Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, das alle ihren senf dazugegeben haben, aber auch nicht helfen konnten.

Es ging überhaupt nicht darum, ob die SOFTWARE nun TP oder TSP heißt. Das scratch die timecodemöglichkeit beschreibt war mir von anfang an bewusst. Nur als Software ist das nämlich scheinar das gleiche. Es ging einzig um die kompatiblität mit extra dazugekaufter hardware...

hilfe kam gott sei dank von kompetenten Leuten aus einem anderen forum.
Ach, dann haben die dir sicher erklärt, dass die Timecode-Funktionalität genau von diesem kleinen Detail - Traktor Pro oder Traktor Scratch Pro - abhängt? Und das deine Frage in einschlägigen Foren bereits tausende Male gefragt und beantwortet wurde, sowie auch in der Produktbeschreibung auf der Hersteller-Seite zu finden ist. Es ist 1. einfach affig etwas zu fragen, dass man mit 2 Minuten Recherche herausgefunden hat und 2. sich dann aufzuregen, dass eine Firma ein Paket zusammenschnürt, dass alles bietet, und du dich trotzdem für schlauer hältst, indem du alles einzeln kaufst. Außerdem wurde dir hier im ersten Posting nach deiner Frage bereits die Antwort verlinkt.
Tut mir leid, aber da kann man nur Senf dazu geben, denn das ist Bockwurst, was du machst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Wenn ich im Traktor-Browser das iTunes-Symbol wähle und dort dann eine meiner iTunes-Playlisten wähle, sind die Tracks innerhalb dieser Playlist nur teilweise mit analysierter BPM zu finden. Wähle ich jedoch einen der Tracks (ca. 40%) aus, der mit 0.000 gekennzeichnet ist und wähle "show in collection", dann zeigt er mir ihn in der Collection mit richtiger BPM!

Warum wird nur ein Teil der analysierten BPM auch in den iTunes-Playlisten angezeigt?

Scheint so als wären die ermittelten BPM noch nicht in die Tags geschrieben, sondern bisher nur in der Collection gespeichert. Mach mal einen Consistency Check in Traktor. Dabei werden auch die Tags aktualisiert.

Es ging überhaupt nicht darum, ob die SOFTWARE nun TP oder TSP heißt. Das scratch die timecodemöglichkeit beschreibt war mir von anfang an bewusst. Nur als Software ist das nämlich scheinar das gleiche. Es ging einzig um die kompatiblität mit extra dazugekaufter hardware...

ich bin mir ziemlich sicher, dass du es noch immer nicht gecheckt hast, aber geh ruhig schon mal kaufen.

wie lange hält bei euch eig. so ne controll platte?

ich habe noch meine ersten (1Jahr)
nutze sie 1-3 wöchentlich 1-3 Stunden
+
2x im Monat eine Nacht
scratche Tracks aber nur ein..
produziere mit scartching also kein neuen Sound (beat juggling usw...) wie Dj Rafik z.b.
der nimmt übrigens weiße, aber wie lange Die halten???

@all
seit 1.2.2 läuft TSP auch bei mir wieder stabil
zumind. mit Benutzung der Audio8.
Im internen Modus stürtzt es manchmal
(immer noch beim hin und herschieben von Tracks in andere Playlisten)
ab.
was zwar nervt aber nicht so peinlich ist, da ja nur ich zuhöre

Zuletzt bearbeitet:

Nein, du kannst softwaremässig mittels gekauften Key aus einem Traktor Pro kein Traktor Scratch machen. Schlichtweg, weil es kein reines Softwareupdate auf Traktor Scratch gibt.

Du kriegst die Software Traktor mit Timecodeplugin nur in einem Bundle mit einer Audio 4 /8.

Somit ist die Software (Traktor Scratch) quasi - logischerweise an die Audio 4 / 8 gebunden.

Und ob jetzt eine Traktor Scratch Version (aktuellste Version) mit einer anderen Soundkarte läuft, weiß ich nicht - da dieser Fall nur auftritt, wenn deine Audio4/8 aus dem Traktor Scratch Paket kaputtgehen sollte.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich klappen würde ... aber meine Idee wäre ...
Du wendest dich an einen Studenten und kaufst dir die EDU Version.
Oder würde es da Probleme geben ?
Kann man auch um die 100 EUR mit sparen ...

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke denjenigen die mir geholfen haben oder zumindestens helfen wollten. ;)

Solche sinnlos Kommentare wie die von BDX und Livingstone waren jedoch weniger hilfreich. :rolleyes:

alter schwede, manche sind wirklich beratungsresistent. würde ich tippen, was ich tatsächlich denke, dürfte ich mich selber verwarnen.

aber was solls ich gugg ja oft hier rein, deshalb bin ich schon gespannt darauf von den ergebnissen deines einkaufs zu hören. ich sehe vier möglichkeiten:
  • es klappt nix und du heulst hier wieder rum, wie bekloppt doch NI sei.
  • wider erwarten checkst du doch noch die zusammenhänge der einzelnen NI produkte und deren abhängigkeit von den seriennummern.
  • durch zufall kaufst du tatsächlich das richtige produkt.
  • du kaufst die billige hardware und klaust die software.

Zuletzt bearbeitet:
okay, danke denjenigen die mir geholfen haben oder zumindestens helfen wollten. ;)

Solche sinnlos Kommentare wie die von BDX und Livingstone waren jedoch weniger hilfreich. :rolleyes:
Muss ich mich jetzt schämen von einem - und da gehe ich jetzt mal von aus - mindestens normal gebildeten Menschen zu erwarten, dass er eine Produktbeschreibung oder zumindest eindeutige Hinweise in Foren liest und versteht? - Nein, mit Sicherheit nicht. ;)

Jungs, es wird auch im 2 bzw. 3. Anlauf nicht besser. Ich habe mittlerweile kapiert, dass es die eierlegende wollmilchsau, so wie ich es mir vorgestellt habe, nicht gibt.
also könnt ihr jetzt mal aufhören, mich als vollnoob hinzustellen und mich hier anzumachen. Ich hatte vorher die NI Seite durchgeforstet, und auch hier einiges gelesen. die frage wurde aber dadurch nicht zu 100% beantwortet, deshalb hab ich hier mal nachgefragt. Und auch auf Grund, dass ich eben nicht "reinfallen" möchte. Jetzt weiß ich Bescheid! Danke.

Naja, was soll ich dazu noch sagen.

Du Stellst eine Frage. Bekommst sie mehrmals beantwortet und stelklst dann trotzdem nochmal die Gegenfrage, weil du es nicht glauben kannst. Da ist es doch normal, wenn die Leute pampig werden. Wobei die ja echt noch nett waren hier.

Fakt ist einfach, daß du eine Pro Lizenz hast, ohne Scratch. Und deshalb kannst du dir jede NI Hardware kaufen, die du willst, es wird kein Scratch mit dieser Version geben. Du musst dir Scratch dafür kaufen.

Das ist doch wie, wenn eine Windows Home Basic hat, und fragt, ob er mit ner "Ultimate" tastatur, auch dann Windows Ultimate hat.

Ich würde mal sagen, du hast im Vorfeld falsch gekauft. Weil ein Traktor Scratch kann man auch als normales Traktor nutzen. Umgekehrt geht es nicht.

Scheint so als wären die ermittelten BPM noch nicht in die Tags geschrieben, sondern bisher nur in der Collection gespeichert. Mach mal einen Consistency Check in Traktor. Dabei werden auch die Tags aktualisiert.

Das hat auch nicht geholfen. Es sind nach wie vor nur einige der Lieder in der Playlist mit BPM versehen. Noch irgendwelche Ideen?

Ich hatte vorher die NI Seite durchgeforstet, und auch hier einiges gelesen. die frage wurde aber dadurch nicht zu 100% beantwortet...

Hhm, findet man doch sofort wenn man googlet:

Traktor Pro / Traktor Scratch Pro FAQ (http://co.native-instruments.com/index.php?id=proupdate&L=1#c73406]

"4.) I own TRAKTOR PRO and want to use timecode vinyls and/or CDs. What must I do?

Please note that TRAKTOR SCRATCH PRO contains the TRAKTOR PRO software, but with additional DVS functionality enabled.
This vinyl / CD control is only possible via purchasing a TRAKTOR SCRATCH PRO product (full version, update, crossgrade or upgrade kit). Each one of those products contains a TRAKTOR SCRATCH PRO licence, necessary to enable DVS functionality. It is NOT possible to get DVS functionality by owning TRAKTOR PRO and purchasing an audio interface such as the AUDIO 8 DJ or AUDIO 4 DJ.
TRAKTOR PRO users should buy the TRAKTOR SCRATCH PRO CROSSGRADE.
Traktor Scratch Crossgrade

Greetz
Strategy

Mädels, so langsam nerven diese Anfragen hier über Scratch und Traktor und Audio4... da kann ich die Moderatoren aber soetwas von verstehen.

Warum zur Hölle... benutzt man nicht die Suchfunktion hier... und warum zur Hölle liest niemand die FAQ Sektion in diesem Forum? Seid ihr alle blind?

https://www.deejayforum.de/45-faqs-...o-voraussetzungen-fuer-timecodekontrolle.html

Da hat sich ein User extra die Mühe gemacht, diesen eigentlich total simplen Zusammenhang zu erklären und aufzulisten.

Hier: https://www.deejayforum.de/45-faqs-...o-voraussetzungen-fuer-timecodekontrolle.html

Da steht alles, was man über das Thema wissen muss!

Ich bin für eine Erhöhung auf 30 sinnvolle Beiträge hier!

Mädels, so langsam nerven diese Anfragen hier über Scratch und Traktor und Audio4...
Langsam??? Die Nervschwelle ist doch schon ganz lange überschritten!
Ich bin für eine Erhöhung auf 30 sinnvolle Beiträge hier!
Das würde nix bringen, denn hier schreiben kann man (leider) schon mit 0 Beiträgen. Nur neue Threads eröffnen können diese Leute (wegen denen das DJF langsam keinen Spass mehr macht) nicht...

Habe vor meine ganze Mukke auf einer externen Festplatte zu transportieren.
Intern zu klein und beides mischen doof.

Externe ist eine Lacie Rugged mit 500MB.
Sehe ich das richtig das ich "nur" die Collection auf die Festplatte kopieren muss und es dann läuft?

Was mache ich mit meiner Itunes Collection?

Sehe ich das richtig das ich "nur" die Collection auf die Festplatte kopieren muss und es dann läuft?

Zu 1. kann ich dir nix sagen, mache alles über iTunes.

Und da ist es egal wo du die Musik hinlegst, iTunes verweist immer auf die Dateien, egal wo du sie hinlegst.

Fett, wo hast'n die her? 30 Lieder auf eine einzige Platte? Dat sowat ma möglich sein würde, hätt vorgestern auch niemand für möglich gehalten :d

Meintest sicher 500GB.

An der Antwort auf deine Frage bin ich auch sehr interessiert; werde wohl auch bald auf eine externe Platte umsteigen!

Grüße

Funktionieren wird das nicht einfach so. iTunes legt deine ganzen Daten in einer großen Bibliothek ab. Dort werden unter Windows die MP3's nach Laufwerksbuchstaben abgelegt bzw. bei Mac nach ihrem "Steckplatz". D.h. wenn du deine gesamte Kollektion auf eine externe Festplatte kopierst und dann von diese Platte die Lieder abspielen willst wird sie iTunes nicht zuordnen können, da sie ja einen anderen Laufwerksbuchstaben haben. Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst:
Im Moment nutze ich meine etwas ältere MyBook von WD mit 500 GB für die ganzen Daten. Die Festplatte habe ich als logisches Laufwerk mit TrueCrypt verschlüsselt, damit bei Diebstahl oder ähnlichem niemand an die Daten rankommen kann. Vorteil von der TrueCrypt-Geschichte ist, dass man der Festplatte immer den gleichen Laufwerksbuchstaben geben kann (kann man natürlich mit Windows-Bordmitteln auch) und gleichzeitig die Daten effektiv verschlüsselt. Ein weiterer Vorteil ist die Plattformunabhängigkeit. Zum verwalten meiner Musik nehme ich einen Rechner mit Windows XP. Zum Auflegen nehme ich ein MacBook Pro mit der aktuellen Traktor Version. Auf der externen Festplatte habe ich nun eine eigene iTunes Bibliothek erstellt. (Unter Mac einfach beim starten von iTunes "Alt" gedrückt halten.) Dort erstelle ich meine Wiedergabelisten und verwalte die Bibliothek. Mit ein wenig rumtrickserei funktioniert das ganze auch unter Windows.
Für deine iTunes Kollektion musst du auf jedenfall eine neue Bibliothek anlegen. Ansonsten funktioniert das System sehr gut.
Ich hoffe ich konnte helfen.

s7

Wo wir grad beim Thema sind....

Ich bin bis heute kein iTunes-Fan. Keine Ahnung wieso, das waer mit meinem iPhone und meinem Windoof Notebook auch schon so.

Seit ei paar Wochen habe ich nun auch ein MacBook Pron und da verhält sich iTunes etwas anders. Hier wurde gesagt iTunes verweist immer auf die eig. Datei. Wenn ich allerdings mal versehentlich im Finder eine mp3 doppelt klicke öffnet sich ja iTunes, beim Laden wird eine kopie des Tracks in meinem Profil angelegt?! Das ist irgendwie ganz schön nervig da man die Files immer wieder löschen muss um sie nicht doppelt auf der HDD zu haben.
Frage 1: Warum verhält es sich überhaupt so?

Frage 2: Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine :)

Greetz

Wo wir grad beim Thema sind....

Ich bin bis heute kein iTunes-Fan. Keine Ahnung wieso, das waer mit meinem iPhone und meinem Windoof Notebook auch schon so.

Seit ei paar Wochen habe ich nun auch ein MacBook Pron und da verhält sich iTunes etwas anders. Hier wurde gesagt iTunes verweist immer auf die eig. Datei. Wenn ich allerdings mal versehentlich im Finder eine mp3 doppelt klicke öffnet sich ja iTunes, beim Laden wird eine kopie des Tracks in meinem Profil angelegt?! Das ist irgendwie ganz schön nervig da man die Files immer wieder löschen muss um sie nicht doppelt auf der HDD zu haben.
Frage 1: Warum verhält es sich überhaupt so?
Frage 2: Was kann ich dagegen tun?

Ich hoffe jemand hat verstanden was ich meine :)

Greetz

Weil iTunes die Musik automatisch und selbstständig verwaltet

In iTunes gibts ne Option fürs automatische Verwalten der Library, stell die mal ab, evtl ist das dann erledigt.

Oder einfach einmalig einstellen, dass Mp3's (und auch andere Formate) beim Doppelklick nicht mit iTunes, sondern z.B. mit dem Quicktime Player geöffnet werden: Datei auswählen, Apfel/CMD+I und dann den Eintrag für "Öffnen mit" ändern. Darunter ist gleich ein Button, der dies für alle Dateien dieser Art zum Standard macht.

Der Sinn von iTunes ist ja eigentlich, dass es deine Musik verwaltet und du überhaupt nicht im Finder damit herumfummeln musst.
Wenn du einfach in ein paar Tracks reinhören willst, drück mal Space/Leertaste, wenn ein Track ausgewählt ist. ;)

Danke euch schon ma für die Tips!!

Wie schauts denn bei euch so aus, nutzt ihr wirklich auch iTunes um eure Collection zu pflegen? Arbeitet ihr wenn ja auch mit der iTunes collection im Traktor? Habe mal gelesen das es da häufiger zu problemen kommt.
Ich versuche gerade meinen Workflow gerade was die Organisation der Tracks angeht zu vereinfachen bzw sinvoller zu gestalten daher bin ich auch da für Tips dankbar.

Was die Shortcuts beim Mac angeht bin ich echt noch in der Lernphase. Als ewig langer Windoof user is das schon ne Umstellung aber bisher bin ich wirklich top zufrieden mit der Kiste :)

Meine Musik kommt immer zuerst in die iTunes Mediathek. Das liegt aber auch daran, dass ich iPods/iPhone benutze und somit eh auf iTunes angewiesen bin. Außerdem mache ich das schon so, seit ich digitale Musik besitze.
In Traktor allerdings nutze ich nicht die Verknüpfung zu iTunes bzw. nutze ich sie nur, um meine Tracks in die Traktor Collection zu importieren. Ich mache das so nicht weil es Probleme gibt, sondern weil ich alle Funktionen in Traktor haben will und brauche - sei es nur die Cover-Anzeige.

BTW: Man kann einen Mac auch ohne Shortcuts, also mit der Mouse bedienen. Bei deinem Beispiel wäre es ein Rechtsklick auf die Datei und dann "Informationen" im Kontextmenü gewesen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben