Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ich glaube Traktopr nutzt ein andere datums Format als es der Standard vorsieht. Ich würde vorschlagen, die Datums Tags in Traktor zu pflegen.

das habe ich mir auch gerade gedacht.

kann das zwar grad nicht überprüfen weil ich auf dem laptop itunes verwende und dort nur das erscheinungsjahr, nicht aber das konkrete datum in die tags geschrieben wird, weshalb der großteil meiner sammlung laut traktor am 01.01. des jahres xy erschienen ist.

du könntest einmal alternative schreibweisen probieren, also zb 28-05-2012, 2012/05/28, etc und kontrollieren, ob sich in traktor etwas ändert.

edit: bin grad auf dieses tool gestoßen http://www.tspotter.net/
hat irgendjemand hier schon erfahrung damit? das klingt nämlich so, als könnten gerade solche dinge wie release daten recht einfach korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Folgendes kommt mir etwas seltsam vor:

Mit TSP2 und Audio 10 + TK Vinyl habe ich das Problem das trotz perfektem Beatgrid und Synch der Slave Track ab und zu etwas aus dem Synch läuft.
Also nicht ganz aus dem Synchbereich raus aber schon so das man die verschobene Phase leicht erkennen kann.

Ist das normal?

Turntables sind Technics. Aber daran kann es nicht liegen da es auf beiden Decks passiert.
Habe auch schon Temp-/Beatsynch probiert. Es passiert aber bei beiden Settings.

Hi Leute.

Folgendes kommt mir etwas seltsam vor:

Mit TSP2 und Audio 10 + TK Vinyl habe ich das Problem das trotz perfektem Beatgrid und Synch der Slave Track ab und zu etwas aus dem Synch läuft.
Also nicht ganz aus dem Synchbereich raus aber schon so das man die verschobene Phase leicht erkennen kann.

Ist das normal?

Turntables sind Technics. Aber daran kann es nicht liegen da es auf beiden Decks passiert.
Habe auch schon Temp-/Beatsynch probiert. Es passiert aber bei beiden Settings.

Wieso nutzt man Sync und gleichzeitig Timecode-Vinyl:confused::eek::rolleyes: Hauptsache da dreht sich lustig was...

Jedem das Seine... ich dreh zwar auch das meiste ohne Sync, doch wenns mal sehr spät wird, werd ich auch mal fauler... find ich aber dann auch nicht so schlimm ;) So weiter im Programm...

Frage: Stimmen die BPM Werte exakt überein? Schwankt da irgendwas? Wenn ja: Timecode überprüfen (auch Calibrierung), Turnies überprüfen...

Gibts das Problem nur bei Timecode oder laufen die Tracks auch auseinander, wenn du im Internen Modus syncst? (Play Taste und Sync...)

Hi.

BPM: Passt und schwankt im 0,02 Bereich. Was kann ich an der Kalibrierung denn noch ändern außer das er die TC Platte erkannt hat? Turnies schließe ich aus da es auf beiden Decks passiert und immer ist es das Slave Deck.

Es passiert nur im TC Mode.

Hi.

BPM: Passt und schwankt im 0,02 Bereich. Was kann ich an der Kalibrierung denn noch ändern außer das er die TC Platte erkannt hat? Turnies schließe ich aus da es auf beiden Decks passiert und immer ist es das Slave Deck.

Es passiert nur im TC Mode.

Ist doch vollkommen klar dass das passiert.... Woher soll Traktor denn auch wissen wem er gerade folgen soll?! Auf der einen Seite gibt es da nen Timecode-Signal, das irgendwie läuft und minimale Gleichlaufschwankungen hat und dann gibt es da den internen Sync. Traktor kann nicht unterscheiden ob du gerade scratchst, anschiebst, abbremst oder ob nur der Gleichlauf schwankt. Es ist immer nur eine Änderung der Timecode-Frequenz, auf die irgendwie reaggiert werden muss....

Sync und Timecode zumsammen ist einfach ne total beknackte Idee! Endweder... Oder... Und wenn man doch Scratchen möchte, kann man doch auch vorher ganz normal mit den Ohren mixen.

ich kann seit Update auf 2.5 das Programm nicht mehr beenden oO Ich hab das Ding im Vollbildmodus laufen und wenn ich das Programm beenden will muss man ja oben rechts das Fenster auf Normalgröße bringen um das Kreuz drücken zu können. Nur es lässt sich nichts mehr anklicken, sobald ich das auf Normalfenster umgeschaltet habe. Nicht mal mehr im Programm. Brauche dringend ne Lösung, weil ich ständig über strg alt entf das Programm beenden muss und er jedes mal neu meine Musik analyzed, weil ich das mal so eingestellt hatte und er das irgendwie nicht speichert, wenn über strg alt entf beende -.-

Das ist ein Bug. Nutzt du die Funktion "Switch to Fullscreen at Startup"? Und dabei noch "Check Consistency at startup"?
Auf jeden Fall denn automatischen Fullscreen deaktivieren und das ganze manuel dann vergrößern. Das kann schon helfen.

Ja, man kann zur Zeit auch nicht mit Alt+F4 beenden ;)

Phase ist zu ungenau

Hi Leute. Mir ist noch etwas aufgefallen was mich etwas nervt.
Und zwar bekomme ich die Phase des Slave Decks nie 100%ig in den Nullpunkt.
Die Phase steht immer so 2-3mm neben dem nullpunkt. Schiebe oder Bremse ich nun den Track so zieht sich die gelbe Phasenlinie wie ein Gummi wieder zurück auf die 3mm neben den Nullpunkt.

Ist das bei euch auch so? Also man hört schon das der Beat etwas daneben hängt.

Seit dem Update auf 2.5 habe ich wieder grosse Probleme mit dem "Skipping und Geschwindigkeit". Die Tracks skippen plötzlich nach vorne und erhöhen die BPM Anzahl und bleichen danach auch so schnell.

Ich habe die neuen MK2 und alten MK1 Vinyl benutzt. Beim 2.3 war das ja schon ein bekanntes Problem, nun ist es noch schlimmer.

Hat das jemand auch feststellen müssen?

An meinen Rechner kann es kaum liegen, handelt sich um ein neues Macbook Pro ;)

Nochmal zu meinem Thema "Problem mit der Phase"

Es sind einige Nutzer davon betroffen:
http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=150994

Eine Lösund dafür gibt es nicht nur ist es schon nervig.
Ein User umgeht das Problem mit dem Pitchbending am X1 aber dann kann man ja gleich auf Sync drücken.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme?
Auf dem PC wie auch auf dem Laptop habe ich dieses Problem.

hat jemand ne ahnung, wie ich die potis/encoder der maschine auch dementsprechen mappen kann z.b zum durchsuchen eines tracks?

@ Matthew

Bitte bring das auch dem Support ein. Im Moment weiß keiner woran es liegt. Da wird grad nur im Nebel gestochert.

@Andrew:

Im Controller Manager, wenn die Maschine im MIDI Mode ist. Deck Seek ist glaube ich der Befehl.

Leute mal eine kleine Frage:

Mir ist klar, dass NI jetzt mehr Geld mit der Hardware verdienen will wenn TSP2 sowieso überall quasi gratis dazu liegt!

Aber ich will gerade meinen Maschine Controller Mappen auf die Remix Decks und verdammt nochmal:

Man kann die einzelnen Slots/Samples nicht triggern oder??? Ich hab schon gelesen, dass einiges nicht mehr möglich ist!

Stimmt das?

Viele Grüße!

Was heißt denn nicht mehr? Vorher gab es ja kene Remix Decks.

Fakt ist, zum jetzigen zeitpunkt sind im Grunde nur die Sample Deck Befehle für die Remix Decks verfügbar. Weitere mappbare Befehle werden in kommenden Updates folgen. Aber eben jetzt noch nicht.

@Matthew
Nicht alles überbewerten. Zumal auch das Forum der falsche Ansatz ist. Du musst den Support direkt anschreiben, da daß Forum nur ein User Forum ist.

der befehl heißt seek position und es hat vorhin nicht pautout nicht klappen wollen. egal jetzt gehts.
neues problem: ich such nen befehl, mit dem ich quasi das jog auf son poti legen kann. die einschlägigen befehle jog turn und scratch hab ich nicht zum laufen bekommen :( ich such das, damit ich nicht immer in den anderen decks cuen muss.

@Matthew
Bisher nicht bewusst wahr genommen.

@Andrew
Öhm, ich glaube Load Marker zu setzen wäre der bessere Weg, da ja ein Poti nicht endlos ist.

is schon klar. allerdings sinds bei der maschine ja encoder (wenn man richtig konfiguriert) ...

Naja, ich bin seit ei paar Moaten S4 nutzer und konzentriere mich inzwischen auf anderes als Beatmatchen :)

Neue Themen

Zurück
Oben