Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ein einheitliches System ohne die ganzen unterschiedlichen Programmversionen macht Sinn (auch aus Sicht der Updates und Verbesserungen) und damit man es interressant macht wird am Preis gedreht. Die Software ist sicher nicht mehr der grosse Gewinnbringer und ohne Hardware macht sie eh wenig Sinn und die vielen neuen Funktionen werden sich nur mit der richtigen Hardware gut bedienen lassen.
Letzendlich geht es auch um Marktanteile gegen VDJ und Co. Mit der S2 Aktion der letzten Monate habe die sicher manchem Konkurrenzprodukt den Umsatz gekürzt und jetzt geht es um weitere Teile.

Moin!

Bin nun seit heute stolzer Besitzer von Traktor 2 Pro =)

Alles läuft super per CDJ-350 Midi aber eine Sache währe da noch.

Ich habe zum Teil von Vinyl gerippte Tracks welche vom "Beatgrid" her etwas versetzt sind. Kann man den Beatgrid manuell setzten?

Also die BPM wird erkannt aber halt zB. sitzt der erste Beatgrid vor oder nach dem ersten Kick.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)

EDIT: Habs gefunden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mir heute das Upgrade auf scratch pro 2 geholt...
Ich benutze ein Xone 4d...
Jetzt hab ich das Problem das es meine Input Output routings nach dem schließen des Programms nicht speichert. Alle Änderungen in den Prefences merkt es sich außer Input Output... hab schon ne Tsi file mit den einstellungen erstellt die ich reinladen kann aber bei der alten Version merkt es sich die routings.
Jemand ne Idee was da sein kann?

kA, bei mir ist das problem auch vorhanden, in der form das es sich nur master out, aber nicht inputs und cue-out merken kann...
Nervig, da man bei jedem start die einstellungen befummeln muss, aber eine lösung ist mir noch net bekannt..

Bitte meldet das dem Support. Soweit ich weiß, ist der Bug bekannt, aber mehr Meldungen setzen die Priorität nach oben.

Hallo,
ich nutze schon seit längerem den VCI 100 in Verbindung mit Traktor Pro 2.
Ich versuche auch so oft wie möglich den Sync Button nicht zu nutzen, allerdings können die tracks nicht ganz synchron ohne den Sync Button laufen, da man den Pitch nicht genau einstellen kann (zehntel und hundertstel sind nicht genau). Kann mir jemand sagen, wie man das Problem lösen kann? Ich hab nämlich nich so viel Lust den Sync Button zu benutzen...

Due kannst Pitch Range verringern, so hast du größere Geneauigkeit. Sonst gibts nicht viel zu machen.

hmm ja das habe ich schon probiert aber wenn ich z.B. nen Track habe, den ich von 125-128 BPM bringen will hab ich schon nen Problem weil die eingestellten 2% nicht reichen und dann müsste ich ja quasi mitten im Mix umstellen auf 4%. oder ich muss einfach jetzt so lang mit Sync arbeiten bis ich nen richtigen Mixer hab.

@Stevie04:

Stell doch in den Einstellungen einfach beim Sync-Verhalten von BeatSync auf TempoSync!
So mach ich das!
Dann gleicht Traktor beim klicken auf den Sync-Button lediglich die BPM an und geschoben wird dann über die Jogs je nachdem wie ichs brauche!

Ein richtiger Mixer wird dir da ja auch net helfen. Du brächtest wenn dann nen richtigen Deck Controller mit Hi Res Midi oder HID oder du steigst auf Timecode um.

hab das schon auf TempoSync gestellt, allerdings gehen die Tracks nach ner Zeit wieder auseinander und dann muss man immer mit dem Jogweel anschieben... und das während man gerade nen Übergang macht :/

@The Bassfly
Naja ich meine halt ohne Traktor.Bei einem "normalen" Equipment ohne PC sollte ja sowas nicht vorkommen... z.B. bei einem CDJ.

ich nutze schon seit längerem den VCI 100 in Verbindung mit Traktor Pro 2.
Ich versuche auch so oft wie möglich den Sync Button nicht zu nutzen, allerdings können die tracks nicht ganz synchron ohne den Sync Button laufen, da man den Pitch nicht genau einstellen kann (zehntel und hundertstel sind nicht genau).
Welche Firmware hat denn dein VCI? Die inoffizielle Firmwareversion 1.4 von DJTechTools ist schon sexy, weil sie 14-bit MIDI bringt und höhere Auflösung für Jogwheels und Pitchfader.

hab das schon auf TempoSync gestellt, allerdings gehen die Tracks nach ner Zeit wieder auseinander und dann muss man immer mit dem Jogweel anschieben... und das während man gerade nen Übergang macht :/

Das ist aber nicht normal! Wenn die BPM der beiden tracks exakt gleich sind was soll dann da auseinanderlaufen?

Guten Abend. Hat jemand ne idee wie man Russische lieder in Traktor anzeigen lassen kann? Also bei mir sind da nur komische Zeichen...ist das überhaupt möglich?
(TSP2.1.2)

Guten Abend. Hat jemand ne idee wie man Russische lieder in Traktor anzeigen lassen kann? Also bei mir sind da nur komische Zeichen...ist das überhaupt möglich?
(TSP2.1.2)

Ja ist möglich, aber die unicode codierung muss von deinem system unterstützt werden.
Könnte allerdings passieren dass dann die ö ü ä´s und ß als irgendwelche sonderzeichen angezeigt werden.
Zumindest hatte ich mal das problem.

edit:
hab gerade mal nachgeschaut, momentan werden irgendwelche kryptische zeichen angezeigt.
wenn jemand ne passende lösung hat oder findet bitte posten.

Zuletzt bearbeitet:
(TSP2.1.2)

Das OS zeigt dir diese aber normal beschriftet an ?
Ich teste das mal kurz, bei mir ist alles englisch beschriftet...
Auch bei mir kann traktor kein russisch. Da hilft nur die tags auf englisch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
also im browser stehst richtig da mein Mac kanns lesen...aber Traktor zeigt nur: Ïîäàðþ òåáå

EDIT: Und mit was legen sie in Russland auf? ^^ kann Serato sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist möglich, aber die unicode codierung muss von deinem system unterstützt werden.
Könnte allerdings passieren dass dann die ö ü ä´s und ß als irgendwelche sonderzeichen angezeigt werden.
Zumindest hatte ich mal das problem.

edit:
hab gerade mal nachgeschaut, momentan werden irgendwelche kryptische zeichen angezeigt.
wenn jemand ne passende lösung hat oder findet bitte posten.

Bin etwas verwirrt....gehts nun oder nicht? und wenn ja was muss ich tun? sry für meine Unbeholfenheit -.-

Und danke für die schnelle Antwort :)

Welche Firmware hat denn dein VCI? Die inoffizielle Firmwareversion 1.4 von DJTechTools ist schon sexy, weil sie 14-bit MIDI bringt und höhere Auflösung für Jogwheels und Pitchfader.
hab die offizielle Firmware drauf! aber ich kannmal deine oben genannte ausprobieren...

Das ist aber nicht normal! Wenn die BPM der beiden tracks exakt gleich sind was soll dann da auseinanderlaufen?

Nein ich mein dass die ja nicht gleich sind. Es sind halt manchmal eben diese 0,4 BPM oder so die die Tracks auseinander wirft.

Nein ich mein dass die ja nicht gleich sind. Es sind halt manchmal eben diese 0,4 BPM oder so die die Tracks auseinander wirft.

Ja aber wenn du auf Sync drückst (bei eingeschaltetem TempoSync) sind doch die BPM dann gleich oder? Also wenn alles normal läuft müsste das so sein!

Wenn das nicht so ist fällt mir nur n Softwarefehler ein (Aktuellste Version?!) oder eventuell ein falscher Beatgrid bzw. Fehler bei der analysierung ein.

ja schon, das geht alles, aber ich will eigentlich nicht so gerne mit Sync Button mixen, weil dann ja quasi eigentlich alles die Software macht...

Edit: Für das Firmware Update brauch man allerdings ein extra Kit für mehr als 40$ aus den USA... weiß nich ob sich das deswegen lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
ja schon, das geht alles, aber ich will eigentlich nicht so gerne mit Sync Button mixen, weil dann ja quasi eigentlich alles die Software macht...

Edit: Für das Firmware Update brauch man allerdings ein extra Kit für mehr als 40$ aus den USA... weiß nich ob sich das deswegen lohnt...

Deswegen ja der unterschied TempoSync - BeatSync !! BeatSync: Rundumsorglos - TempoSync: Nur BPM passt! -> Man muss noch selbst angleichen!

Und wenn du solche Probleme mit dem Pitch hast dann drück den Knopf und gut ist und pass dann manuell an! Dann läuft auch wenns mal sitzt nichts auseinander!

Und ganz ehrlich wenn du eh aufn PC glotzt und schaust wann die BPM 100% passen dann kannst auch gleich Syncen weil beatmatching ist das auch nicht!

ich hab mehr Probleme mit Sync als mit Pitch. Außerdem schau ich gar nicht auf den PC, hab ich nur quasi jetzt zum Test gemacht, um wirklich zu schauen, ob die BPM's denn genau gleich sind und ob sie stark auseinander sind.

Nabend!
Ich hoffe die Frage wurde nicht bereits schon zu oft gestellt, aber ich konnte weder im Netz noch in der Bible zum Echo-Effekt etwas Konkretes finden. Gibt es überhaupt bei Traktor die Möglichkeit ein Echo-Effekt zu erzeugen, welches nachhallt, wenn man den Linefader runterzieht (wie bei herkömmlichen Mixern)? Laut Bible 2 soll das Tape Delay dafür sein. Jedoch funktionert es nicht mit Linefader runterziehen. Da hallt nichts nach.
Hab auch mit den anderen Delays alles mögliche probiert, aber irgendwie bekomme ich das einfach nicht hin.

Neue Themen

Zurück
Oben