Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kannste mir vlt noch erklären wie das gehen soll

Dublicate Deck ist glaube der Name von dem Befehl.
Kannst aber auch glaube ich ein Häckchen setzen das er wenn du den Track der in A läuft in B lädst sich der Track dupliziert.

ahh okee ich werds später ml probieren

Hallo Leute...
sorry dass ich reinplatze. Aber sonst kann mir keiner helfen:(
Möchte mir endliche nach langem sparen Xone 92 anschaffen und gleich das TSP dazu. Eine Frage hab ich...:
1.Wenn ich mit Timecode Platten auflege, kann ich die zweite Platte syncen??
Oder ist das dann wie üblich manuell per Hand???
2. Kann ich dann auch loops setzten??

Ich weiss, dass wenn man komplett digital auflegt, dass möglich ist...aber das ist nicht digital, sondern ne kopplung von beidem.

Bitte bitte antwortet mir, ohne mich dumm darzustelln.

Danke

Ja is beides möglich ;)

Wenn Du denkst, Du kommst mir zwei Fragen davon, dann täuschst Du Dich:d

Um diese Funktionalitäten bei TSP zu nutzen, gibt es zwei Wege:
1. Ich klicke wie verrückt mit der Maus
2. Ich hole mir einen 1d controller??

Oder??

Wenn ich recht behalte, mit meiner These...brauche ich dann aber auch keine Plattenspieler oder CDJ, da ich dann alle komplett digital erledige.
ICh wähle meine mp3 mit controller, effekte mit controlle, mische mit mischpult...wozu also noch ein Plattenspieler???

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du auch kein Scratcht!
Dann reicht Traktor Pro.
Danke für die Antwort, Meister Yoda:)

Aber geiz doch nicht mit WORTEN; kannst ruhig mehr dazu schreiben.Ich übernimm mal für dich

D.h für das reine digitale Auflegen brauche ich kein TSP sondern nur Traktor Pro? Warum? Ist TSP nur für TimeCode gedacht?

Und rein digital, sprich mixer, laptop, 1d cntroler nimmt man Traktor Pro?

LEtzte frage, in dem Video von Richie Hawtin sehe ich nirgendswo ein Audio8 interface? Warum:mad:

Wenn er ein externes Mischpult benutzen will, wie er es andeutete, braucht er schon die Scratch-Variante oder?

@Bülo
Eventuell solltest du dir erst überlegen, wie du arbeiten möchtest und dann davon ausgehend das passende Equipment aussuchen und nicht umgekehrt. Ich sage das, weil ich glaube aus deinen Posts herauszulesen, dass du dir noch garnicht sicher bist, wie du es am liebsten magst. ;)
Falls irgendein großer Shop in der Nähe ist, könntest du ja einfach mal die verschiedenen Kombinationen durchtesten.

Wenn du genau weißt, was du machen willst: Den Teil nach @Bülow einfach ignorieren :d

Wenn er ein externes Mischpult benutzen will, wie er es andeutete, braucht er schon die Scratch-Variante oder?

@Bülo
Eventuell solltest du dir erst überlegen, wie du arbeiten möchtest und dann davon ausgehend das passende Equipment aussuchen und nicht umgekehrt. Ich sage das, weil ich glaube aus deinen Posts herauszulesen, dass du dir noch garnicht sicher bist, wie du es am liebsten magst. ;)
Falls irgendein großer Shop in der Nähe ist, könntest du ja einfach mal die verschiedenen Kombinationen durchtesten.

Wenn du genau weißt, was du machen willst: Den Teil nach @Bülow einfach ignorieren :d

Ja, ich will ein externes Mischpult benutzen.
Und mein Ziel ist es komplett auf digital zu wechseln
NUr möchte ich es auch verstehen, warum welhalb wieso
Wie ich bereits andeutete, meine ich, dass bei der totalen digitalen variante, die plattenspieler an fun ktion verlieren.
Und ob ich ein Audio 8 interface für das reine digitale auflegen brauche, oder ob das nur für timecodeplatten wichtig ist
Denn bei Richie Hawtin Video ist keins zu sehen? Warum?

Was hab ich da für einen Mist geschrieben... Snaip hat recht, klar reicht Traktor Pro, wenn du nur ein Mischpult [und evtl. Controller, wie den 1D] benutzen willst.

Plattenspieler benötigst du nicht. Du steuerst dann die Decks einfach mit Controllern.
Wenn du unbedingt ein externes Mischpult benutzen willst, hängt von der Anzahl der Kanäle ab, welches Soundinterface du brauchst, da du ja die Decks von Traktor auf die entsprechenden Kanäle deines Mixers routen musst.Mit einer Audio8 ließen sich also 4 Kanäle nutzen.
Wenn du auch kein externes Mischpult mehr benütztest, sondern auch die interne Mixerfunktion von Traktor, würde auch ein Interface mit nur 2 Ausgängen genügen [1 zum Vorhören, 1 für den Masteroutput], was meiner Meinung nach auch mehr der "total digitalen Variante" entspräche.

Scratch ist dafür das du die Musik auf dem Laptop hast aber alles so bedienen kannst als wenn du 12" oder eben CDs benutzt.
DJs sind sehr rückständig, deswegen wehren sich viele (mich eingeschlossen) noch komplett digital zu werden.

Deswegen so Hybrid Lösungen wie Traktor Scratch Pro.

Scratch ist dafür das du die Musik auf dem Laptop hast aber alles so bedienen kannst als wenn du 12" oder eben CDs benutzt.
DJs sind sehr rückständig, deswegen wehren sich viele (mich eingeschlossen) noch komplett digital zu werden.

Deswegen so Hybrid Lösungen wie Traktor Scratch Pro.

ich fasse mal zusammen:
reines digitale auflegen--->Xone92 + 1d + NOtebook + Traktor Pro (Audio8?????)

hybrid---->Xone92, 2+1210 Techniks MK2, Notebook, TSP?

Aber ich brauche doch in beiden Fällen das Audio 8 interface?
Da spieltz es doch keine Rolle, ob ich Traktor Pro oder TSP nehme?
Oder bin ich Doof:(

Ja du bist doof :d

Nein bist du nicht! :)

Also Hybrid in deinem Fall:
Xone 92
2 x 1210er
Audio 8
Traktor Scratch Pro
Notebook

Rein Digital:
Xone 92
1D (oder X1) besser zwei Controller da es so mehr Spass macht
Egal welche Soundkarte!
Traktor Pro
Notebook

Du kannst für Traktor Pro jede Soundkarte nutzen, für Scratch Pro musst die Audio 8 Soundkarte benutzen. Oder bestimmte von NI zertifizierte Mixer mit eingebauter Soundkarte.

Und um dich komplett zu verwirren kannst du wenn du nur zwei Decks benötigst auch Traktor Duo benutzen.

Der Unterschied liegt darin, dass du bei "reinem digital Auflegen" nicht an die Audio 8 gebunden bist, sondern dass du ein beliebiges Soundinterface, deinen Ansprüchen/ deinem Bedarf entsprechend wählen kannst.

Außerdem müsstest du dir dann auch noch 2 Technics + Zubehör kaufen und das dürfte einiges mehr kosten, als 2 x 1D.
Wenn du aber sowieso eine Audio 8 möchtest, wäre TSP zum empfehlen, da es preislich dasselbe ist, wie TP + Audio 8, du jedoch dann die Scratchversion + Multicorekabel hättest.

Der Unterschied liegt darin, dass du bei "reinem digital Auflegen" nicht an die Audio 8 gebunden bist, sondern dass du ein beliebiges Soundinterface, deinen Ansprüchen/ deinem Bedarf entsprechend wählen kannst.

Außerdem müsstest du dir dann auch noch 2 Technics + Zubehör kaufen und das dürfte einiges mehr kosten, als 2 x 1D.
Wenn du aber sowieso eine Audio 8 möchtest, wäre TSP zum empfehlen, da es preislich dasselbe ist, wie TP + Audio 8, du jedoch dann die Scratchversion + Multicorekabel hättest.

ICh habe bereits zwei 1210'er, oder denkst Du ich lege mit Kissen auf:p
aber mein mixer ist gestorbn und es ist an der zeit, mich anzupasse. ich hole mir den Xone 92 (gespart^^) und ziele digitales auflegen an. TSP, da hab ich alles in einem, incl kabel und tcplatten etc.

und zwischenzeitlich spare ich eben auf 1d controller und löse meine plattenspieler ab.
Ich glaube jetzt kommts an, ich verstehs:)
NUr weiss ich immer noch nicht, warum richie hawtin kein audio 8 interface hat:rolleyes:

UNd hört auf mich doof nu nennen:d

voll der schwachsinn komplett zu digitalisieren.

wenn man sich die alte mixtechnik vonnem jeff mills, ben sims, dave clarke, technasia anguckt... sieht man erst mal was mit nur 2 oder 3 1210ern alles machbar ist. DAS IST KUNST!!

sich hinstellen cue punkte zu setzen, syncen, plugins einzubinden ist auf dauer für mich keine kunst. meiner meinung nach nurn billiger abklatsch von djs die sich hinstellen und komplett live performen wie z.b. anthony rother. Es scheint so dass die alten Tugenden des auflegens vollkommen an den neueren generationen von djs vorbei zieht, ohne darüber nachzudenken wie andere leute musik gemacht haben.... schade eg

schaut euch einfach den purpose maker von jeff mills, oder das charles siegling set vonner clubnight auf youtube an und dann soll mal jeder sagen was er davon hält und ob er sich mit dieser art mixing schon einmal beschäftigt hat

@Jens C:
Kunst liegt in Auge oder in unserem Falle dem Ohren des Betrachters.
Kann deine Meinung nicht nachvollziehen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

@BüloBrown:
Warum soll Hawtin keine Audio 8 nutzen.
Bin bei ihm jetzt aber nicht so firm, aber das letzte Mal als ich ein Bild von seinem Equipment gesehen habe hatte er sogar zwei Audio 8.

@Jens C:
Kunst liegt in Auge oder in unserem Falle dem Ohren des Betrachters.
Kann deine Meinung nicht nachvollziehen, aber das soll jetzt nicht das Thema sein.

@BüloBrown:
Warum soll Hawtin keine Audio 8 nutzen.
Bin bei ihm jetzt aber nicht so firm, aber das letzte Mal als ich ein Bild von seinem Equipment gesehen habe hatte er sogar zwei Audio 8.
Zumindest stellt er es nicht vor in dem setup VIDEO bei NI...er geht auf mixer, controller und notebook ein, doch kein wort von audio8....deswegen....
Danke für deine Geduld...ich denke, ich habs zu 80% verstanden...und gehe den weg des TSP...kann dann wenn ich digital bin hoffentlich zwischen TSP und TP hin und her switschen. Oder

Thanx

Der Technics 1210 ist ja nicht das was er ist weil er klingt wie er klingt.
Sondern weil er es erst ermöglicht hat Platten so zu manipulieren wie es heute normal ist. Soll meinen:
Technics, Vestax oder TTX kaufen.
Auch gerne gebraucht.

und von welchem preisbereich sprechen wir da?

ich finde es einfach unnötig, einen funktionierenden plattenspieler zu kaufen, nur damit es für das publikum gut / echt aussieht. da könnte man gerade so gut einen midi controller kaufen, der aussieht wie ein plattenspieler.

und das einzige wo mir da in den sinn kommt ist der ns7. und mit dem vor publikum aufzulegen ist irgendwie iiiiih. :(

@hyperaction:
Dann spiel doch komplett digital.

@BüloBrown:
Benutze TSP auf einem neuen 13" MBP dazu ein X1.
Zu Hause als Mixer einen Urei 1620LE, als TTs Thorens TD125MKII (habe aber auch 1210, einen PDX und zwei TTX da), als CD Player (stehen nur in der Ecke) Denon S-3500.

Im Club sind es dann halt meistens iw CDJ Modelle oder eben 1210.

Andere Variante ist das ich mit dem Vestax VCM100 spiele, zusammen mit dem X1 macht das viel spass. Wenn sich die CDJ 850/900/2000 noch weiter verbreiten werde ich wohl die zur Steuerung über HDI nutzen und den Vestax als Controller. So habe ich immer meinem Rotary Mixer dabei.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben