Ich mein, meine Nadeln sind schon recht alt und auch viel gelaufen. Aber ich behandel sie recht vorsichtig und cue oder scratche nicht wie ein wilder rum.
Was nunmal auffällig ist ist die Tatsache, dass meine Inputs LEDs 2 und 4 (also jeweils ein Kanal jedes Systems) bei der Audio 8 sehr viel schwächer sind als 1 und 3 und kräftig flimmern/flackern.. als würden sie jeden Moment ganz ausgehen. Trotzdem sehen die Kreise eigentlich schön aus.
Vorweg geschickt: Ich persönlich spiele nicht mit Timecode-Vinyls, leiste aber für viele Kollegen (auch SSLler) technischen Support und habe daher einige Erfahrung mit dem Zeugs.
Zunächst einmal solltest Du wissen, daß es ein Irrglaube ist zu denken, die TC-Geschichte sei weniger anspruchsvoll weil der Sound ja nicht wirklich von der Platte kommt sondern digital aus der Box. Dem ist nicht so, ganz im Gegenteil.
Denn selbst wenn eine konventionelle Platte mit abgerockten Nadeln noch gut klingen mag, kann das TC-System schon lange streiken da dieses viel empfindlicher ist.
Im Prinzip ist das Traktor-TC-System sogar viel gutmütiger als SSL; die meisten Probleme haben SSL-User. Aber es gibt auch eine böse Falle: Wenn nur 1 Kanal geht, scheint Traktor augenscheinlich auch damit zu funktionieren - in Wirklichkeit hat Traktor aber große Probleme z.B. mit Rückwärtsbewegungen wenn 1 Kanal fehlt.
Deine Beschreibungen deuten IMHO genau darauf hin.
Ich an deiner Stelle würde nun folgendes testen & probieren:
- Ist die Verkabelung (besonders das Massekabel) richtig?
- Teste die Kabel inkl. Massekabel auf Kabelbruch/Wackelkontakt/etc.
- Hat die Nadel überhaupt noch "Fleisch" oder ist da alles glatt?
- Ist die Nadel sauber oder Staub drauf?
- Reinige *alle* Kontakte, also zwischen System & TT sowie die Cinchverbindungen.
Nimm doch mal ein paar Minuten Timecode (oder konventionelles Vinyl) mit z.B. Audacity auf und schaue die die Wellenformen R/L getrennt an. Gibt es Aussetzer oder starke Pegelunterschiede oder Pegelsprünge?
Irgendwann kommt eben Zeit für ein neues System oder eine neue Nadel... ist nun mal ein Verschleißteil!
Viel Erfolg!