Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

OK, Software Part sollte klappen. Aber wie verbinde ich die Laptops miteinander? Brauch jeder ein Midi-Interface?

OK. Hhmm. Was nimmt man denn da ? Auf jeden Fall ist dann jeder USB Platz belegt :)

Ich glaube ich habe mal was von mit Netzwerkkabeln verbinden gelesen, kann mich aber auch irren - musst mal googeln.

Werd ich mal machen. Auf jeden Fall bekomme ich gerade richtig Respekt vor Liebing und Speedy J wenn die mit 8 Decks arbeiten und das evtl. sogar noch mit Ableton Live kombinieren. Ich denke sowas bleibt wohl nur den wenigsten vorbehalten und klappt auch nur mit Techno-Musik.

Du willst 2 Rechner Syncen?

Das geht per Midi.

Entweder du hast schon ein Midi-Interface irgendwo zufällig, zb am Mischpult, oder an nem Controller, dann brauchst du nur ein Midi Kabel.

Ist kein Midi-Anschluss vorhanden, gibt es Midi-to-USB Converter in Kabelform.
Kost nix, und funzt einwandfrei. (Midi ist so alt, die "DatenMengen" schafft usb logger)

ODER aber:

du convertierst das Midi-Signal in ein Netzwerkfähiges Signal, und verbindest die zwei Rechner mit einem Netzwerkkabel. Das brauch aber immer ZusatzSoftware. Die Free Varianten davon sind teilweise nicht ganz leicht verständlich. Und die was kosten sind ihr Geld eigentlich auch nicht wert :)
Funktioniert aber eigentlich auch ganz einfach...

AAaaaber:

Über kurz oder lang wirst du immer wieder irgendwelche Probleme bekommen.
Es ist also alles eher eine Sache der Theorie. Vielleicht mal ganz lustig auszuprobieren, aber laaanga langa noch nicht so weit, wie du dir das vorstellst.

Soll heißen: Klappt in der Praxis nicht.

Zum Thema Speedy J und Chris Liebing, da haste ja gerade die richtigen angesprochen...
Kannst ja dem Jochem mal mailen. Der kann dir bestimmt einiges zu dem Thema erzählen :D
Und genau deswegen syncen die ganz easy per Tap-Button.

Und genau da liegt das eigentliche "Problem"...
In der Zeit, wo du den ganzen Midi-Kram da probierst, erlenst du logger mit nem Kumpel zusammen manuel per Tap zu syncen. Davon haste in der Praxis auch viel viel mehr !

Sorry viel blabla, aber ich habs halt alles schon versucht :D

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Gig nur auf eine Anzahl von Tracks zugreifen wenn ich diese Gridde müssen die ja warum auch immer auch in die Collection geladen werden. Da meine Collection viel zu groß ist wollte ich diese löschen und nur Tracks hineinladen die auch gegriddet sind.

Nun wenn ich diese Tracks lösche, funktioniert dies auch in der regel. 3 Optionen habe ich zu Auswahl:

1. Delete from Collection
2.Additionally Remove Traktor Tags(take some time)
3. Additionally delete files from hard drive.

Alle 3 Optionen bin ich schon durchgegangen, hat anscheinlich auch alles geklappt aber wenn ich Traktor schließe und dann wieder öffne ist die ganze Collection wieder da. Es ist zum Mäuse melken:-(

Ähnliches Problem auch bei der Preparation Liste. Die Tracks werde ich dort zum Teufel nicht los.

Ich hoffe das man mir weiterhelfen kann.

In der Regel funktioniert das alles über Playlists. Auch die Preparation ist nur eine Playliste. Mit einem einfachen "delete" über die recht Maus in der Playliste kriegt man die Einträge raus.
Für die Party evtl. einfach eine neue Playliste anlegen mit allen Tracks die mitsollen und die dann zusammen mit den MP3 exportieren und nur die mitnehmen.
Warum sich die anderen nicht löschen lassen (auch wenn selbst delete from Harddisk schon dabei war) kann ich nicht beantworten.

Warum kommt man auf die dämliche Idee aus seine Collection zu löschen ?
Das ist doch das Gedächtnis von Traktor ! Die collection wpürde ich gar nicht beachten - die ist einfach da.
Um mit den Songs zu arbeiten nutze immer Playlisten oder ziehe die Tracks direkt aus den Ordnern in die Decks.

sorry, aber mit der Collection:

Du wählst anfangs collection-ordner aus!!! Und bei jedem Traktor start, holt er sich dann alle Songs aus den Verzeichnissen in die Collection!
(was meiner Meinung nach ein riiiiieeeesen Vorteil gegenüber z.B. SSL ist).

Sei doch froh, dass er immer alle Tracks Sync! Und wie die Vorredner schon sagten:

Sortier es dir doch in Playlists oder ordne die Collection einfach besser. Alles eine Frage der Sortierung!

hallo alle zusammen,

ich habe 2 verschiedene controller und moechte beide zusammen mit ihren vorhandenen mapping nutzen. meine frage, geht es irgendwie das man beide mappings bei traktor laden kann? so das man sie zusammen nutzen kann.

Na klar...
Einfach beide mappings laden und dann die In/Out Ports dem jeweiligen Controller zuweisen.

Na klar...
Einfach beide mappings laden und dann die In/Out Ports dem jeweiligen Controller zuweisen.

... und nachsehen ob die Midi Notes nicht doppelt vergeben sind (manche Controller kann man auch umschalten, z.B. Faderfox, um diese Dopplungen bei zwei Controllern zu vermeiden.

Habe ein Problem mit den Hot-Cue's als Fade-Out. Wenn ich ab und zu mal Marker setzte als Fade-Out kommt es nicht nachvollziehbar und unregelmässig dazu das der andere Track nicht gestartet wird. Jemand was ähnliches festgestellt und ne Idee woran es liegt ?

... und nachsehen ob die Midi Notes nicht doppelt vergeben sind (manche Controller kann man auch umschalten, z.B. Faderfox, um diese Dopplungen bei zwei Controllern zu vermeiden.

Das brauchst du nicht. Bei zwei gleichen Reloop Contour wird im Mapping z.B. für Deck A der Contour 1 ausgewählt. Für Deck B der Contour 2. Switcht du nun Contour 2 fälschlicher weise auf Deck A reagiert Traktor nicht obwohl die Note doppelt vergeben ist!

Moinsen zusammen,

ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.

Ich versuche schon seit Stunden die Sample Slots für meinen VCI400 so zu mappen, wie der Typ es in dem Video hat (ab 3.20 Min)

http://www.youtube.com/watch?v=7mPJyrcrKT0

D. h. Drücke ich einen von den Button von den Sample Slots, soll er mir gleich einen Sample
aufnehmen aus dem darüberliegen Deck und dann auch gleich abspielen.

Laut Traktorbibel könnte ich als Command Sample Deck / Load from Deck nehmen. Da kann ich aber nicht bei Interaction Mode: den Trigger auswählen so wie es in der Bibel steht.

Oder als Command Sample Deck / Sample Play. Aber bei mir kann ich nirgends Sample Play auswählen.

Ähnlich ist es, wenn ich dann noch den Befehl mappen will, um den Sample Slot zu entladen. Hier soll es einen Befehl Sample Deck / Clear Slot geben. Aber auch Clear Slot finde ich ebenfalls nicht.

Bin ich blind???

Hat vielleicht zufällig jemand von euch dieses Mapping?

Nutze Traktor Pro 2 Version 2.1.2

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe

Du solltest dir mal das Traktor Bible Update PDF runterladen. Da siehst du dann, daß die Sample Command geändert wurden in 2.1.1. Es gibt die Commands Play Primary und Play Secondary. Beide haben mehrere Funktionen. Das wäre die Waffe deiner Wahl.

Bei mir kommt demnächst ein Reloop Contour Interface Edition ins Haus.
Und da ich meine X1, Audio 6 und die Contour an mein Macbook anschliesen muss, brauche ich nun ein aktiven USB Hub oder?

Kann man die Audio 6 an strom anschliesen und den Contour auch und benutzt für die beiden nen passiven USB Hub und für die X1 direkt vom Book?

ist das möglich? :)

Oder könnt ihr mir gute aktive usb hubs anbieten die nicht so teuer sind? :)

Bei mir kommt demnächst ein Reloop Contour Interface Edition ins Haus.
Und da ich meine X1, Audio 6 und die Contour an mein Macbook anschliesen muss, brauche ich nun ein aktiven USB Hub oder?

Kann man die Audio 6 an strom anschliesen und den Contour auch und benutzt für die beiden nen passiven USB Hub und für die X1 direkt vom Book?

ist das möglich? :)

Oder könnt ihr mir gute aktive usb hubs anbieten die nicht so teuer sind? :)

Wenn du sicher gehen willst, dann nimm liebe einen akiven.

Ich hab einen von Belkin der sehr gut funktioniert.

Ok, werde ich dann denke mal machen.

Hole mir morgen oder übermorgen das update von Scratch Duo 2 auf Scratch Pro 2.
Jetzt wollte ich fragen, ob damit irgendwas passieren kann. Also von wegen Timecode MK2 und all sowas.
habe noch die ersten MK1 oder so..
Hab mal irgendwo gelesen das Traktor Scratch Pro 2 nicht mit dem Arbeitet.. :(

Doch, tut es auch noch. Ich würde abe an deine Stelle mal warten.

So wie es bisher aussieht, wird es sehr bald ein Update geben, bei welchem Duo2 kostenlos zu Pro2 wird.

Neue Themen

Zurück
Oben