Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

und mit welchem programm schicke ich meinen mix an den lokalen shoutcast ?

Du brauchst dafür kein Programm, du musst die Soundkarten miteinander verbinden (externer Mixer).

Hi Zusammen, ich bin neu hier und befürchte, das ich hier unter Umständen in der falschen Kategorie gelandet bin !? Ich bitte um Nachsicht ;)

Ich bin stolzer Besitzer eine Pioneer DJM 700, 2 Numark TTX USB, 1x Traktor X1 sowie Serato SL1. Ich möchte nun auf Traktor Pro umsteigen und entsprechend Controler erwerben. Der Preis ist hierbei relativ egal, "lieber mehr Geld für etwas woran man länger Spaß hat"

Nun die gute Frage... Wer kann mir gute Controler empfehlen? Ich möchte Traktor mit 2 Trackdecks und 2 Sampledecks nutzen...

Im Auge hatte ich Xone 4d alternativ 2x Xone 2D oder ggf. 2x Reloop Contour (Ich bin eigentlich kein Fan von Reloop aber angeblich hat sich die Quallität hier gebessert !?)

Ich hoffe Ihr könnt mir hier Tips geben !?

Danke schonmal !

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, dass du dann auf Traktor Scratch Pro umsteigen willst, da du ja bisher auch Serato Scratch zu nutzen scheinst. Dann machen die Xone 2D eigentlich nicht wirklich viel Sinn, da du ein NI Audio Interface für Scratch brauchst! Die Interfaces in den Xones lägen somit brach. Sprich es würden wohl die Xone 1D reichen.

Ich persönlich nutze die Denon DN-SC2000 neben meinen Turntables und bin damit soweit zufrieden.

Also ich wollte mich eigent,lich von den Turntables langsam verabschieden. Daher die X2 oder x4 Idee von mir. Da ich die Turntables mit Serato verkaufen möchte brauch ich irgendwas mit Soundkarte.

Hatte irgendwo gelesen das der x2 eine weniger gute Soundkarte haben soll, obs stimmt weiß ich nicht.. Meinen Pioneer-Mixer würde ich behalten, es sei denn Ihr sagt, das es doch Sinniger ist den X4 zu nehmen..

Beim Elevator DJ Shop wurde mir vom X4 abgeraten, da es wohl kein vernünftiges Midi-Mapping dafür gibt, wobei mich das etwas wundert, da der doch Traktor Certified sein soll, oder?

Wie istd er Denon DN-SC2000 denn so von der verarbeitung und vom Handling her mit Loops und Sampledecks? Gibts da schon Mappings? Denn die Midimapping selbst erstellen hatte ich erstmal nicht vor, höchstens etwas anpassen wenns sein muss..

Zuletzt bearbeitet:
X2 / X4 ? oder denk ich grad in die falsche Richtung ? :D

X1 - Controller von NI
S2 - 2.1 Kanal Plastikbomber von NI
S4 - 4 Kanal Plastikbomber von NI

Behalte den Pioneer und bau dir darauf deine Equipment auf. Brauchst du Jog Wheels ?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Elevator DJ Shop wurde mir vom X4 abgeraten, da es wohl kein vernünftiges Midi-Mapping dafür gibt, wobei mich das etwas wundert, da der doch Traktor Certified sein soll, oder?

Hmmm der Fahrstuhl... Naja ein Thema für sich. Traktor Certified bedeutet in diesem Zusammenhang lediglich, dass das Audio Interface im Xone 4D für die Nutzung von Traktor Scratch geeignet und zertifiziert ist. Dies geht ja nun normalerweise nicht mit jedem Interface.

Wie istd er Denon DN-SC2000 denn so von der verarbeitung und vom Handling her mit Loops und Sampledecks? Gibts da schon Mappings? Denn die Midimapping selbst erstellen hatte ich erstmal nicht vor, höchstens etwas anpassen wenns sein muss..

Als ich die Kisten das erste Mal in der Hand hatte war ich vom Gewicht für die Grösse des Gerätes erstaunt. Die Dinger wiegen mehr als ich von einem reinem Controller erwartet hätte. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass das Gerät solide verarbeitet ist, grossen Anteil daran hat das Metallgehäuse.

Ich benutze derzeit noch das Original-Mapping für Traktor 1, dies sieht natürlich keine Sample-Decks vor. Mit dem Handling der Loops geht das bei mir ganz gut von der Hand. Seit einigen Tagen gibt es ein Firmware-Update und Mapping für Traktor 2, hier ist das Mapping dann auch für 2 Track- und 2 Sample-Decks angepasst. Will das die Tage mal ausprobieren.

Zwei Kleinigkeiten will ich dir aber nicht vorenthalten: Als ich den DN-SC2000 auf Bildern sah, hatte ich ihn grösser eingeschätzt als er ist – was mir letztlich für den vorgesehenen Einsatzzweck aber passt – und die Dreh-Regler sind gerastet, dies ist nicht jedermanns Sache.

X2 / X4 ? oder denk ich grad in die falsche Richtung ? :D

Ja tust du: Er redet nicht von Kontrol S2 und S4 sondern von Xone 2D und Xone 4D... ;)

Also der DN-SC2000 scheint ja nicht schlecht zu sein, hat aber keine Soundkarte, ist die frage ob ich dann 2x DN-SC2000 + eine externe Soundkarte nehme, oder halt 2x XONE 2D bzw. 2x Reloop Contour (hat jemand mit dem Contour + Traktor denn schon erfahrungen?)

Was das Jogwheel angeht.. ich bin mir noch nicht sicher ob ich das unbedingt brauche.. Ich lege hauptsächlich minimal / Techhouse auf und wollte mich etwas mehr auf´s remixen (4Deck-Technik) stürtzen, wobei das syncen von vorteil ist... Das ich Beatmatchen kann, brauch ich nach 5 Jahren Serato nun auch nicht mehr zu beweisen, nun will ich mich halt mal auf andere Techniken stürtzen :) Aber diese Grundsatzfragen sind ja eh nicht Teil des Threads.. War nur mal am rande auf das Jockwheel bezogen.

Oder hat jemand noch eine Begründung für den nutzen des Jogwheels wenn man synct? (Ich stell mir nur das setzen des start/ Quepoints etwas schwierig vor.. wie komm ich ohne Jogwheel dahin ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das Jogwheel ja auch für was anderes mappen... Ean Golden nutzt es in den NI Kontrol S2 bzw. S4-Promo Videos z.B. um die Effekte zu steuern.

Also der DN-SC2000 scheint ja nicht schlecht zu sein, hat aber keine Soundkarte, ist die frage ob ich dann 2x DN-SC2000 + eine externe Soundkarte nehme, oder halt 2x XONE 2D bzw. 2x Reloop Contour (hat jemand mit dem Contour + Traktor denn schon erfahrungen?)

Was das Jogwheel angeht.. ich bin mir noch nicht sicher ob ich das unbedingt brauche.. Ich lege hauptsächlich minimal / Techhouse auf und wollte mich etwas mehr auf´s remixen (4Deck-Technik) stürtzen, wobei das syncen von vorteil ist... Das ich Beatmatchen kann, brauch ich nach 5 Jahren Serato nun auch nicht mehr zu beweisen, nun will ich mich halt mal auf andere Techniken stürtzen :) Aber diese Grundsatzfragen sind ja eh nicht Teil des Threads.. War nur mal am rande auf das Jockwheel bezogen.

Oder hat jemand noch eine Begründung für den nutzen des Jogwheels wenn man synct? (Ich stell mir nur das setzen des start/ Quepoints etwas schwierig vor.. wie komm ich ohne Jogwheel dahin ? :)
Die Jogs sind schon ziemlich cool um Effekte zu steuern. Aber wenn du eh mit Sync arbeiten willst brauchst du sie nicht wirklich.
Du kannst dir entweder Tracksearch oder Beatjump mappen und dann entsprechend durch die Tracks "navigieren".

hey leute!
weiß jemand von euch was dieses Problem verursacht?

manchmal, wenn ich auflege, dann fällt der sound total aus und
die lampen an der audio 8 sind so ziemlich alle am leuchten (kein blinken,
sondern ein starres leuchten).
und erst wenn ich die soundkarte wieder neu einstecke, geht es wieder.
wenn ich dies nicht tue, kann ich auch nicht mehr die decks steuern.
aber traktor selbst funktioniert. es liegt definitiv an der audio 8.
kann es sein, dass die sich ausstellt, wenn es zu laut ist und man dann auch
noch ein effekt benutzt (zb phaser flux)?
hattet ihr dieses problem schon einmal?

lg und danke im vorraus! :)

ps: habe suchfunktion benutzt und konnte im forum noch bei google was finden!

Möchte gerne mein Masterpegel mit dem Mixer steuern wie soll ich dann den Main Regler bei Traktor einstellen dass nichts übersteuert? Kann ich denn irgendwie auf Automatisch stellen?

warscheinlich ist 0,0 richtig, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch in Traktor eine Pegelanzeige. Die sollte auf keinen Fall rot werden, besser noch, Du lässt ein gutes Stückchen "Luft" (aka Headroom) damit auch mal bei lauteren Tracks nichts übersteuert.

Du hast doch in Traktor eine Pegelanzeige. Die sollte auf keinen Fall rot werden, besser noch, Du lässt ein gutes Stückchen "Luft" (aka Headroom) damit auch mal bei lauteren Tracks nichts übersteuert.

Ok also wenns bei Taktor nicht in rot kommt und beim Mixer im gelben Bereich(Pioneer Mixer) dann kann nichts übersteuern!

Grundsätzlich ja. Sind aber 2 verschiedene paar Stiefel...

Der Output von Traktor ist ja der Input für den Mixer, wenn der schon übersteuert ist kannst Du den Mixer im Grünen auspegeln soviel Du willst, das Signal ist immer übersteuert (mit allen negativen Konsequenzen für die Lautsprecher).

Wenn Du das Signal aus Traktor so ausgepegelt hast, dass es nicht übersteuert in den Mixer kommt darfst Du diesen dann halt auch nicht übersteuern...

meint ihr das könnte auch die lösung für mein problem sein? (s.o)
weil ich bin echt ratlos!

entweder is die karte kaputt oder der rechner/usb port. kann auch sein, dass es über ne masseschleife zu spannungsspitzen kommt und dann die karte abschmiert.
schon mal an nem anderen rechner getestet?

Hey Livingstone! (und auch alle anderen ;))
Ja das mit der Karte habe ich auch schon gedacht, aber kann es mir nur schwer vorstellen...oder will es mir nicht vorstellen, da ich manchmal auch mehrere stunden auflege ohne das was passiert.
und wenn was mit der karte ist, hoffe ich dass NI die reparieren kann und ich nicht eine ganz neue kaufen muss...
das mit dem Laptop halte ich für sehr unwahrscheinlich, da ich den erst seit april habe und er immer rund gelaufen ist (macbook air 13", 4gb ram, 2,13ghz).
liegt es vielleicht am usb hub? eher weniger oder?
Ich habe grade mal fotos gemacht bzw screenshots und vielleicht ist auch etwas in den grundeinstellungen falsch?
wie gesagt: die software funktioniert immer. wenn ich die audio 8 ausstöpsel und dann wieder reinstecke, klappt auch alles wieder...bis es halt wieder zum crash kommt!

lg,
arian

ps: hier der link für die fotos https://picasaweb.google.com/ArianHeidary111/Desktop?authkey=Gv1sRgCNPM-KrD2qjnaQ

Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen

Zurück
Oben