Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zu 1)

Der Rechner sollte absolut ausreichen. Inwiefern macht es sich denn bemerkt, dass er "überfordert" ist?

zu 2)

Vllt einfach die Aufnahme übersteuert? Auch der Traktor Limiter sowohl im Master als auch im Aufnahmebereich ist soundtechnisch nicht brauchbar. Lieber ausschalten und vernünftig aussteuern.

Bei Digitalaufnahme ist ROT absolut Tabu.

@ benmuetsch

ich hatte vor einigen wochen im club n absturz bei meinem mac u seitdem fühlt er sich nicht mehr in der lage mit den standi latenzen 5,5ms zu arbeiten...ich habe sie auf 11,5 runtergeschraubt...jetzt gehts... er hat zb die lieder nicht mehr in konst. tonlage u geschw. abgespielt. dann hat er hoch u runtergepitcht. wie durch geisterhand...auch wenn ich ein lied ins andere deck reingeladen habe, hat es sich beim fluss des anderen lieds bemerkbar gemacht.

also aufnahme ist soweit ok, ist nur leise..ich habs jetzt einwenig rumgefummelt...ich habe aufjeden fall den roten bereich gemieden...

danke dir.

ich hab letztens n tape aufgenommen über Rec-out meines DJ600er u line IN-C der A8. ich habe aber das gefühl, dass die quali nicht stimmt..woran liegts?
Am fett markierten... ;)

Die unsymmetrischen Ausgänge dieses Pults sind IHMO nochmal um einiges weniger brauchbar als der Rest... jeder von dem ich weiß, daß er probiert hat was mit dem Pult aufzunehmen hat's entnervt aufgegeben - aus diesem Grund.

Hi,

ich hatte ähnliche Probleme beim Wechseln auf die Traktor Scratch Pro 1.1.2 Verison. Bei gleicher Einstellung fühlte sich die Vinyl anders an, ich war ständig am nachpitchen etc.. die alte Version installiert und es lief wunderbar.. :-(

Ich hab dann mit dem NI Support geschrieben und die haben mir eine Latenzerhöhung auf min. 8ms geraten (vorher 2,5 ms), weil die Audio 8 DJ unter OSX minimum 8ms braucht um In/Out zu verarbeiten.
Mit der Einstellung funktioniert es auch wieder, ich werde trotzdem das Gefühl nicht los, dass sich das Feeling leicht verändert hat.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, weil ich keine Knackser oder Aussetzer mit 2,5 ms hatte.

Mein Fazit dazu, NI verändert tatsächlich was am Vinyltracking und das kann zu solchen Konflikten führen. Traktor versucht bei niedrigeren Latenzen diese 8ms zu unterbieten, was zu eigenartigen Verhalten führen kann.

Das mit den 8ms haben die mir auch geraten..finde jedoch nicht, dass das eine akzeptable Lösung ist. Ich hab nich dafür ein Highend Notebook um anschliessend suboptimale Einstallungen zu nutzen. :confused:

Habe mich inzwischen in die Thematik des Midimappings mit Traktor eingearbeitet. Folgende Frage konnte mir das Handbuch sowie die Googelei nicht beantworten:

Ist es möglich, für jedes einzelne Deck ein "aktuelles" Clocksignal auszugeben?
So eine Art Timecodefrequenz, welches Bewegungen am Jogwheel und Pitchfader berücksichtigt (also kein Vielfaches der "errechneten BPM"), am liebsten mit 2 Kanälen für Vorwärts und Rückwärtslauf, Trackposition wird nicht benötigt.
Möchte das für die LED Ansteuerung eines Jogwheels verwenden (Clocksignal geht auf einen Digicounter, welcher widerum eine rundförmig angeordnete LED Kette ansteuert).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde :)

Mal kurtz eine Frage hat jemand von euch pratkische erfahrung mache können wie gut Traktor Scratch Pro auf einem MacBook Air mit Core 2 Duo 1,6Mhz leuft? Denkt ihr könnte das klappen ohne Störungen? Ich würde die Musik auf eine externe HD laden einerseits weil das MacBook Air intern eine zu langsame HD besitzt und anderseits kann ich die musik auch auf einem anderen Computer anwenden!

Währe dankbar für jede Antwort :)

Nachdem ich jetzt schon das halbe Forum durchsucht habe ohne weiter zu kommen..

Gibts eine Möglichkeit die Bitrate von Traktor Aufnahmen zu verändern? (Also nicht nach der Aufnahme noch umcodieren o.ä. sondern vor der Aufnahme; für 10 Secs Aufnahme brauche ich gerade 3 Mb..)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde :)

Mal kurtz eine Frage hat jemand von euch pratkische erfahrung mache können wie gut Traktor Scratch Pro auf einem MacBook Air mit Core 2 Duo 1,6Mhz leuft? Denkt ihr könnte das klappen ohne Störungen? Ich würde die Musik auf eine externe HD laden einerseits weil das MacBook Air intern eine zu langsame HD besitzt und anderseits kann ich die musik auch auf einem anderen Computer anwenden!

Währe dankbar für jede Antwort :)

Von nem Macbook Air würde ich dir persönlich abraten. Sieht vllt ganz nett aus, aber performance-mäßig...naja. Für die Leistung zu überteuert, aber denke mal für TSP ausreichend. Allerdings hat das Teil ja meines Wissens nur einen USB-Port. Wenn da die externe HD dran soll, wo sollte dann die SK dran kommen?

Also ich hab ein Mac Book 2.4 GHz Intel Core 2 Duo und muss sagen das du mit einer Externen Probleme bekommen wirst. Da Die Externen geräte immer als BackUp Laufwerk erkannt werden und nach eigenen erfahrungen mit Mac OS X 10.5 wirst Du die Externe nie im Traktor Browser finden. Keine Ahnung ob das überall so ist, aber bei mir wars so, seit dem Arbeite ich mit der Internen Platte.

LG

Hallo zusammen. Hat jemand schon die neuste Traktor Pro 1.2 Version gesehen? Bzw. gibts schon irgendwo Screenshots zur neuen Effektsektion und generell zum Layout?

hast du ne ahung wann die version raukommen soll?
Ich hoffe bloß das NI die Playlist History wieder rein bringt, die war immer sehr gut .... Bitte NI, Bitte!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 8ms haben die mir auch geraten..finde jedoch nicht, dass das eine akzeptable Lösung ist. Ich hab nich dafür ein Highend Notebook um anschliessend suboptimale Einstallungen zu nutzen. :confused:
Na ja da verstehst du was falsch.. die Audio 8 DJ braucht mindestens 8ms.. egal was du da einstellst. Daher macht es unter OSX keine Sinn die Latenz auf unter 8 ms zu stellen.

Die ganzen Latenzeinstellungen sind eh nicht so ganz durchschaubar. Jedenfalls zeigt dir diese Zahl im Menüpunkt nix über die tatsächliche Latenz an.

Zitat von NI:

Aufgefallen ist mir die Eingestellte Latenz von 4ms.

Hierzu folgendes. Die Audio8DJ und der Treiber der A8DJ können eine
Gesamtlatenz von ca. 8ms "bewältigen". Gesamtlatenz meint die Eingangs + Ausgangslatenz. Das kommt vor allem im Scratch Mode zum tragen da ja der Timecode der Latenz am Eingang entspricht. Also der Timecode muss auf die Audio Datei im Deck "übertragen" werden und dann über den Ausgang (Ausgangslatenz) abgespielt werden. Wenn Sie nun eine Latenz von < 8ms in Traktor konfigurieren, versucht Traktor diese "Aufgabe" so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aber unter 8ms wird es nicht gehen. Sie sollten also Resourcen sparen und eine Latenz von 8.5ms in Traktor konfigurieren. Zu klein gewählte Latenzen können zu Verzerrungen am Eingang und Ausgang führen. Am Ausgang nimmt man das als Audio Dropout war am Eingang, wird der Timecode verzerrt was zu genau zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führen kann.

Es ging in der Konversation darum, dass nach einem Update das Pitchverhalten sich verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja da verstehst du was falsch.. die Audio 8 DJ braucht mindestens 8ms.. egal was du da einstellst. Daher macht es unter OSX keine Sinn die Latenz auf unter 8 ms zu stellen.

Die ganzen Latenzeinstellungen sind eh nicht so ganz durchschaubar. Jedenfalls zeigt dir diese Zahl im Menüpunkt nix über die tatsächliche Latenz an.

Zitat von NI:

Aufgefallen ist mir die Eingestellte Latenz von 4ms.

Hierzu folgendes. Die Audio8DJ und der Treiber der A8DJ können eine
Gesamtlatenz von ca. 8ms "bewältigen". Gesamtlatenz meint die Eingangs + Ausgangslatenz. Das kommt vor allem im Scratch Mode zum tragen da ja der Timecode der Latenz am Eingang entspricht. Also der Timecode muss auf die Audio Datei im Deck "übertragen" werden und dann über den Ausgang (Ausgangslatenz) abgespielt werden. Wenn Sie nun eine Latenz von < 8ms in Traktor konfigurieren, versucht Traktor diese "Aufgabe" so schnell wie möglich zu bearbeiten. Aber unter 8ms wird es nicht gehen. Sie sollten also Resourcen sparen und eine Latenz von 8.5ms in Traktor konfigurieren. Zu klein gewählte Latenzen können zu Verzerrungen am Eingang und Ausgang führen. Am Ausgang nimmt man das als Audio Dropout war am Eingang, wird der Timecode verzerrt was zu genau zu dem von Ihnen beschriebenen Verhalten führen kann.

Es ging in der Konversation darum, dass nach einem Update das Pitchverhalten sich verändert hat.

also, wie ich es richtig verstehe sind lantenzen unter 8ms schwachsinnig, ja sogar fahrlässig!!

und wieso habe ich sogar bei 8ms immer noch knacksen?obwohl mein mac über den mind.anforderungen liegt??

@Razor: Danke, für die Antwort. Ja, das klingt schon etwas plausibler. Ich werde es morgen testen. Hat sich denn bei dir hinsichtlich Pitchverhalten etwas gebessert mit der erhöhten Latenz?

@pupsi: Das mit dem Knacksen kann letztendlich viele Ursachen haben. Man sollte da einfach mal die einfachen Methoden austesten und nicht gleich von einem Hardwaredefekt ausgehen. Z.b. also mal einen anderen USB Port probieren, USB Kabel tauschen usw. Viel Erfolg!

@Razor: Danke, für die Antwort. Ja, das klingt schon etwas plausibler. Ich werde es morgen testen. Hat sich denn bei dir hinsichtlich Pitchverhalten etwas gebessert mit der erhöhten Latenz?

Ja das Pitchverhalten hat sich normalisiert.. es bleibt trotzdem verwunderlich warum sich die Latenz auf das Verhalten erst nach dem Update bemerkbar gemacht hat. Konkret ging es um den Sprung von 1.1.1 zu 1.1.2. Ich habe aktuell 8,5 ms bei 44,1 Khz eingestellt.

@ pupsi85
Deine Knackser werden andere Ursachen haben. Selbst mit einer Einstellung von 1,5 ms habe ich keine Knackser, nur in Verbindung mit den internen Effekten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

also Razor ich habe jetzt auch die 8,5ms eingestellt bei 44kHz und es hat sich auch bei mir wieder normalisiert. Komisch, dass mir das von NI niemand erklären konnte bzw. wollte. Danke dafür!

Auch spürt man bei eingestellten 8,5ms praktisch keine Latenz. Bin jetzt erstmal sehr froh und hab erstmals richtig Spaß beim Traktorfahren mit TCV.

Ich konnte mich ja erinnern, dass es mal gut lief. Ironischerweise auf meinem alten Laptop damals mit 1500Mhz Celeron, wo ich die Latzenz sicherheitshalber auf dem Windows Standardwert beließ, der glaube ich auf insgesamt 13ms betrug.

Gibt es eine Möglichkeit einen Drehpoti als Umschalter für Modifier zu nutzen? Soll heißen: links von der Mittelstellung soll der Modifier 0 sein und rechts 1.

Hallo nochmal,

also Razor ich habe jetzt auch die 8,5ms eingestellt bei 44kHz und es hat sich auch bei mir wieder normalisiert. Komisch, dass mir das von NI niemand erklären konnte bzw. wollte. Danke dafür!

Bitteschön!

Ich war auch ziemlich überrascht und hab den Fehler sehr schnell anhand des Updates eingegrenzt und der schlaue Mitarbeiter bei NI hat mir halt den Tipp gegeben. Allgemein stellt sich die Frage wozu dann überhaupt Latenzeinstellungen unterhalb der 8ms möglich sind?!

Es gibt auch einen netten Bug mit der Latenz, zieh mal die Audio 8 DJ ab und steck sie wieder an.. wie von Zauberhand hat sich die Latenz verstellt.

Na ja viel spaß beim Auflegen. Latenz wirst du nicht spüren, den theoretisch hast jetzt die Audio 8 DJ Latenz + 0,5 ms.. aber nur theoretisch, weil das Ganze sehr komplex ist.

Ja das stimmt. Jede TS/T3/TPro Verion hat irgendwie ihr eigenes Verhalten. Man kann sich auch an jedes gewöhnen nur möchte man nicht ständig nachdrehen wie bei nem Billigplattenspieler. Dazu is das dann doch zu professionell.

Jetzt nurnoch die Frage nach deinem Signal Razor... geht bei dir der Decoder Gain von seinen Maximalwert runter und dein Kreis ist /annährend) voll oder klebt dein Gain auch bei 11.xxxxx ? Zu betrachen bei "Timecode Setup" in den Optionen.. und was für Systeme benutzt du?

Danke schön!

Hallo zusammen ;-)

Ich hätte da mal eine kleine Frage ;-)

Ich benutze Traktor Sctrach Pro in Verbindung mit einem Reloop Digital Jockey Interface.

Möchte nun ein Mikro anschließen, jedoch funktioniert das Ganze bei mir nicht.

Habe ein extra LineIn für das Mikro aber weiß nicht wie ich die Einstellungen vornehmen soll, damit ich durch die Boxen etwas höre.

Wäre super lieb, wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Amy

Von nem Macbook Air würde ich dir persönlich abraten. Sieht vllt ganz nett aus, aber performance-mäßig...naja. Für die Leistung zu überteuert, aber denke mal für TSP ausreichend. Allerdings hat das Teil ja meines Wissens nur einen USB-Port. Wenn da die externe HD dran soll, wo sollte dann die SK dran kommen?

Es ist so das ich schon ein air besitze und dachte ich könnte den auch einsetzen wenn ich auswärts zu einem gig gehe! Das Problem mit einer USB port würde ich mit einem Hub lösen das wäre das kleinste Problem es gibt ja so kleine und günstige zu kaufen.

Also ich hab ein Mac Book 2.4 GHz Intel Core 2 Duo und muss sagen das du mit einer Externen Probleme bekommen wirst. Da Die Externen geräte immer als BackUp Laufwerk erkannt werden und nach eigenen erfahrungen mit Mac OS X 10.5 wirst Du die Externe nie im Traktor Browser finden. Keine Ahnung ob das überall so ist, aber bei mir wars so, seit dem Arbeite ich mit der Internen Platte.
LG

Ich denke du hast deine HD irgend wie als backup Volumen konfiguriert deshalb erscheint sie so bei dir denn normalerweise sollte das nicht so sein.... ich besitze ja auch ein macbook Pro mit 2,4 C2D den setze ich momentan noch ein für TSP und das sogar mit der externe HD auf der alle Songs sind. Ich habe überhaupt keine Probleme. Die platte ist eine Western Digital 500GB

Es ist so das ich schon ein air besitze und dachte ich könnte den auch einsetzen wenn ich auswärts zu einem gig gehe! Das Problem mit einer USB port würde ich mit einem Hub lösen das wäre das kleinste Problem es gibt ja so kleine und günstige zu kaufen.

Ich habe gehört, dass der Trekker so seine Problemchen mit HUB's an einem Mac-Book hat - Habe im Forum mal gelesen, dass das Mac-Book beispielswiese über HUB keinen MIDI-Controller erkennt.

Würde mich an deiner Stelle vorher aber nochmal genauer informieren. Wie gesagt, ...dass schwirrte nur gerade in meinem Hinterkopf rum...
:)

Jetzt nurnoch die Frage nach deinem Signal Razor... geht bei dir der Decoder Gain von seinen Maximalwert runter und dein Kreis ist /annährend) voll oder klebt dein Gain auch bei 11.xxxxx ? Zu betrachen bei "Timecode Setup" in den Optionen.. und was für Systeme benutzt du?

Danke schön!

Mein decoder gain liegt so bei 11,xxx der Kreis erreicht auch seine volle Pracht --> Ortofon Concorde DJ s
tsscopes.tif

Ich habe auch meine anderen Nadeln ausprobiert und bei der Pro s sowie NC s ist der Kreis deutlich kleiner. Im Club haben hatte ich auch einen Gig mit den Elektro, ähnliches Bild wie bei Pro s.
Eventuell mal ohne die MultiCore Kabeln ausprobieren! Diese sind zwar sehr praktisch aber nicht fehlerfrei, ich hatte schon zwei Mal eine Reklamation. Sehr ärgerlich, wenn im Club das Kabel plötzlich einen Wackelkontakt hat.. Oo

Na ja wie gesagt, check die Quelle auch nochmal. Ansonsten mal anrufen und die Audio 8 DJ austauschen lassen. Ich habs praktisch, weil ich immer persönlich vorbei gehen kann.. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja also mein Kreis sieht ähnlich aus, nur einen Ticken kleiner, der Gain steht immer auf max. Habe weisste Ortofon Bodies (von der Elektro) it DJ E Nadeln.

Der Supportfritze meinte, dass das Signal sogar mit 50% Kreisen, (also halb so gross wie Deine) noch gut wäre, solange der Signalbalken oben bleibt. Ich hatte dem einen Screenshot aus dem NI Forum gezeigt.

Ich werde einfach meine Phonovariante weiterführen, den Pegel auf +6dB. Kaputtgehen kann da denke ich nix, da ich sowieso vermute, dass die Audio 8 garkeine "richtigen" Phonopreamps hat, sondern dies per Software "hochgerechnet" wird. In Verbindung mit 8.5ms Latenz ist das Handling wirklich gut.

Extralaute Systeme zu kaufen wie Shure M44-7 oder so will ich nicht, da ich sonst Probleme mit dem Hören von normalem Vinyl hat.. mein Vestax Mischer verträgt so starke Inputs nicht.

Meine Multicores sind in Ordnung, das habe ich schonmal gecheckt, direkt die Plattendreher an die Audio 8 klemmen.

Danke Razor! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben