Traktor Scratch Pro - Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So ganz geht deine Rechnung nicht auf. Aber etwas Konkretes dazu wird man auch nicht erfahren, denn wie Rainer schon schrieb: "This brings us to the third and last question, how does Traktor recognize the current playback position. Unfortunately we will never know the answer because it is one Native Instruments best kept secrets. If you have a very close look at a piece of timecode vinyl you will see little data packages as small boxes, where the position information is hidden."

Wenn du den Link gelesen hast, brauchst du meine PM nicht mehr. Mehr Details habe ich dazu auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Kein Unix, Linux oder MacOs ist ein RTOS.

erstens: wo habe ich geschrieben, dass unix ein echtzeitsystem ist?
und
zweitens: echtzeit ist definitionssache. tatsächlich hat man in jedem system eine latenz. somit gibt es überhaupt keine wirklichen echtzeitbetriebssysteme, sondern nur solche, die den gesetzten anforderungen genügen.

Für den Linux-Kernel gibt es entsprechende Patches, die es grundsätzlich mit entsprechenden Attributen versieht.

Der Mach-Kernel von MacOS-X basiert zu Teilen auf FreeBSD welche in Nextstep übernommen wurden. Mit Linux hat der Kernel daher elbst wenig zu tun. Allerdings sind bei MacOSX viele Programm Lauffähig, die man auch in einer Linux-Distribution findet.

Fakt ist, das MacOSX gerade für den Audio Bereich (leider) technisch besser gerüstet ist als Windows.

Hallo, mein Equipment sieht nun so aus: 2x CDJ 400; Denon DN-X120; Traktor Duo (ohne Audiointerface)

Mit den 2 Midifähigen CDJ 400 will ich die Software steuern, doch damit das geht (ohne Audio 4/8 DJ) heisst es in einem Video aus Youtube, man soll der Digitalausgang der beiden CD Playern mit jeweils einem Digitaleingang vom Mischpult verbinden. Mein Denon besitzt jedoch leider kein Digitaleingang. Ich frage mich nun, ob ich jetzt ein Interface kaufen muss oder bzw. einen Pioneer Mixer, oder ob das auch funktioniert ohne diese digitale Verbindung von Player zu Mixer.
Wäre froh um Rat.

Gruss

Tja, das kommt davon wenn man blind irgendwelche Anleitungen befolgt (bzw. befolgen will) ohne auch nur zu versuchen die Grundlagen dahinter zu verstehen... überhaupt ist es für mich völlig unverständlich, daß manche Leute lieber misteriöse zwielichtige merkwürdige Videos aus'm Sumpf anschauen anstatt die seriöse Original-Anleitung vom Hersteller zu lesen.

Darüber hinaus bist Du hier im falschem Forum, hier geht es um Timecodesteuerung.

Du musst Dir aber trotzdem (zumindest hinsichtlich Traktor) keine Sorgen machen - alles kann und wird so funktionieren wie Du es Dir vorstellst; du musst nur ein wenige Eigeninitiative ergreifen, ein wenig selber nachdenken und das kleine Problemchen selber lösen. Ist wirklich gaaanz einfach ;)

So Freunde. Es ist soweit! MälZZer goes digital:D
Nach langem Suchen und Ausprobieren hab ich mich doch für TSP entschieden. Eigentlich sollte es ja Serato werden, aber da fehlen mir ein paar Decks ;)
Wie schon dem KFKA DJ Software Thread zu entnehmen ist, such ich noch nach dem richtigen Notebook. Ich möchte halt mit 4 Decks arbeiten und diese mit TC steuern. Vorerst mit 2 TT und 2 CD, da ich mein Setup erstmal so behalten möchte. Dazu kommen dann 2 Traktor Kontrol X1, wegen die Effekte und so ;)

Einzige Frage die ich da noch so im Kopf hab ist, ob es egal ist, welche Prozessormarke verbaut ist? Muss es Intel sein, oder läuft TSP auch problemlos mit AMD Prozessoren?

Gruß, Tom.

habs leider erst jetz gelesen.. ich würde noch auf viele schnelle usb-anschlüsse achten.. für die ganzen midi-geräde, soundkarte, festplatten, sticks usw...

nen großer bildschirm ist auch nicht verkehrt.. das mindert zwar die mobilität, aber wenn du mit 4 decks auflegst, wirst du es dir danken, ohne ständig die ansicht wechseln zu müssen...

cache-speicher is vllt. auch nen thema... hab nen acer aspire 5050 mit 2 gb ram (2 jahre vor tsp gekauft)... wenn ich traktor minimiere im windows xp und wieder maximiere, dann kam es schon vor, dass traktor eingefroren is.. (ich vermute mal, dass es am cache-speicher liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab auch nen AMD Prozessor (2x1.9 GHz) und bei mir geht's problemlos mit 4 decks. Display muss nicht größer wie 15,4 Zoll sein, aber eine Auflösung von 1440x900 ist zu empfehlen. Ich hab nur 1280x800, da ist die trackliste doch etwas klein, aber ich hab mich dran gewöhnt.

habs leider erst jetz gelesen.. ich würde noch auf viele schnelle usb-anschlüsse achten.. für die ganzen midi-geräde, soundkarte, festplatten, sticks usw...

Naja, mindestens 3x USB 2.0. 4x ist natürlich besser, da haste immer mal einen frei, wenn man mal ne externe Festplatte ranhängt

nen großer bildschirm ist auch nicht verkehrt.. das mindert zwar die mobilität, aber wenn du mit 4 decks auflegst, wirst du es dir danken, ohne ständig die ansicht wechseln zu müssen...

siehe das hier:

Hi, ich hab auch nen AMD Prozessor (2x1.9 GHz) und bei mir geht's problemlos mit 4 decks. Display muss nicht größer wie 15,4 Zoll sein, aber eine Auflösung von 1440x900 ist zu empfehlen. Ich hab nur 1280x800, da ist die trackliste doch etwas klein, aber ich hab mich dran gewöhnt.

Was soll ich da noch sagen? :D

cache-speicher is vllt. auch nen thema... hab nen acer aspire 5050 mit 2 gb ram (2 jahre vor tsp gekauft)... wenn ich traktor minimiere im windows xp und wieder maximiere, dann kam es schon vor, dass traktor eingefroren is.. (ich vermute mal, dass es am cache-speicher liegt)

Und genau das ist es, warum ich mir mein Laptop nur zum Auflegen fertig mache. Es soll da nichts drauf sein, was ich auch nicht brauch, nur Traktor und evtl nen Aufname Programm. Mehr nicht! Guck doch mal wieviele Dienste und Anwendungen bei Dir so im Hintergrund laufen.Ich würd pauschal mal sagen, dass man da über die Hälfte deaktivieren kann, wenn man "nur" Traktor laufen lassen will;)

Aber ich bin dankbar für eure Tips. Ich sammle einfach mal und guck, was dabei rauskommt. Bis jetzt siehts so aus:

Inel Core2Duo Prozessor
4 GB Ram (ich weiß, 3 GB werden bei XP 32 Bit nur unterstützt. Hab aber nen Tool, damit kannst Du die Auslagerungsdatei auf die restlichen GB's des Arbeitsspeichers legen ;))
min 3x USB 2.0
ATI Grafik mit ner hohen Auflösung aber nicht zuviel MB, da dieses ja vom Arbeitsspeicher abgezogen wird, richtig?
7200 U/pm Festplatte.
OS Win XP SP3 in meiner eigenen, abgespeckten Version;)

Weiß jemand ein Onlineshop, wo man sich nen Laptop zusammenstellen kann? Bin da noch nicht so fündig geworden im Netz.

aber eine Auflösung von 1440x900 ist zu empfehlen. Ich hab nur 1280x800, da ist die trackliste doch etwas klein, aber ich hab mich dran gewöhnt.

du kanst dir doch verschiedene layouts anlegen?!
bei mir passen bei 1280x800 locker 4 decks auf den bildschirm. den trackbrowser braucht man doch nicht auch noch da. den kannste dir auf ein anderes layout legen und per knopf hin und her wechseln. in meinem browse-layout sind die decks minimiert und dafür der browser groß.

man braucht also nur den platz, den 4 decks (2x2) benötigen. ;)

du kanst dir doch verschiedene layouts anlegen?!
bei mir passen bei 1280x800 locker 4 decks auf den bildschirm. den trackbrowser braucht man doch nicht auch noch da. den kannste dir auf ein anderes layout legen und per knopf hin und her wechseln. in meinem browse-layout sind die decks minimiert und dafür der browser groß.

man braucht also nur den platz, den 4 decks (2x2) benötigen. ;)
Diese Diskussion kann man endlos führen... der eine will es so (4 Decks + Browser + Global Section gleichzeitig), der andere so (verschiedene Layouts).
Am Ende ist das eine Sache der persönlichen Arbeitsweise.
Grunsätzlich ist die höhere Displayauflösung aber nie eine falsche Entscheidung.

BTW: Werft mal das Service Center an oder loggt euch auf der NI Support Website ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit dem Ansteuern von 4 externen Decks in Traktor Scratch?
Ich hab meine 2 Technics mit den Multicorekabeln verbunden, passt ja auch alles.

Jetzt will ich meine beiden CDJ 400 noch mit ins Spiel bringen um mit TC-CD Deck 3+4 zu steuern.
Brauch ich dafür auch Multicorekabel um einfach zwischen den CDs hin und her zu "switchen"?
Ich hab zwei Ersatzmulticorekabel da, ich werds einfach mal eben ausprobieren da im Handbuch dazu nix steht.. falls jemand das Problem kennt oder die Lösung, einfach posten.

Bis gleich :p

MC brauchst imho nicht.
CDJ jeweils an die Eingänge der a8 und ab geht er, kannst dann halt nicht am Mischer umschalten, allerdings via audio-trough beim jeweiligen Deck direkt durch schieben (meint der nicht -Trekkerfahrer zum Fahrer *g*)

Oh, da muss ich wohl noch mal in die Fahrschule, das ja noch viel eleganter gelöst.

So Update:
Funktioniert alles blendend!

Zu Pyro: Ja hab ich mir auch schon gedacht, bzw ich bin zu fauil das auf nen Button zu mappen bzw in der Software umzuschalten, direkt am Mixer wie die anderen Signale auch finde ich einfach komfortabler^^

Also: Multicorekabel anschließen und die ganze Geschichte passt! Mir ist nie aufgefallen das die In und Outs von Kanal 5-8 auch so farblich angeordnet sind wie die Multicorekabel. Da kann man echt nichts falsch machen!

CDs eingeschoben, alles löpt.
Und: Wie auch bei den anderen Kanälen: Das Signal wird selbst bei ausgeschalteter Audio 8 durchgeschliffen. Perfekt :)

Das Signal wird selbst bei ausgeschalteter Audio 8 durchgeschliffen. Perfekt :)
Ist nicht wirklich ein Wunder nachdem die Signale die von "Player/TT" kommen schon in dem "Verteilerknuppel" 1:1 mit dem Kabel welches mit "Mixer Player/TT" beschriftet ist durchverbunden sind. Die liegen an den XLRs schon gar nicht mehr getrennt an... ;)

Nach langer Überlegerei....... soll ich mir lieber nen Mac kaufen? Wenn ja, welchen?

Ich denke du bist Digitalgegner? Für was nen Mac? :p

Da liegst Du aber falsch! Gegner war ich nie! Jetzt ist langsam der Punkt bei mir da, wo's langweilig wird.
Und wenn ich digital anfange, könnt Ihr alle einpacken:p:D

Ok, na da bin ich mal gespannt.
Ich hab nen Toshiba-Lappi für 600 Euronen vom Real. TSP rennt mit 4 Decks ohne Probleme, bisher ca 14 Stunden am Stück getestet. Noch nicht ein Aussetzer. Prima Teil und kein Mac :)

Ok, na da bin ich mal gespannt.
Ich hab nen Toshiba-Lappi für 600 Euronen vom Real. TSP rennt mit 4 Decks ohne Probleme, bisher ca 14 Stunden am Stück getestet. Noch nicht ein Aussetzer. Prima Teil und kein Mac :)

Ich bin da immer so, dass ich nicht irgendwas kaufen will, was nachher nicht ganz meinen Erwartungen entspricht. Ich nutz den Scheiss ja wenn dann sehr extrem;)
hab da schon mit tranqui gemailt, der hilft mir beim konfigurieren. Mac macht halt irgendwo die wenigsten Probleme, denke ich.....

Ja das hab ich auch schon gehört. Ich glaube ich hab mit meinem einfach nur Glück und freue mich das ich das Geld wo anders reinstecken kann. In ne neue PA zB :)

Mac war nur ne idee, weil Immer irgendwas nicht paßt bei meinen ausgesuchten Notebooks :mad:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen

Zurück
Oben