Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

krass :D dafür das 1.1.2 so schön war is das jetzt aber schon enttäuschend. das sind ja gothic 3 verhältnisse :D

/edit:

oh, hab immernoch SP1 drauf von vista und noch 0,0 Hotfixes... hatte ich ganz vergessen das ich mal den Windows updater anwerfen sollte. Daran könnte es noch liegen.

Ahja... 58 WICHTIGE updates für windows. Das sieht ja mal vielversprechend aus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab folgendes problem. hab traktor scratch pro mit audio 8 hab alles ordnungsgemäss angesteckt funktioniert auch alles super bis auf dir record funktion.
ich gehe von meinem xone 92 record ausgang auf in 5/6 Channel C, das wird dann auch auf extern in einstellungen angewählt. die anzeige am audio8 schlägt auch im takt aus un wenn ich auf aufnahme drücke passiert nix, er nimmt auf aber kein ton zu hören. vielleicht hat ja jemand ne idee woran es liegen könnte, DANKE schonma im voraus.

Zeigt denn der rec Pegel in Traktor was an? Wahrscheinlich nicht?!
Hast du in Traktor unter Einstellungen Ein- und Ausgang 5/6 eingestellt/verbunden?

Schalter an der A8 auf Line gestellt???
Input Routing beim Audio Setup geprüft? Also nicht nur unter "Recording"??

Ansonsten mal einfach 7 / 8 (channel D) probieren!!

ahh hab vergessen auch im input 5/6 zu zuweissen ich depp, trotzdem danke

hallo bin neu hier und habe folgendes problem:

ich habe den reloop digital jockey 2 controller zusammen mit der relopp 10tion ext interface soundkarte hab alles soweit richtig angeschlossen aber hab immer ein knacksen im sound!!:(

ich hoffe einer kann mir helfen
mfg

Falsches Unterforum?

Zum deinem Prob. Prüf nochmal ob alles richtig angeschlossen ist und lies die Bedienungsanleitung (auch wenn das "uncool" ist!). Danach guck mal ob der PC versehentlich auf Mikrophon statt auf Line-In steht.

Hey sorry aber ich hab nachgeschaut ich wüßte nicht in welches forum iich schreiben soll:)

unter laptopeinst. habe ich auf line in

wie soll die latenz einst aussehen?

danke

mfg

Hast du an dem 10tion versehentlich Phono statt Line stehen?

Und du hast das so verbunden:

RDJ2 --> Läppi --> 10tion --> 10tion-Out in Verstärker?

Ist beim 10tion vllt ein Programm dabei mit dem man noch weitere Einstellungen benutzen kann? Laut Herstellerseite ist nur das USB Kabel beigelegt und es funktioniert per Plug'n'Play aber man weiß ja nie.

die kabel von verstärker sind am master angebunden ander 10tion ist auch auf line gestellt lappi ist auf line gestellt aber ich glaube da steht irgendwas mit latenzen nicht daNKE FÜR DIE MÜHE

Du kannst bei der 10tion genauso die Latenzen einstellen. Dazu im Audiosetup, z.b. in Traktor, den Einstellungsbutton drücken. Dort lässt sich die "System Peformance" definieren. Wenn diese auf relaxed oder ähnliche Werte gesetzt wird, wird automatisch die Latenz erhöht, was dein Knacksen beheben könnte. Einfach mal ausprobieren...

Hi wenn ich die funktio auf relaxed setzt geht die latenz auf 12ms hoch
da gibts noch eineeinst die nennt sich application priority da kann ich normal high und low stellen da knacksen kommt ab und zu was hällst du von ein us kabel mit ferritkern

habe auch ab und an mal kleinere kanckser und soundsaussetzer, sowie waveformlaggs gehabt bzw. habe sie teilweise immernoch. Habe übrigens das gleiche Laptop wie du, könnte also daran liegen. Was bei mir geholfen hat bzw. linderung gebracht hat ist es den Akku im Hardwaremanager zu deaktivieren.
Ok danke, probiere ich aus.
Hast Du dieses Knacksen auch schon vor dem Update gehabt?
Weil es lief( und läuft) auf 1.1.2. alles gut und vorallem auch sauber.. manchmal sogar satte 8h. Auch nach dem Update Rückbau alles wieder schick.
Zumindest wenn ich mit AudioDj8 arbeite. im Internen Gebrauch kann es schon mal knacksen aber Zu hause hört es ja keiner ;-)
Mit Knackser im Sound wär ich im Übrigen gar nicht erst losgezogen.. aber diese unvermittelten Abstürze??

Aber was hat den Ni da Grundlegendes geändert, denn wie es aussieht bin ich ja nun doch nicht der Einzige
Vielleicht kann ja B.D.X. einen Einblick geben, weil ich würde es schon gern verstehen

Ok danke, probiere ich aus.
Hast Du dieses Knacksen auch schon vor dem Update gehabt?
Weil es lief( und läuft) auf 1.1.2. alles gut und vorallem auch sauber.. manchmal sogar satte 8h. Auch nach dem Update Rückbau alles wieder schick.
Zumindest wenn ich mit AudioDj8 arbeite. im Internen Gebrauch kann es schon mal knacksen aber Zu hause hört es ja keiner ;-)
Mit Knackser im Sound wär ich im Übrigen gar nicht erst losgezogen.. aber diese unvermittelten Abstürze??

Aber was hat den Ni da Grundlegendes geändert, denn wie es aussieht bin ich ja nun doch nicht der Einzige
Vielleicht kann ja B.D.X. einen Einblick geben, weil ich würde es schon gern verstehen

Also wenn ich über windows mit der audio 8 musikhörer habe ich ab und an kleine kanackser und aussetzer wenn ich nebenbei was anderes mache und die cpu last stark steigt. Ansonsten ist subjektiv empfunden die knackser häufigkeit in traktor seit dem update gesunken, kann natürlich auch an dem neuen audio8 treiber liegen.

..Ansonsten ist subjektiv empfunden die knackser häufigkeit in traktor seit dem update gesunken, kann natürlich auch an dem neuen audio8 treiber liegen.
also wie gesagt die Knackse waren nie DAS Thema
aber der neueTreiber könnte ja schon was mit dem Absturz-Problem zu tun haben oder irre ich da.
Naja ich sehe schon ich werde wahrscheinlich doch noch mal aufs 1.2.1. Updaten und das von Ni vorgeschlagene Procedere mit dem TestTool durchführen müssen obwohl mir da echt gerade die Zeit und der Nerv fehlt
ach menno:(

Also wenn ich über windows mit der audio 8 musikhörer habe ich ab und an kleine kanackser und aussetzer wenn ich nebenbei was anderes mache und die cpu last stark steigt. Ansonsten ist subjektiv empfunden die knackser häufigkeit in traktor seit dem update gesunken, kann natürlich auch an dem neuen audio8 treiber liegen.
#

mich wundert es sowieso das die soundkarte so "knacksanfällig" ist.

bin mit der ESI U46 XL auf 5.5 ms in traktor gefahren und hatte NIE irgendienen knackser.. seit ich die audio 8 hab knackst es ab und an!

Mmmh... im Grunde kann ich da auch nur sagen, dass vor allem die neuen Feature deutlich auf die Leistungsanforderungen an ein System gehen. Bessere Timestretch-Algorithmen für den Keylock, die mehr Leistung fordern. Vor allem der HiQ-Mode braucht nun deutlich mehr Leistung. Dazu 4 Effekt-Units, neues Caching-Verfahren usw.

#

mich wundert es sowieso das die soundkarte so "knacksanfällig" ist.

bin mit der ESI U46 XL auf 5.5 ms in traktor gefahren und hatte NIE irgendienen knackser.. seit ich die audio 8 hab knackst es ab und an!
Die Soundkarte ist eigentlich nicht anfällig, ganz im Gegenteil.
Bei deinem Vergleich solltest jedoch du beachten, dass die Audio 8 DJ z.B. mehr Strom braucht. Vor allem aber hat sie leistungsfähigere Wandler (24Bit, bis zu 96kHz, ESI: 16Bit, 48kHz) und mehr Kanäle (8in/8out, ESI: 4in/6out). Dazu einige andere technische Details, die deutlich stärker sind. Das Ganze bedeutet am Ende aber auch mehr Datentransfer am USB-Port und höhere Anforderungen an den Rechner.

Man darf bei Echtzeit-Audioanwendungen auch nie vergessen, dass die Prozessorlast bei weitem nicht der einzige Faktor ist. Wenn man so will, hat jedes System eine Art "audio processing power", die neben CPU und RAM von Faktoren wie USB-Bus, Bus-Takt, Prozessor-Cache, Soundkarte inkl. Treiber und im Grunde von jeder einzelnen Komponente, sowie dem Aufbau des Systems abhängt. Hängen z.B. mehrere USB-Ports an einem Controller, mindert das die Leistungsfähigkeit an diesen Ports, sobald mehrere Geräte angeschlossen sind. Interne Geräte wie Webcam, teilweise Display oder Laufwerke beziehen in vielen Rechnern ihren Strom vom selben USB-Controller bzw. werden über diesen angesteuert...
Bei dem einen hilft es z.B. ein bestimmtes Gerät zu deaktivieren, beim nächsten wiederum bringt es gar nichts. Bei dem einen ist es die Grafikkarte bzw. ihre Treiber, beim nächsten das optische laufwerk und bei wieder einem anderen sind es rechnerspezifische Sondertasten oder das W-LAN.
Gerade bei günstigeren Rechnern, wie sie bei den großen Händlern stehen, treten diese Probleme gehäuft auf, da sie schlichtweg auf "Standardanwendungen" (Multimedia, Office, Internet, Spiele, etc.) hin optimiert sind - und zwar auch in puncto Herstellungskosten. Nicht umsonst gibt es deutlich teurere Geräte, die von den technischen Daten her auf den ersten Blick überhaupt nicht mehr bieten. Geht man aber ans eingemachte, findet man aber deutliche Unterschiede.

Was ich sagen will: so viele Rechner-Modelle es gibt, so viele potentielle Problemquellen gibt es auch, die beachten werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... im Grunde kann ich da auch nur sagen, dass vor allem die neuen Feature deutlich auf die Leistungsanforderungen an ein System gehen. Bessere Timestretch-Algorithmen für den Keylock, die mehr Leistung fordern. Vor allem der HiQ-Mode braucht nun deutlich mehr Leistung. Dazu 4 Effekt-Units, neues Caching-Verfahren usw.

..
Dazu einige andere technische Details, die deutlich stärker sind. Das Ganze bedeutet am Ende aber auch mehr Datentransfer am USB-Port und höhere Anforderungen an den Rechner.

..
Was ich sagen will: so viele Rechner-Modelle es gibt, so viele potentielle Problemquellen gibt es auch, die beachten werden müssen.

Hm, klingt alles irgendwie logisch,
Aber am neuen Treiber liegt es deines Erachtens nicht??
weil Leistungsverbrauch ist laut Traktors CPU anzeige nicht gestiegen der Sound ist sauber ..
Stürzt halt"nur" nach einer Stunde Nutzung ab..

Naja ich fahr jetze ers ma ne Woche in Urlaub und zwar ohne Trekker:p
Danach sehen wir weiter
bis denne

Alles sehr sehr merkwürdig!!

Ich merke mal wieder das der Teufel doch ein Eichhörnchen ist!!!!

Ich hatte bis vorgestern keinerlei Probs mit dem Trekker.
Bisher bin ich damit auch nich im Club rumgefahren. Nun hatte ich mir vorgenommen am Samstag die Feuertaufe zu feiern und nu das.....mehrfach eingefrorenes Gui, einmal in der Wiedergabe vollkommener stop von 3 Decks. Alle Knöpfe ließen sich noch drücken und wurden auch gelb hinterlegt aber es wurde einfach nichts mehr abgespielt (auch keine Bewegung der Wellenform etc), es half nur ein "Kaltstart" des Lappies.

Nu bin ich mir auf einmal alles andere als sicher ob ich mich damit am Samstag auf die Bühne wage oder eben nicht!!!

Was ich nur nicht verstehe ist, warum das jetzt auf einmal auftritt. Mit dem Lappi wurde in der zwischenzeit rein gar nichts gemacht.....nichtmal von seinem Platz am Pult weg bewegt.

ja das mit den sound "knacksern" kann ich auch bestätigen , tritt bei mir aber erst nach dem Update auf 1.2.1 auf.
und nur im Traktor bei anderen Audio Anwendungen funktioniert die Audio8.

scheint aber auch im NI.Forum ein heiß diskutiertes Thema zu sein , hier gibt es auch mehrere User die das Problem haben.

ich hab erstmal Rollback auf TSp 1.1.2 gemacht . abwarten vielleicht gibt es ja nen Hotfix oder so ...

Keinerlei Aussetzer unter 1.2.1 bei mir. Weder Knackser, noch Klicks oder irgendwas. Latenz auf 2.5 ms.

Nachdem ich ja (zu Recht :d) hier einige Zeit immer wieder rumgestänkert habe, weil wirklich viel nicht so lief, wie es das eigentlich sollte, war 1.2.1 dann sowas wie der Fix für (fast) alle Probleme.

Bin übrigens auf einem MacBook Pro 4,1 mit 4GB Ram und Snow Leopard unterwegs.

Grüße

Nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, 1.2.1 sei in seiner Gänze Mist ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben