Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab da mal ne Frageee :d:d:d !!!

Also : 2x MacBook Pro + 2x Traktor Scratch Pro

Was (GENAU..Kabel etc.) brauche ich jetzt genau um die beiden Programme per Midi Clock Sync. laufen zu lassen.

Ich werde aus den WWW nicht schlau, da ich mit dem Digitalen Zeugs noch nicht so vertraut bin... Das ist ja hier schon die Profi Klasse... Wahnsinn das so etwas überhaupt möglich ist!!

LG !!!

In aller Kürze (ich werd das wohl auch nochmal als tutorial schreiben wie mir scheint): Jedes Notebook braucht ein Midi-Interface, entweder in der Soundkarte, als eigenständiges USB-Midi-Interface oder als Netzwerkadapter (kostenlose Variante für Ableton Live hier erklärt, lässt sich aber genauso für Traktor verwenden)

Anschließend beide verbinden, das richtige Midi-Interface in den Einstellungen auswählen, den absturzsichereren Rechner zum Master auserwählen und dort dann Midi-Clock senden (steht in der Anleitung!). der andere bekommt seinen Midi extern (ext auswählen) und schon sollte alles einigermaßen "Sync" laufen, wenn die Lieder korrekt gegriddet sind. Eventuell muss man noch einen Offset auswählen, weil sich über die Datenleitung Verzögerungen einschleichen, aber das sollte in der Anleitung genauer behandelt sein.

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten.

Ich wollte vorhin mein TSD aktivieren, jedoch bekomme ich keine Email mit meinem Passwort für meinen Benutzernamen, welches aber nötig ist sowohl für Online Aktivieren, als auch für die Offline Aktivieren.

Wisst ihr wann ich mit der Email des Passwortes zu rechnen habe? Warte schon seit über ner Stunde.... :(

Liebe Grüße,
Domi

Hallo Leute,
hab ein Problem..
Also, ein Kumpel von mir hat sich Traktor Scratch gekauft, da ich auch Turns un nen mixer + ne maya 44 hab dachte ich mir das ich seine Traktor Software bei mir auch installiere un dann mit traktor timecode vinyls über traktor scratch pro 1.2.1 auflegen kann.
Jedoch wenn ich input un alles einstelle n lied reinzieh un dann mein turn anmach läuft links zwar das lied aber es kommt calibrating failed und beim rechten kommt calibrating failed un das lied läuft gar nicht.
Da ich Ortofon concorde pro s systeme hab kann es an dem tonabnehmer system nicht liegen..
habt ihr ne idee?
Danke im vorraus
greez

Geht nicht! Why?
-> https://www.deejayforum.de/45-faqs-...o-voraussetzungen-fuer-timecodekontrolle.html

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten.

Ich wollte vorhin mein TSD aktivieren, jedoch bekomme ich keine Email mit meinem Passwort für meinen Benutzernamen, welches aber nötig ist sowohl für Online Aktivieren, als auch für die Offline Aktivieren.

Wisst ihr wann ich mit der Email des Passwortes zu rechnen habe? Warte schon seit über ner Stunde.... :(

Liebe Grüße,
Domi

Bleibt wohl nichts anderes übrig, als zu warten. Eigentlich kann das keine Stunde oder länger dauern. Würde mal bei NI anrufen. Die können dir sicher schneller weiterhelfen. :rolleyes:

@ Anselm : Danke und wäre cool wenn du ein tutorial machst wo alles genau steht....

noch ne frage ich suche schon die ganze zeit nach dem onnline handbuch pdf? auf NI:confused: finde ich nichtsich will es am laptop lesen und nicht in nem buch... danke und lieben gruß

@ Anselm : Danke und wäre cool wenn du ein tutorial machst wo alles genau steht....

noch ne frage ich suche schon die ganze zeit nach dem onnline handbuch pdf? auf NI:confused: finde ich nichtsich will es am laptop lesen und nicht in nem buch... danke und lieben gruß

Entweder die oben erwähnte Traktor-Bible kaufen oder das pdf ausdrucken.
(Traktor / Help Menü / Open Manual)

Hallo Leute,
hab ein Problem..
Also, ein Kumpel von mir hat sich Traktor Scratch gekauft, da ich auch Turns un nen mixer + ne maya 44
habt ihr ne idee?
Danke im vorraus
greez

Scratch-Funktionalität ist nur unter Verwendung einer NI-Audio DJ Soundkarte und den Timecode-Vinyls möglich.

Hi zusammen!
Hab ne Frage: Ich nutze TS Pro mit einem 2-Kanalmixer. Ich würde aber gerne ein drittes Deck nutzen um beispielsweise man ein Vocal oder Sample reinzuspielen.
Ist es möglich beispielsweise Deck C mit Deck A in den Output zu nehmen?

Leider nicht, aber das Dev-Team berät momentan über eine Zusammenfassung von Decks in mittlerer Zukunft wenn ich die Aussagen im NI Forum richtig gelesen habe. Was du auf jeden Fall machen kannst, ein anderes Programm starten das diese Samples abspielt, einfache Sample-Player mit ASIO Unterstützung findet man bestimmt und die Audio8 ist MultiClientfähig, heißt man kann mehrere Programme gleichzeitig zuspielen lassen.

Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht Deck drei auf D zu legen und den Mikrofoneingang des Mixers zu nutzen?

Leider nicht, aber das Dev-Team berät momentan über eine Zusammenfassung von Decks in mittlerer Zukunft wenn ich die Aussagen im NI Forum richtig gelesen habe. Was du auf jeden Fall machen kannst, ein anderes Programm starten das diese Samples abspielt, einfache Sample-Player mit ASIO Unterstützung findet man bestimmt und die Audio8 ist MultiClientfähig, heißt man kann mehrere Programme gleichzeitig zuspielen lassen.

Ansonsten empfiehlt es sich vielleicht Deck drei auf D zu legen und den Mikrofoneingang des Mixers zu nutzen?

Mmh schade, aber danke für die schnelle Antwort =)

An alle Obstler.

Hab grad die Chance sehr billig an ein gebrauchtes schwarzes macbook 13'' zu kommen.

hat 2GHZ und 2GB Ram. Reicht für TSP mit Timecodevinyls oder?

NI hat mal wieder die Zubehörpalette erweitert:

ts_vinyl_composition.png

Neu im Programm:
TCV clear & blau
Bisher nur im NI-Shop gefunden.

Naja, so kann man auch von bekannten und unangetasteten Bugs in der Software ablenken und die User erstmal wieder ruhigstellen bzw. von essentiellen Problemen ablenken... :rolleyes:

Wobei ich mir auf jeden Fall nen Satz Klare holen werd für zuhause. Da kommen wenigstens die Slipmats mal wieder mehr zur Geltung :D

Kewl! Ich sach doch, die will ick ooch...

Hi Leute,

folgende Fragen.
Traktor, Steuerung über Vinyl, manuelles Beatmatching

1.)
Wo bzw. wie kann ich es einstellen das bei Traktor immer der Absolut Modus aktiviert ist ?

Bei mir wechselt ständig Traktor in den Realtive mode ?!

2.)
Bei Trackstellen die keinen Bass haben, passiert es plötzlich das Traktor versucht den Beat zu finden und haut dann den ganzen Sync zusammen ?!

Hi Leute,

folgende Fragen.
Traktor, Steuerung über Vinyl, manuelles Beatmatching

1.)
Wo bzw. wie kann ich es einstellen das bei Traktor immer der Absolut Modus aktiviert ist ?

2.)
Bei Trackstellen die keinen Bass haben, passiert es plötzlich das Traktor versucht den Beat zu finden und haut dann den ganzen Sync zusammen ?!

zu 1.) wenn du mir sagst was der absolute und der relative modus ist dann kann ichs dir sagen denke ich..

zu 2.) du beantwortest deine frage im grunde genommen selbst...bpm counter läuft mit dem sync zusammen, wenn der counter jetzt keinen beat findet kann er nichts mehr zuweisen und dreht durch oder macht garnichts mehr. traktor versucht das schlauerweise auszugleichen was jedoch nicht immer stimmt...am besten selbst hören....

jetzt meine frage:

kann man die linefader in traktor auf linear umstellen? so reagieren die ja erst im oberen drittel

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

1.)

Traktor wechselt in den Relative-Mode, wenn du Features benutzt, die die (relative) Postion im Lied von der (absoluten) Position der Nadel auf der Platte abweichen lässt. Also bei jedem Hot-Cue und Loop (noch was?).
Es ist logischerweise nicht möglich das zu deaktivieren.

Du kannst nur die beiden Haken im Setup unter Timecode Setup: Switch to Absolute Mode in lead in und Switch to Absolute Mode when loading setzen.

2.)

Hast du die Tracks gegriddet?

Grüße

PS.:
zu 1.) wenn du mir sagst was der absolute und der relative modus ist dann kann ichs dir sagen denke ich..

geil :d

Also bei jedem Hot-Cue und Loop (noch was?).
Ja, wenn das Timecode-Signal schlecht/fehlerhaft ist geht auch nur der relativ Modus.

Außerdem scheint es einen auch von mir beobachteten Bug zu geben bei dem unter noch nicht geklärten Umständen nur der absolut Modus nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Hallo liebe Leute!

Ich habe jetzt ne relativ gute Lösung gefunden, wie man gut mit den 4 Decks bei TSP arbeiten kann, nämlich mit nem 4-Kanal Mixer (hier Behringer DDM-4000) und dem Akai APC-40 (das ist eigentlich ein Ableton-Controller).
Ich habe es gleich mal auf der nächsten Party ausprobiert:

http://www.youtube.com/watch?v=MmDdNztj8X0

Vinyls fallen dann natürlich weg. Aber ich finde man kann so das Potential von TSP richtig gut nutzen. Hat wer anders schon Erfahrung mit 4-Track Remixing?

Tim

4-Deck Performing, oder wie du es nennst "Remixing", bedeutet aber nicht, mal eben schnell 4 Tracks gleichzeitig loszuschießen!
Ich finde den Soundbrei in deinem Video viel zu voll, Fläche auf Fläche, Vocal auf Vocal usw... Man hört das auch trotz der etwas schlechten Audio-Qualität vom Video, dass das nicht wirklich stimmig ist.

Kleiner Tipp: manchmal ist weniger wirklich mehr! Nur weil man die Möglichkeit hat, 4 Decks gleichzeitig zu nutzen, sollte man sich vorab die Frage stellen, ob man diese im entsprechenden Moment auch tatsächlich benötigt und sinnvoll einsetzen kann.

yup, da stimme floh ich zu. nur weils machbar ist, sollte man es nicht unbedingt auch machen.
mir sind saubere, einfache aber dafür klare übergänge lieber, als 3 oder 4 tracks, die wild zusammenfluten.

Leute ertmals Danke für eure Hilfe:
Du kannst nur die beiden Haken im Setup unter Timecode Setup: Switch to Absolute Mode in lead in und Switch to Absolute Mode when loading setzen.

...werde ich testen ....
Zitat von diefenwald Beitrag anzeigen
2.)
->Hast du die Tracks gegriddet?

Nein habe ich nicht... Sobald eine Stelle ohne Bass kommt bzw. eine Stelle ohne eindeutigen Rythmus versucht Traktor den Beat anzugleichen... Verstehe ich nicht wie ich das abschalten kann ?!

Ja, wenn das Timecode-Signal schlecht/fehlerhaft ist geht auch nur der relativ Modus.

Das habe ich auch schon beobachtet .. eventeull ist auch meine Nadel hinüber.
Außerdem scheint es einen auch von mir beobachteten Bug zu geben bei dem unter noch nicht geklärten Umständen nur der absolut Modus nicht mehr eingeschaltet werden kann.
Bug habe ich auch schon beobachtet mit dem neuen Update ist das mir jedoch noch nciht passiert.

Nein habe ich nicht... Sobald eine Stelle ohne Bass kommt bzw. eine Stelle ohne eindeutigen Rythmus versucht Traktor den Beat anzugleichen... Verstehe ich nicht wie ich das abschalten kann ?!

Nun ja, da wird eben das "Feature" sync plötzlich zur Last.

Gridden würde dein Problem mit Sicherheit lösen. Ist halt Arbeit. Einen Anfang kann man aber machen, indem man in den Optionen den Auto-Grid aktiviert. Der sitzt zwar für meine Loop-Spielereien regelmäßig zu weit hinten, aber für sync reicht es allemal!

Ansonsten wüsste ich nur noch eine Notlösung: Wenn die Tracks snycron laufen, wenn du zu diesen schwierigen Stellen kommst, dann schalte doch für diese Momente (per Hotkey zB.) sync aus. Dann mischt sich Traktor auch nicht in deinen Mix ein.

Grüße

letztendlich will ja ich den Beat angeleichen .. da muss man dise Funktions Sync doch ausschalten können ?
Ich will ja das Tempo kontrollieren ... von Deck A sowie von Deck B !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben