Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kurze Frage: wäre es möglich Traktor Scratch Pro über die Soundkarte von meinem Xone:2D laufen zu lassen, anstatt über die Audio8? Also kurzum gesagt den 2D als Ersatz für die Audio8?

offiziel von seiten NIs gehts nicht, aber ich bin mir da nicht so sicher, da es mit dem xone 4d auch geht und es könnte gut sein dass in dem die selbe karte wie in dem 2d verbaut ist.

@ Dracotin:

Auch bei mir bisher keine Abstürze. Benutze ein Macbook Pro.
In Köln ist TSP auch in Clubs im Einsatz, ebenso wie SSL.

Bei der Stabilität nehmen sich die beiden Tools absolut nichts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Beobachtung nach werden die Traktor-User z.Zt. wieder mehr - aber es sind fast ausschließlich Leute die elektronische Musik auflegen und ganz wenige Allrounder. Der Blackbereich ist hingegen fest in der Hand von SSL.

Die Traktor-User mit denen ich gesprochen habe sind mit der Stabilität zufrieden, lediglich ein paar Featureverbessungen oder Mini-Bugs die sie gerne korregiert haben wollen wurden erwählt. Windows & MAC OS sind gleichmäßig verteilt.

@ Dracotin:

Auch bei mir bisher keine Abstürze. Benutze ein Macbook Pro.
In Köln ist TSP auch in Clubs im Einsatz, ebenso wie SSL.

Bei der Stabilität nehmen sich die beiden Tools absolut nichts.

Grüße

Alles klar. Danke auch an die Vorredner. Ist das auch bei XP so? ^^' Weil ich les hier immer, dass ihr Macbooks habt. Aber dafür war mein Budget zu klein.^^

kurze Frage: wäre es möglich Traktor Scratch Pro über die Soundkarte von meinem Xone:2D laufen zu lassen, anstatt über die Audio8? Also kurzum gesagt den 2D als Ersatz für die Audio8?

kann noch irgendwer anders von vielleicht sogar persönlichen Erfahrungen berichten?

Wenn es möglich wäre, würde NI das bestimmt als certified auflisten.
Sinn machen würde die Kombi schon.

Also es läuft super stabiel ja? Weil ich hab mit nem DJ kollegen gesprochen, und der sagte mir, dass Traktor ständig abstürzt und er sich deshalb Serato gekauft hat und ich das besser auch nehmen sollte, aber die Features sprechen eindeutig für Traktor.

Was ich mich dann wiederum frage, warum sieht man nicht einen DJ im Club der mit Traktor auflegt? Oo
Das ist rein subjektive Wahrnehmung. Ich kenne und sehe deutlich mehr Leute mit Traktor als mit SSL. Meines Wissens sind die Marktanteile im Vergleich dieser beiden fast gleich.

offiziel von seiten NIs gehts nicht, aber ich bin mir da nicht so sicher, da es mit dem xone 4d auch geht und es könnte gut sein dass in dem die selbe karte wie in dem 2d verbaut ist.
kann noch irgendwer anders von vielleicht sogar persönlichen Erfahrungen berichten?
Wenn es möglich wäre, würde NI das bestimmt als certified auflisten.
Sinn machen würde die Kombi schon.
Der 4D geht, da er ein Certified Mixer ist. Der 2D geht nicht und wird auch nicht zertifiziert. Diese Anfrage gab es schon mehrfach und wurde genauso von NI beantwortet.

Alles klar. Danke auch an die Vorredner. Ist das auch bei XP so? ^^' Weil ich les hier immer, dass ihr Macbooks habt. Aber dafür war mein Budget zu klein.^^
Ob Mac oder PC ist im Grunde egal, Traktor läuft auf beiden Systemen stabil. Allerdings kann es immer Einstellungen oder Konfigurationen geben, die Probleme machen. Aber auch dazu gibt es in den einschlägigen Foren und beim NI-Support Tipps und Hilfe.

So hab nen Problem und hoffe mal man kann mir helfen.

Hab traktor scratch und alles lief hab dann auf pro gepatched und wenn ich es starte steht beim output und input routing not connected.

wenn ich scratch starte funkioniert es :confused:

Könnte mal jemand die 20 Effekte auflisten, die Pro hat? Hab schon zich seiten durchsucht, aber überall steht nur "20 Effekte" Also Flanger Filter Delay hab ich rausgefunden, aber das hat duo ja auch.^^

Könnte mal jemand die 20 Effekte auflisten, die Pro hat? Hab schon zich seiten durchsucht, aber überall steht nur "20 Effekte" Also Flanger Filter Delay hab ich rausgefunden, aber das hat duo ja auch.^^

lad dir die demo. da siehst du welche effekte an board sind und kannst gleich probehören.

Super Idee xD

Naja hab das jetzt mal gemacht. Also ich finde ja nicht, dass es sich groß lohnt wegen den Effekten mehr geld aus zugeben als für Duo. Wenn man 4 Decks braucht sicher, aber nicht wegen den Effekten. Der einzige Effekt den ich gut finden würde, den man wirklich brauchen könnte wäre dieser Phaser und Phaser Flux. Den Rest, den ich gut finde hat Duo ja auch. Aber das ist meine subjektive Meinung :)

wenn du auch keinen internen recorder willst, solltest du dann wirklich zu duo greifen.

Hallo ich würde mal interessieren ob man bei einen track selbst ein cover bild einbinden kann so das man es im pro sieht ?

ich kauf zb. tracks in shops wie whatpeopleplay und es ist leider nicht so wie bei beatport das man ein cover bild in der datei hat

Cover einbinden ist kein Problem, geht sowohl in Traktor, als auch in externen Tools wie MP3 Tag oder iTunes.

wie ist eigentlich die Tastaturbelegung bei Scratch Duo...? ich meine in der Anleitung steht was von einem Faltblatt....nie gesehen das Ding....:rolleyes::confused:

Ich habe mal eine ganz geziehlte Frage:

Ich bin besitzer von Traktor pro, jetzt würde mich interessieren ob Traktor mit jedem Audio-Interface betrieben werden kann? denn dann könnte man ja hingehen, sich das Serato System zulegen und nach Wunsch das Interface von Rane an die Traktor Software hängen. Mit zwei Traktor Control Vinyl's sollte das doch dann auch mit dem Scratch klappen oder funktioniert das DVS nur mit den Audio 4 oder 8 Interfaces? denn wenn es klappt hätte man ja zwei Systeme am laufen für einen Preis.

Bitte schnellstmöglich um Antwort

Gruß

DJ Nightfire

Ich habe mal eine ganz geziehlte Frage:

Ich bin besitzer von Traktor pro, jetzt würde mich interessieren ob Traktor mit jedem Audio-Interface betrieben werden kann? denn dann könnte man ja hingehen, sich das Serato System zulegen und nach Wunsch das Interface von Rane an die Traktor Software hängen. Mit zwei Traktor Control Vinyl's sollte das doch dann auch mit dem Scratch klappen oder funktioniert das DVS nur mit den Audio 4 oder 8 Interfaces? denn wenn es klappt hätte man ja zwei Systeme am laufen für einen Preis.

Bitte schnellstmöglich um Antwort

Gruß

DJ Nightfire

Traktor (Pro) geht natürlich mit anderen Soundkarten. Aber Traktor SCRATCH (Pro) geht ausschließlich mit Audio 8 oder Audio 4 oder TS certified Mixern (z.B. A&H XONE 3D / 4D)

dann frage ich mal: Wofür brauchst Du eine BPM-Anzeige...?
ich denke die hat man im Kopf...?

Hallo liebe Traktor Scratch Pro User!

Da ich nun seit einigen Wochen Traktor Scratch Pro benutze - ich habe vorher längere Zeit mit SSL aufgelegt - werde ich nun einen kleines Zwischen-Review schreiben, das vllt einfach nur (interessiert ;) ) zur Kenntnis genommen wird, oder sogar dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen kann, insbesondere im Hinblick auf den Vergleich mit SSL. Meine Absicht ist es jedoch nicht primär einen Vergleich zu schreiben, dazu gibt es extra Threads, sondern meine Meinung zu TSP loszuwerden.

Vorweg möchte ich sagen, dass ich den Umstieg nicht bereue, jedoch bei einer klitzekleinen Änderung (welche der Grund für den Wechsel war;) ) SOFORT! wieder zu SSL zurückkehren würde.

Also, zunächst mal: Warum bin ich überhaupt umgestiegen?
SSL macht - abgesehen von den Cover-Arts, aber das wird sicherlich kommen - alles was es macht am Rande der Perfektion. Aber es hat einen für mich in letzter Zeit immer wieder zum Ärgernis werdenden Nachteil: Es ist mit der aktuellen Hardware bis zum Tod auf zwei Decks begrenzt.
Sofern nicht irgendwann eine neue Version herauskommen sollte, die mehr Decks unterstüzt, wird es nie möglich sein, maaaaaaal ein drittes Lied einzubinden. Un dieses maaaal, wurde bei mir immer häufiger und so verkaufte ich mein SSL und kaufte eine EDU Version von Traktor Scratch Pro.

Was gefällt mir besser an Traktor, was macht es gut?
Traktor bietet mir die bisher nicht gekannte - weil nicht benötigte - Möglichkeit Hotkeys der Tastatur selber zu mappen. Cool!
Es hat ein tolles Interface, welches ich jedoch nicht als "besser" zur SL1 von Rane bezeichnen würde. Beides tolle Soundkarten.
Schließlich sind natürlich die zwei weiteren Decks das absolute Highlight für mich, weshalb ich auch - vorerst - bei TSP bleiben werde, wenngleich ich mir noch keinen dritten Player angeschaft habe, sondern erst mal ein bisschen rumprobieren wollte.
Vermutlich werde ich demnächst einen dritten Technics kaufen.
Die Coverarts funktionieren recht gut.

Was finde ich schlecht(er), was IST einfach schlecht!
Es gibt jedoch leider ettliche Sachen, die ich höchst! bedauernswert finde und mir irgendwie das permanente Gefühl geben mit einer BETA zu arbeiten..

1. Im Fullscreen-Modus kann ich nicht die OS X Funktion der verschiedenen Spaces nutzen, bei der man per Shortcuts durch die verschiedenen "Desktops" "switchen" kann, da Traktor beim wechseln einem gänzlich schwarzen Bildschirm weicht. Sehr schade, da ich viel mit den Spaces arbeite.

2. Die Master-Tempo Funktion ist ein schlechter Witz. Das klingt total grütze und ist einfach mal VIEL! schlechter als bei SSL. Hier wird dieses Feature nahezu perfekt umgesetzt. Gibts da irgendeinen Trick den ich nicht kenne?
Habe ein Macbook Pro 4,1 mit 2,4ghz C2D, das sollte doch reichen um die Einstellung auf HiQ zu fahren, oder etwa nicht?

3. Es ist leider absolut lächerlich, dass eine so bezeichnete "Profi-Software" größte Probleme mit dem abspielen von DRM-freien AAC Files hat. Es erscheint bei scheinbar zufälligen Tracks eine Fehlermeldung:
The track blabla could NOT be played due to a missing or corrupt file, unsupported format or DRM-protection.
Google sagt, das Problem ist NI bekannt. Schön, dass schon behoben ist :rolleyes:.

4. Die Auto-BPM Erkennung ist schlecht und häufig ungenau oder liefert sogar komplett absurde Werte. Hatte keine Probleme mit SSL hierbei.
Meine Musik reicht von House, über Electro und progreissives bis hin zu Hardstyle (yea :cool:). Also nichts, was sonderliche Probleme bereiten sollte, bei der BPM-Auslesung. Und - wie gesagt - SSL zeigt, dass es die auch nicht geben brauch.
Folglich funktioniert das automatische gridden häufig nicht richtig. Etwas ärgerlich, aber nicht sehr tragisch.

5. Ich finde die Crate-Organisation von SSL etwas besser, als die Playlist-Verwaltung bei TSP.

6. Ich verstehe nicht, warum der Relative-Mode nur "halb" zu arbeiten zu scheint. Von SSL war ich es gewöhnt, dass ich Needle-Dropping trotz Relative-Mode machen konnte, Nadelsprünge (zB beim Scratchen) jedoch perfekt kaschiert wurden. TSP macht sowas nicht. Hier scheint der RM lediglich dafür da zu sein, Cues, Loops etc zu benutzen. Ist das wirklich nur so? Oder habe ich auch hier etwas übersehen? Wenn nicht --> leider ganz schwach in meinen Augen.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich trotz dieser vielen und auch erheblichen Kritikpunkte bei Traktor bleiben werde. Zumindest mittelfristig.
Ich bin froh, dass es nicht die "Beatmatch" Anzeige von SSL gibt, die mich leider doch immer wieder beeinflusst hat, obwohl ich mich bemüht habe, sie zu ignorieren. Ich merke, dass ich wieder deutlich präziser angleiche und komme mir fast vor, wie in guten alten Vinyl-only-Zeiten! TOP! :cool:

Schließlich hilft mir die Cover-Funktion etwas, mehr "Beziehungen" zu einzelnen Tracks aufzubauen und nicht nur eine "Zeile" aus meiner Library auf die Decks zu laden. Darüber bin ich sehr froh!

Jedoch ist die aktuelle Version von TSP noch lange nicht ausgereift, nach meinen Vorstellungen, die ich von SSL mitbrachte. Sollte es jemals eine 4 Deck-Version von SSL geben, werde ich unverzüglich und ohne Kosten und Mühen zu scheuen wieder zurückwechseln. Aber bis dahin, versuche ich mich mit den Macken von TSP anzufreunden und einige vllt sogar ausmerzen zu können!

Grüße, Inspire

Ich habe meine BPM Anzeige im Ohr....ich denke dass DIGI DJS nur keine Platten tragen wollen...so wie ich....
Ausserdem habe ich mal in der Färberei 4 in Reutlingen eine Stunde mit SSL aufgelegt und ich muss sagen:

******* AUF DIE BPM COUNTER !!! Bei jedem Programm...

Also ich habe noch nicht allzu viel mit der Latenz herum experimentiert, aber ich habe sie atm auf 11,5 Sek! Das möchte ich auch gerne noch optimieren, denn bei SSL lief meine Latenz auf 2 (1 ging unter OS X aufgrund eines Bugs (glaub ich) nicht).

Daran sollte es also auch nicht liegen.
Ach ja, die 4 Einstellungsmöglichkeiten der Master-Tempo-Funktion habe ich natürlich alle durchprobiert.

Grüße

Ich hab ein MacBook 1.1 (!) mit Core Duo und 2 GHz, 2 GB RAM und die Latenz habe ich mit der Audio 4 DJ auf das minimalste gestellt!
UND FLUTSCHT wie mit Butter...

Ich kann mich mal gar nicht beschweren, da hat Serato Itch auf meiner VCI mit dem gleichen Hardware-Setup mehr Probleme...:cool:

wenn du net traktor le version hast würde ich für 100 euro auf pro upgraden, dann haste 4 dekcs und rec, dazu kaufste dir die audio 4 dann biste bei 300 euro.

wenn du keine le version hast würde ich für 400 euro die ts pro edu version kaufen mit audio 8 und traktor pro. denn 200 euro für software und ne soundkarte kommste auch net viel billiger weg als mit der edu von ts.

Ich hab mir sooo viel anhören dürfen, weil ich eine Zeitlang meine VCI300 ausgepackt habe.....mit der Maus auflegen ist also auch Deejaying...? Interessant...

Warum buchst Du nicht einen DJ, der das für Dich macht? Dann kannst Du Dir diese Arbeit auch gleich sparen.

Achja, Webradio wäre auch noch eine Alternative.

Ich muss mal sagen wenn Stacho seinen Senf mal abgibt, ist das allererste Spitzensahne...Hahaha...Klasse....

Servus,

bevor ich wieder zugebombt werde...JA ICH HABE DIE SUCHFUNKTION BENUTZT :d

Also ma ne Frage - habe bei nem Kollegen im Club gesehen wie er mit Numark Virtual Vinyl auflegt und ich finde die Beaterkennung und die manuelle Beatmarkersetzung im Virtual DJ wesentlich besser als bei Traktor. Da ich halt Black und House auflege, habe ich bei Black immer Probleme mit Traktor, da er die Beats komisch erkennt und nichts davon passt, wobei Virtual DJ fast alle Beatmarker richtig setzt. Leider ist aber Numark Virtual Vinyl irgendwie ein nicht wirklich professionelles Programm habe ich das Gefühl, allein die Effekte da sind lächerlich, deshalb will ich bei Traktor bleiben.

Aber: Bei Virtual DJ kann man ein Beatmarker auf den ersten und einen auf den zweiten Beat legen und er zieht es durch das ganze Lied durch. Bei Traktor muss ich die Geschwindigkeit erstmal Tappen und dann die Beatmarker auf die richtigen Punkte verschieben. Geht das eventuell so ähnlich wie bei Virtual DJ?

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus!
Wie wäre es wenn Ihr "DJs" mal euer Gehör benutzt...?

Ähhh, was passiert denn, wenn du einfach so eine normale CD einlegst und abspielst? :confused:

:confused::confused:

Hmmm....keine Ahnung !!!! Hab nur MP3s...:p

huhu

Kommt es euch auch nicht so vor das die roten vinyls anders sind als die weissen ? also ich mein schon merke da kleine unterschiede beim scratchen etc...

kann das jemand bestätigen??

Also ich weiss nur, dass die schwarzen schwerer sind als die Farbigen

*Feinwaage wieder einpack*

Also es läuft super stabiel ja? Weil ich hab mit nem DJ kollegen gesprochen, und der sagte mir, dass Traktor ständig abstürzt und er sich deshalb Serato gekauft hat und ich das besser auch nehmen sollte, aber die Features sprechen eindeutig für Traktor.

Was ich mich dann wiederum frage, warum sieht man nicht einen DJ im Club der mit Traktor auflegt? Oo

Man kann den Trekker auch benutzen, ohne von der Sync-Funktion gebrauch zu machen...? Mit Sync macht es ja auch deutlich weniger Spass und der IQ sinkt bei häufigem Benutzen sehr schnell auf 60 oder tiefer.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss man den ganzen blödsinn wirklich in 8 posts (inkl. fullqotes) hintereinander packen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben