Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Midi Controller: Ich werde mir die Tage einen zulegen, um die Effekte in TSP zu steuern.

Habe mir nach Recherche den Akai LPD8 ausgesucht, laut einem anderen Thread wurden damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es hier im Stammtisch aus? Oder kennt ihr einen anderen Controller im ähnlichem Preissegment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Midi Controller: Ich werde mir die Tage einen zulegen, um die Effekte in TSP zu steuern.

Habe mir nach Recherche den Akai LPD8 ausgesucht, laut einem anderen Thread wurden damit gute Erfahrungen gemacht.

Wie sieht es hier im Stammtisch aus? Oder kennt ihr einen anderen Controller im ähnlichem Preissegment?

in dieser preisklasse ist mir nur die korg nano reihe bekannt. bei denen musst du aber zwischen nur tasten und nur potis wählen. eine wirkliches zwischenlösung, wie beim lpd8, ist nicht zu finden ;)
 
hey, also ich habe den lpd8 und finde ihne ziemlichgeil zur effekt steuerung, das ganze pad ist gut verarbeitet und die pads und potis sprechen gut an.
kann das ganze mit gutem gewissen empfehlen^^
 
Ohne Key-Lock ist das wie gesagt kein Thema. Auch mit der Kombination von Vinyl und CDJ Modus. Aber eben den Key-Lock würde ich gerne nutzen.
Das ist wohl leider nach aktuellem Stand der Technik und mit den aktuellen qualitativ hochwertigen und leistungshungrigen Algorithmen kaum anders möglich. Dass sich das letztenendes bei dir so stark auswirkt, lässt sich eventuell noch etwas optimieren, aber sicher bin ich da nicht (ich habe null Ahnung vom Programmieren). Und nein, niemand versucht dir dazu etwas weiß zu machen (weil das ja schonmal so durchklang). In Traktor werden sehr hochwertige und aktuelle Algorithmen für den Key Lock verwendet. Ich weiß nicht, welche Algorithmen genau aktuell in SSL genutzt werden, aber bisher waren es immer ältere und weniger leistungshungrige. Potentiell sollte das Problem jedoch dort auch bestehen. Wenn nicht, könnte das auch einfach daran liegen, dass nur 2 Decks (bzw. jetzt bis zu 3) genutzt werden und insgesamt weniger Leistung vom System gefordert werden (auch bedingt durch den geringeren Funktionsumfang). Allerdings sind das nur Vermutungen. Serato wird wohl kaum verraten, wie genau sie den Timestretch-Algorithmus integrieren. Der Ursprung der Algorithmen ist übrigens gleich, die kommen in SSL und Traktor von zplane.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinseeenn :]


Ich habe ein großes Problem mit der Audio 4 DJ. Sie kratzt und knistert ohne Ende beim Abspielen in Traktor Scratch Pro!
Manchmal ist es so schlimm das man das Lied kaum noch erkennt bzw.
Das heißt dann wieder Traktor neu starten und hoffen!

Manchmal hört man es gar nicht und das Knistern kommt erst nach der Zeit!!

Angeschlossen habe ich 1&2 Out sowie 3&4 Out von der Audio 4 Dj an den Mixer und 2x Turntables an die 1&2 IN und 3&4 IN!!

Es liegt nicht an den Turntables, denn sogar ohne die ist das knistern und kratzen im Sound!
Die Boxen funktionieren ohne Probleme, schon in anderen Systemen getestet!

Die Notebook Hardware ist völlig ausreichend =) das System ist recht neu !!!!


Woran könnte das Problem liegen!?
Meine Traktor Version ist die 1.2.5!!!

Ich hatte vorher die Maya 44 USB mit Traktor aber ohne Timecode, da war das Problem nicht, ich hatte kristallklaren Sound! Ohne knacksen und Knistern!

=)
 
Was hastn du für ne Latenz eingestellt? Evtl. mal hochstellen, danach hört sichs an..
 
Ich habe bereits alle Latenzen durchgetestet!!
Da tut sich kaum ein Unterschied!

Habe das über das Audio 4 Dj Setting Tool eingestellt!!
bzw. über das Control Panel!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du einen Windows-Rechner? Dann bitte den DPC Latency Checker laufen lassen und außerdem nach und nach alle nicht benötigten Geräte im Gerätemanager deaktivieren. Insbesondere Grafikkarten, W-LAN-Module und optische Laufwerke können problematisch sein. Die Treiber hierzu sollten aktuell sein (ggf. auf der Herstellerseite suchen).
Ansonsten bitte folgende Optimierungstips beachten: http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=64440 (nicht von Threadtitel irritieren lassen, es gibt Tips für alle Windows-Systeme).
 
Vielen Dank schonmal!!
wo kriege ich den Latenz Checker denn her?!=)

Ich werde das heute Abend mal testen und dir dann bescheid geben =)
 
Vielen Dank schonmal!!
wo kriege ich den Latenz Checker denn her?!=)

Ich werde das heute Abend mal testen und dir dann bescheid geben =)

ein bisschen suchen musst du schon. so schwer ist das wirklich nicht.

mal zu etwas anderem. kann man das zeichen, dass der Key- Lock an oder aus ist (die Note im Quadrat) iwie wegmachen. es ist zwar ein tolles feature, dass die restlichen takte von der abspielposition bis zum punkt, wo die maus auf der waveform ist, angezeigt wird, jedoch überdeckt dieses Key- Lock zeichen am ende immer die zahlen. bei liedern ohne outro ist das leicht hinderlich, da man die zahlen bzw die takte dann nicht mehr sieht. kann man das zeichen iwie wegmachen oder mit dem nächsten update beheben ;)
 
Hallo alle zusammen beim Stammtisch,
hab noch 2 ganz kurze Frage, die ich noch nicht so im Stammtisch gelesen habe (hab so 150 Seiten im Stammtisch gelesen und gesucht)!
Wuerde gerne mit 3 Decks mit TSP auflegen, habe aber nur 2 Turntables.
Ich stelle mir das folgend vor:
Turntable 1 auf Deck 1, Turntable 2 auf Deck 2,
nach beatmatching und uebergang laufen beide Tracks.
Jetzt wuerde ich gerne den Track auf Deck 2 auf Deck 3 schieben,
dieser soll dann mit gleicher Geschwindigkeit ohne Aussetzer weiterlaufen.
Ich koennte mit Turntable 2 auf Deck 2 ein 3 Track einpitchen/einspielen /scratchen!
Ist das so oder irgend anders moeglich, oder brauch ich einen 3. turntable/CDplayer?

(Edit: Aeh, habe eben durch zufaelliges klicken auf Stmmtischseite 338 gefunden das es wohl diesen befehl gibt:
INput A zu Deck B, und einmal Input B zu Deck A
-Das koennte es rein theoretisch wohl sein...bin trozdem gespannt auf eine Antwort)

2. Frage wieviel Sinn macht es mit einem Xone1d 3-4 Decks zu steuern, hier hilft mir die Suchfunktion nicht weiter, denn immer wenn ich 4 Decks oder so eingebe, gelange ich zu Antworten, die 2 xone1d beinhalten.
Ich weiss natuerlich 2 sind besser, aber hab einfach nicht das Geld im Moment, kann ja dann spaeter auf 2 nachruesten...
(habe 4 Kanal Mischpult und haette ja auch das Audio8-I, dort gebe es also keine Probleme)
In einem Shop, hier wurde ich ziemlich abgefertigt:" Du kannst mit einem Kontroller so viele Decks wie du willst steuern, auch 1000 wenn du Bock hast:eek: , Mein English ist aber auch nicht so gut...

Falls einer die Zeit hat, auch eine kurze Antwort genuegt ja schon, besten, besten Dank!!!

Gruss, geniesst das Wetter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Track läuft und man zieht genau den gleichen Track in einen anderen Player läuft er normalerweise genau parallel an der gleichen Stelle (bin mir aber nich sicher ob es da noch irgend eine spezielle option zu gibt). Ansonsten...wieso nicht einfach den Vinylmodus von Deck2 ausschalten, dann läuft das Deck ohne Timecode weiter, dann kannst du in Deck4 den Vinylmodus anschalten und dort weitermachen.
 
Guten Abend die Herren. :)
Ich möchte mir für Traktor Scratch Pro ein "Akai LPD 8" ordern.
images

Gibt es irgendwelche Latenzprobleme wenn ich das mit einem USB-Hub benutze ?
Wie lang ist das mitgelieferte USB-Kabel ?
 
Danke ILJA, für die schnelle Antwort, bin mir mitlerweile ziemlich sicher, dass es möglich sein wird mit meinen 2 Turntables alle 4 Decks zu steuern :D, Frage 1 also schon mal beantwortet...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit einem Xone 1d alle 4 Decks zu steuern? Dann könnte ich morgen nämlich shoppen gehen:)
Gruss
 
Also bitte nochmal ohne Key Lock und rein im CDJ-Mode probieren und dann berichten. Danke!
Kleiner Einspruch. Meiner Meinung nach muß doch sowieso ständig eine Art Key Lock Algo laufen da die TC-Markierungen ja nur alle paar ms aufgebracht werden können (mit der Methode die NI verwendet), man aber 24 Samples pro ms an den DAC schicken muss um einen unterbrechungsfreien AudioStream zu erhalten. Alleine um diese Samples zeitlich in Abhängigkeit der aktuellen Geschwindigkeit des Mediums (oder anderes ausgedrückt, abhängig von der Stellung des Pitchreglers) pro ms zu verteilen braucht man doch schon einen Time Stretch Algo... ;):rolleyes:
 
Hallo zusammen,

Ich benutze ein reloop digital jockey interface edition 2 und dazu die Traktor-Software. Jetzt wollte ich gerne mein iPhone anschliessen um von da Musik zu holen. Das müsste ja theoretisch gehen oder?
Ich habs mal über ein Klinke-auf-Chinch-Kabel an den Input-Stecker hinten angeschlossen und im Traktor auf Audio Through gestellt, aber das hat nicht funktioniert,

Weiss jemand wie ichs schaffe vom iPhone direkt die Musik abzuspielen?
 
Ich wollte mich nurmal bedanken für die schnellen Tipps :D
Ich habe mein System jetzt mal laut der Anleitung eingestellt =D
Jetzt läuft es ohne kratzen und sowas =)

Vielen Dank nochmal :]
 
du weißt schon, was eine DJ-Software tut und was ein mp3-Player tut, oder? :confused:

Tuten :D :p

An den Ipod- Frager: Nix da mit direkt per Audio... geht nicht, weil Songs nicht pitchbar sind.

Du musst Traktor schon die Original mp3 Dateien liefern, damit Traktor die analysieren kann bzw. gridden, dann kannst du die in Traktor abspielen und pitchen und sonst was machen.

Audio Through ginge, bringt dir aber nichts - oder nicht viel :)
 
mal zu etwas anderem. kann man das zeichen, dass der Key- Lock an oder aus ist (die Note im Quadrat) iwie wegmachen. es ist zwar ein tolles feature, dass die restlichen takte von der abspielposition bis zum punkt, wo die maus auf der waveform ist, angezeigt wird, jedoch überdeckt dieses Key- Lock zeichen am ende immer die zahlen. bei liedern ohne outro ist das leicht hinderlich, da man die zahlen bzw die takte dann nicht mehr sieht. kann man das zeichen iwie wegmachen oder mit dem nächsten update beheben
 
mal zu etwas anderem. kann man das zeichen, dass der Key- Lock an oder aus ist (die Note im Quadrat) iwie wegmachen. es ist zwar ein tolles feature, dass die restlichen takte von der abspielposition bis zum punkt, wo die maus auf der waveform ist, angezeigt wird, jedoch überdeckt dieses Key- Lock zeichen am ende immer die zahlen. bei liedern ohne outro ist das leicht hinderlich, da man die zahlen bzw die takte dann nicht mehr sieht. kann man das zeichen iwie wegmachen oder mit dem nächsten update beheben

warum fragst du das denn gleich zweimal? :D
 
Danke Dj ALChris und enziel für eure Statements. Die Erfahrungen scheinen also durchweg positiv zu sein :)

@m.o.e.
Ein USB Hub ist ohne weiteres nutzbar. Solltest du dort weitere Geräte betreiben, wäre ein Netzbetriebener Hub sinnvoll, damit die angeschlossenen Geräte mit genug Spannung versorgt werden.
 
Danke nochmal für die schnellen Antworten,
ist dann jetzt ein A&H 1D geworden in schwartz, war im Laden(WestendDJ, London) und habe bar 185 Pfund gezahlt, also so 199euro :cool: , kann man denke ich nicht meckern, war auch noch alles brand neu und unbenutzt. Super Service kann man empfehlen!
Gruß an die Gemeinde :D
 
Zwischenstand:

Ich dreh noch immer durch mit den 2 Nachkommastellen und wildem BPM Gezappel. In SSL und Torq habe ich das nicht. Wellenform nicht übereinander ist auch noch immer sehr strange.

Sampleplayer mit einem dritten Deck, Sampletrack und Cuepunkten selbst bauen zu müssen ist sehr nervig und funktioniert auch nicht so gut wie eben die Sampleplayer von SSL oder Torq.

Grids und BPM stimmen eigentlich nie, da ist SSL am besten. Ausserdem sind nach Analyse in Traktor die Tracks leider in Torq unbrauchbar. Einige werden dann sogar überhaupt nicht mehr auf meinem Macbook gefunden.

Bis jetzt positiv sind wirklich nur Klang und Scratchverhalten. Tight ohne Ende.

Fazit:
Schade, daß der Focus bei Traktor auf Controller DJs und Computernerds liegt. Das Scratchverhalten und der Klang mit der Einfachheit von Serato oder Torq plus ein Sampleplayer, parallele Wellenform und Überarbeitung oder Abschaffung der Grids (in anderen Programmen gehen Effekte und Loops auch ohne Grids) wäre genial.
Bis dahin kann ich TS Pro leider nur für Scratchsessions zu Hause oder im Studio nutzen. Fürs Auflegen im Club bleibt Torq die erste Wahl und Serato als Backupsystem.

-> Und die Tastatur Shortcuts gehen garnicht klar. Wem ist denn der Mist eingefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben