Traktor Scratch - Stammtisch

Danke für die mentale Unterstützung!

Ubuntu Studio ist installiert, wineasio 0.7.2 wie auf der Homepage konfiguriert, Treiber für usb-snd ist auch drin, jetzt gehts los...

//Edit: oookay, erstmal paar DLLs kopieren....
//Edit2: Mist, häng an der ersten DLL schon fest: WMVCore.dll, hab diese in System32 kopiert im Winecfg bekannt gemacht, dennoch will er diese DLL haben.
Musste Wine auch direkt auf 98 für TS umstellen, sonst gabs direkt eine "Speicherverletzung". Immerhin hat die Produktaktivierung geklappt. Mache morgen weiter...

Zuletzt bearbeitet:
cool, weiter so! Wie wäre es mit nem neuen Thread zum Thema?

Coole sache jungs... wenn ich diese seite richtig interpretiert habe, versucht Ihr Traktor via Wine auf Linux ans laufen zu kriegen, richtig???

Das gefällt mir... aber vielleicht solltet ihr wirklich nen eigenen Thread dafür auf machen um das übersichtlicher zu halten?

Push euch die Daumen, den auch ich komme immer besser mit Linux (Debian) zu recht und könnte mir das als echte alternative zu nem OS.X mit Traktor vorstellen wenn das alls gesamtpacket dann stabil läuft.

Wollte halt dennoch mal probieren... ;-)

Hast du eine Idee, wie TS merkt, dass die wmvcore.dll vorhanden ist? Ich hab auch schon nach dem Einbinden der DLL die Software TS 1.1.1 erneut installiert. Der will die nicht haben. Habe die DLL auch schon in System, System32 und ins Traktor Scratch - Installationsverzeichnis kopiert - die Sau will nicht...

Kommen wohl danach noch paar DLL (laut WineHQ.org) aber die erste klemmt schon gewaltig - verdammt...

Kommen wohl danach noch paar DLL (laut WineHQ.org) aber die erste klemmt schon gewaltig - verdammt...

Du solltest auch gleich alle 4 Windows-Media-Dateien (wmasf.dll, wmvcore.dll, drmclien.dll, wmidx.dll) in den system32-Ordner von Wine kopieren. Registrieren musste ich sie nicht; einfach kopieren und Traktor starten.

Grüße
plangin

Sehr interessant ist auch das opensource Mixxx Project: http://mixxx.sourceforge.net/

in der neuesten beta version 1.6.0-beta1 unterstutzt es auch timecode vinyls und greift in der linux version auf die timecode unterstuetzung von xwax (http://www.xwax.co.uk/) zurueck.
hier wird es in der final version auch native jack sound server unterstuetzung geben.

die windows version unterstützt ASIO treiber und laeuft bei mir einwandfrei.

die vinyl control funktion konnte ich noch nicht testen da ich eine numark tcv besitze

am besten unterstuetzt werden serato scratch cv02 tcvs
funktioniert aber auch gut mit TS tcvs...

weitere infos zur vinyl control funktion und unterstuetzten tcvs gibts hier: http://mixxx.sourceforge.net/wiki/index.php/Vinyl_Control

Du solltest auch gleich alle 4 Windows-Media-Dateien (wmasf.dll, wmvcore.dll, drmclien.dll, wmidx.dll) in den system32-Ordner von Wine kopieren. Registrieren musste ich sie nicht; einfach kopieren und Traktor starten.

Grüße
plangin

Soviel zur Theorie :(

Edit:
DIE SOFTWARE STARTET!!!!!!!!

Jetzt mal schauen, was mit der Audio8 los ist...

Edit2:

mh, liegt wohl daran, das TS die Audio8 erwartet, im Grunde kann ich auf die Audio8 zugreifen, nur wird mir diese so halt nicht in den Einstellungen angezeigt, sondern nur Wineasio. Wenn da jemand nen Tipp hätte, komme aber wohl erst morgen wieder dazu...

Edit3:

So ein mist, jetzt ist mir noch GNOME abgeraucht und jetzt läuft nichts mehr. Eine neue installation des Fenstermanagers brachte keine Besserung, so komm ich doch nicht weiter...

Auch sonst bin ich mit dem Ubuntu Studio mehr als unglücklich, werde eine andere Distri nutzen und mir ggf. den Realtime - Kernel selber implementieren...

Edit4:

So, jetzt hab ich keine Lust mehr. Hab mein Glück jetzt mal mit Xubuntu probiert, dort ging auch nichts. Ich bekomme die Audio8 nicht mit TS verheiratet. Da ich morgen mein TS brauche, werde ich jetzt wieder Windows installieren. Vielleicht möchte sich jemand anderes dran versuchen...

Zuletzt bearbeitet:
So, wie oben erwähnt, hab ich mir wieder Windows XP mit SP2 installiert, jedoch habe ich jetzt leichte Probleme damit, welche vorher nicht da waren.

Es knackst und klickert manchmal. So leicht, aber man (also ich) höre es und es nervt.

Mein System:
Lenovo 3000 N100 (Intel Duo 1,8GHz, 1GB Ram, 100GB HDD)
Traktor Scratch 1.1.1
Audio 8 DJ Treiber 1.6.7 Firmware 21 Interface 1.0 (falls es wichtig ist) Audio Latenzy steht auf "Medium CPU" = 5,5ms in TS.

Habe alle Performanceeinstellungen wie im TS Handbuch vorgenommen, sonst ist auch nichts auf dem Laptop installiert (nur die nötigsten Treiber wie Grafik, Chipsatz, interne Audio, Touchpad, Wireless - wie vorher auch). Die restliche Hardware habe ich deaktiviert. Wireless wurde auch nach den Updates direkt deaktiviert.

In TS habe ich Beatport deaktiviert, Seamless Looping aktiviert und der Cache steht auf 32MB. Time Strech Quality ist auf Non Adaptive eingestellt. Phase - Meter ist ebenfalls deaktiviert (brauche ich auch nicht).

Dann habe ich mir den Latency - Check angesehen:

Mit einer Regelmäßigkeit kommt es dort zu Spitzen, die ich vorher nicht hatte. Da war alles "grün".

Der Latency - Check lief, als TS auf beiden Decks einen Track im Loop abgespielt hat und auf einer Seite die Effekte aktiviert waren. Das war vorher nie ein Problem.

Was hat sich geändert? Ein Faderfox DX2 ist hinzugekommen, aber auch ohne angeschlossenen Faderfox sieht der Test so aus...

Jemand eine Idee, woran das liegen kann?

moin leute,ich hab ein problem mit der aufnahme bei TS.
sobald ich auf REC klick,kommt folgendes:

728t5ll.jpg

woran kann das liegen?
die inputs sind alle korrekt,hab das rec out meines djm mit channel d des audio8 verbunden und in TS (software) auch so eingestellt.
den pfad für das speichern der mixe hab ich auch angegeben.

woran kanns liegen?

lg

ups,dachte nur,weil ich vom BomB die gleich antwort bekam.
naja,ich werd jetzt mal bei native anrufen,das regt mich hier auf...;)
lg

Huhu @ all,
hmm, mit dem ersten Post direkt eine Frage, ich bitte um Verzeihung ;)

Seit ein paar Tagen bin ich auch TS User und habe ein kleines Problemchen welches sich auch nicht durch die bekannten Workarounds beheben lässt: Ein "elektrostatisches Knacken" im Sound, hört sich beinahe an wie ein Vinylknacken - ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Meine PC Hardware schließe ich aus, habe es auf 2 verschiedenen Notebooks mit genügend Power (siehe unten) ausprobiert. Dazu natürlich die ganzen Tweaks wie WLAN deaktiviert, Akku raus, Energiesparoptionen, verschiedene USB Ports (mit aktivem Hub und ohne)...

Dieses Knacksen kommt unregelmäßig, manchmal 10 Sekunden am Stück und dann auch mal ein paar Minuten gar nicht. Ich habe alle Latenzeinstellungen im Control Panel probiert, keinerlei Besserung festzustellen. Die internen Effekte von Traktor nutze ich momentan gar nicht, will halt wirklich nur die Vinyls kontrollieren.

Notebook 1:
- Intel Core Duo Centrino 2x2GHZ
- 2048 MB Ram
- NVidia 8600GT / 512MB dedicated
- Windows XP SP2
- alle aktuellen Treiber (MS+Native)

Notebook 2:
- AMD Turion X2 2x 1.8GHZ
- 2048 MB Ram
- NVidia 7600 Go / 256MB dedicated
- Windows XP SP2
- alle aktuellen Treiber (MS+Native)

Wieviel Platz haben die beiden Notebooks denn noch auf der HD übrig?

Dann liegt es nicht an fehlendem Platz für Auslagerungsdateien...

Was ist das für eine externe HD?
Speicher doch mal testweise ein paar Tracks auf der internen HD, füge sie der Collection hinzu und teste mal mit denen. Allein schon, um evtl. die externe HD als Fehlerquelle auszuschließen.

wenn deine hdd über usb dranhängt und das der gleiche root hub ist wie der port an dem TS hängt könnte eventuell die usb performance leiden was zu fehlern führen könnte...

wenn deine hdd über usb dranhängt und das der gleiche root hub ist wie der port an dem TS hängt könnte eventuell die usb performance leiden was zu fehlern führen könnte...

Negativ, ist eine normale S-ATA Platte. Ich kann leider erst wieder am Wochenende testen, werde dann mal eine andere Software probieren um ein Einstellungsproblem von Traktor auszuschließen. Wie gesagt, es ist derselbe Effekt bei 2 unterschiedlichen Notebooks, deswegen glaube ich auch nicht an ein PC Hardware Problem.

Greift in einem solchen Fall eigentlich das Rückgaberecht ? Mein Ticket bei Native wurde leider noch nicht beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:Ich stehe kurz vor meiner Kaufentscheidung (bin FS 1.5 Nutzer) und habe noch einige Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit den Shure-Whitelabel-System in Verbindung mit TS ?

2. Angenommen, vollständige Formatierung der Festplatte, wie siehts dann mit der Registrierung aus, wäre dann bei der Neuinstallation schon die zweite (2/2) fällig ?

3. Gibt es nennenswerte Performanceprobleme mit dem Macbook (2.16 GHz; 2GB RAM) bezüglich W-Lan; Logic; Blueth; etc ?

4. Für was nun wirklich Traktor 3.3 ? - Reicht die Standartapplikation TS nicht aus oder gibts dafür keine Updates??? (ich spiele nur mit 2 Decks, ohne FX...)

thx-im Vorraus

Neue Themen

Zurück
Oben