Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja krass, Mälzzer goes digital oder wie?! Habsch ja noch gar nich mitbekommen, dass es nu endlich soweit ist...

Aber an deiner Stelle hätt ich keinen Laptop mit 15,6 Widescreen genommen. Wenn du nämlich im 4-Deck-Modus alle Decks auf "groß" hast, ist bei 768px Höhe vom Browser gar nix mehr zu sehen. Aber ansonsten isses ne solide Maschine.

Wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg und Spaß in der neuen digitalen Welt :d

Ja, ich geh ins Digitale über. Die Überlegeung hab ich ja nu schon seit 1,5 Jahren. Dauert bei mir aber immer etwas länger, weil ich mir ja auch das Richtige kaufen will. Dachte erst an Serato, aber da fehlen 2 Decks;). Ich möchte ja mein vorhandenes Setup weiterhin benutzen. Heißt also 2x TT und den Doppel CD von Denon. Kauf ja auch weiterhin Vinyls. Vieles gibt es aber leider nicht mehr auf Vinyl und analog bin ich so langsam an meine Grenzen gekommen. Ist irgendwie zu langweilig geworden, also muss was neues her.

Dass mit dem Widescreen is schon ok. Wollt die Decks eh in "klein" laufen lassen. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht zum "Bildschirm-Glotzer" werde, sondern immer noch nach Gehör arbeite. Hab bei Tranqui eine Session mit Traktor durch und tja, es hat mir gefallen;) Damit nicht extra ein neuer Mischer ins Haus muss (Wär auf nen EVO5 hinaus gelaufen), hab ich mich dann für die beiden X1 entschieden;):D

Ja, ich geh ins Digitale über. Die Überlegeung hab ich ja nu schon seit 1,5 Jahren. Dauert bei mir aber immer etwas länger, weil ich mir ja auch das Richtige kaufen will. Dachte erst an Serato, aber da fehlen 2 Decks;). Ich möchte ja mein vorhandenes Setup weiterhin benutzen. Heißt also 2x TT und den Doppel CD von Denon. Kauf ja auch weiterhin Vinyls. Vieles gibt es aber leider nicht mehr auf Vinyl und analog bin ich so langsam an meine Grenzen gekommen. Ist irgendwie zu langweilig geworden, also muss was neues her.

Dass mit dem Widescreen is schon ok. Wollt die Decks eh in "klein" laufen lassen. Ich hoffe, dass ich dadurch nicht zum "Bildschirm-Glotzer" werde, sondern immer noch nach Gehör arbeite. Hab bei Tranqui eine Session mit Traktor durch und tja, es hat mir gefallen;) Damit nicht extra ein neuer Mischer ins Haus muss (Wär auf nen EVO5 hinaus gelaufen), hab ich mich dann für die beiden X1 entschieden;):D

Du wirst es nicht bereuen Dir nicht den Evo5 gekauft zu haben!

@ Tom gute Wahl: Aber
Du hättest 4 GB Ram nehmen sollen. Wenn zwei gleiche Ram Riegel verbaut sind, gehen die in den sogenannten Dual Channel Modus und arbeiten schneller. Deshalb hab ich auch 4 drin, obwohl mein 32 bit os nur 3 erkennt.

Warum? Hab damit schon gearbeitet und fand den super! Bekomm nur mit der Größe Kopfschmerzen. Der Paßt nicht in mein Livecase;)

Weil der Evo5 nirgends gescheit hinpasst! Klar ist er mal ne Weile ganz nett und bietet auch viele Möglichkeiten, aber letztlich ist er total unflexibel. Spielst du im Club, musste ihn mitschleppen.. geht häufig nicht.. dann haste vllt. ein Midimapping und dich daran gewöhnt; im Club haste es dann nicht.. kein externes Interface... schlechter Support, kaum Treiberupdates.. teils unflexibles FX, schlechte TS Integration.. Grobmotorikerfeeling.. komische Menüführung.. könnte auf jedenall mehr Nachteile als Vorteile auflisten, aber ist doch sehr subjektiv.
:)

@ Tom gute Wahl: Aber
Du hättest 4 GB Ram nehmen sollen. Wenn zwei gleiche Ram Riegel verbaut sind, gehen die in den sogenannten Dual Channel Modus und arbeiten schneller. Deshalb hab ich auch 4 drin, obwohl mein 32 bit os nur 3 erkennt.

Macht nachweislich kaum einen Unterschied ob Dual-Channel oder nicht.;)

Weil der Evo5 nirgends gescheit hinpasst! Klar ist er mal ne Weile ganz nett und bietet auch viele Möglichkeiten, aber letztlich ist er total unflexibel. Spielst du im Club, musste ihn mitschleppen.. geht häufig nicht.. dann haste vllt. ein Midimapping und dich daran gewöhnt; im Club haste es dann nicht.. kein externes Interface... schlechter Support, kaum Treiberupdates.. teils unflexibles FX, schlechte TS Integration.. Grobmotorikerfeeling.. komische Menüführung.. könnte auf jedenall mehr Nachteile als Vorteile auflisten, aber ist doch sehr subjektiv.
:)

Ich nimm ja jetzt auch mein komplettes Setup mit, dafür hab ich mir doch mein Case gekauft :cool:

Macht nachweislich kaum einen Unterschied ob Dual-Channel oder nicht.;)

Eben. Ich hab mir das schon alles genaustens überlegt;)

Soweit habe ich nun alles installiert, TSP läuft (eigentlich)...

Manchmal wird auf der rechten "platte" in Traktor "Missed right CH" angezeigt, was damit gemeint ist weiß ich nicht, kann mir da jemand helfen?

Ist es normal das sobald die Nadeln die TSP-Platte berührt es ein leises piepen gibt?
Außerdem bekomme ich es irgendwie nicht richtig hin das ich die Tracks auf die Platten lade..

Gruß:)

Edit: Dieses rechts

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mika,

so wie es da steht unter Punkt 2 ist es zwar logisch, aber verrückter Weise ja umgekehrt zu meinem Problem.

Ich muss den Cue-Punkt ja nicht ein Stück weiter nach vorne setzen, sondern nach hinten. Außerdem tritt es ja nur bei manchen Liedern auf. Bin etwas ratlos.

Grüße

Es ist generell ja oder nein, also es gibt tracks da ist das immer(!) und es gibt tracks da ist das nie(!), nur diese beiden Zustände, quasi "1" oder "0" wenn man so will!?

Bevor du da im Trekker weiter suchst würd ich mir dann wohl erstmal die tracks an sich genauer angucken.
Qualität, verwendeter encoder, Format im Detail, [...] - so was halt.

Es ist generell ja oder nein, also es gibt tracks da ist das immer(!) und es gibt tracks da ist das nie(!), nur diese beiden Zustände, quasi "1" oder "0" wenn man so will!?

Ja, genau so ist es. Die die das Problem haben, haben es immer und die die es nicht haben, haben es nie.

Bevor du da im Trekker weiter suchst würd ich mir dann wohl erstmal die tracks an sich genauer angucken.
Qualität, verwendeter encoder, Format im Detail, [...] - so was halt.

Haste wohl Recht.
Die allermeisten meiner Tracks von iTunes und Beatport. Das Problem tritt also sowohl bei AAC, als auch MP3 Dateien auf.
Ich habe sogar schon AAC Dateien nach MP3 konvertiert und das Problem tritt immernoch in genau der selben Form auf. Am Format kann es also allen Anschein nach nicht liegen.

Werde da aber in der Richtung nochmal tiefer untersuchen.

Ganz verrückte Sache. Ich denke, ich werde das mal an den NI-Support weitergeben, mal sehen ob die mir helfen können.

Grüße

Wie schon gesagt, ich vermute das liegt dann wirklich in irgendeiner Form an den tracks an sich.
Mach zum Test aus 2-3 mal wave (ruhig höchste Qualität, gibt zwar unnötig dicke Dateien aber ist ja nur zum Test), guck dir die files an ob dir irgendetwas auffällt, schneide meinetwegen vorn nen kleinen Tacken weg und codiere dann neu nach mp3, am besten mit lame.
Dann wieder testen.

Komischerweise klappt das Cuen bei manchen Tracks gut, nämlich einfach so, wie es das auch soll und bei manchen verschiebt sich der CUE-Punkt um ca 7 Frames nach vorne.
Bei welchen Tracks das gut klappt und bei welchen diese komische Verschiebung da ist, scheint zufällig zu sein. Aber es ist so, dass, wenn das Problem besteht, es immer bei dem Track besteht und wenn es nicht da ist, dann klappt es auch immer.
Also beim selben Track mal Problem, mal einwandfrei gibt es nicht. Immer nur entweder - oder.
Also mein Verdacht ist, daß dies mit der vergleichsweise simplen (ich möchte jetzt nicht primitv schreiben) Methode von NI zusammenhängt wie der Timecode umgesetzt wird. Denn offenbar wird die digitale Position nur auf eine Amplitudenmodulation abgebildet und dadurch braucht der Algorithmus vergleichsweise viel Zeit um die Position zu erkennen. Diese Zeit ist abhängig davon, an welcher Stelle im Timecode (!) der Cue gesetzt wird. Liegt der Punkt kurz hinter den Anfang einer Bitfolge so müssen erst (z.B. 20) sinnlose Bits von einen (z.B. 24 Bit Timecode) übersprungen werden ehe TSP überhaupt anfangen kann, die Position zu ermitteln. Sitzt der Cue am Ende einer Bitfolge müssen nur wenige sinnfreie Bits übersprungen werden - dann geht die Erkennung schneller und die Abweichung zwischen der gewünschten Position und der im Timecode erkannten Position ist geringer - verstehst? ;)

hehe, okay!

Naja, ich mach mir halt bei jeder kleinen Kleinigkeit 'n Kopf, immerhin hab ich lang dafür gespart!;)

Soweit läuft jetzt alles, aber die eigentliche Arbeit kommt am Dienstag per UPS... die bringen mir dann nämlich endlich mein X1, ich hoffe da kann mir jemand zur Seite stehen beim Einrichten! :D

hehe, okay!

Naja, ich mach mir halt bei jeder kleinen Kleinigkeit 'n Kopf, immerhin hab ich lang dafür gespart!;)

Soweit läuft jetzt alles, aber die eigentliche Arbeit kommt am Dienstag per UPS... die bringen mir dann nämlich endlich mein X1, ich hoffe da kann mir jemand zur Seite stehen beim Einrichten! :D

Was willst den da noch groß einrichten? X1 sind doch schon gut vorbereitet. Anschließen und fertig (hoffe ich zumindest :D)

also mein x1 ist heute gekommen.

leuchtet auch alles schön bunt :d und wird erkannt, kann auch tasten zuweisen, allerdings finde ich nix brauchbares an tsi dateien für ts pro, die ersteinmal eine ganz normale standart zuweisung ermöglicht?
weil
irgendjemand tips oder templates? :rolleyes::d

edit: Hoch lebe der setup wizard xD

Zuletzt bearbeitet:

Jo ;) Cool! Also deine Erklärung - nicht dass es so ist :d Das ist Schei.ße.

Das müsste ich ja dann insofern tatsächlich herausfinden können, indem ich mal von einem solchen Stück ein paar ms vorne wegschneide. Dann müsste doch der CUE-Punkt an einer anderen Stelle im Timecode liegen und somit weniger Bits der Bitfolge "sinnlos übersprungen" werden, wa?

Grüße

jop, anschließend dann bitte auch noch mal die erwähnte re-codierung.
Nur nicht zeitgleich, sonst weißt hinterher nicht was genau es nun gebracht hat, bzw. eben was nicht.

Hmm, also ich habe einen Track jetzt mal in WAV derart bearbeitet, das ich ein paar ms vorne weggeschnitten habe und dann die bearbeitete Datei wieder nach MP3 (Lame) zurückkodiert.

Leider kein anderes Ergebnis.

Vllt ist noch interessant, dass das Problem nur bei eingeschaltetem Key-Lock auftritt.

Grüße

Frage zum Problem mit Midimapping "MODIFIER Funktion":

ich möchte meinen Xone 1D folgendermaßen Konfigurieren:

die 4 Buttons unter dem Jogwheel sollen als Grundfunktion Play, CUe, Cueplay erhalten.

ich möchte aber die 4 Knöpfe noch benutzen um die 4 Decks anzuwählen.

Habe den Knopf rechts oberhalb des Jogwheels nun als Modifier gemappt, dh wenn er gedrückt gehalten wird, dann sollen die 4 Knöpfe als Deck Auswahlfunktion fungieren.
Wenn ich nämlich jetzt Deck A laufen habe, und will ins Deck B, dann drücke ich den Modifier Knopf und drücke gleichzeitig den zweiten Button unten. Deck B wird wie gewünscht "fokusiert/anvisiert", jedoch springt der Track in Deck A gleichzeitig wieder auf seinen Cue Punkt zurück, da die Grundfunktion ja als Cue Taste definiert ist...
Ich hoffe ihr könnte mein problem so nachvollziehen und mir nen tip geben wie ich es anders mappen kann.

(Also das ganze war in Traktor 3 mit den 4 Midi pages besser gelöst, finde ich)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben