dem Mapping zutun haben. Einfach die Ports in Traktor auf das jeweilige Gerät beschränken und überprüfen, welche Funktionen dieselbe Midinoten zugewiesen haben.

Bei 2. ist vielleicht ein Beatjump o.Ä. unbeabsichtigt mitgemappt.

Hey Leute,

wie kann ich downgraden, wenn ich die vohrige Version nicht mehr auf dem PC habe ? Im Service-Center lassen sich alte Versionen nicht mehr abrufen, leider! Muss ich mir die Downgrade-Version bei NI anfordern? Habe mit der aktuellen Version massive Probleme...

Hey Leute,

wie kann ich downgraden, wenn ich die vohrige Version nicht mehr auf dem PC habe ? Im Service-Center lassen sich alte Versionen nicht mehr abrufen, leider! Muss ich mir die Downgrade-Version bei NI anfordern? Habe mit der aktuellen Version massive Probleme...

wenn du ganz normales update gemacht hast

wenn du updatest bleibt die alte version auf dem rechner drauf, zumindest unter windows
programme>native instruments>traktor2>backup

ich kann hier auf jeden fall 2,03 und 2,11 nutzen
lustigerweise ist bei mir die rechnerauslastung mit 2,03 höher als mit 2,11

im geschützen downloadbereich von NI kann ich bei mir auch noch das update auf 2,03 runterladen

ps. kann es sein das ich mich hier nur noch selbst zitiere:D

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich bin zu doof^^

wie kann ich einen loop aufnehmen und den loop dann wieder abspielen? ich bekomm das iwie grad nicht hin... kann vill auch an dem stress liegen grad^^

Neue Themen

Zurück
Oben