Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

.. es läuft jetzt ! Lag an meinen falsch eingepflegten Input.. vielen Dank für die Hilfe ! Lg Manu

Hallo, ich würde gerne meine MP3 Collection mit Playlisten möglichst schnell und einfach auf einen anderen PC (Notebook) übertragen. Wie synchronisiert man 2 Traktorsysteme ohne alles über Playlisten zu exportieren ? Wenn z.B. die Verzeichnisse oder Laufwerke nicht identisch sind muss man die Titel alle über relocate suchen und Traktor analysiert alle neu. Jemand ein Tip ?

Liebe Trekker User;

Habe paar Fragen an euch, die ihr bestimmt in „ 0,nix „ beatworten könnt.
Habe bis jetzt im Traktor via iTunes Ordner aufgelegt. Mein iTunes ist gut organisiert, dieser Weg war bis jetzt für mich völlig ausreichend. Nun nervt es mich schon bißchen, daß Cover nicht erkannt werden, daß BPM`s nicht immer miterkannt werden, daß man immer die Listen manuell nachsortieren muß usw. Schluß damit !!

Nun habe ich beschlossen meine Musik sauber in Traktor zu integrieren.
Meine Fragen, die sich hier ergeben:

1) Muß ich meine Tracks in die „ Track Collektion „ übertragen ?
Ist das zwingendnotwendig als Ausgangsbasis ?

2) Wenn ja, dann werden die Tracks physisch in Traktor Bibliothek übertragen, so dass also danach die Tracks doppelt auf der Platte vorliegen (100GB Mucke, danach 200GB),oder werde da nur Verknüpfungen erstellt ?

3) Die Tracks werden für die „ Track Collektion „ analysiert; wo auf der Platte (in welchem Traktor Ordner) liegen denn diese Datensätze vor ?
Oder liegen sie kollektiv in einer internenTraktor Bibliothek vor ?

4) Kann ich Playlisten direkt aus dem iTunes Ordner erstellen, ohne vorher in die „ Track Collektion „ importiert zu haben ? Wenn ja , hat es irgendwie einen Nachteil ?

Ich weiß Vieles ist über „try und error „ rauskriegen aber ich denke unser Forum ist definitiv die besser aber vorallem die saubere Lösung.

Danke
Gruß

[...]
1) Muß ich meine Tracks in die „ Track Collektion „ übertragen ?
Ist das zwingendnotwendig als Ausgangsbasis ?

2) Wenn ja, dann werden die Tracks physisch in Traktor Bibliothek übertragen, so dass also danach die Tracks doppelt auf der Platte vorliegen (100GB Mucke, danach 200GB),oder werde da nur Verknüpfungen erstellt ?

3) Die Tracks werden für die „ Track Collektion „ analysiert; wo auf der Platte (in welchem Traktor Ordner) liegen denn diese Datensätze vor ?
Oder liegen sie kollektiv in einer internenTraktor Bibliothek vor ?

4) Kann ich Playlisten direkt aus dem iTunes Ordner erstellen, ohne vorher in die „ Track Collektion „ importiert zu haben ? Wenn ja , hat es irgendwie einen Nachteil ?
[...]

1. Nein, es sei denn du willst die Cover und BPM sofort sehen.
2. Weder noch. Die Verknüpfungen befinden sich alle in einer Datei.
3. Mac oder PC?
4. Ja kannst du, nein hat es nicht. (Das hättest du aber wirklich innerhalb von Sekunden rausfinden können)

zu 3) MAC
?

zu 4) dh.Die BPM`s und Cover`s werden nicht direkt sichtbar ??
also doch gewisserweise ein "Nachteil " ?

(Das hättest du aber wirklich innerhalb von Sekunden rausfinden können)
habe ich natürlich stichprobenweise, aber bevor ich es mit 100GB mache
sichere ich mich lieber vorab.

Ich nutze momentan die Demo von Traktor Scratch Pro.
Als Controller werden CDJ-350 verwendet.
Nun hat mich die Traktor Software so überzeugt das ich mir die Vollversion kaufen möchte.

Wo liegen denn die unterschiede zwischen Pro 2 & Scratch Pro 2?
Scratchen werde ich nicht. Ist es dann besser wenn ich mir die "Pro 2" kaufe?

Ich nutze momentan die Demo von Traktor Scratch Pro.
Als Controller werden CDJ-350 verwendet.
Nun hat mich die Traktor Software so überzeugt das ich mir die Vollversion kaufen möchte.

Wo liegen denn die unterschiede zwischen Pro 2 & Scratch Pro 2?
Scratchen werde ich nicht. Ist es dann besser wenn ich mir die "Pro 2" kaufe?

Das Scratch Paket ermöglicht dir die Nutzung von Timecode, zusätzlich ist in diesem Paket das dafür nötige Interface enthalten (in deinem Fall die TA10).
Traktor Pro (ohne Scratch) enhält nur die Software und ermöglicht keine Nutzung via Timecode auch nicht mit entsprechendem Interface!

Da die 350er leider kein HID Support erhalten haben, wäre für dich eine Scratch-Version die sinnvollere:)

Der Unterschied liegt in der Möglichkeit der Timecode-Kontrolle. Traktor Pro 2 kannst du nur über MIDI bzw. HID steuern – wobei der CDJ-350 bisher nur als MIDI-Device erkannt wird, wenn ich das richtig im Kopf habe. Mit Traktor Scratch Pro 2 besteht daneben auch die Möglichkeit der Steuerung über Timecode Medien (CD oder Vinyl). Das ist der wesentliche Unterschied. Entsprechend liegen bei Traktor Scratch Pro 2 auch ein Audio Interface (Traktor Audio 10), Kabel und Timecode-Medien im Karton.

Ich weiss nun nicht, ob die CDJ-350 hochauflösendes 14bit-MIDI unterstützen, wenn nicht, ist dies z.B. beim Pitchfader durchaus nachteilig. Und die Scratch-Version wäre dann in jedem Fall zu empfehlen...

Das Scratch Paket ermöglicht dir die Nutzung von Timecode, zusätzlich ist in diesem Paket das dafür nötige Interface enthalten (in deinem Fall die TA10).
Traktor Pro (ohne Scratch) enhält nur die Software und ermöglicht keine Nutzung via Timecode auch nicht mit entsprechendem Interface!

Da die 350er leider kein HID Support erhalten haben, wäre für dich eine Scratch-Version die sinnvollere:)

Sehe ich anders, da Traktor und Timecode bei CDJs immernoch absolut ******e funktioniert würde ich ganz klar davon abraten, wenn ihm das steuern über Midi bzw. HID gefallen hat würde ich auch ganz klar so weiter arbeiten undzwar mit Traktor Pro2, spart einen auch noch einiges an Ärger und Geld.

Sehe ich anders, da Traktor und Timecode bei CDJs immernoch absolut ******e funktioniert würde ich ganz klar davon abraten, wenn ihm das steuern über Midi bzw. HID gefallen hat würde ich auch ganz klar so weiter arbeiten undzwar mit Traktor Pro2, spart einen auch noch einiges an Ärger und Geld.

Aber eben HID wird von den 350ern nicht unterstützt! Und sowohl Auflösung als auch Latenz sind bei reinem Midi nicht zu gebrauchen! (meine Meinung;))

Was bringt mir die HID steuerung denn für Vorteile.
Ich hätte euch vllt vorher sagen sollen das ich in erwähgung ziehe mir die CDJ-900 zu kaufen. Das wird allerdings erst in einem halben Jahr etwas werden.

Also an für sich konnte ich schon etwas brauchbares per CDJ-350 mit Traktor machen.
Um noch mehr aus dem Programm zu kitzeln brauch man doch eh ein "Traktor Kontrol X1/F1" oder?

garantiert ist das ganze über Midi besser als über Timecode, denn offiziell wurde der Cue Bug zwar in TSP 2.12 behoben, dennoch gibt es zummindest bei mir immernoch Probleme. Akurates Cueing ist immernoch unmöglich, was für mich die gesamte Timecodegeschichte unbrauchbar macht.
Habe schon oft gehört, dass das bei SSL besser sein soll, habe es aber noch nie getestet.

So was neues, Komm ja von der Itch Seite da Konnte ich über den VFX-1 Effektkontroller die Effekte bei laufendem Deck mit der sogenannten PPL FX Taste vorhören. Jetzt mit dem Vestax TR-1 und Traktor Pro 2 geht das leider nicht? Gibt es einen Tipp unter den Einstellungen, komme da leider nicht weiter.
Danke für die Hilfe.

garantiert ist das ganze über Midi besser als über Timecode, denn offiziell wurde der Cue Bug zwar in TSP 2.12 behoben, dennoch gibt es zummindest bei mir immernoch Probleme. Akurates Cueing ist immernoch unmöglich, was für mich die gesamte Timecodegeschichte unbrauchbar macht.
Habe schon oft gehört, dass das bei SSL besser sein soll, habe es aber noch nie getestet.

Mit Timecode konnte ich immer arbeiten wie mit CDs (framegenaues Cueing), es gab schlicht keinen Unterschied, weder bei Cueing noch bei Loops etc etc. Das können sowohl Traktor als auch SSL, wenn es bei dir nicht geklappt hat, dann wegen eines Defekts, falschen Einstellungen oder Komponenten. Mag sein (mir aber unbekannt), dass es mit irgendeiner Version mal ein Problemchen gab, aber wer zwingt dich denn dann diese Version zu nutzen. Ich kann diese Äußerung zu keiner Zeit bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
2tes Xone1d Mappen

Hallo Leute,

ich hätte da mal ne frage. Ich hab jetzt en 2tes Xone 1D mit im Setup. Ich habe es wie im Quick Start beschrieben ebenfalls auf ein Channel gemappt. Wenn ich jetzt jedoch Traktor Starte und das 2. 1D mappen möchte funktioniert dies nicht. Kann mir jemand weiter helfen?

Mit Timecode konnte ich immer arbeiten wie mit CDs (framegenaues Cueing), es gab schlicht keinen Unterschied, weder bei Cueing noch bei Loops etc etc. Das können sowohl Traktor als auch SSL, wenn es bei dir nicht geklappt hat, dann wegen eines Defekts, falschen Einstellungen oder Komponenten. Mag sein (mir aber unbekannt), dass es mit irgendeiner Version mal ein Problemchen gab, aber wer zwingt dich denn dann diese Version zu nutzen. Ich kann diese Äußerung zu keiner Zeit bestätigen.

Also der Cue Bug ist jawohl schon lange bekannt und auch von NI bestatigt, erst seit Traktor 2.12 soll das besser sein, ich habe auch diese Version getestet und das Problem, dass der Cue Punkt leicht springt und die Verzögerung doch recht hoch ist besteht immer noch.
Du kannst also genauso akurat Cuen wie mit ner normalen CD?
Dann würde mich mal dein Setup interessieren, Traktor Version, Timecode V2?, Audio 10?, CD Player?

Den einzigsten Cue Bug in Traktor betrifft den bei der Masterdeckumschaltung im gesyncten Modus.
Das hat aber herzlich wenig mit Timecode zu tun....
Wenn bei dir was ungenau ist dann liegt es an der Konfiguration. Einen gewissen zeitlichen Versatz / Latenz wird es bei Verwendung von CD`S immer geben da eine Vinyl nun mal keine Cuepunkte hat und die Software demzufolge dafür eigentlich nicht ausgelegt ist. Es bedarf immer mind. zwei Frames bis Traktor erkennt in welche Richtung es geht. Das gleiche gilt übrigens für Serato. Da ist es geringfügig besser. Wir haben das hier schon lang und breit im DENON 3700 'er Forum durch.
Entweder man gewöhnt sich daran oder erkennt das Timecode mit CD nur was zum angeben ist....
Entweder Vinyl oder Midi - nur meine Meinung !

Entweder man gewöhnt sich daran oder erkennt das Timecode mit CD nur was zum angeben ist....

Würde ich so nicht stehen lassen, wenn man es weiß, dann kann man es ausgleichen. War früher bei den aller ersten CD-Playern von manchen Herstellern auch so. Man gewöhnt sich ja auch daran ein Auto mit 40 oder 200 PS zu fahren. Es gibt genug DJs da draußen, die sicherlich nicht diese Genauigkeit brauchen, weil sie auf Grund ihrer Fähigkeiten diese gar nicht einsetzen können. Dennoch bleiben sie gerne beim TC CD, weil es so schön ähnlich ist wie es immer schon war.

@Emilio:
Es liegt nicht an meiner Konfig, denn ich kann dir zig andere DJs nennen, die mit verschiedensten MacBooks, Karten, Controllern, Mappings arbeiten. Kenne niemand der Probleme hatte, die er nicht selbst verschuldet hatte.

Ich habe mich jetzt endlich entschieden und werde mir von Scratch Duo 2 auf Scratch Pro 2 Updaten, danach kommt irgendwann ein Reloop Contour interface edition für unterwegs und 4 Deck Mixing.

Jetzt wollte ich fragen, bekommt man das Scratch pro 2 Update nur über NI, oder auch über andere Seiten? ich sehe bei dem Fahrstuhl zum Beispiel nur das update von Duo 2 auf Pro 2 aber nicht für die Scratch Versionen! :(

Neue Themen

Zurück
Oben