Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und dann erzählt wirklich jeder etwas anderes:

Am Telefon hieß es: Normale Version bloß eben eingeschränkter Kundenkreis

Ich habe meine Version im Namen der lokalen Jugendgruppe eingekauft, stand evangelische Kirche drauf auf dem Formular und die Leute wussten Bescheid für welche Zwecke: Ich habe am Telefon gesagt das ich die Software sowohl privat, als auch für öffentliche Veranstaltungen nutzen werde. Bei so viel Offenheit habe ich die Antwort: "Ist ok" bekommen und werde mich dementsprechend dran halten: Meine Version ist stinknormal bloß das EDU draufsteht und ich sie nicht verkaufen kann.

Punkt.

Dass EDU-Versionen NUR zu "Bildungszwecken" eingesetzt werden sollen, widerspricht sich doch schon mit der Bezugsberechtigung für eben diese.

Ganz ehrlich habe ich das Gefühl, dass der gute Sebastian da auch nicht 100% weiß, was er da schreibt.

Überhaupt: Was sollen denn bitte die Lehrzwecke für ein DJ-Programm sein? Welche versteckte Niesche des Musikstudiengangs (?) muss ich denn nehmen um Traktor nach zu Lehrzwecken verwenden zu 'dürfen'?
Kann mir das jemand beantworten? Ich weiß es wirklich nicht.

Grüße

ich hatte auch schon mal anchgefragt und bei mir gabs die selbe Antwort, aber von einem anderen Mitarbeiter

@ anselm warum kannst du sie nicht verkaufen? können schon nur dürfen nicht, abgesehne ob legal oder nicht frage ich mich wie man das kontrollieren will. Bei meiner Produuktaktivierung z.b. stand auch nichts von EDU und bis auf den sticker auf der Verpackung habe ich auch kein Hinweis auf soetwas gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Frank, welche? Die, die auch Anselm erhalten hat, oder die von Chris?

Anselm, so halte ich es auch.

@ anselm warum kannst du sie nicht verkaufen? können schon nur dürfen nicht, abgesehne ob legal oder nicht frage ich mich wie man das kontrollieren will. Bei meiner Produuktaktivierung z.b. stand auch nichts von EDU und bis auf den sticker auf der Verpackung habe ich auch kein Hinweis auf soetwas gefunden.

Ich darf nicht, also will ich nicht. Die Hardware kann wohl wirklich eines Tages Abschied nehmen, aber die Software, auf der werd ich sitzenbleiben (wobei brav gerechnet: die hardware kostet ja auch nur 400 € Ooops), weil ich es nicht darf. Xakt.

Ich kann ja, aber ich kann auch CDs kopieren, darf ich zwar nicht, aber es merkt ja keiner... Ist genau dasselbe, ich kannte dieses Problem, ich habs trotzdem gekauft und irgendwo muss doch noch ein Fünkchen Ehre bleiben oder nicht?

natürlich, hat ja keiner gesagt, das man das machen soll. Mich wundert nur das nirgends in der registrierung oder sonstwo was von edu steht und das wundert, mich weil so kann ja nichtmal NI feststellen welches ne EDU version ist, denn ich hab meine von nem Händler und da hatte NI nichts mit zu tun und bei der registrierung werden anscheinend auch keine unterschiede gemacht.

und wegen der Nachricht, das war die selbe, also selber inhalt wie bei chris

Überhaupt: Was sollen denn bitte die Lehrzwecke für ein DJ-Programm sein? Welche versteckte Niesche des Musikstudiengangs (?) muss ich denn nehmen um Traktor nach zu Lehrzwecken verwenden zu 'dürfen'?
Kann mir das jemand beantworten? Ich weiß es wirklich nicht.
Grüße

Eben. Wofür soll man sich das denn sonst besorgen? Gibts iwelche Schulen wo dann 16 Leute nebeneinadner an Rechnern sitzen und sich da einen zusammen mixen? Das will ich aber mal sehen. Die EDU Version sollte doch eig dafür sein, dass Studenten/Schüler, die eben noch nich so viel verdienen, sich trotzdem die Software holen können, oder?!

seh ich genauso, denn viele fangen mit dem djing in den jungen jahren an und da hat man net so viel geld. und das ist für ni ja auch n gute geschäft, denn die masse machts.

So, habe jetzt auch mal ne Antwort von Ni bezüglich der EDU-Version und kommerzieller Nutzung erhalten:

"Hallo Chris,

Eine EDU-Version darf nicht kommerziell genutzt werden.

EDU-Versionen sind dazu gedacht sie zu Lehrzwecken einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Native Instruments Order Support

Sebastian"

also endlich ne Stellungnahme zu den widersprüchlichen Infos.

Ich glaube, hier kann man auch die Begrifflichkeit "kommerziell genutzt" sehr weit definieren. Bezieht sich das auf den Weiterverkauf von dem Produkt oder auf ein mögliches Geld verdienen. Meiner Meinung nach geht das aus der Antwort nicht eindeutig hervor. Ist also somit ein dehnbarer Begriff:)

@ Anselm: Ist denn eine öffentliche Veranstaltung auch gleich eine kommerzielle? :D

Ich glaube, hier kann man auch die Begrifflichkeit "kommerziell genutzt" sehr weit definieren. Bezieht sich das auf den Weiterverkauf von dem Produkt oder auf ein mögliches Geld verdienen. Meiner Meinung nach geht das aus der Antwort nicht eindeutig hervor. Ist also somit ein dehnbarer Begriff:)

@ Anselm: Ist denn eine öffentliche Veranstaltung auch gleich eine kommerzielle? :D

In meiner Mail an NI habe ich nämlich ausdrücklich gefragt, ob es mit der EDU-Version erlaubt wäre, diese kommerziell zum Auflegen z.B. auf einer Veranstaltung oder in einem Club zu nutzen. Da is die Antwort NI wirklich nicht eindeutig. Aber anscheinend interessiert diese "Regelung" ja einige User hier nicht sonderlich (find ich gut:D). Denn wie gesagt, wo bzw. wofür soll man sonst eine EDU Version nutzen und wer sollte das wie kontrollieren?! Ich glaub ich schreib denen noch ne Mail, diesmal auf Englisch:p. Mal sehen was da rauskommt.

ich habe gefragt ob man sie komerziell also im club nutzen darf und die Antwort war klar und deutlich NEIN

hallo zusammen

lege jetzt seit 10jahren nur mit vinyl auf aber möchte mir nun definitiv auch traktor scratch pro oder serato sl3 holen.

eigentlich würde ich mich momentan (vorallem auch preislich gesehen) für das traktor entscheiden. Hab da letztes wochenende auch mal drauf gespielt und hat mir eigentlich gut gepasst.

bei vergleichstest über die beiden systeme stand allerdings oft dass serato stabiler laufen soll als traktor. das wär für mich auch das wichtigste,dass das ganze auch wirklich stabil läuft und nicht plötzlich während einer party probleme macht. ausserdem möcht ich auch gerne gleich direkt recorden können, damit ich easy mal nen mix aufnehmen kann....

habt ihr mit traktor schon grössere probleme gehabt? dass plötzlich während einer party nichts mehr ging?
oder findet ihr traktor genauso stabil und "gut" wie serato (fals ihr das auch kennt....) ?

vielen dank für eure tipps!
liebe grüsse

Hatte persönlich mit Traktor Scratch Pro noch keine derartigen Probleme (Absturz der Software oder Aussetzen des Tons). Dabei sei aber erwähnt, dass es auch sehr von der eingesetzten Hardware (also Laptop) abhängt. Traktor ist in dieser Hinsicht schon etwas "ressourcenhungriger" als andere DVS-Systeme, daher sollte der Laptop nicht zu schwach bestückt sein.

Hatte persönlich mit Traktor Scratch Pro noch keine derartigen Probleme (Absturz der Software oder Aussetzen des Tons). Dabei sei aber erwähnt, dass es auch sehr von der eingesetzten Hardware (also Laptop) abhängt. Traktor ist in dieser Hinsicht schon etwas "ressourcenhungriger" als andere DVS-Systeme, daher sollte der Laptop nicht zu schwach bestückt sein.

benutze momentan einen sony vaio mit 2GB RAM. von den anforderungen müsste der für beide systeme ausreichen. hab da im moment allerding noch windows vista drauf, sollten ja aber auch beide programme drauf funktionieren. wär halt schon gut wenn ich das ganze mit meinem jetztigen laptop ohne probleme nützen kann. für nen anständigen mac reichts momentan leider nicht.....

benutze momentan einen sony vaio mit 2GB RAM. von den anforderungen müsste der für beide systeme ausreichen. hab da im moment allerding noch windows vista drauf, sollten ja aber auch beide programme drauf funktionieren. wär halt schon gut wenn ich das ganze mit meinem jetztigen laptop ohne probleme nützen kann. für nen anständigen mac reichts momentan leider nicht.....

Vaio ist super.
Ein paar einfache Regeln einhalten dann klappts das schon. Denn merke:
Macuser sind oft zu blöd für Windows. Außerdem ist zwar das OS gut, die Hardware unterliegt aber grossen Fertigungsschwankungen.
Gibt nichts ärgerlicheres wie 2 Wochen ohne Rechner dazustehen.

Ich mache das so mit jedem neuen Rechner:

Ein paar mal zuhause auflegen und schauen wie sich die Kiste hält.
Auch mal einen Tag alleine anlassen mit Traktor an und einem Track im Loop.
--> wenn er abends noch läuft, sollte es passen.
Selten etwas an der Konfiguration ändern.
Die Tage vor oder zwischen Gigs keine Software oder Updates aufspielen.
Auch kein Traktor/Serato Update!

Tips zur Softwarekonfig sollten sich reichlich im Forum und Web finden lassen.

zu Serato oder Traktor:

Serato orientiert sich stark am klassischen Vinyl Dj.
Traktor bietet einiges mehr an Möglichkeiten, die erstens eingestellt sein wollen und zweitens natürlich mehr Power brauchen..wie zB die vielen Effekte.

Cheers

hey leute....

ich hab ein Problem, ich hab meine Traktor Scratch Pro Paket heute bekommen und möchte es gleich aus probieren....nun, ich habe die Software und das Audio 8 Interface ordnungsgemäß (wie im handbuch beschrieben) angeschlossen und installiert, DOCH ich kann die Decks nicht über die Vinyls Steuern. Der Timecode wurde richtig eingelesen und das Timecode Symbol in den Decks dreht sich auch, aber die Wiedergabemodi Symbolen kommen nicht zum vorschein...d.H. ohne Absoluten und Relativen Modus kann ich mit dem Timecode Vinyls nichts machen.
Kann mir jemand helfen?

Meine System: Mac OS X 10.5.7 : 2.1 GHz Intel Core 2 Duo : 2 GB Ram

evtl hast du in den einstellungen als "Audio Device" nicht deine Audio 8 ausgewählt. :confused:

hey leute....

ich hab ein Problem, ich hab meine Traktor Scratch Pro Paket heute bekommen und möchte es gleich aus probieren....nun, ich habe die Software und das Audio 8 Interface ordnungsgemäß (wie im handbuch beschrieben) angeschlossen und installiert, DOCH ich kann die Decks nicht über die Vinyls Steuern. Der Timecode wurde richtig eingelesen und das Timecode Symbol in den Decks dreht sich auch, aber die Wiedergabemodi Symbolen kommen nicht zum vorschein...d.H. ohne Absoluten und Relativen Modus kann ich mit dem Timecode Vinyls nichts machen.
Kann mir jemand helfen?

Meine System: Mac OS X 10.5.7 : 2.1 GHz Intel Core 2 Duo : 2 GB Ram

Vielleicht steht dein Mixer auch noch auf Phono und nicht auf Line In...

habs gefunden, nein mein Mixer und das Audio 8 waren und sind richtig eingestellt. Das Problem war da ich nicht wusste das man unter dem Deck Namen ( dem grossen A und dem grossen B ) ein button ist und man da die Abspiel Modis einstellen kann. Ich habs jetzt hin bekommen, aber trotzdem danke an euch...

LG

hallo zusammen,
nach std langem suchen, und nicht wirklich gefunden, frag ich einfach mal.
ich habe mir ts pro gestern zu gelegt, und heute angeschlossen um es auszuprobieren. ich komme aber irgendwie bei den anschlüssen nicht so ganz weiter. ich habe den djm 400 von pionier als mixer. die tt's scheinen mit den timtabels zu laufen weil beim audio 8dj die eingangs led's blinken, aber der kalibrierungs ring bewegt sich nicht.
zu der verkabelung würde ich gerne wissen wo ich den mixer line in einsteken soll, weil ich habe ja line/phono auf dem gleichen kanal und darin stekt ja schon mixer tt/cd.
ich hab scho alles ausprobiert von neu instalierne bis umstecken, naja un jetzt weis ich nicht mehr wieter.
danke schonmal für die hilfe
gruss

dsc02834u.jpg

Du nutzt sowohl den Line-In als auch den Phono-Eingang des jeweilig einzelnen Kanals. Du musst den Mixer und TT halt mit dem MultiCore-Kabel ordentlich verbinden (deshalb hat das Interface ja auch 4 Chinch-Eingänge) ... für die 4 Chinch-Outs ausm Mixer. Das Erdungskabel bleibt natürlich einfach am Mixer dran.

Per Umlegen des Line-In/Phono-Schalters kannst du dann zwischen Vinyl und TimeCode wechseln...

Hoffe man kann auf dem frisch geschossenen Bild Was erkennen...

hi,
also das mit dem line hab ich schonmal hinbekommen, bekomme vom laptop eine sound ausgabe wen ein track läuft. bei mir hab ich auch 4 anschlüssse pro kanal nur sind 2 anschlüsse dopelt belegt mit phono/line un die anderen 2 nur cd. wen ich den in cd reinsteke passiert nix auch irgendwie klar mein ich...

ps : wen ich eine platte laufen lasse habe ich auch ein viepen auf den boxen also kommt das signal ja rum also von der plate zum laptop un zurück ... aber irgednwie mags mich nich

pss: habs gelöst... mohr freu :D was ein rumgefuchtele aber es geht jetz :D danke für den tip mit dem umschalten :) muste nur den mixer lin in in den cd un den dan auch umlegen un dan pasts :D oman hätt ich irgendwie schon längst drauf kommen können aber hm naja :D fetten dank nochmal

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also das mit dem line hab ich schonmal hinbekommen, bekomme vom laptop eine sound ausgabe wen ein track läuft. bei mir hab ich auch 4 anschlüssse pro kanal nur sind 2 anschlüsse dopelt belegt mit phono/line un die anderen 2 nur cd. wen ich den in cd reinsteke passiert nix auch irgendwie klar mein ich...

ps : wen ich eine platte laufen lasse habe ich auch ein viepen auf den boxen also kommt das signal ja rum also von der plate zum laptop un zurück ... aber irgednwie mags mich nich

Whooooooooooooaaaat???

Bitte versuch dich klarer auszudrücken.

Oder poste ma n Foto - ich kann deinem letzten Beitrag gerade nicht folgen.... Versteh nicht, was du meintest.

Weiß nich, was es daran groß falsch zu machen gibt??

Die einzigen weiblichen Cinch-Anschlüsse sind für die Audio-Kabel der TTs. Die bunten Cinch-Stecker kommen in die jeweile Buchse der Audio 8. Und dann bleiben doch nur noch die Line Kabel, die natürlich in den Line-Eingang des Mischpults und die TT/Phono-Kabel, die dann logischerweise in den Phono-Eingang des Mischpults kommen übrig.

Wo is denn dein Problem? Hast du das so angeschlossen??

Grüße

Jeder Kanal hat i.d.R. auch 2 In's (2 x 2 Chinch In's - 1 x Phono bzw. CD und einmal Line-In bzw. CD)

Phono-Anschlüsse kann man einfach daran erkennen, ...dass bei den meisten Mixer am gleichen In auch die Feststellschraube zur Erdung des TT sitzt (Phono = TT) und weil "Phono" dran steht ;)

Kanäle ohne Phono-In (an dem man also kein TT anschliesen kann) haben meist auch 2 In's (allerdings ohne Phono), da steht dann Line-In, CD, PC, etc. dran. Ist eigentlich auch kack-egal, ...kann man eigentlich so ziemlich alles anschliessen außer halt die TT's (da die eine ander Empfindlichkeit haben...etc.)

Naja, um deine TT's anschliessen zu können musst du natürlich ein Kanal nutzen, der Phono-In hat.

Du schliesst also das Kabel des TT an dein MultiCore an, ...die Erdung an Mixer, ...anschliessend steckst du die Chinch's "Mixer TT/CD" in den Phono-In, ... dass andere Chinch "Mixer Line-In" halt in Line-In oder CD, oder was auch immer dran steht....

Das ist eigtl. Alles

Siehe Bild

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab dann auch noch mal ne Frage bezüglich möglichen Setup-Änderungen:D
Bisher wollte ich Traktor Pro mit meinen beiden CDJ 400 über Midi/USB steuern und die jewils interne SK nutzen. Nun stellt sich allerdings die Frage wegen der vielen USB Anschlüsse und der begrenzten Anzahl an gewissen Notebooks, ob es sinnvoller wäre, direkt TS Pro zu nehmen und die CDJs über Timecode zu steuern und dann eine bessere Soundkarte (Audio 8 DJ) zu benutzen. Jetzt ist meine Frage: Hat jemand schonmal verglichen bezüglich des Handlings von Midi/USB gegenüber TC?

Grüße, Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben