Traktor Stammtisch: Pro 2 & Scratch Pro 2

Ich habe nicht nur elektronische Musik, sondern auch diverse andere Tracks, insg. ca. 27.000 Stück. Ist es ratsam ALLE in der Collection zu analysieren? Nicht dass mir Traktor 10 Minuten lädt :) Oder macht das nichts aus?

27.000 :eek:

Du musst echt Kohle haben...

Zur Frage: Consistency Check abschalten, dann dürfte es deutlich schneller gehen. Trotzdem frage ich mich, wie man 27.000 Tracks überhaupt verwalten kann?

In Ableton habe ich nur die Möglichkeit als Output Traktor anzugeben, wo und wie genau, lässt sich gar nicht einstellen. Das Signal wir auch von Traktor ausgespuckt und die Lautstärke lässt sich mit dem Main regulieren - aber mehr auch nicht. IMO kommt also nichts explizit auf C oder D an...
Kann doch nicht sein das ich der erste bin der sowas will :D

Ich geh mittels Klinke-Cinch von meiner Soundkarte in ein Deck vom S4, Audio-Output von Ableton via Soundkarte.
Hast die volle EQ- und Lautstärkensteuerung sowie Filter, leider hauen die Effekte nicht hin.

Das fängt bei meiner ersten CD Bravo Hits 9 an. Da ist also alle ******e bei. Aber sonst ändere ich einfach die Musik Folders, dass ich den Mist einfach nicht dabei habe. Das sollte effizienter sein. Danke

Viele die ich kenne nutzen da z.B. die möglichkeit, das sobald du die taste bedienst, die durch deine Liste scrollt, automatisch ein anderes Bildschirmlayout angewählt wird, das z.B. die Decks verkleiner werden, damit man mehr von der Liste sieht. Wird die Deck Load taste gedrückt, wird der Track ins Deck geladen, und gleichzeitig werden die Decks wieder groß...

Hat sich das jemand schon mal eingestell und kann mir verraten wie das geht?
Verzweifel hier !

Hat sich das jemand schon mal eingestell und kann mir verraten wie das geht?
Verzweifel hier !
einfach die entsprechenden befehle zum layout-wechsel mit auf die tasten mappen, mit denen du durch die liste scrollst bzw. die tracks lädst

So, selbst ist der Mann aber jetzt komme ich ehrlich nicht mehr weiter!
Sitze seit 3,5 Stunden (gefühlten 10 Stunden) an dem Mapping für mein Xone 3D.
Drei Punkte bei denen ich eure Hilfe brauche:

1. Ich will auf dem 3D 2 Tasten für Tempo +/- belegen.
In Traktor Pro ist dort jeweils eine + und eine - Taste wenn man in den Bereich des Pitchfaders kommt.
Möchte diese Funktion um einen Track während er spielt in kleinen Schritten schneller/langsamer zu machen. Das hört man natürlich nicht wenn es kleine Schritte sind und man kann das Set mal etwas schneller bzw. langsamer machen.
Ich finde jedoch nur Pitch Bend..etc alles nicht das was ich will ..

2. Ich möchte eine Reihe Tasten (also 4 Stück) für 4 Cue Punkte mappen.
Heißt Taste drücken: Cue Punkt wird gesetzt, zweites mal Taste drüclen, zum Cue Punkt springen. Bzw. wenn die Cue Punkte schon gesetzt sind im Song wird dort hingesprungen.
Kriege ich nicht hin ! :(
Bisher: Taste drücken, Cue Punkt wird gesetzt, zweites Mal drücken, weiterer Cue Punkt wird gesetzt...und so weiter

3. Möchte das Jogwheel dazu benutzen um durch die Playlisten zu scrollen.
Das habe ich hinbekommen. Aber ich möchte ich es haben, dass ich links aufs Wheel drücke und er spring in den Tree, dann scrolle ich dort, rechts aufs Wheel er geht in die angewählte Liste und ich kann dort scrollen. Bekomme ich leider auch nicht hin

4. Habe die unteren 4 Tasten am 3d (also die mit dem LED Kranz) für PLAY, CUE, CUP und SYNC gemappt.
Allerdings sollte der CUP Taster im "Trigger" Mode sein, denn im Moment mit "Toggle" reagiert er sozusagen erst wenn ich die Taste loslasse. Dadurch gibt es immer eine kleine zeitliche verzögerung wenn ich im Takt auf den Knopf drücke.
Desweiteren wenn ich den Cue Knopf drücke springt dieser nicht auf den ersten Hotcue sondern (wenn der Track pausiert ist) an die Stelle wo er grade steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel hier doch. Das das Mapping so eine Arbeit ist hätte ich ja nicht gedacht :D

1. Tempo --> Tempo Bend

2. Select/Set + Store Hot Cue --> Interaction Mode: Hold --> Set to value = Hotcue 1 bis Hotcue 8
Bedeutet Wenn der angegebene Hotcue bereits definiert ist springt Traktor zu der Stelle. Andernfalls wird hier der Cue gestzte und dem Feld zugeordnet.
Achtung :Wenn du nur wenige Tasten hast nutze immer Hotcue 2 + 3 + XXX für deine Tasten. Hotcue 1 ist dem 1. Beatgrid vorbehalten !!! Wenn du Hotcue 1 auswählst springt Traktor immer auf den Anfang zurück da Hotcue 1 automatisch vergeben wird. Das ist manchmal auch ganz nützlich um an den Anfang zu kommen.

3. Keine Ahnung

4. Hat nix mit Mapping zu tun. Im Traktor Preferences den CUP Modus umstellen --> Instant = Sprung auf den Cuepunkt und sofortiges abspielen. On Release (Standart) = beim loslassen läuft es weiter.
Cue wird im Pausemodus immer da gesetzt wo er steht. Ist ja auch logisch - wie sollte es anders sein ? Ich nutze den scratschmodus zu suchen und drücke dann Cue zum speichern. Um aus dem Pausemodus zum Cue zu springen und sofort abzuspielen ist der CUP gedacht !

Alles kannst du schön in der Traktorbible nachlesen....

Zuletzt bearbeitet:
So, selbst ist der Mann aber jetzt komme ich ehrlich nicht mehr weiter!
Sitze seit 3,5 Stunden (gefühlten 10 Stunden) an dem Mapping für mein Xone 3D.
Drei Punkte bei denen ich eure Hilfe brauche:

1. Ich will auf dem 3D 2 Tasten für Tempo +/- belegen.
In Traktor Pro ist dort jeweils eine + und eine - Taste wenn man in den Bereich des Pitchfaders kommt.
Möchte diese Funktion um einen Track während er spielt in kleinen Schritten schneller/langsamer zu machen. Das hört man natürlich nicht wenn es kleine Schritte sind und man kann das Set mal etwas schneller bzw. langsamer machen.
Ich finde jedoch nur Pitch Bend..etc alles nicht das was ich will ..

2. Ich möchte eine Reihe Tasten (also 4 Stück) für 4 Cue Punkte mappen.
Heißt Taste drücken: Cue Punkt wird gesetzt, zweites mal Taste drüclen, zum Cue Punkt springen. Bzw. wenn die Cue Punkte schon gesetzt sind im Song wird dort hingesprungen.
Kriege ich nicht hin ! :(
Bisher: Taste drücken, Cue Punkt wird gesetzt, zweites Mal drücken, weiterer Cue Punkt wird gesetzt...und so weiter

3. Möchte das Jogwheel dazu benutzen um durch die Playlisten zu scrollen.
Das habe ich hinbekommen. Aber ich möchte ich es haben, dass ich links aufs Wheel drücke und er spring in den Tree, dann scrolle ich dort, rechts aufs Wheel er geht in die angewählte Liste und ich kann dort scrollen. Bekomme ich leider auch nicht hin

4. Habe die unteren 4 Tasten am 3d (also die mit dem LED Kranz) für PLAY, CUE, CUP und SYNC gemappt.
Allerdings sollte der CUP Taster im "Trigger" Mode sein, denn im Moment mit "Toggle" reagiert er sozusagen erst wenn ich die Taste loslasse. Dadurch gibt es immer eine kleine zeitliche verzögerung wenn ich im Takt auf den Knopf drücke.
Desweiteren wenn ich den Cue Knopf drücke springt dieser nicht auf den ersten Hotcue sondern (wenn der Track pausiert ist) an die Stelle wo er grade steht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifel hier doch. Das das Mapping so eine Arbeit ist hätte ich ja nicht gedacht :D

Ich habe im NI Forum drauf geantwortet.

2.
Achtung : Nutze immer Hotcue 2 + 3 für deine Tasten. Hotcue 1 ist dem 1. Beatgrid vorbehalten !!! Wenn du Hotcue 1 auswählst springt Traktor immer auf den Anfang zurück da Hotcue 1 automatisch vergeben wird

Das kann man inzwischen einstellen, ob der Beatmarker nen Hotcue besetzt oder nicht.

Achtung : Nutze immer Hotcue 2 + 3 für deine Tasten. Hotcue 1 ist dem 1. Beatgrid vorbehalten !!! Wenn du Hotcue 1 auswählst springt Traktor immer auf den Anfang zurück da Hotcue 1 automatisch vergeben wird

Oh oh, gefährliche Falschinfo! ;)
In der 2er kann man auswählen, ob der Gridmarker ein Hotcue sein soll oder nicht. Und selbst wenn. dann lässt sich dieser auch ohne Probleme umbelegen auf die restlichen Hotcue-Plätze.

Deine "Warnung" trifft somit eigentlich nur zu, wenn man Traktor falsch bedient - sowohl im Vorfeld als auch im laufenden Betrieb.

Hey, Super, hast mir zu einem riesengroßen Schritt richtung: Mapping Fertig geholfen :D
Aber Tempo Bend, zieht das Tempo ja nur temporär nach oben. Also wenn ich die Taste jetzt drücke, verschnellert sich das Tempo aber sobald ich loslasse spring das Tempo wieder auf seinen ursprünglichen Wert

Na was du suchst, ist "Tempo". Und zwar "increase" und "decrease".
Das ist genau DAS, was man mit einem Pitchfader macht: die Geschwindigkeit eines Tracks ändern.

Oh oh, gefährliche Falschinfo! ;)
In der 2er kann man auswählen, ob der Gridmarker ein Hotcue sein soll oder nicht. Und selbst wenn. dann lässt sich dieser auch ohne Probleme umbelegen auf die restlichen Hotcue-Plätze.

Deine "Warnung" trifft somit eigentlich nur zu, wenn man Traktor falsch bedient - sowohl im Vorfeld als auch im laufenden Betrieb.

Danke für das falsch bedienen.... Wenn Traktor nach dem update und Import der alten Einstellungen nicht explizit umgestellt wird ist die Einstellung so wie beschrieben.
Muss mal in den Tiefen der Preferences wühlen.... edit : gefunden -- Im Abschnitt BPM Detection
Ich habe schon in 1.2.7 immer so gearbeite und mich daran gewöhnt. Es gibt ja keinen direktes Mapping Command um zum Anfang zu kommen.

Zu 1. da habt ihr Recht - Tempo Bend sind die Pfeiltasten rechts der Phase. Asche über mich.

Zuletzt bearbeitet:
Asche über mich.
Ach was, es läuft ja jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe.
Nur die Sprünge sind komisch. Aber ads liegt einfach an Traktor's Auflösung und ist auch nicht weiter schlimm.
Resolution: Fine - Ich habe 118 BPM, einmal erhöhen 118,15 BPM, nocheinmal 118,30 aber dann kommt anstatt 118,45 -> 118,44 .. aber wie gesagt.. halb so tragisch. Die Leute tanzen ja auch bei Tempi mit Nachkommastellen :d

Die Schritte sind immer BPM und Tempo Fader Bereich (Prefernces) abhängig.
Fine = 64 Schritte vom Bendbereich. Bei 8 % bedeutet das bei 118 BPM:
8 % von 118 = 9,44 Beats 9,44 / 64 Schritte = 0,1475 Beats pro Tastendruck.
zwei Tasten = 0,295
drei Tasten = 0,4425

Bei Min sind es 256 Schritte vom Originaltempo zum Max Tempo
Bei Default 16....
Bei Coarse 8....
Bei Switch 2....

Gruß und viel Spass damit
Thomas

Nochmal eine dumme Frage, in den Prefernces kann man unter "Transport" > "Sync Mode" : Tempo Sync oder Beat Sync einstellen.
Was nimmt man besser? Wo ist der Unterschied? Konnte jetzt im Schnelltest spontan keinen Unterschied feststellen?
Jaa, ich lasse den Computer syncen..

Tempo Sync = nur die BPM werden angeglichen. Die Phase bleibt unberührt. Beats können versetzt sein.
Beat sync ist wie in früheren Versionen. BPM und Phase werden angeglichen. Jeder Beat "sitzt" auf dem anderen, vorausgesetzt der Grid stimmt.

Hallo,

ich möchte gerne ein eigenes Mapping für Traktor erstellen. Dazu hab ich mir das Generic MIDI profil kopiert und alle MIDI befehle gelöscht. Die Knöpfe meiner VCI haben aber immernoch funktionen. Wie kann ich ganz bei 0 mit einem Mapping anfangen?

Neue Themen

Zurück
Oben