Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ne einschätzung was die dauer betrifft gibt's nicht oder? kann man bestimmt nich genau sagen...
also das mit den smart playlists wär schon was! =)

Das sind keine Geheimnisse mehr. Smart Playlists sind definitiv für das nächste größere Update geplant. Die Cover aus iTunes gab es ja schonmal und wurden ledilich aus Performace- und Stabilitätsgründen wieder entfernt. Also werden auch die sicher wieder kommen. Und paar andere nette Sachen sind auch noch geplant, die dann allerdings erstmal im Geheimen.

mir ist das mit itunes vor kurzem eingefallen. als ich mal meine ganzen einkäufe in TSP geladen habe, waren noch keine cover da. nur bei liedern von beatport, weil diese in den tags gespeichert sind. nach ein bisschen recherche habe ich herausgefunden, dass itunes die cover in externen dateien speichert. somit musste ich für jedes lied iwelche cover aus dem internet holen und bei TSP einfügen. vor kurzem aber, wenn ich bei itunes immer eingekauft habe, sind die cover automatisch dabei. wenn ich bei itunes, einkäufe, import to collection und dann auf collection gehe, sind die covers da, ohne, dass ich etwas gemacht habe.

wann kommt denn das update ;)

Es ging nicht um die Übernahme der Cover bei Import in die Collection, sondern um die Anzeige der Cover unter dem iTunes Tree Knoten in Traktor. ;)

Aussagen zur Zeit bis zum nächsten Update gibt es nicht und wird es nicht geben. Es wird veröffentlicht, wenn es fertig ist.
Der Status ist - wie schon bei den ganzen letzten Updates - hier zu sehen: http://www.native-instruments.com/forum/showthread.php?t=72703

So hab mich heute den den ganzen Morgen (hab ja Ferien) mit dem Problem von Inspire und der CUE Punkt Verschiebung auseinander gesetzt

Zu meinem Setup, bei dem das Problem, der CUE Punkt Verschiebung auch auftaucht: Ich betreibe Deck A und B mit Timecode Vinyl und Deck C und D mit Timecode CD (Technics 1210 MK5 / CDJ 400). Auch bei mir tritt das geschilderte Problem der CUE Punkt Verschiebung auf.

Um Timcode Vinyl zu nutzen, ist es nötig in der Software auf Timcode Vinyl umzuschalten. Bei dieser Einstellung tritt das Problem der Verschiebung auf, stelle ich aber nun das komplette System auf Timecode CD um, daher stelle ich die Einstellung Timecode Vinyl auf Timecode CD, so tritt das Problem nicht mehr auf.

@Snaip: Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen, dass du Traktor fast nur über Timecode CD benutzt. Dies würde erklären das du keinerlei Probleme hast. Denn wenn das komplette System auf Timecode CD steht, verhält es sich auch bei Pioneer wie mit normaler CD.

@Inspire: Ich kenne dein genaues Setup jetzt nicht, aber nach meiner Erfahrung würde ich auf ein Mischsetup aus Timecode Vinyl / CD Tippen. Versuch auch bitte einmal Traktor unter Timecode CD Einstellungen laufen zu lassen.

Nachdem ich mich nun den ganzen morgen mit dem Problem beschäftigt habe, gaube ich das dass Problem durch einen Mischbetrieb (TC Vinyl & CD) ausgelöst wird. Meiner Erfahrung nach beeinflusst die Einstellung Timecode Vinyl / Timecode CD, gegen den Aufdruck der Audio 8, nicht nur Kanal/ Deck 1 und 2 sondern auch Deck 3 und 4.

So jetzt ein e ganz gewagte These:

Kann es nicht sein, das Serato das gleiche Probelm hat? Es ist bis jetzt nur keinem aufgefallen, da Serato erst seit kurzem mehr als 2 Decks bietet. Ein Mischbetrieb war unter Benutzung von lediglich 2 Decks mehr als unwahrscheinlich. Wer bitte spielt auf einem Turntable und einem CD Player, dass sollte doch die absolute Minderheit darstellen. Wird Traktor lediglich mit TC CD genutzt tretten keinerleih Probleme auf, bei TC Vinyl ebenfals nicht. Lediglich im Mischbetrieb taucht das Problem der CUE Punkt Verschiebung auf.

Ich möchte euch bitten, wer die Möglichkeiten und Lust hat, das gleiche mal bei euch zu prüfen und dann mal schauen ob sich die gestellte These bewahrheitet und das Ergebnis dann hier im Thread zu posten;)

Steffen

Das ist ja echt alles sehr interessant, weil ich ja auch überlege TC Vinyl und TC CD zu "mischen". Ich hoffe, dass wird bei mir nicht auch zum Problem. Bekomm langsam angst, ob mein Schritt richtig ist, ins digitale zu wechseln:(

Mal ne andere Frage: Ich werd auf ein 64bit System wechseln. Bevor ich mir jetzt aber eins kaufe, würd ich gerne wissen, welches für TSP besser ist? Win7 Prof. oder Win XP Prof.? Bin da bei Win7 noch etwas skeptisch. Oder is das egal?

64bit is generell (noch) mist. win7/64 geht gerade so und XP64 kannst du komplett in die tonne treten. bleib besser bei 32bit.

64bit is generell (noch) mist. win7/64 geht gerade so und XP64 kannst du komplett in die tonne treten. bleib besser bei 32bit.

Entschuldige die dumme Frage, aber warum ist das Mist? Einfach nur überbewertet oder läuft das irgend wie schlechter? So genau kenn ich mich da nämlich nicht aus:rolleyes:

@ Sid

Ich glaube, deine Versuchsreihe wäre etwas, was man mal dem NI Support zusteckt. Eventuell können die das reproduzieren und dann das Problem mal angehen.

Ja, ich werde die Geschichte auch dem Support schildern, allerdings wollte ich ersteinmal hier hören, ob andere vielleicht auf die gleiche Art und Weise das Problem reproduzieren können, bzw. der Fehler bei entsprechender Einstellung verschwindet:)

Daher wäre es gut wenn möglichst viele von euch den gleichen Versuch wie ich durchführen und dann die Ergebnisse hier posten würden.

Entschuldige die dumme Frage, aber warum ist das Mist? Einfach nur überbewertet oder läuft das irgend wie schlechter?

win7 unterstützt zwar 32bit programme und das im gegensatz zu xp64 richtig gut, nicht aber 32bit treiber. und da ist der haken. für alle neueren mainstreamprodukte gibt es 64bit treiber. für exotischeres oder ältere produkte siehts da aber ziemlich mau aus. da muss man dann anfangen zu tricksen und das ist bei zeitempfindlichen geschichten wie traktor keine gute idee.

wenn man z.b. so geile tools wie midiyoke nutzen will (sobald dir timecode langweilig geworden ist, stösst du früher oder später darauf oder wirst wieder vollanalog ;)) ist man aufgeschmissen. ein "midiloopback" von traktor an traktor oder die synchronisation, bzw. das gegenseitige beinflussen von verschiedenen midifähigen tools auf einem rechner ist z.b. nicht mehr drinne. wenn jetzt einer meckert: ich habs auch mit anderen virtuellen midikabeln wie loopbe usw. nicht vernünftig hinbekommen. downgrade auf 32 bit und alles war in butter.

für den normalnutzer dürfte es egal sein. wer aber ein wenig experimentieren und die möglichkeiten von traktor&co ausnutzen will, stösst bei 64bit früher oder später auf probleme, die man mit 32bit halt nicht hat.

ich fahre mit win7/32 auf zwei rechnern (desktop und notebook) ausgesprochen gut und vermisse trotz traktor pro und maschine auf einem rechner gleichzeitig die fehlende unterstützung für mehr ram nicht.

mit win7/64 hatte ich diverse probleme. alltagsgeschichten und auch traktor scratch pro sollten aber problemlos möglich sein.

von win XP/64 ist definitiv abzuraten. du wirst ohnehin kaum vernünftige treiber finden. für neuere geräte schon mal gleich gar nicht.

Hey leute ich hab da so nen problem. Habe Traktor auf meinen xone gemappt und finde einen befehl nicht. Ich will in meinen tracks scrollen und das mit dem drehrad. Ist das der befehl tree load/select ? Wenn ich das eingebe dann springt der nur zwischen den musikordnern aber nicht zwischen den einzelnen tracks in den jeweiligen ordnern. Muss ich bei dem modifier irgendwas ändern ? greetz

Hey leute ich hab da so nen problem. Habe Traktor auf meinen xone gemappt und finde einen befehl nicht. Ich will in meinen tracks scrollen und das mit dem drehrad. Ist das der befehl tree load/select ? Wenn ich das eingebe dann springt der nur zwischen den musikordnern aber nicht zwischen den einzelnen tracks in den jeweiligen ordnern. Muss ich bei dem modifier irgendwas ändern ? greetz
Für's nächste Mal: Traktor Manual ganz hinten oder http://www.traktorbible.com/de/midifinder.aspx ;)

Ja, ich werde die Geschichte auch dem Support schildern,...
Ist längst geschehen, inkl. Link zum Video von Inspire und deinem Post zur möglichen Auflösung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Setup, bei dem das Problem, der CUE Punkt Verschiebung auch auftaucht: Ich betreibe Deck A und B mit Timecode Vinyl und Deck C und D mit Timecode CD (Technics 1210 MK5 / CDJ 400). Auch bei mir tritt das geschilderte Problem der CUE Punkt Verschiebung auf.

Oi ;) Was mich noch interessieren würde: Verwendest du einen Mac, oder einen Windows-Laptop?

Mein Setup ist übrigens: Macbook Pro early 08, Deck A und B mit Timecode Vinyl (Technics 1210) und Deck D mit Timecode (CDJ-1000).

@Inspire: Ich kenne dein genaues Setup jetzt nicht, aber nach meiner Erfahrung würde ich auf ein Mischsetup aus Timecode Vinyl / CD Tippen. Versuch auch bitte einmal Traktor unter Timecode CD Einstellungen laufen zu lassen.

Mache ich gerne. Bin aber leider erst übernächstes Wochenende wieder in Köln. Dann werde ich das allerdings mal testen. Sollte ja dann eigentlich nur eine Treiber-Geschichte sein?

Kann es nicht sein, das Serato das gleiche Probelm hat?
Bei SSL muss man den Input Mode soweit ich weiß nicht einstellen.
Ich stelle dir Frage aber mal im SSL-Stammtisch, vielleicht wird man mir da ja weiterhelfen können.

Grüße

@Livingstone:
Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich werd dann bei meinem 32bit bleiben. Ist auch besser so, dann muss ich nicht noch mehr investieren. Ist so schon alles teuer genug;)

Entscheidender Unterschied: bei SSL wird Software-seitig umgestellt, bei der Audio 8 DJ bzw. Traktor Scratch Pro wird die Hardware selbst umgestelt (Preamps an oder aus).

Ich hab da jetzt noch nicht so den Plan, aber ich glaube da liegt das Problem. Evtl übersteuert ja das TC-Signal? Könnte man ja vielleicht mit externen Preamps beseitigen, weil man dann vielleicht im TC-CD Mode bleiben kann:confused:
Nur so'ne Idee;)

Das kann eigentlich nicht das Problem sein. Die Vorverstätker sind nur bei den Kanälen A und B verbaut. Die Kanäle C und D haben lediglich Line-Level und keine Preamps.
Grundsätzlich hatte ich wirklich gedacht, dass es an den berühmten 20ms zur Positionsbestimmung liegt. Dass das Problem laut Sid jedoch im Timecode CD Mode nicht auftaucht, ließ mich aufhorchen. Der NI Support schaut sich das gerade an und versucht es zu reproduzieren.

@Inspire & Sid: Euer Problem hat es bis zum Product-Designer DJ Devision bei NI (quasi dem "Papa von Traktor") geschafft. :)

Ich versuche mal seine Erklärung bzw. seine Hinweise dazu wiederzugeben:
Es gibt bei dem Ganzen gleich zwei Komponenten, die wir noch nicht beachtet haben:
Als erstes wäre Key Lock zu nennen. Inspire, du hast Key Lock auf allen Decks an. Wenn du CUE am CDJ drückst erzeugt das für den Key Lock Algorithmus den gleichen Effect wie Scratchen, auch wenn du es nicht tust. Damit kommt dieser nur schwer klar, weshalb der Key Lock Mode in den Einstellungen unbedingt auf Scratch stehen muss! Noch besser wäre, den Key Lock komplett zu deaktivieren, denn dann ist das Cueing am genauesten.
Weiterhin kombinierst du den Vinyl-Mode mit dem CDJ-Mode am CDJ, um den Startpunkt zu finden. Wenn man den Track im Vinyl-Mode positioniert, startet er genau an dem Punkt, an dem CUE das erste mal gedrückt wurde. Jedes weitere Drücken von CUE erzeugt einen Offset von ca. 1-2 Frames, bedingt durch die Zeit für das Ermitteln der Position.
Von daher ist es empfehlenswert den Cue Punkt immer im CDJ-Mode zu setzen, da der Stutter Loop exakt den gleichen Offset beim setzen des Cue Points erzeugt, der auch entsteht wenn man anschließend vom Cue Point startet. Das Ganze hebt sich quasi auf.
Was er sich jedoch auch nicht erklären kann, ist der Offset von 7 Frames aus dem Video und dass kein Ton kommt - vor allem, weil der Offset normalerweise andersherum entsteht (wie unter dem Link zum NI-Forum beschrieben). Er vermutet dass es sich um das Resultat einer unglücklichen Kombination der beiden beschriebenen Problematiken handelt.
Also bitte nochmal ohne Key Lock und rein im CDJ-Mode probieren und dann berichten. Danke!

Was den Unterschied zwischen Timecode CD und Timecode Vinyl Mode angeht, so konnte kein unterschiedliches Verhalten reproduziert werden (siehe Tests von Sid). Wie eigentlich erwartet, hat der Input Mode keinen Einfluss auf Channel C und D der Audio 8 DJ. Wichtig jedoch: aktuellen Timecode nutzen. Den gibt es nach Login im Support-Bereich auf der NI Website zum Download.

EDIT: Nochwas, Inspire... du hast du den CUE Button am CDJ beim Checken des "falschen" Cue Points immer nur extrem kurz gedrückt. Eventuell könnte (bewusst vorsichtige Formulierung ;)) es etwas bringen, ihn einen Moment länger zu drücken.

Zuletzt bearbeitet:
@Inspire & Sid: Euer Problem hat es bis zum Product-Designer DJ Devision bei NI (quasi dem "Papa von Traktor") geschafft. :)

Wow ;) Ich bin ehrlich beeindruckt, immerhin! :cool:
(...) weshalb der Key Lock Mode in den Einstellungen unbedingt auf Scratch stehen muss!
Steht er.

Weiterhin kombinierst du den Vinyl-Mode mit dem CDJ-Mode am CDJ, um den Startpunkt zu finden. (...)
Von daher ist es empfehlenswert den Cue Punkt immer im CDJ-Mode zu setzen, da der Stutter Loop exakt den gleichen Offset beim setzen des Cue Points erzeugt, der auch entsteht wenn man anschließend vom Cue Point startet. Das Ganze hebt sich quasi auf.
Gut, das ist natürlich ein Opfer, was allerdings zu verschmerzen ist. Aber schön wäre es natürlich trotzdem, wenn beides funktionierte, da es bei SSL auch möglich ist.

Also bitte nochmal ohne Key Lock und rein im CDJ-Mode probieren und dann berichten. Danke!
Ohne Key-Lock ist das wie gesagt kein Thema. Auch mit der Kombination von Vinyl und CDJ Modus. Aber eben den Key-Lock würde ich gerne nutzen.

Wichtig jedoch: aktuellen Timecode nutzen. Den gibt es nach Login im Support-Bereich auf der NI Website zum Download.
Aktueller Timecode ist in Verwendung.

EDIT: Nochwas, Inspire... du hast du den CUE Button am CDJ beim Checken des "falschen" Cue Points immer nur extrem kurz gedrückt. Eventuell könnte (bewusst vorsichtige Formulierung ;)) es etwas bringen, ihn einen Moment länger zu drücken.
Das habe ich deshalb gemacht, um eben auch im Video hörbar zu machen, dass ich zwar auf CUE patsche, aber die ersten - nun mal kurzen ;) - Frames kein Ton kommt. Wenn man länger drückt, kommt natürlich irgendwann Ton, aber die kleine "Stille" bleibt.
Das kurze drücken sollte also nur der Verdeutlichung dienen, dass tatsächlich kein Ton kommt. Ich war nicht sicher, ob man das sonst, so gut mit dem Video-Ton hätte hören können.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben