Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

So ein Angebot à la X1 plus TP2-Software kann sicherlich mal gemacht werden. TP2 kommt hier ohne Interface also müssen nur die Entwicklungskosten der Software gedeckt werden. Viele werden sich gleichzeitig für ein Interface umschauen und siehe da, mit dem Angebot kann der Verkauf in diesem Bereich angekurbelt werden. Verschenkt wird heute zu Tage nichts, auch wenn es auf den ersten Blick so scheinen mag.

Danke, ich hab selbst BWL studiert und kenn mich mit Dingen wie Grenzkosten (bei Software Downloads nahe null) und kurzfristigen Preisuntergrenzen (ebenfalls praktisch null) aus. Dass damit der Verkauf von X1 angekurbelt wird ist auch klar. Ob soviel mehr Interfaces weggehen weiß ich nicht, Neueinsteiger, die jetzt wegen des Preises zugreifen holen sich vielleicht auch eher eine Maya oder eine gebrauchte Audio 8 statt 380 € für eine Audio 10 auszugeben.

Mir ging es nur um die Position der Altnutzer, die viel Geld für Dinge ausgegeben haben, die andere jetzt geschenkt kriegen. Ich habe grundsätzlich nichts gegen Rabatte zur Neukundengewinnung, zumal sie bei NI ja sogar größtenteils sehr berechenbar sind (--> Sommer). Aber erstens waren bei früheren Aktionen mWn immer auch Sachen dabei, die für Altuser interessant waren (Upgrades, etc) und es wurde noch nie eines der Kern-Produkte komplett verschenkt.

Und, auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, setzt das Kostenlose Overlay dem Ganzen noch die Krone auf. Wenigstens das könnten Sie ja den Altusern kostenlos zur Verfügung stellen. Es bringt eh nur Leuten was, die Sowohl X1 als auch Pro 2 haben, also rund 330 € für das Zeug gezaht haben (200 € X1 + 130 € Upgade von LE). Ebenfalls unter Grenzkostenaspekten dürfte es NI inkl. Druck, Material, Eintüten und Porto maximal 3 € pro User Kosten, die Dinger umsonst zu verteilen. Aber nein, warum Umsonst wenn man auch 9 € für verlangen kann.

Du merkst, ich reg mich einfach grade auf und das gehört eigentlich nicht in den Thread hier, aber es geht grad nicht anders:mad:

Ja, so ist das nunmal. Manchmal gewinnt man, ein anderes Mal geht man mit leeren Händen davon. Aktionen haben immer einen selektiven Aspekt.
Die Overlays werden nicht verschenkt weil der Aufwand enorm wäre und gleichzeitg nichts reinkommt. Die Aktionsteilnehmer hingegen erhalten ohnehin ein Paket, weshalb da nicht noch gleich die neuen Overlays dazugeben.
Versteh mich nicht falsch, habe selber X1`s und hätte Freude an kostenlosen Schablonen aber ich kann NI`s Handling nachvollziehen.

Ist doch voll normal. Wenn du ein Handy neu kaufst und zahlst 650€ und 2 monate später bekommste das für 480€ machste da auch ein Aufstand?

Ist doch voll normal. Wenn du ein Handy neu kaufst und zahlst 650€ und 2 monate später bekommste das für 480€ machste da auch ein Aufstand?

Wenn du dann aber zu dem Handy mit überarbeiteten Design ein tolles Bluetooth-Headset und Ledertasche dazu bekommst, die du damals nur aus Mehrkostengründen nicht gekauft hast, wird es dir nicht soo egal sein ;)

Habe auch kurz vor diesem Angebot von NI mir ein X1 zugelegt.
Ärgert man sich schon, das Geld hätte man für andere Dinge gehabt :(

Deswegen kauf ich nur iPhones, da ist der Preisverfall bis zum nächsten Modell marginal :p

Spaß beiseite, der Ärger musste mal raus. Nur ein letzter Einspruch: Beim kostenlosen Versand an Bestandskunden kommt nicht Nichts rein, sondern das wichtigste für jede Firma: erhöhte Kundenbindung durch zufriedene Kunden!

So, jetzt reicht's aber mit Offtopic. Falls ein Mod meine letzten Posts löschen will: nur zu, bin meinen Ärger losgeworden und mir geht's wieder besser :cool:

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Für die Kundenzufriedenheit und Langzeitbindung wäre es ein schöner Schritt von NI gewesen.
Yep das wars von meiner Seite mit Offtopic aber immerhin sind wir bei der Diskussion NI treu geblieben : )

Könnt ihr mir dann endlich bei meinem Problem helfen? :D

Also binn neu bei Traktor, habe gestern probiert zu recorden (DJM 900), alles hat wunderbar geklappt hab den Pegel am DJM angehoben von -18 auf -5 DB, auch kein Problem super Aufnahme. So da mein Desktop Pc etwas vom Mixer entfernt is, dachte ich mir, das man das ja mappen kann. Gesagt getan startrecord auf den Mixer gemapped und seit dem sagt Tarktor immer das die Aufnahme nicht gestart werden kann. Egal ob von Hand oder vom DJM. Einstellungen habe ich kontrolliert, ist alles beim alten.

Ich hab echt keine Lust noch ein anderes Programm zum Recorden zu nehmen.

Könnt ihr mir dann endlich bei meinem Problem helfen? :D

Also binn neu bei Traktor, habe gestern probiert zu recorden (DJM 900), alles hat wunderbar geklappt hab den Pegel am DJM angehoben von -18 auf -5 DB, auch kein Problem super Aufnahme. So da mein Desktop Pc etwas vom Mixer entfernt is, dachte ich mir, das man das ja mappen kann. Gesagt getan startrecord auf den Mixer gemapped und seit dem sagt Tarktor immer das die Aufnahme nicht gestart werden kann. Egal ob von Hand oder vom DJM. Einstellungen habe ich kontrolliert, ist alles beim alten.

Ich hab echt keine Lust noch ein anderes Programm zum Recorden zu nehmen.

Ganz ruhig, Brauner. :d

Jetzt bin ich ja wieder entspannt und gewillt zu helfen. Bin bloß leider in der Arbeit und kann daher nichts direkt ausprobieren.

Vielleicht kannst Du noch mal kurz folgende Infos liefern:

Wie genau sieht die Fehlermeldung aus?

Wie genau hast Du den Befehl gemappt?

Was passiert, wenn Du den Befehl wieder entfernst? Funktioniert es dann wieder manuell oder auch nicht?

Meldung: Audio Recording could not be started.

Den Befehl habe ich aus der Mappingliste auch schon wider entfernt aber ohne Erfolg.

Der Befehl wurde gemapped in der Controllersektion mit learn und Global zugewiesen, also zu keinem Deck.

Hab schon echt viel Probiert, aber hab auch langsam echt kein Plan mehr was man noch machen kann.

Der DJM 900 hat auch die neuste Firmware.

Bevor Du das gemappt hast ging die Aufnahme?

Meine Vermutung ist, dass Du beim Einrichten irgendwas verstellt hast. Prüfe noch mal sorgfältig sämtliche fürs Recording relevanten Einstellungen (vom Input Routing bis zu den Mixrecorder Einstellungen). Ich hatte mir da auch mal irgendwas verstellt und habe Ewigkeiten gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe. Es dürfte aber weder am Mapping noch an der Firmware vom Mixer liegen.

PS: Du kannst ja mal Screenshots von den entsprechenden Einstellungsmenüs posten, dann kann man Dir hier bei der Fehlersuche helfen.

Vor dem Mapping ging die Aufnahme.

Was mich sehr komisch vorkommt ist das ich in der Anzeige im Recordfenster einen Auschlag habe.

Und verstellt habe ich danach nichts mehr. Auch schon kontrolliert.

Update: Kann es sein das im Name für die Speicherdatei der Aufnahme keine Sonderzeichen sein dürfen?

Weil jetzt geht es wieder...

Update 2: Wäre auch echt Super, wenn mir einer erklären könnte wie ich den Master vom DJM900 recorden kann, ich kann zwar Channel A und B gleichzeitig recorden aber das ist jeder Channel dann ja mono.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja schon mal gut... :)

Funktioniert das Mapping auch?

Mapping hab ich noch nicht wider eingerichtet.

Was mich noch hochgradig beschäftigt ist die Frage: Wie recorde ich den Masterausgang vom DJM. Kann man das gar nicht? Ich kann zwar Channel A und B gleichzietig recorden, aber das ist ja dann Mono. Den Record out einfach an die Sounkarte im Pc anschließen möchte ich ungerne.

Aber schonmal Danke für eure Hilfe soweit.

Nachdem bei der internen Soundkarte des DJM meines Wissens nach keine Möglichkeit besteht, den Master quasi als Eingangskanal durch die Soundkarte in Traktor zu routen wirst Du keine andere Möglichkeit haben, als über den Eingang der Soundkarte am rechner bzw. ein zusätzliches externes Interface zu gehen.

Interne Aufnahme in Traktor geht dann auch nicht mehr, weil Traktor keine zwei Soundkarten gleichzeitig unterstützt (teilweise lassen sich zwei Soundkarten virtuell zu einer zusammenfügen, dann geht es wieder, einfach mal hier im Forum suchen). Um ein zusätzliches Aufnahmeprogramm kommst Du dann eh nicht rum...

Für den Fall würde ich Dir Audacity empfehlen, das Dein Problem mit der Distanz zwischen Rechner und Mixer löst: Audacity nimmt erst auf, wenn es ein Eingangssignal empfängt

Sowohl für's Streaming als auch für's Recording brauchst Du halt das Mastersignal. Dieses kriegst Du halt entweder (bei externem Mixing) indem Du das Mastersignal vom Mixer wieder in Traktor routest, oder (bei internem Mixing) kann Traktor es direkt abgreifen. Bei externem Mixer kann Traktor ja nicht wissen, wie das Mischverhältnis zwischen den beiden Signalen sein soll.

Man muss ja nicht unbedingt mit dem Master arbeiten. Wenn ich 2 Channel in Stereo auf den recorder routen könnte wäre das schonmal eine alternative. Aber das geht ja auch nicht. Für mich definitv ein Feature was fehlt, ob jetzt von Seite Pioneer aus oder von Ni.

@GaTeXx
Schau dich mal auf dem Pioneer-Forum bezüglich Recording um. Sollte mit einem PC kein Problem darstellen und man muss auch nicht auf weitere Programme rückgreifen. Habe letzte Woche das ganze DJing von PC auf Mac gewechselt. Mit Mac ist Recording zur Zeit ein Problem aber dies wird bald geändert.
Habe selber auf meinem Nexus noch kein Set aufgenommen aber mich schon mal etwas darüber im Forum informiert.

So Update zu meinem Beitrag.
Im Setup-Assistent vom Nexus kannst du jeden Kanal als REC-OUT setzen. Das macht die Sache doch ganz einfach. Ein Kanal geht halt drauf als REC-OUT, die weiteren drei kannst du zum Mixen nutzen. In Traktor den REC-OUT vom Pioneer als REC-Channel eingeben und fertig.

Beim anderen Problem kann ich dir nicht helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 2 Channel in Stereo auf den recorder routen könnte wäre das schonmal eine alternative.

Das bringt Dir nicht viel. Wie gesagt: beim externen Mixing weiß Traktor nicht, wie das Mischungsverhältnis der beiden Kanäle sein soll. Du hättest also a) immer beide Kanäle gleich laut im Mix und b) sämtliches Vorhören inkl. Cueing, Beatmatching etc mit drauf.

Dadurch das ich den Kanal mit dem Fader regel sind die nicht gleich laut und cueing geht auch weil das Im Mixer passiert. Ich hab es doch vorhin gemacht.

Ich teste mal Reprodukts methode, bezweifel aber das das geht mit Timecodevinyl, weil ein Channel dann doppelt belegt wäre und die Timecodevinyls so ein nettes Geräusch zaubern oder sehe ich das falsch?

Ich glaub ich check grad Deine Anschluss Konfiguration nicht...

Sag mal bitte kurz, was Du mit was wie verbunden hast, damit ich auch wieder mitkomme.. :)

Ich denke es sollte kein Problem sein. Jedenfalls ist das die Art und Weise wie es User im Pioneerforum beschreiben. Ich hatte zuvor einen ECLER EVO5 und dort wurde es auch so gemacht. Ein Kanal als REC-OUT definieren und fertig. Die aktiven Kanäle werden auf diesen geroutet, weshalb sich hier Störgeräusche bilden sollten, verstehe ich nun wirklich nicht.
Schwierig wird es höchstens, wenn du mit vier Decks mixt aber nur vier Kanäle hast. Aber mit zwei oder drei Kanälen kommt es zu keiner Doppelbelegung...

Neue Themen

Zurück
Oben