Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Piloty:

Du musst deine Cue funktion auch mit einem Modifier Wert belegen. (Entsprechend dann Modifier = 0 o.Ä.)

Hätte da mal eine Frage. In den neueren Versionen kann man bei den Settings ja zwischen Timecode Vinyl und CD auswählen. So gut so schön. Nur was, wenn ich beides (4Deck 2TT/2CDJ) nutzen möchte?

Frohe Ostern!
Sven

Latten, ist doch das gleiche Signal drauf. :confused:
Kann mir nur vorstellen das die Variante "vinyl" ein wenig auf den ganzen billig-TT-Schrott hin optimiert ist, sprich kleine Abweichungen werden nicht als Signaländerung erkannt sondern ignoriert, müsste man mal gezielt untersuchen.

So, ich habe mich nun entschieden, ich werde nach gut einem Jahr von TSP wieder zu SSL (diesmal mit der SL3) wechseln:

Ich habe heute das Timecode CD Verhalten von SSL (allerdings mit der SL1, aber das is ja wurst) getestet und habe festgestellt, dass keines (!) meiner Probleme mit TSP bei SSL vorhanden ist.

Es gibt kein Problem mit irgendwelchen digitalen Verzerrungs-Artefakten beim Key-Lock, keine unerklärlichen Cue-Punkt-Verschiebungen, eine saubere CDJ-Mode-Stutter-Cue-Punkt-Suche auch bei eingeschaltetem Mastertempo und (!) SSL zeigt keine - absolut Null! - Verzögerung beim ganz normalen cuen.
Zwar bleibt auch SSL beim Loslassen des CDJ-CUE an der Stelle stehen, bis wohin gespielt wurde, spielt aber beim erneuten Drücken nicht noch hörbare 20ms der alten Position, sondern löst die Aufgabe unhörbar - Top!

Ich bin ehrlich gesagt über zwei Dinge wirklich verwundert bis entsetzt:

1. Wie kann es sein, dass Traktor so viele Basic-Schwachpunkte hat, wo die Konkurrenz scheinbar mühelos vorbeizieht? (verwundert)

2. Warum will man mir beim Support weismachen, diese Fehler seien ja keine Fehler, sondern das ganze sei technisch nicht anders möglich??
Für wie blöd wollen die mich denn bitte verkaufen?!??
(absolute Frechheit - ich bin ehrlich entsetzt)

Wie kann ein vom Prinzip her so mächtiges Tool wie Traktor in der Umsetzung mancher grundlegender Sachen nur solche Defizite haben? Das verstehe ich nicht.

Jetzt könnte ich mir nur in den Ar.sch beißen, dass ich mir damals die EDU Version gekauft habe und die ja wohl nicht mehr verkauft werden darf. Da muss ich dann nochmal Rücksprache mit dem Support oder auch höheren Etagen halten, wie das denn im Einzelnen aussieht, vllt auch schriftlich. Wobei es ja im Grunde klar in der Lizenzvereinbarung steht, die ich ja akzeptiert habe =/.
Naja, zumindest habe ich noch weder die Folie von der Audio 8, noch die Schaumstoff-Polsterungen der Multicore-Kabel :)d) abgemacht, sodass ich immerhin die Hardware als absolut neuwertige Ware verkaufen kann.
Wenn also jemand Interesse hat.. ;)

Grüße eines irgendwie traurigen Stefan

Meld dich wenn du die SL3 da hast, dann komm ich mal auf 1-2 Pils nach Köln. :)

Mach ich gerne. Das wollten wir ja eh schon zig-Mal gemacht haben.

Schätze es wird aber noch ca 2 Monate dauern, bis ich mir von meinem Uni-Hungerlohn die Studiengebühren zurückgearbeitet habe und das Geld dann in DJ-Kram pumpe :d

Klingt gut, hab beim letzten gig gemerkt das ich mich wohl oder übel mal langsam mit dem digitalen-Teufelszeug anfreunden darf/muss.

So, ich habe mich nun entschieden, ich werde nach gut einem Jahr von TSP wieder zu SSL (diesmal mit der SL3) wechseln:

Ich habe heute das Timecode CD Verhalten von SSL (allerdings mit der SL1, aber das is ja wurst) getestet und habe festgestellt, dass keines (!) meiner Probleme mit TSP bei SSL vorhanden ist.

Es gibt kein Problem mit irgendwelchen digitalen Verzerrungs-Artefakten beim Key-Lock, keine unerklärlichen Cue-Punkt-Verschiebungen, eine saubere CDJ-Mode-Stutter-Cue-Punkt-Suche auch bei eingeschaltetem Mastertempo und (!) SSL zeigt keine - absolut Null! - Verzögerung beim ganz normalen cuen.
Zwar bleibt auch SSL beim Loslassen des CDJ-CUE an der Stelle stehen, bis wohin gespielt wurde, spielt aber beim erneuten Drücken nicht noch hörbare 20ms der alten Position, sondern löst die Aufgabe unhörbar - Top!

1. Wie kann es sein, dass Traktor so viele Basic-Schwachpunkte hat, wo die Konkurrenz scheinbar mühelos vorbeizieht? (verwundert)

2. Warum will man mir beim Support weismachen, diese Fehler seien ja keine Fehler, sondern das ganze sei technisch nicht anders möglich??

Wie kann ein vom Prinzip her so mächtiges Tool wie Traktor in der Umsetzung mancher grundlegender Sachen nur solche Defizite haben? Das verstehe ich nicht.

Jetzt könnte ich mir nur in den Ar.sch beißen, dass ich mir damals die EDU Version gekauft habe und die ja wohl nicht mehr verkauft werden darf. Da muss ich dann nochmal Rücksprache mit dem Support oder auch höheren Etagen halten, wie das denn im Einzelnen aussieht, vllt auch schriftlich. Wobei es ja im Grunde klar in der Lizenzvereinbarung steht, die ich ja akzeptiert habe =/.
Naja, zumindest habe ich noch weder die Folie von der Audio 8, noch die Schaumstoff-Polsterungen der Multicore-Kabel :)d) abgemacht, sodass ich immerhin die Hardware als absolut neuwertige Ware verkaufen kann.
Wenn also jemand Interesse hat.. ;)

Grüße eines irgendwie traurigen Stefan

Beim Loslassen des CUE-Punktes ist es ja unmöglich, dass SSL wieder zurückspringt, da ja einfach das Signal fehlt. Wäre ja so, als wenn du die Wiedergabe einfach nur unterbrichst. Aber das mit dem Knackser beim erneuten abspielen kann ich durchaus nachvollziehen (habe dasselbe Problem auch). Nervt ein bisschen, aber bei meiner Musik stört mich das wenig und wenn ich mal etwas direkt abspielen möchte mach ich das Intern über einen MIDI-Controller.
Der Key-Lock ist wirklich ein klein wenig schlechter als bei der Konkurrenz, hört man jedoch nur bei bestimmten Liedern raus. Bei einer recht geringen Pitch-Range (+/- 4%) hört man meiner Meinung nach fast gar nichts. Das mit der Verzögerung beim Cuen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die hab ich nicht (vll liegts in dem Fall am Mac, damit läuft Traktor echt perfekt). Konnte schon mal mit SSL arbeiten und finde, dass das Programm vom Feeling her nahezu identisch mit Traktor ist (persönliche Einstellung). Bei Traktor punkten für mich die sehr übersichtliche und saubere Oberfläche, sowie gut durchdachte MIDI-Funktionalität.

Beim Loslassen des CUE-Punktes ist es ja unmöglich, dass SSL wieder zurückspringt, da ja einfach das Signal fehlt. Wäre ja so, als wenn du die Wiedergabe einfach nur unterbrichst.

Jaja, SSL springt ja auch nicht zurück. Aber diese Sound-Dopplung tritt einfach nicht auf. Es ist einfach so, als würde SSL viel(!) schneller die Timecodedaten analysieren und umsetzen. Trotz im Grunde gleichen Verhaltens wie TSP, klingt SSL viel sauberer bei diesem Verhalten.

Der Key-Lock ist wirklich ein klein wenig schlechter als bei der Konkurrenz, hört man jedoch nur bei bestimmten Liedern raus. Bei einer recht geringen Pitch-Range (+/- 4%) hört man meiner Meinung nach fast gar nichts.
Ich habe digitale Artefakte selbst bei 0% Pitch und auch im internen(!) Modus. Ist auch vom Service-Center so reproduziert und bestätigt worden. Also eindeutig ein Software-Problem.

Das mit der Verzögerung beim Cuen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, die hab ich nicht (vll liegts in dem Fall am Mac, damit läuft Traktor echt perfekt).

Sieh Dir mal mein Video hier im Thread ein, zwei Seiten vorher an. Habe auch einen Mac und das Problem ist wirklich unerklärlich und bei SSL schlicht und einfach nicht da.

Frage bzgl. der EDU Version:
Habe ich eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich bei meiner Seriennummer tatsächlich um eine EDU handelt?
Im Service Center steht nämlich einfach nur:
tsp.png

Oder ist das so auch für EDU-Versionen normal und die einzige Einsichtsmöglichkeit zur Versions-Lizenz hat NI durch "checken" der Seriennummer?

Grüße

Hab mal ne Frage und zwar habe ich mir vor kurzem Traktor Scratch Duo gekauft und wollte jetzt wissen ob es ein Upgrade zu kaufen gibt und wenn ja wo (habe nichts gefunden). Außerdem würde ich gerne wissen ob sich das lohnt...

Gruß rizz

Hab mal ne Frage und zwar habe ich mir vor kurzem Traktor Scratch Duo gekauft und wollte jetzt wissen ob es ein Upgrade zu kaufen gibt und wenn ja wo (habe nichts gefunden). Außerdem würde ich gerne wissen ob sich das lohnt...

Gruß rizz

hi, ja gibt es auf der NI seite kostet ca. 70€ und ja lohnt sich ;)

@ Inspire bei den EDU Versionen sieht das Fesnter genauso aus... meines Wissens nach kann man als nicht NI Mitarbeiter anhand des Lizenzschlüssels oder des ServiceCenters nicht erkennen ob es sich um eine EDU Version handelt. Das einzigste was mir als Unterschied aufgefallen ist ist der kleine Aufkleber auf dem Karton ;)

Habe keine Artefakte und die Cue Probleme die ich hatte sind mit der Version 2.0 der Timecode CD behoben (ja ich weiß dein Problem ist ein anderes - wohlgemerkt habe ich dein Problem nicht :confused:)
Noch dazu habe ich mit SSL und Timecode CD Riesenprobleme gehabt.
Denke also auch das du wahrscheinlich mit SSL besser fährst.

Fehler ist wie gesagt bei mir nicht reproduzierbar. Also wohl kein grundlegendes Problem. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Support, wobei die ganze Timecodefunktion bei SSL deutlich ausgereifter scheint. Hier scheint NI das Know How zu fehlen.
Was sind dir noch für Defizite aufgefallen?

Moin Laurin,

Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Support,
Ich war mit "Jan" auch sehr zufrieden, aber jemand anders - dessen Namen ich jetzt aber natürlich trotzdem nicht nenne - ist anscheinend etwas, nun ja, untalentierter beim Verstehen auch von geschriebenen Sachverhalten ;).

wobei die ganze Timecodefunktion bei SSL deutlich ausgereifter scheint. Hier scheint NI das Know How zu fehlen.
Ja, leider. Ich wäre schon sehr gern bei Traktor geblieben.

Was sind dir noch für Defizite aufgefallen?
Ich nenne einfach mal ein paar Punkte, die ich bei Traktor zumindest ungünstig umgesetzt finde, wobei manche Punkte absolut verschmerzbar sind; andere wiederum für mich nicht. Ich zähle sie jetzt einfach trotzdem alle mal auf:

Hardware:
  • Die SSL-Vinyls sind ganz am äußeren Rand etwas dicker, was zu einer unglaublich guten Auflage der Nadel in den ersten Rillen führt. (Natürlich problemlos hinnehmbar, man kann ja schließlich mit ner Platte umgehen)
Hardware sonst absolut hochwertig und tadellos.

Software:
  • kein Needle-Drop im Relative-Mode
  • HiQ Key-Lock bewirkt bei mir hässliche digitale Verzerrungen
  • kein Cover-Art bei der Itunes-Library
  • keine intelligenten Playlists
  • Cue-Punkt verschiebt sich bei manchen Tracks im CDJ-Mode-Stutter.
    Ergänzend besteht bei mir desweiteren das Problem, dass kein deutlich, immer gleich klingender Stutter-Sound ertönt, wenn ich bei eingeschaltetem Key-Lock wirklich die 'ersten' Geräusche des Beats suche um exakt davor zu cuen.
    SSL kann das irgendwie.:(:confused:
  • Timecode-Analyse scheinbar langsamer als bei SSL. Jedenfalls höre ich bei TSP einen Doppel-Beat, wenn ich den gedrückten CDJ-CUE "auf" einem loslasse und dann nochmal drücke. SSL schaffte das bei meinem Test ohne Doppelbeat
  • Verschluckte Beats bei schnellem wiederholten Abrufen eines Cue-Punkts am CDJ bei eingeschaltetem Key-Lock

Ich könnte die Liste meiner - zugegeben: teils sehr sehr anspruchsvollen - Nörgeleien noch weiter fortführen, aber das mache ich jetzt nicht.
Es soll nicht der Eindruck enstehen, TSP sei ein schlechtes Programm. Bei hat es einfach nur grundlegende Probleme bereitet, die den "Flow" beim Auflegen behindern und die die Konkurrenz von Serato einfach nicht hat.

Deswegen werde ich wohl nach einem Jahr TSP zu SSL zurückkehren.

Ich möchte zum Schluss aber auch noch aufzählen, was mir an TSP sehr gut gefallen hat:
  • tolle Möglichkeiten die Oberfläche nach den eigenen Wünschen zu gestalten. Wie irre toll ich das finde, ohne diese blöde Beat-Match-Anzeige aufzulegen. Leider lässt sich das lästige verführerische Ding bei SSL nicht abschalten.
  • VIEL besseres 3/4 Deck-Layout als SSL. Diese drei Decks untereinander bei horizontaler Wave-Form sind totale Grütze. Aber damit werde ich mich abfinden müssen :d
  • Tolle Effekt-Vielfalt, von mir aber so gut wie nicht genutzt
  • schöne Sache mit den Beat-Grids. Gibt ein sicheres Gefühl auch on-the-fly den Loop wirklich "sicher" auf dem Beat zu setzten. Allerdings hat SSL auch schon seit langer Zeit irgendeine Funktion, die es ähnlich sicher macht, Loops auf den Beat zu setzen. Wie genau das da abläuft, weiß ich leider nicht, aber es funktioniert irgendwie ;)

Auch diese Liste könnte ich noch viel weiter führen.

Grüße, Stefan

Je nach Titel & Tagesform bin ich ja ebenfalls mehr oder weniger unzufrieden wegen dem CUE-Verhalten in Verbindung mit CDJs unter TSP. Mal eine SL-Box auszuleihen und ein paar Tage in Ruhe zu testen wäre sicherlich auch für mich eine Maßnahme... ;)

Und ich bin sauer bis entsetzt darüber, daß NI sich offensichtlich mehr darum kümmert daß irgendein Numark Crap (den ernsthafte & professionelle DJs niemals anfassen würden) nativ unterstützt wird oder eine "Playcount issue" behoben wird die kaum jemandem aufgefallen ist und sich kaum jemand darüber beschwert hat anstatt sich erst mal um wirklich wichtige Dinge wie CDJ-Cueing zu kümmern... :(

Und ganz ehrlich: Viele Dinge wie Cover, Cruise-Mode oder aufwendige Playlistverwaltung interessieren mich überhaupt nicht - ich wollte nur Titel in der Datenbank suchen, auf 2 Decks ziehen und diese Decks dann via CDJ steuern und evtl. mal einen (1 !) Effekt drüber laufen lassen... Der CDJ-2000-Support ist ja auch weiterhin fehlerbehaftet und vom neuen CDJ-350 hat man noch gar nichts gehört... aber Numark... :mad:

Moin zusammen...

nachdem ich ja am Wochenende massive Probleme mit meinem Audio 8DJ Kraftwerk am Macbook hatte (frisst zu viel Strom) und TSP hatte, werde ich mir nen neuen Rechner zulegen, ist eh mal überfällig.

Eigentlich bin ich ja absoluter Mac-Anhänger was Stabilität, Verarbeitung und Krisen-Freiheit betrifft, aber kostet eben doch ne Menge :)

Daher meine Frage in die Runde (es gibt schon Beiträge darüber, aber die sind ewig alt!): läuft TSP (in der aktuellsten Version) auf Windows Maschinen mittlerweile auch stabil? Also auch im "Dauereinsatz" im Club?

Und ganz ehrlich: Viele Dinge wie Cover, Cruise-Mode oder aufwendige Playlistverwaltung interessieren mich überhaupt nicht - ich wollte nur Titel in der Datenbank suchen, auf 2 Decks ziehen und diese Decks dann via CDJ steuern und evtl. mal einen (1 !) Effekt drüber laufen lassen... Der CDJ-2000-Support ist ja auch weiterhin fehlerbehaftet und vom neuen CDJ-350 hat man noch gar nichts gehört... aber Numark... :mad:

Du solltest definitiv zu Serato wechseln!
Bist so ziemlich das Gegenteil eines Traktor Users. ;)

Bei den CDJ bin ich mir nicht so sicher das es nicht ein Fehler von Pio ist. Die sind ja nicht wirklich scharf drauf das ihr Zeugs sauber bei anderen Proggis läuft.

läuft TSP (in der aktuellsten Version) auf Windows Maschinen mittlerweile auch stabil? Also auch im "Dauereinsatz" im Club?
ich weiß ja nicht was ihr mit euren Rechnern anstellt, aber mir ist in den letzten drei Jahren als Traktor-Fahrer nie der Rechner oder das Program abgestürzt und ich hab die Kisten immer als Allround Rechner benutzt. also für's Netz, Musik, Uni und Auflegen.

btw. Apple, das ist doch diese PR-Agentur mit angeschlossener Merchandising-Abteilung. :D

Frage bzgl. der EDU Version:
Habe ich eine Möglichkeit zu erkennen, ob es sich bei meiner Seriennummer tatsächlich um eine EDU handelt?
NI kann an der Seriennummer sofort erkennen, ob das eine normale, eine EDU oder eventuell eine Testversion ist. Für alle anderen ist das leider nicht möglich.

Fehler ist wie gesagt bei mir nicht reproduzierbar. Also wohl kein grundlegendes Problem. Ich bin generell sehr zufrieden mit dem Support, wobei die ganze Timecodefunktion bei SSL deutlich ausgereifter scheint. Hier scheint NI das Know How zu fehlen.
Das Know How fehlt ganz sicher nicht. Beim Versuch es besser zu machen, ist offensichtlich nicht nur Besseres herausgekommen. Ich weiß es nicht. Für mich ist der Fehler einfach nicht nachvollziehbar.
Keiner hier wird tatsächlich in die Tiefen der Timecode-Funktionen von Serato oder NI eintauchen können, da es hier um patentierte und gut geschützte Geheimnisse geht. Ich kann nur für NI sprechen - wobei das bei Serato ähnlich sein wird - selbst dort wissen nicht alle alles. ;)

1. Wie du schon sagtest: scheinbar. ;)
2. Wollen sie nicht. Das ist die Information, die der Support hat und besten Gewissens an die Kunden weitergibt. Und ansonsten kann ich nur nochmal sagen. Lediglich eien Hand voll Leute weiß ganz genau, wie das technisch funktioniert. Keiner kann wirklich ausschließen, dass es doch unveränderbare technische Begebenheiten sind.

Es ist schade, dass du aus diesen Gründen das System wechseln willst, denn einige der Dinge, die dir in Traktor ansonsten fehlen, werden in naher Zukunft realisiert. Trotzdem solltest du das nutzen, was am besten zu deiner Arbeitsweise passt. Alles andere bringt weder dich, noch irgendjemand anderen weiter.

Hallo leute,

Ich habe mir kürzlich maschine (*freu*) zugelegt und würde die nun gerne synchron zusammen mit traktor scratch pro auf meinem mbp laufen lassen. Alles läuft über die audio 8.

Dazu habe ich diesen video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=d9fC4Udwrco

Mein Problem ist: sobald ich alle Einstellungen vorgenommen habe, kann ich keine Tracks mehr mit TSP abspielen. Was könnte ich falsch gemacht haben? Bei meinen Machine MIDI settings ist beim Input "Traktor virtual output" auf "on" und beim Output "Traktor virtual input" auf "on". Wie halt im video beschrieben.

Weiss nicht mehr weiter :(

Mit Maschine und Traktor auf nem Mac gabs bei mir auch nur Probleme, sobald Maschine und TSP gleichzeitig an waren schmierte Maschine ab. Am besten funktioniert es, wenn man Maschine als VST in Ableton benutzt (zummindest bei mir)....

Es ist schade, dass du aus diesen Gründen das System wechseln willst, denn einige der Dinge, die dir in Traktor ansonsten fehlen, werden in naher Zukunft realisiert. Trotzdem solltest du das nutzen, was am besten zu deiner Arbeitsweise passt. Alles andere bringt weder dich, noch irgendjemand anderen weiter.

Ja, ich finde es auch ja schade. Es ist ja schließlich nicht so, als würde ich mich freuen, endlich von Traktor weg zu kommen.
Nur leider war mein Verhältnis zu TSP immer eine Hass-Liebe und das ist leider auf Dauer nicht gut.

Du machst mich zwar tierisch neugierig, was denn in naher Zukunft realisiert werden soll, ich werde aber davon absehen, Dich da genauer zu befragen, da ich davon ausgehe, dass diese Informationen geheim sind.
Ich vermute allerdings, dass es sich möglicherweise um Sachen wie die intelligenten Playlists, Cover-Art bei der iTunes Library und möglicherweise auch um eine Erweiterung des Rel-Modes handeln könnte.

Ich werde auch nicht definitiv dauerhaft zu SSL wechseln, aber es ist das System, was mir im Augenblick besser gefällt aufgrund eben genannter Punkte, die einfach auf meinem Laptop besser umgesetzt werden.
Sowas hängt ja auch zu einem gewissen Grad irgendwie immer vom Zufall ab, ob denn nun ein bestimmter Fehler auftritt, oder ob es perfekt funktioniert. So sind Computer nunmal. Da habe ich scheinbar einfach etwas Pech. Aber das macht ja auch nichts.

Wenn meine Problemstellen erkannt und ausgemerzt werden und der Preis für ein mögliches 4Deck-Interface für SSL den preislichen Rahmen von gut und böse sprengt, dann halte ich es sogar für durchaus wahrscheinlich, dass ich wieder auf TSP zumsteige.
Ich bin also keineswegs für immer ein verlorener User, sondern nur im Augenblick wieder auf dem Weg zum anderen Ufer ;)

Grüße, Inspire

wow, du bist dir aber wirklich sicher wa?schön sig. =P

du nimmst die sache wenigstens sofort in die hand, respekt =)
bei solchen sachen mach ich ich iwie nie den schritt aufzugeben, scheinbar is das aber manchmal besser, wa? :D

Du machst mich zwar tierisch neugierig, was denn in naher Zukunft realisiert werden soll, ich werde aber davon absehen, Dich da genauer zu befragen, da ich davon ausgehe, dass diese Informationen geheim sind.
Das sind keine Geheimnisse mehr. Smart Playlists sind definitiv für das nächste größere Update geplant. Die Cover aus iTunes gab es ja schonmal und wurden ledilich aus Performace- und Stabilitätsgründen wieder entfernt. Also werden auch die sicher wieder kommen. Und paar andere nette Sachen sind auch noch geplant, die dann allerdings erstmal im Geheimen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben