Traktor Stammtisch: Duo 2 & Scratch Duo 2

@Pyro:
Kann da nur von der Audio 10 sprechen.

wenn Du "Direct Thru" benutzt, hast du zuwischen -4 - -12 db, was nicht wirklich im sinne des Erfinders sein kann. Hierzu gibt es auch im NI-Forum entsprechende Threds.

Mann kann zwar auf "Life Input" umstellen, was die Lautstärkensituation deutlich verbessert, aber die eigendliche Funktion von "Direct Thru" ad absurdum führt. Beworben wird selbige ja als "Ausfallabsicherung"... - Allerdings derzeit im "Flüsterton" :(

Entweder behilft man sich mit den Multi-Core Kabeln um weiterhin am Mixer umschalten zu können und benutzt die Audio 10 weiter (was ich blödsinn finde), oder, was ich derzeit tue, benutzt man die Audio 8 mit Multi-Cores weiter, um, im Falle dass die Audio 10 augetausch werden oder ein FW-Update bekommen dies ohne permanenten Austausch durchführen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Sid:
12x0 nebst vernünftigem System, Traktor-6/10 direct-tru an gängigem Mischer (DJM, Xone, Rodec, Ecler, FS, [...]) und man kommt mit dem Mischer gain echt nicht auf Arbeitslevel :confused:

Technics 1210 MK5 mit nem Concorde DJ S an nem Vestax PMC 280... Wenn ich die Gains voll aufreiße komm ich so gerade hin!
Auswärts an nem DJM 800, DJM 600 und nem Tascam X15 (da subjektive nach Gehör, da keine Kanal-Pegelanzeige) hab ichs auch spaßeshalber probiert. Systeme waren immer DJ-S oder Shure 44-7 (auswärts).

Bei mir sind auch immernoch die Multicores mit dabei, allerdings in Verbindung mit der TA 10, da Direct Through bei CD-Playern super funktioniert=)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich diese kabel so wie beschrieben verwende, hab ich dann als resultat nicht nen mono-sound? schließlich splitte ich damit ja einmal weiß auf 2 kanäle und einmal rot auf 2 kanäle..!? klingt für mich irgendwie seltsam

du machst damit aus 1 x rot = 2 x rot usw. - kanal bleibt kanal bzw. tt bleibt tt !!!

damit machst du doch nur aus einem chinchpaar zweie draus !!!

4 kanal brauchst du dafür um die beiden TTs auch als vinylspieler ohne traktor direkt zu benutzen.

geht zwar bedingt auch mit nem 2 kanäler , aber is müll da das vorhören dann problematisch ist bzw. man sich sehr schnell vertut und verwechselt und und und :rolleyes:
es geht aber erstmal so auch mit nem 2 kanal ;)

gibt mehrere möglichkeiten - kauf dir erst mal 2 solche Y-kabel (so hast du aus einem stereochinch 2 x stereochinch gemacht, für einen einzelnen TT) und probier mal aus so an traktor vorbei mit dem musikvinyl.

meine meinung: die lösung das vinyl an traktor vorbei in den ext. mixer zu geben ist am besten :D

4 kanal brauchst du dafür um die beiden TTs auch als vinylspieler ohne traktor direkt zu benutzen.
geht zwar bedingt auch mit nem 2 kanäler , aber is müll da das vorhören dann problematisch ist bzw. man sich sehr schnell vertut und verwechselt und und und :rolleyes:
es geht aber erstmal so auch mit nem 2 kanal
In Bezug auf die Steuerung via Plattenspieler spielst "du" pro Mischer Kanalzug entweder Vinyl (phono) oder TC (line), der einzige Unterschied zwischen einem 2x Stereo / 4x Stereo -Mischer liegt darin das beim 2x Stereo zwischen phono und line umschalten musst und beim 4x Stereo je nach Art der Verkabelung nicht - ansonsten bleibt alles gleich!

@sid: Danke für die Info, aber dann ist das Problem ja weniger stark als angenommen - ein gain-regler ist meiner Meinung dafür da um benutzt zu werden.

@marcus: Was nutzt für Systeme, ggf. lässt sich durch einen Wechsel noch ein wenig mehr Pegel gewinnen.

.....

@marcus: Was nutzt für Systeme, ggf. lässt sich durch einen Wechsel noch ein wenig mehr Pegel gewinnen.

1210er mit Concorde Pro (Neu, 1 Monat alt)
Dynacord M1
Audio 8 (Aktuell weil ohne "Gain-Probleme), Audio 10 steht daneben
Intel Core 2 Quad 2,66, 8GB Ram....
6 x Bose Series IV Amps

Für mein Verständnis muss ein Direct-Thru genau das tun, was es bedeutet, nämlich den selben Pegel bereitstellen, als wenn ich die TT's direkt an den Phono-input vom Mischer stecke.
D.h. die PreAmps im Audio 10 (der ja auf Line verkabelt werden muss, wenn man keine Multi-Cores benutzt) müssen eben soviel verstärkung liefern, das dies gegeben ist.

How ever, das bischen, was evtl. durch andere Systeme bereitgestellt werden kann, hilft nicht wirklich. Wenn ich die Gains voll aufdrehe, komme ich am Mixer, wenn es eine "Laute" Vinyl ist, vielleicht auf -4db.

In Bezug auf die Steuerung via Plattenspieler spielst "du" pro Mischer Kanalzug entweder Vinyl (phono) oder TC (line), der einzige Unterschied zwischen einem 2x Stereo / 4x Stereo -Mischer liegt darin das beim 2x Stereo zwischen phono und line umschalten musst und beim 4x Stereo je nach Art der Verkabelung nicht - ansonsten bleibt alles gleich!

jupp, aber ebend halt nur bei 1 einzigem deck was man aus traktor nutzen will.

deshalb mein bedingt.

läuft einmal vinylmusik und einmal noch ein deck von traktor (zbsp. nur nen fläche noch mit) und man will dann noch das 2te deck von traktor oder nächste platte vorhören und dann mit einmischen/übergang isses essig mit ne 2 kanäler, da braucht es dann 4 kanäle und alles is schön ;-)

er soll mal sich erst die Y-peitschen kaufen und so machen und dann kauft er sich nen guten 4 kanal und dann ... und danach ... und dann noch ... und sowieso dann ja auch noch unbedingt ... :D ;) :cool:

hmm. also ich hab jetz die Y-kabel besorgt. nachdem ich alles angeschlossen habe musste ich feststellen, dass traktor das timecodesignal nun nicht mehr verarbeiten kann!? kanal is richtig eingestellt, am AI zeigts mir auch noch nen input an, aber keinen output mehr, das problem muss also irgendwo im traktor liegen. die traktorinternen kontrollvinyl-dinger drehen sich demzufolge nicht mehr wenn cih die platte anschmeiß. auch eine neukalibrierung bringt nichts. wenn ich versuche es zu kalibrieren, müssten da ja normalerweise so kreisförmige aber in sich zackige linien erscheinen, stattdessen sehe ich eine leicht zitternde Diagonale durch die Platte. ich weiß nicht ob damit jetzt jemand was anfangen kann....
(bei normalen platten funktionierts jetz natülrich, is ja traktorunabhängig...)
was is da los ?! :(

hmm. also ich hab jetz die Y-kabel besorgt. nachdem ich alles angeschlossen habe musste ich feststellen, dass traktor das timecodesignal nun nicht mehr verarbeiten kann!? kanal is richtig eingestellt, am AI zeigts mir auch noch nen input an, aber keinen output mehr, das problem muss also irgendwo im traktor liegen. die traktorinternen kontrollvinyl-dinger drehen sich demzufolge nicht mehr wenn cih die platte anschmeiß. auch eine neukalibrierung bringt nichts. wenn ich versuche es zu kalibrieren, müssten da ja normalerweise so kreisförmige aber in sich zackige linien erscheinen, stattdessen sehe ich eine leicht zitternde Diagonale durch die Platte. ich weiß nicht ob damit jetzt jemand was anfangen kann....
(bei normalen platten funktionierts jetz natülrich, is ja traktorunabhängig...)
was is da los ?! :(

Horizontale oder Vertikale Linie?

Horizontal = Rechter Kanal fehlt
Vertikal = Linker Kanal fehlt

weder noch, DIAGONAL, also von links unten nach rechts oben...
dass das mit den kanälen ein problem geben würde, wenn ich die verkabelung so mache wie von Pyro beschrieben, meinte ich damit:

wenn ich diese kabel so wie beschrieben verwende, hab ich dann als resultat nicht nen mono-sound? schließlich splitte ich damit ja einmal weiß auf 2 kanäle und einmal rot auf 2 kanäle..!? klingt für mich irgendwie seltsam

statt nem monosound hab ich jetzt eben gar keinen... :(

Liegt nicht an der Verkabelung, zumindest nicht wenn alle Kabel in Ordnung sind.
Hab jetzt aber keine Zeit für Details, muss also wer anderes machen oder du einfach noch ein wenig probieren!

ok ihc muss zugeben, das war extrem dämlich von mir... :)
habs jetz hinbekommen... ist nur ein bissl umständlich mit der verkabelung, da die Y-Kabel nur 20cm lang sind...

Hey there,

hab gestern TSD2 per Post (Thomann) bekommen. Hab dann im Laufe des Tages alles angeschlossen (Boxen über Y-Stecker bei A Out und Kopfhörer bei der Kopfhörerbuchse vom Audio 6). Hab dann mit dem Setup Wizard alles so eingestellt wie's gehört und auch mein Numark Mixtrack dort aktiviert (Plattenspieler kommen bald;) ). Beim Start vom ersten Track hab ich dann gemerkt, dass der Bass extrem knistert... die Latenz dann etwas hochgeschraubt (512) bis es wieder ging. Hab dann heut gemerkt, dass es wieder leise knistert und hab die Latenz wieder höher gestellt.

Das Problem ist, dass das knistern mit der Zeit immer wieder kommt. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Beste Grüße,
catchy

P.s.: Die Boxen sind ein 0815 HiFi System

Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, sorry...
da ich mit der Technik gaaaanz schlecht bin: hab ein Standard MacBook Pro 13" (vom letzten Sommer) und was den Treiber betrifft... im Ordner "Traktor Audio 6 Driver" ist dieses Control Panel (Version 2.9.8 (R581)).
Hoffe das hilft

Grüße,
Catchy

Edit: Doch was genaueres gefunden:
Prozessor: 2.4 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 4GB 1067 MHz DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Thread "Plopps und Aussetzer bei der Audiowiedergabe" suchen, finden. lesen, und das gelesene dann umsetzen!

Hallo,

ich würde gerne Traktor Duo mit meinen beiden Cdj 350 per Midi ansteuern.
Würde des so funktionieren oder brauch ich dafür die Pro version von Traktor, da ich bei Pioneer.de nur die Midi Mapping Datei für Traktor Pro gesehen habe?

Danke schonmal

Lohnt sich das Update auf Scratch Duo 2 als reines Softwareupdate wenn man weiterhin mit der Audio 4 DJ arbeitet? Möchte ungern 39€ für ein unnötiges Update ausgeben welches nur in der neuen Hardware Version sinn macht.

Sind die Änderungen in der Software so bahnbrechend dass es ein kostenpflichtiges Upgrade berechtigt?

Hallo zusammen,

Ich habe mir Traktor Scratch Duo 2 gekauft. Nun weiss ich nicht genau, wie man man die Sample-Decks anzeigen kann, weiss da jemand weiter?

Ausserdem werden meine Einstellungen nict gespeichert. Wen ich die Settings verändere ist nach dem nächsten Neustart des Macbooks alles wieder weg... Ist das normal?

Danke im vorraus.

Was mir gerade aufgefallen ist, ist dass wen ich zuerst mein ganzes EQ starte und erst dann das USB Kabel verbinde und Traktor öffne, dass dann alle Einstellungen gespeichert werden. Ausser etwas, und zwar das ich nach wie vor von Phono auf Line umstellen muss, der Rest ist dann okay.

Und das Problem, dass ich nicht weiss, wo man den Sampler anzeigen lassen kann habe ich leider nach wie vor. Weiss da wirklich niemand bescheid?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Traktor Duo 2. Mein Setup ist straight foward.. 2 1210er (Ortofon Concorde Pro S), TSD2 und ein Audio6 Interace.
Leider bekomme ich Traktor nicht stabil zum Laufen. Irgendwann nach 10-30min fängt es an zu skippen, das wird meist über die Zeit schlimmer und oftmals friert TSD komplett ein.
Das Ganze hängt an einem handelsüblichen PC (Mainboard mit P35 Chipsatz, Itel Core2Duo, 8G RAM, keine besonderen Spielereien). Die Maschine an sich läuft seit Jahren absolut 100%ig stabil und auch mit USB Geräten habe ich noch nie (!) ein Problem gehabt.
Hab schon verschiedene USB Ports versucht, USB Kabel/Verlängerungskabel getausch, aktiver/passiver USB Hub und sogar das Betriebsystem gewechselt (Win XP Pro 32Bit -> Windows 7 Pro 64Bit). Allerdings leider ohne Änderung. Aktuellste Version/Treiber habe ich drauf und da das Windows7 wie gesagt frisch installiert ist, auch keine andere Software die Probleme machen könnte.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir evtl. einer helfen? Ist evtl. sogar das Interface defekt? Wenn sich TSD komplett aufhängt, blinkt danach meist die USB LED am Audio6 Interface... Das Interface wird dann auch nicht mehr richtig erkannt (auch nicht nach Hardreset des Interfaces), ich muss den Rechner dann neu starten..
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Ideen.

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Traktor Duo 2. Mein Setup ist straight foward.. 2 1210er (Ortofon Concorde Pro S), TSD2 und ein Audio6 Interace.
Leider bekomme ich Traktor nicht stabil zum Laufen. Irgendwann nach 10-30min fängt es an zu skippen, das wird meist über die Zeit schlimmer und oftmals friert TSD komplett ein.
Das Ganze hängt an einem handelsüblichen PC (Mainboard mit P35 Chipsatz, Itel Core2Duo, 8G RAM, keine besonderen Spielereien). Die Maschine an sich läuft seit Jahren absolut 100%ig stabil und auch mit USB Geräten habe ich noch nie (!) ein Problem gehabt.
Hab schon verschiedene USB Ports versucht, USB Kabel/Verlängerungskabel getausch, aktiver/passiver USB Hub und sogar das Betriebsystem gewechselt (Win XP Pro 32Bit -> Windows 7 Pro 64Bit). Allerdings leider ohne Änderung. Aktuellste Version/Treiber habe ich drauf und da das Windows7 wie gesagt frisch installiert ist, auch keine andere Software die Probleme machen könnte.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Kann mir evtl. einer helfen? Ist evtl. sogar das Interface defekt? Wenn sich TSD komplett aufhängt, blinkt danach meist die USB LED am Audio6 Interface... Das Interface wird dann auch nicht mehr richtig erkannt (auch nicht nach Hardreset des Interfaces), ich muss den Rechner dann neu starten..
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Ideen.

Welche Softwareversion TSD2?
Welche Treiberversion für die Audio6?

Welche Softwareversion TSD2?
Welche Treiberversion für die Audio6?

die aktuellsten. hab vorhin extra nochmal geschaut, ob mir ein update angeboten wird. aber wie gesagt, das problem habe ich seit anfang an über mehrere TSD und Audio6 Treiber Versionen hinweg.

2.0.2 ist glaub die TSD Version.

Ich sags mal ganz deutlich - dein Glaube interessiert mich nicht, sondern was du als Treiberversionen hast.

TSD ist 2.0.2

Audio6 Treiber ist 3.0.0.625. Davor hatte ich 2.9.8.581.

Ist das denn ein bekanntes Problem? Bzw. haben das auch andere? Darüber hinaus scheinen die Vorverstärker vom Audio6 zu wenig Saft zu geben, bzw. sind viel zu leise. Selbst bei vollem Gain komm ich maximal an -4dB (im Passthru meine ich). ABer das scheint ja bekannt zu sein, wenn ich das hier so lese im Thread. Ist damit zu rechnen, dass die das reparieren?

vG

Neue Themen

Zurück
Oben