Ich denke kaum, dass das Audio-File regelrecht kaputt ist. Denn auf der reinen Audio-Spur, wird rein gar nichts verändert - nur lesend zugegriffen. Header, ID3-Tags oder die spezifischen, nicht-standartisierten Programminformation sollten da eher Probleme bereiten (z.B. CUE-Punkte)
Ich sage nicht, dass Traktor keine Schuld betrifft - ich kenne den Fehler nicht da ich kein Traktor besitze. Aber ich kann definitiv sagen, dass auch andere Programme Files schrotten können. Hab aber bislang jedes wieder hinbekommen (entweder mit MediaRage oder ID3-Tag, kann mich nicht mehr erinnern)
Die Keys hab ich auch alle im Comments-Feld, ja. Wäre nur schön, wenn es da direkt eine offizielle Unterstützung geben würde (sodass man ein extra Feld hat, welches man sogar mit iTunes einsehen kann)
Da wären wir glaube ich wieder an einem Punkt angelangt, den es eigentlich gar nicht gibt. Soweit ich weiß, gibt's offiziell auch bei den ID3-Tags kein Key-Feld. Es wird einfach hinzugefügt und glücklicherweise haben sich die paar Firmen (Serato/NI) abgesprochen und benutzen den gleichen "Standard". Was meinst du wie irre die ganzen Programme die ID3-Tags zerlegen? :d da kann es öfter's mal zu Problemen kommen.
Edit:
Oh, Probleme gibt's auch oft, wenn man mehrere ID3-Tags pro File benutzt. Ich habe oft einen ID3v1 sowie einen ID3v2 Tag benutzt, da alte Audio-Geräte nur den 1er Tag lesen können. Da zickt insbesondere iTunes rum, weil dort die Tags anscheinend nicht synchron gehalten werden. Serato hingegen ließt beide Tags, sollte es in einem ID3v2-Tag keinen Kommentar geben, ließt Serato auch noch den ID3v1-Tag. Sollte es nun dort ein Kommentar geben, wird dieser angezeigt. Ihr könnt euch vorstellen, dass dies ziemlich nervig ist - da ich die Kommentare für intelligente Wiedergabelisten benutz(t)e. In iTunes organisieren klappte somit nicht, weil Serato wieder alles über'n Haufen wirft (wie es bei anderen Programmen aussieht, weiß ich nicht). Also ehrlich, solche Problemchen gibt's immer
Am liebsten mag ich die Tracks aus dem iTunes Store, die besitzen alle einen mp4-Tag da es AAC-Files sind. Wenn ich mal bei Beatport oder Co kaufe (mp3) dann konvertiere ich sofort in iTunes auf die ID3v2.3 Version. Damit hatte ich am wenigsten Probleme. Bei der aktuellen hat mir Serato oft mal die Cover gelöscht. Glaube der Fehler ist aber mittlerweile behoben.