Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ok ich habe 4 Kanäle auf dem DJM. Kanal 1 und 4 sind mit TTs belegt entweder für Timecode oder halt normale Vinyls. Kanal 2 und 3 sind mit dem Signal aus Traktor belegt also quasi Deck A und B . Ich möchte gerne Timecode benutzen, weil meine Vinyls alle etwas älter sind und ich atm mehr aktuelle MP3 habe. Gleichzeitig würde ich aber gerne mit Traktor das Mastersignal aufnehmen. Klar kann ich auch mit REC OUT in meine PC Soundkarte, aber irgendwie muss man das doch auch mit Traktor hinbekommen.

Nächste Sache ist solange der DJM in Betrib ist schaltet der PC den Ausgang der Soundkarte ab selbiges gilt für den Eingang.

@ Reprodukt wenn ich Timecode benutze habe ich doch 4 aktive Kanäle oder versteh ich da was falsch?

Du brauchst für Timecode keine separaten Kanäle. Das Signal muss nur im Mixer ankommen, aber nicht auf einen Kanal geroutet werde, das interessiert ja nur Traktor.

D.h. du kannst für den Output aus Traktor und deine Plattenspieler den selben Kanal nehmen (Traktor: Line / Plattenspieler: Phono).

Von der Soundkarte des Pioneer sind dann 2-Eingangs (Timecode)- und 2 Ausgangs (Traktor) Kanäle belegt. Falls Du jeweils 4 Eingangs- UND Ausgangskanäle hast, hast Du nun noch jeweils 2 frei. Nun musst Du den Record-Ausgang des Mixers auf einen der Eingangs-Kanäle routen und diesen dann in Traktor für den Recorder auswählen. (Kann's nicht selbst schaun, hab den Mixer nicht)

Nein ich denke das wird wieder wie beim EVO 5 sein. Kanal 1 TT1, Kanal 4 TT2. Das Timecodesignal wird direkt im Nexus verarbeitet, hast ja auch keine Multicores dran. Kanal 2 und 3 sind dann frei belegbar, könntest ja noch zwei CDJ`s dranhängen oder was weiss ich. Deshalb kann einer dieser beiden Kanäle als REC-OUT gewählt werden.
Du kannst ja beim Mixen mit dem Pioneer einen Roll (Effekt) von TT1 oder TT2 auf Kanal 2 oder 3 schalten und dies auch nur weil diese frei sind.

"Blöde Frage": Meint ihr, ein Interface kann an "Altersschäwche" sterben?;
Meine Audio 8 habe ich vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft - keine Ahnung wie alt sie damals schon war. In den letzten Tagen habe ich seit ewigkeiten mal wieder ein wenig Aufgelegt und ich habe dauernd Knacksen oder richtig krasse Aussetzer und Hänger von teilweise 2-3 Sekunden. Wenn ich meine Audio 2 anklemme ist das nicht.

Hänge mich auch hier mit 'ner "blöden" kurzen Frage ran:

Will von Traktor Duo auf Pro2 umsteigen, da dies ja bei der Anschaffung des DN-MC6000 Sinn macht.

Als Lapptop dient mir ein 13 Zöller mit nur 1366x768 Pix Auflöusung.
Reicht das aus? Bei meinem Duo nehmen schon zwei Decks reichlich Platz ein, wie sieht das denn bei 4 Decks aus - dabei scrollen wär ja mehr als blöd :rolleyes:

...Reicht das aus?

Gab es glaub ich sogar hier im Thema ein paar Bilder zu, kannst ja noch mal suchen.

13" reichen auch für 4 Decks, gibt auch die Funktion die Decks kurzzeitig auszublenden.
Liegt, soweit ich weiß, standardmäßig auf der Leertaste, kann man ja je nach Bedarf mappen.

Das einzige, was du dabei scrollen musst/kannst, ist die Trackliste. Alles andere hat je nach Darstellung eine feste Größe.

Tipp: hol dir die Demo von TP2 und installier sie. Dabei bleibt dein Duo (es handelt sich doch um Duo "1", richtig?) vollkommen unangetastet, und du kannst dir die verschiedenen Layout-Möglichkeiten mal selbst anschauen auf deinem Screen.
768er Höhe ist allerdings immer ziemlich shice bei Traktor, da bleibt meist nie viel Platz für den Browser. Aber in TP2 werden im Browser-Toggle die Decks in Mini-Ansicht eingeblendet, bzw. hast du 4 (ode sogar 5) verschiedene Deck-Ansichten, da könntest du ein Mapping erstellen wo du mit ner Taste die Decks (entweder A+B und C+D separat, oder halt alle 4 gleichzeitig) auf Small stellen kannst zum Browsen, und nach dem Trackload wieder umstellen.

Danke euch für das Feedback :)

Wenn die 4 Decks raufpassen, ist's ok - den Browser kann man ja im Fullscreen dazuschalten.
Ist halt immer ein Kompromiss mit dem Rechner, würd am liebsten meinen hochauflösenden 24-Zöller mitnehmen :D

Vom Mapping hab ich noch 0-Ahnung, aber ich hoffe, da gibt's ein Manual dazu, sonst komme ich später mit zig Fragen :d
oder ich schmeiß mal google an ;)

Will mir auch den Cruise-Modus auf 'ne Taste beim MC6000 legen - ich nehme mal an, das geht genauso, wie auch die Einstellungen zur Tastaturbelegung des Keybords in Traktor, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage von mir:
Habe mir jetzt den Akai LPD8 bestellt, um damit die Sampledecks zu steuern. Brauche ich für die Sampledecks den 3. und 4. Kanal meines Interfaces, oder kann ich die Samples auch über Channel 1 und 2 laufen lassen?

Danke für die Anwort(en)

Hey Leute,
gibt es eine Möglichkeit bei T2 pro mehr als die üblichen 8 hotcues mit Controllern zu mappen und anzusteuern?
Wenn ja, wie? Ich finde in den Mappingoptionen nur das ansteuern der hotcues 1-8

Danke im voraus, n0x

Es gibt in Traktor nur 8 Hotcue-Tasten, also kannst Du auch nicht mehr mappen.

das ist ja wirklich schade.. ich dachte nur das ansteuern wäre ein Problem.

Du kannst beim Mapping nur Funktionen zuweisen, über die die Software auch selbst verfügt, da dabei letztlich nichts anderes passiert, als dass einem virtuellen Regler/Button/whatever ein realer zugewiesen wird. Wenn in der GUI der Software keine entsprechende Funktionalität vorhanden ist kannst Du diese auch nicht auf einem Controller mappen.

Jap das ist mir kla :)
ich dachte nur Traktor hätte mehr hotcues ;)

vielen Dank für die schnelle Hilfe

Du kannst beim Mapping nur Funktionen zuweisen, über die die Software auch selbst verfügt, da dabei letztlich nichts anderes passiert, als dass einem virtuellen Regler/Button/whatever ein realer zugewiesen wird. Wenn in der GUI der Software keine entsprechende Funktionalität vorhanden ist kannst Du diese auch nicht auf einem Controller mappen.

FALSCH!!! Oder hast du in deinem Traktor einen "Deck Unload" Button? (um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen)

Abend
Wenn ich das Update von Scratch Duo auf Scratch Pro 2 mach sind dann meine gespeicherten Cue Points usw. in der Traktor Mediatek weg oder überträgts die irgendwie ?
Weiß da jmd bescheid?

FALSCH!!! Oder hast du in deinem Traktor einen "Deck Unload" Button? (um nur mal eines von vielen Beispielen zu nennen)

Stimmt, die Info mit der GUI stimmt nur, sofern sie auch die Funktionalität der Software umfänglich wiederspiegelt.

Trotzdem verfügt Traktor meines Wissens nach nur über die Kapazität für maximal 8 Houtcues pro Deck.

Guten Abend zusammen,
ich habe mal ne Frage:
Es gibt in traktor ja nen TAP-Button. Kann ich den irgendwie dazu verwenden, die Geschwindigkeit von meinem laufenden Track anzupassen auf einen Track, der nicht in Traktor läuft? Quasi Beatmatching mit dem TAP-Button ;)

Wieso passt Du den einzumixenden Track nicht einfach an den gerade laufenden Track an?

Aber dennoch gibt es diese Funktion in Traktor.
Ich dachte ein mappen von mehr als 8 hotcues möglich, aber anscheinend wird es von der Software nicht unterstützt

HINWEIS!!!

Die True-Funktion in TS ist doch echt was für die Katz! Solltet ihr in TS True disabled haben und ihr beendet TS, bleibt die Hardware (Audio 10) auch disabled. Möchte man nur mit Vinyl weiter auflegen heisst es erstmal TS wieder starten und True enable...

Ich stelle mir jetzt nicht vor, wenn TS abstürzt und die Hardware im glauben gelassen wird True disabled...

aber okay...für 333 € kann ich von einer Kommerziellen Software/Hardware nicht viel erwarten. Zumindest habe ich mich ja immerhin schon daran gewöhnt, wenn ich von TS auf True schalte, den Gain runter zu drehen...das kann echt gefährlich werden, wenn das Headphone noch auf die Ohren sitzt!!! Das ist nicht mehr spaßig...

also bitte aufpassen!!!

"Blöde Frage": Meint ihr, ein Interface kann an "Altersschäwche" sterben?;
Meine Audio 8 habe ich vor ca. 8 Jahren gebraucht gekauft - keine Ahnung wie alt sie damals schon war. In den letzten Tagen habe ich seit ewigkeiten mal wieder ein wenig Aufgelegt und ich habe dauernd Knacksen oder richtig krasse Aussetzer und Hänger von teilweise 2-3 Sekunden. Wenn ich meine Audio 2 anklemme ist das nicht.

Hat keiner eine Idee was ich meine oder obs so ist?

Abend
Wenn ich das Update von Scratch Duo auf Scratch Pro 2 mach sind dann meine gespeicherten Cue Points usw. in der Traktor Mediatek weg oder überträgts die irgendwie ?
Weiß da jmd bescheid?

Die Cue Punkte und so sind in den Tags der Tracks gespeichert und bleiben daher erhalten.
Die Mediathek wird entweder übernommen und ansonsten kannst du sie aus dem Verzeichnis von Duo in das von Pro kopieren.

Neue Themen

Zurück
Oben